Innenausbau Kellerraum

Hallo zusammen

Ich habe mich noch nicht an den Ausbau des Kellerraumes gewagt. Habe mich aber schon fast für Isolation mittels Styropor-Platten und Holzlattung entschieden.

Nun habe ich auch dank des Forums den Werkstoff Multipor entdeckt. Das gefällt mir grundsätzlich sehr gut (Bau-Aufwand, nicht brennbar, aufklebbar -> keine Lattung notwendig).

Jetzt ist meine Frage, ob das jemand schon versucht hat? Zudem schwebt mir vor, das Multipor ohne weitere Oberfläche (Putz, Tapete oä) direkt in dunkler Farbe (d-grau und d-rot, der Raum gibt ja ein Cinema) anzumalen. Ist das möglich oder komme ich um einen Putz oä nicht herum?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

LG Dominik

Hallo Interessensgemeinde,

ich habe das Projekt nun mittlerweile fast vollkommen realisiert; es fehlen nur noch diverse kleinere Abdeckungen und Blenden. Unser Multimediraum wurde von uns allen schon toll eingeweiht (die Kleinste hat sich von dem 1.5m hohen Winnie the Pooh kaum mehr erholen können:-).

Ich habe in unserer Mitglieder Galerie die Fotos der einzelnen Phasen abgelegt, vielleicht hilft dies dem Einen oder Andern bei der Ideensuche. Ich habe mich wie oben besprochen für eine klassiche Innendämmung mittels Stein/Glaswolle, Dampfbremse zur Erdreichseite und einer hinterlüfteten Gipskartonwand entschieden. Die Decke wurde ebenfalls mit Isomatten gedämmt (mehr wegen des Schalls als wegen der Wärme).

Vom Anbringen der Deckenpaneelen und vom Legen des Bodens habe ich keine Fotos, da meine Frau mit den Kindern in den Ferien war (der Fotoapparat natürlich mit dabei..), damit ich Zeit für den Ausbau hatte.

@ Pfälzer: beachte meine Lösung der Hinterlüftung, sicher (noch) nicht sehr ästhetisch, jedoch sehr wirkungsvoll. Unser Lehrling ist gerade daran, edle Abschlusskappen aus Aluminium zu fertigen, dann sieht's sicher gleich hübscher aus:-))

Ich möchte an dieser Stelle allen für die tollen Tips danken, welche mich schlussendlich zu meiner Lösung geführt haben. Wir geniessen diesen Zusatzraum schon sehr und freuen uns, darin etliche Stunden verbringen zu dürfen (endlich kann ich meine heiss geliebte Plattensammlung wiederbeleben....)

Als Anhang ein Vorher - Nachher Vergleich...

Gruss, klopfenmoser

Oktober_07_003.jpg

fertig1.jpg

Hallo Klopfenmoser,

ich habe mir die Bilder und so auch Deine "Hinterlüftungslösung" angesehen. Ich bin sicher, dass die Alukappen wohl ganz edel aussehen werden.

Wobei ich aber davon ausgehe, dass die Öffnung trotzdem ganz erhalten bleibt und quais nur ein "optischer Ring/Einfassung" aufgesetzt wird.

Du hast dies aber nicht überall gemacht? Nur in den Ecken?

Kommt die Luft auch oben irgendwo heraus?

Deine "vorsorgliche" Wärmebrückenvermeidung > Anschlussdämmung Innenwand < ist techn. sehr sinnvoll.

Es ist ein schöner Raum geworden. Da hat sich die Mühe doch gelohnt. Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Spaß und Freude in dem "Kino/Musik-Erlebnisraum"

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer,

ja, es hat sich definitiv gelohnt. Übrigens, tu nicht so bescheiden; die Idee mit der Wärmebrückenvermeidung stammt von DIR selbst /emoticons/default_wink.png (siehe oben).

Ja, die Alukappen dienen nur zur optischen Zierde, die werden innen auch eine Bohrung besitzen. Ich habe die Löcher nicht nur in den Ecken gebohrt, sondern überall dort, wo eine Dampfsperrfolie an den Wänden die gegen das Erdreich stehen, angebracht ist (durchgehend). Oben kann die Luft in die abgehängte Decke entweichen; da habe ich nicht nochmals extra Löcher in die Wand bohren wollen (ich hoffe, das reicht???)

Gruss, Klopfenmoser

Hallo Klopfenmoser,

ich habe mir die Bilder und so auch Deine "Hinterlüftungslösung" angesehen. Ich bin sicher, dass die Alukappen wohl ganz edel aussehen werden.

Wobei ich aber davon ausgehe, dass die Öffnung trotzdem ganz erhalten bleibt und quais nur ein "optischer Ring/Einfassung" aufgesetzt wird.

Du hast dies aber nicht überall gemacht? Nur in den Ecken?

Kommt die Luft auch oben irgendwo heraus?

Deine "vorsorgliche" Wärmebrückenvermeidung > Anschlussdämmung Innenwand < ist techn. sehr sinnvoll.

Es ist ein schöner Raum geworden. Da hat sich die Mühe doch gelohnt. Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Spaß und Freude in dem "Kino/Musik-Erlebnisraum"

Gruß vom Pfälzer

Hallo Klopfenmoser

Toll ist's geworden, Gratulation! Ich wünschte, ich wär nur schon annähernd so weit....

Ich werde aber nun mit grosser Wahrscheinlichkeit mit dem Dämmstoff Multipor arbeiten. Da spar ich mir Betonbohren, Lattung und Rigips-Platte resp. Täfer o.ä.

Viel Spass im selbst fertig gestellten Raum - ist sicher ein super Gefühl!

LG Dominik

Hallo Klopfenmoser,

ja,ja ich weiß, trotzdem bin ich sehr stolz auf Dich, dass Du dies so 1:1 übernommen, verstanden und so korrekt ausgeführt hast /emoticons/default_additional/114.gif

Ob die "Luftabwanderung" in den Hohlraum der abgehängten Decke reicht (wobei sie dort ja nicht herauskommt), kann ich Dir im Moment nicht sagen.

Dies wäre ggf. mal nach einer gewissen Zeit zu prüfen. Falls nicht, würden wir dann gemeinsam an einer Lösung arbeiten. /emoticons/default_biggrin.png

Wenn Du aber generell beachtest, dass nach einer ausgiebigen (ggf. auch feucht-fröhlichen-) Nutzung des Raumes, dieser vor dem zu Bett gehen, nochmals intensiv gelüftet wird, ansonsten immer eine Grundwärme vorherrscht, sollten sich die "Gefahren" in Grenzen halten.

Gruß vom Pfälzer

Zudem schwebt mir vor, das Multipor ohne weitere Oberfläche (Putz, Tapete oä) direkt in dunkler Farbe (d-grau und d-rot, der Raum gibt ja ein Cinema) anzumalen. Ist das möglich oder komme ich um einen Putz oä nicht herum?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

LG Dominik
Hallo Dominik,

wenn ich das richtig gesehen habe, handelt es sich hierbei wohl um Porenbeton-Platten/Steine.

Diese werden in der Regel nach Fertigstellung noch gespachtelt (zumindest an den Stößen), womit die Struktur dann an diesen Stellen anders wäre!

Wenn Du die Flächen nur glatt streichen würdest, wäre dies natürlich (wenn der Raum beleuchtet / hell ist), trotz dunkler Farbe sichtbar.

Muss einem aber nicht unbedingt stören. Dies ist dann eine Frage Deines persönlichen Empfindens.

Baulich würde ich Dir aber dringend dazu raten, da Porenbeton (wenn es sich um einen solchen handelt) die negative Eigenschaft besitzt, Feuchtigkeit wie ein Schwamm, aufzunehmen.

Aber auch hierzu gäbe es im Fachhandel entsprechende Farbbeschichtungen, die einen extra "Abrieb" nicht erforderlich machen würde.

Vielleicht klärst Du die Materialeigenschaft nochmals kurz ab.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer:

nach Deiner ausführlichen Anlaitung war das ja auch nicht so schwer. /emoticons/default_biggrin.png

Wir werden ja sehen, obs reicht, sonst führen wir diesen Thread dann halt einfach weiter....

Gruss, Klopfenmoser

Hallo Klopfenmoser,

ja,ja ich weiß, trotzdem bin ich sehr stolz auf Dich, dass Du dies so 1:1 übernommen, verstanden und so korrekt ausgeführt hast /emoticons/default_additional/114.gif

Ob die "Luftabwanderung" in den Hohlraum der abgehängten Decke reicht (wobei sie dort ja nicht herauskommt), kann ich Dir im Moment nicht sagen.

Dies wäre ggf. mal nach einer gewissen Zeit zu prüfen. Falls nicht, würden wir dann gemeinsam an einer Lösung arbeiten. /emoticons/default_biggrin.png

Wenn Du aber generell beachtest, dass nach einer ausgiebigen (ggf. auch feucht-fröhlichen-) Nutzung des Raumes, dieser vor dem zu Bett gehen, nochmals intensiv gelüftet wird, ansonsten immer eine Grundwärme vorherrscht, sollten sich die "Gefahren" in Grenzen halten.

Gruß vom Pfälzer

Sali Dominik,

danke! Ja, es it ein tolles Gefühl in diesem Raum zu sein. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass bei Deinem Vorhaben; es ist ein genialer Ausgleich zum Alltagstrott...

Gruss, Klopfenmoser

Hallo Klopfenmoser

Toll ist's geworden, Gratulation! Ich wünschte, ich wär nur schon annähernd so weit....

Ich werde aber nun mit grosser Wahrscheinlichkeit mit dem Dämmstoff Multipor arbeiten. Da spar ich mir Betonbohren, Lattung und Rigips-Platte resp. Täfer o.ä.

Viel Spass im selbst fertig gestellten Raum - ist sicher ein super Gefühl!

LG Dominik

Hi zusammen

Ich möchte gerne diesen Thread wieder zum leben erwecken, da er genau in die Richtung meiner Fragestellung geht.

Zielsetzung:

Ich möchte einen "pragmatischen" Heimkino-Raum im Keller bauen. Ich will jetzt keine Kino-Sessel, etc. drin aber meine Leinwand, das 5.1 System und Beamer in einem dedizierten Raum unterbringen. Es wird ein Sofa und evtl. zwei Sessel geben. Evtl. wird der Raum auch mal als "Gamezimmer" genutzt aber das ist sekundär.

Ausgangslage:

Kellerraum im Rohbau für eigenen Ausbau:

Dimmension: 5.2m x 4,2m - Höhe: 2,3m (evtl. etwas knapp?)

Material: Boden/Decke und 2 Wände Beton, 2 Wände Backsteinmauer

Isolation: Keller ist aussen komplett isoliert (20cm), Boden Ebenfalls

Raum hat Bodenheizung

Elektrik: Ist in der Wand drin verlegt, also nicht "auf Putz"

Raum hat ein Fenster "hinten" und eine Türe seitlich

Herausforderungen/Fragestellungen:

Ich möchte den Raum gerne schalltechnisch optimiert ausbauen, die grösste Frage ist eigentlich, wie ich das am besten anstelle, damit der Raum nicht zusehr hallt aber auch nicht schalltot ist /emoticons/default_smile.png

- Boden: Hätte ich gedacht würde ich Kork oder einen Tepich verlegen

- Decke: Wäre hier eine Unterlattung mit Akustik-Rigips platten (ich hätte da an diese Akustikplatten mit den Löchern drin gedacht) gut? Geht das bei der Raumhöhe von 2,3m noch? Gibt es andere gute Alternativen?

- Wände: Soll hier der Rohbau zuerst verputzt werden und dann Teppich an die Wände? Überall oder nur vorne und auf der Seite? Oder nur partiell Teppich an die Wände um gezielt den Hall zu vermindern?

Nun also die Frage, was meinen die Experten dazu? Wie würdet ihr den Ausbau bezogen auf die Akustik machen? Gehen meine Gedanken in die richtige Richtung?

Gibt es sonstige Tipps, die ich beachten muss bei dem Ausbau des rohen Kellerraumes?

Ich bin für alle Eure Tipps sehr dankbar, ist das erste Mal, dass ich einen Heimkino-Raum so bauen kann (Bisher wurde das HK einfach in einen bestehenden Raum integriert)

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad