Stromverbrauch messen

Sodele, hab mich nun durch den Sand am Meer gewühlt. /emoticons/default_smile.png

Folgendes hat es angespült:

- Lingg & Janke Energiezähler Superior KNX REG 3-P EZ-EMU-DSUP-D-FW-REG, ca. €300

- Lingg & Janke Netzwerkkoppler 6TE FacilityWeb NT80NK-FW-graphic, ca. €260

Der Netzwerkoppler schlägt drei Fliegen auf einen Streich. Hat eine eingebaute Stromversorgung für 5 Geräte, zeichnet den Verbrauch für ein ganzes Jahr auf (Web-Zugriff, Excel-Import) und man kann die KNX Geräte mittels ETS darüber konfigurieren.

Ob das dann wirklich so funktioniert wie gedacht seh ich dann wenn ich die Geräte habe. Hoffe es funktioniert auch so wie in der Theorie...

Falls ich doch noch eine komplett flexible Visualisierung möchte kann ich auch openHab nehmen...weiss aber noch nicht ob mein Bastelfieber dafür reicht.

@Automation: Du hast ja schon recht, dass man sich zuerst Gedanken darüber machen sollte was man denn will. Aber was macht man wenn man nicht genau weiss was man will? Will "nur" ne Langzeitaufzeichnung vom Stromverbrauch der Wärmepumpe. KNX reizt mich und das ist nun der Einstieg für mich. Mal schauen was sonst noch so dazukommt. :)

Gruss,

Thomas

Nach langem hin und her hab ich mir noch den Youless gekauft.

Dieser sitzt nun auf unserem Einspeisezähler und funktioniert tadellos.

Musste jedoch noch ein PoE-Netwerkkabel nachziehen. Gespeist wird der youless über einen PoE Splitter.

Folgendes habe ich gekauft:

- youless (aus Deutschland da ich in der Schweiz keinen Anbieter gefunden habe) €90

- PoE+ Switch Zyxel GS1900-8HP CHF130

- PoE Splitter Trendnet TPE-114GS CHF35

- CAT7 Kabel

- CAT6a Toolless Stecker Telegärtner MFP8 (2 Stück) €20

Bei der Inbetriebnahme war das einzige Problem, dass zunächst keine Impulse ankamen respektive der Signalwert vom youless konstant bei 127% war. Hab dann herausgefunden, dass Streulicht auf den Sensor kommt. Sobald der Schrank von der Einspeisung zu ist klappts problemlos. Dies ist so weil unsere Energiezähler leicht abgeschrägte Kanten hat.

Gruss,

Thomas

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1434630086.978300.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: haus-automatisation
Interessanter Beitrag.

Diesen Sensor kannt ich bis anhin noch nicht. Ich habe die Messung per Funk gelöst und per Fhem ausgewertet. sieht dann etwa so aus:

0:0-3:0 der Boiler wird geheizt.

Frühstück (tippe mal auf Spiegeleier) + Geschirrspüler

Mittagessen war auch warm ;-)

Zum Abendessen ein Niedertemperatur Roastbeef mit Bratkartoffeln un Bohnen aus dem Steamer.

Bei dieser Stromverbrauchsanzeige läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen ;-)

Gruss Dandan

image.jpg

Ganz einfach. Als ich in die Automatisation eingestiegen bin, war openHAB erst in den Startlöchern und mir noch unbekannt. Zudem hat die Fritzbox eine Zeit lang fhem als experimental unterstützt. Da FHEM alles bietet was ich benötige und vorallem eine riesige community stetig weiterentwickelt, sah ich bis her kein Grund zum wechseln.

Ich denke es ist geschmaksache für was man sich entscheidet.

Gruss Dandan

Kuck dir mal das Auto-Discovery Feature von openHAB 2.0 an. Finde dies der Hammer.

Leider ist openHaB 2.0 erst Alpha. Weiss der Kuckuck wann der erste Release kommt /emoticons/default_smile.png

Gruss,

Thomas

Interessanter Beitrag.

Diesen Sensor kannt ich bis anhin noch nicht. Ich habe die Messung per Funk gelöst und per Fhem ausgewertet.
Hallo zusammen,

Mein Stromzähler ist leider in einem seperaten Technikraum für 5 EFH, etwa 30m enfernt hinter diversen Betonwänden. LAN und WLAN sind deshalb kein Thema:( Dandan, was für Funk hat dein Sensor, mit was für einer Reichweite?

Hat jemand eine Idee?

Grüsse

Fendant

P.S. immerhin ist mein Wasserzähler in meinem Technikraum selbst /emoticons/default_smile.png siehe

Hallo Fendant

Hast du mal in den Verteiler gekuckt und geschaut ob da nicht zufälligerweise in einem Rohr noch Platz für ein Kabel ist?

Irgendwie muss ja der Strom von dem Verteiler zu dir kommen.

Wo ist denn dein Verteilschrank mit den Sicherungen drin?

Gruss,

Thomas

Hallo Fendant

Hast du mal in den Verteiler gekuckt und geschaut ob da nicht zufälligerweise in einem Rohr noch Platz für ein Kabel ist?

Gruss,

Thomas
Hallo Fendant

Gruss,

Thomas
Es gibt einen Verteiler bei mir und einen im Technikraum. Möglichweise könnte man sogar ein LAN Kabel nachziehen. Ich bin mir bei so einer Lösung halt unsicher, ob dies dem Elektrokontrolleur auch gefällt und es der NIV entspricht. Weiss das jemand?

Grüsse

Gute Frage! /emoticons/default_smile.png

Ich habe es einfach so gemacht. Da alles Separat ist und ich nirgends irgendwo im zentralen Verteiler rumgepfuscht habe sollte es kein Problem sein. Die Speisung kommt bei mir ja über das LAN-Kabel.

Gruss,

Thomas

Nachdem ich die Methode mit dem Impulszählen auf dem Stromzähler aus den oben genannten Gründen verworfen habe, bin ich nun fleissig an einer anderen Lösung am Tüfteln.

20160504_215517_resized.jpg

Alles inspiriert von https://openenergymonitor.org/emon/

Statt ein Arduino nehme ich diesmal einen ESP8266. Alles wird im Hauptverteiler hoffentlich normgemäss verstaut (hat zum Glück noch genügend Platz). Die Anbindung wird also über WLAN direkt aus dem Hauptverteiler sein, so dass keinerlei Kabel in oder aus dem HV gehen. 

Ziele:

• Alle Gruppen einzeln messen (z.B. jedes Zimmer, WP, Waschmaschine usw.)
  • Pro Gruppe Spannung, Strom, Wirkleistung (berechnet daraus Blindleistung, Scheinleistung, Energieverbrauch)
  • Gesamtkosten der HW für ca. 22 Gruppen/Messpunkte < 200Fr
  • Leistungsaufnahme für alle Messungen sollte < 1W sein
  • Gemessene Messungen werden über WLAN direkt an meinen MQTT Server gesendet und so in meine Automatisierung integriert
Falls es jemand interessiert, kann ich den Projektverlauf in einem eigenen Thread dokumentieren.

Grüsse

Fendant

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel