Inselhaube V-Zug Mistral / Bora

Delinquent

Mitglied
05. Dez. 2010
157
4
0
Hallo zusammen

Beim Küchenbauer haben wir die Mistral oder Bora Instelhaube von V-Zug für den Umluft betrieb ausgesucht. Wir haben auch hier im Forum schon den Tipp bekommen, dass Wesco das bessere Gerät sei. Wenn ich aber die teschnischen Daten anschaue, so ist weder der eine noch der andere besser resp. schlechter. Die Unterschiede sind so minim, dass mir das egal wäre.

Was gibt es denn noch für Argumente, welche für Wesco sprechen und gegen V-Zug???

Danke & Gruss

Del

 
Hallo

Unser Küchenbauer und ein befreundeter Lüftungsplaner haben uns gesagt, dass der V-Zug Mistral eine sehr gute Wahl ist. Vorallem für die Reinigung.

Was auch gesagt wurde: Ein Umluftgerät einfach nicht so gut wie eine normale Abluft-Variante. Es wälzt die Luft einfach nur um.

Ich bin auch gespannt auf weitere Antworten.

Lg Sternli71

 
Hoi,

die Mistral und die Bora unterscheiden sich lediglich in Bezug auf die Randabsaugung mit der entsprechenden Preisdifferenz. Alles andere ist technisch identisch. Randabsaugung ist effektiver und man hat unten drunter nicht diese sichtbaren Metallfettfilter. Nachteil der Randabsaugung ist, dass sich die Fette eben an/in diesem Rand ablagern und man dort diese Rille über Kopf sauberputzen muss.

Welche Wesco-Haube hast Du denn als Alternative ausgesucht?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hoi,

o.k., manchmal liegt es auch an der Beratung (wenn ein Küchenbauer eben ein bestimmtes Produkt favorisiert oder gute Erfahrungen damit gemacht hat, dann bietet er es dem Kunden auch eher an).

Als Faustregel gilt, dass eine Haube im Umluftbetrieb mit Aktivkohlefilter ca. 20-30% weniger Leistung hat als die gleiche Haube im Abluftbetrieb. Das liegt daran, dass der Filter eben den Luftstrom behindert, weil die Luft da ja erst hindurch muss. In der Praxis bedeutet das, dass man die Umlufthaube dann eine Stufe höher stellen muss, um etwa die gleiche Leistung wie im Abluftbetrieb zu erreichen. Deshalb ist die Umlufthaube dann lauter als eine Ablufthaube, da man diese nicht auf dieser lauteren Stufe laufen lassen müsste.

Deshalb sollte man bei Umlufthauben auf eine möglichst hohe Leistung achten. Eine Haube, die in der höchsten Stufe dann nur noch 400 ccm schafft, kann man sich dann sparen, denn sie bringt nichts ausser Lärm und Kochfeldbeleuchtung.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Das sollte bei der Mistral (hat 825/m3) nicht das Problem sein. Wie berechnet sich eigentlich die optimale Höhe der Haube über dem Kochfeld? Unsere ist auf 170cm geplant, das Kochfeld ist auf 91cm. Ich selber bin 185cm gross, passt das, oder muss dir höher?

 
Hoi,

die 825 ccm sind im Abluftbetrieb, im Umluftbetrieb hat sie maximal 550 ccm (in der Intensivstufe). Das ist o. k. für Umluft, allerdings brauchst Du bei kochendem Wasser dann die Intensivstufe.

Der Mindestabstand zwischen Kochfeld und Haube sollte mindestens 65 cm sein. Bei Dir sind es 79 cm, die noch in Ordnung sind. Bei 185 cm Körpergrösse musst Du ein bisschen mit dem Kopfanhauen aufpassen, denn noch höher würde ich die Haube nicht hängen (dann geht zuviel Dunst daneben).

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hier mal ein Animationsbild der Küche... wenn ich schon so viel Frage :) küche.jpg

küche1.jpg

 
@Delinquent

Als wir unsere Inselhaube ausgsucht haben, ging es auch darum zu entscheiden welche für uns die geeignetste ist.

Für uns war der Lärm im Umluftbetrieb ein wichtiger Punkt. Aber genau da liegt oft das Problem. Viele Hersteller,

damals auch V-Zug, geben sehr oft die Lautheit des Geräts im Umluftbetrieb nicht an. Nur sehr mühsam kommt man

an die Werte. Denn wie maxi bereits erwähnt hat, ist der Umluftbetrieb einiges lauter.

Da das Wesco Gerät um einiges leiser war, und weil der Aktivkohle-Filter nur so ca. alle 4 Jahre auszutauschen ist,

haben wir uns für Wesco entschieden.

Wie laut sind denn die V-Zug Geräte in den verschiedenen Stufen im Umluftbetrieb?

 
Hallo, sorry die späte Antwort... kam nicht eher dazu. Also hier die Werte:

Abluft:

Min. m3/h 270 bei 40db

Max. m3/h 684 bei 53db

Intensiv. m3/h 825 bei 59db

Umluft:

Min. m3/h 204 bei 40db

Max. m3/h 420 bei 53db

Intensiv. m3/h 550 bei 59db

Die Werte sind für Bora wie auch Mistral identisch.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew