Insel- Abzugshaube

MacU

Mitglied
15. Nov. 2009
2
0
0
Zuerst einmal ein Kompliment an alle, die dazu beitragen dass dieses Forum so interessannte Beiträge und vor allem viele gute und professionelle Antworten dazu hat.

Auch wir sind am bauen und bin mir mit der Insel-Abzugshaube nicht so sicher.

Wir hatten uns für eine Bosch DIT099850 Umluft entschieden, doch schwirrt mir (seit der Baumesse Basel) eine Weco FHC Teleskop quadro rand im Kopf rum.

Hat jemand eine solche Teleskop Haube?

Vor- / Nachteile?

Lohnen sich diese Mehrkosten?

Dazu ist noch zu sagen dass mein Mann gute 20cm grösser ist als ich.

Und ich will ja nicht dass das /emoticons/default_additional/106.gif der Grund sein könnte damit er nicht am Herd steht /emoticons/default_additional/187.gif

Vielen Dank schon mal für die Inputs

Hallo

Wir haben eine Wesco FHC teleskop quadro rand 140. Super Teil! Sehr leise, sehr gute Leistung, Höhenverstellung geht sehr einfach und rasch. Nachteile sehe ich keine, ausser dem Preis. Kann das Teil nur weiterempfehlen!

Gruss

refi

Hallo refi

Vielen Dank für deine Antwort!

Wenn der Preis nicht wäre, wäre die Entscheidung schon lange gefallen /emoticons/default_wink.png

Hat sonst noch wer eine Wesco-Teleskop-Haube?

Oder eine Meinung zu Siemens-Insel-Haube?

Gruss

MacU

Salü

Wir haben eine Wesco Quadro Rand 120. Sehr leise und gute Abzugsleistung (uns saugts ständig die Tür in den Rahmen ... vom Sog).

Kann ich bis jetzt (2 Jahre in Gebrauch) nur weiterempfehlen. Wesco ist hier sicher führend von der Technik her.

Gruss Lukas

Hi Macu

Check 3w.boragmbh.com

Die Lüftung von "BORA" ist ein Kochfeldabzug dh es saugt der Dampf dort ab wo er entseht, direkt neben der Kochplatte oder dem Tepan Yaki! Die Kochfeldabzuglüftung von BORA zieht zwischen 200-400 m3/h. Also deutlich weniger als die konventionellen Abzugshauben. Das man(n) sich nicht den Kopf anschlägt ist ein weiterer Vorteil. Ebenfalls ist die Lüftung deutlich leiser.

Check: 3w.boragmbh.com

Ob die Bora Lüftung als Abluft Lüftung in einem Minergie-Gebäude mit Komfortlüftung funktioniert, muss mein Lüftungsspezialist auch noch beantworten. Auf jeden fall bietet der Hersteller auch eine Umluftvariante an.

Anschlussleistung:

- Siemens zwischen 340 und 380 Watt

- BORA 200Watt

Liebe Grüsse vom Wallis

Sandro L

@Walliser

Ich finde Du übertreibst es ein bisschen mit Werbung in Deinen ersten Postings. Schon ziemlich auffällig!

Hallo MacU

machst Du auch eine Komfort-Lüftung bei eurem Projekt? Wichtig ist noch bei der Haubenwahl, dass die Frischluftnachströmung nicht vergessen werden darf. Wie du in einem Beitrag vorher lesen konntest, saugt es ihm immer die Türe zu. Dies ist ein Hinweis, dass in der Küche keine Frischluft nachströmen kann. Eine solche Inselhaube mit Randabsaugung braucht nun so an die 600 - 800 m3/h Nachströmung, ansonst funktioniert dir das Teil nicht optimal.

Die Frischluftöffnung, egal ob es ein Fenster (vielleicht sogar automatisch über die Haube gesteuert öffnet), eine Frischluftöffnung oder was auch immer muss ausserhalb der Kochbetriebs dichtschliessend sein, ansonsten hast du Kaltluft die einströmt!

Wenn Du eine Komfortlüftung kannst du ein Teil (250 - 350 m3/h) der Nachströmung über diese lösen, der Rest kann dann mittels eine Frischluftklappe nachströmen. Bei der Frischluftklappe hast du einfach keine Luftfiltrierung, ausser du machst diese selber mittels eines Gitters. Dann ist aber der Druckverlust der ganzen Kombination zu berücksichtigen.

Bei Fragen zum Ganzen kann du mir gerne ein Mail senden, allenfalls auch mit dem Grundriss dazu.

Gruss André

Hallo

Es gibt ja auch noch andere Hersteller - wir haben eine Miele Inselabzushaube, ebenfalls höhenverstellbar.

Sind ebenfalls sehr zufrieden damit.

Gruss

booker

Hallo

wir haben eine von Gutmann. Super Design, leise.......schau selbst.

Gutmann

Wir haben Modell SOMBRA (ohne Verstellung ca. 3k Euro) Gibt es aber auch mit.

Gruss moudi

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel