Inselhaube

Falls du meinen Post meinst, der was eigentlich für @öx gedacht gewesen, aber irgendwie hat es den Namen nicht verlinkt.

@Luna81: Meiner Meinung nach ist das schon ok, wenn die Abluft direkt nach draussen gelangt, und Frischluft direkt rein, ohne Umwege über KWL also ohne Wärmetauscher. Die Dunstabzugsluft hat schon mehr Verunreinigung drin und deshalb kann ich die Gedanken deines Mannes nachvollziehen (unsere Filter sehen sehr unappetitlich aus jedenfalls). Man kann natürlich alles reinigen nur ist das mit Aufwand verbunden. Aber falls es rein ums Energiesparen geht, dann würde man die Dunstabzugshaube in das KWL System integrieren. Ich habe da keine Erfahrungen, habe aber auch schon davon gelesen, als ich mich mit der Frage Minergie/KWL oder nicht beschäftigt habe.

@mikim

Gemäss Google braucht es 1.32kJ um 1m3 Luft um 1° zu erwärmen. Somit braucht 1h Kochen mit dem hier erwähnten Bora Lüfter etwa 17952kJ = 5kWh, wenn es draussen 0° und drinnen 20° ist. Das ist sehr viel und mit dem Föhn brauchst du etwa 3-5 Stunden um das zu verbrauchen. Da die meisten wohl täglich kochen, fällt das schon ins Gewicht. Dort wo ich solche Abluft-Lösungen in dichten Gebäuden bis jetzt erlebt habe, war es zudem unangenehm wenn beim Kochen im Winter beim gekippten Fenster kalte Luft reinzieht.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und ich bin halt einer der weder Föhnt noch Bügelt und auch die elektrischen Geräte "untersucht".

@mikim

Gemäss Google braucht es 1.32kJ um 1m3 Luft um 1° zu erwärmen. Somit braucht 1h Kochen mit dem hier erwähnten Bora Lüfter etwa 17952kJ = 5kWh, wenn es draussen 0° und drinnen 20° ist.

Das mal durchzurechnen finde ich gut! Aber deine Rechnung verstehe ich noch nicht ganz. Oder ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt,  was gut möglich ist. Mir geht es darum, dass eine Dunstabzugshaube, welche die Abluft direkt nach Draussen leitet und Frischluft direkt nach Innen, keine massgebliche Auswirkung auf die Energiebilanz haben muss. Ich muss aber zugeben, ich weiss nicht wie viel Energie genau durch ein solches System verloren geht und habe es auch nicht gerechnet. Im Winter mit offenem Fenster kochen würde ich niemandem anraten. Das wäre dann doch ein erheblicherer Wärmeverlust :).

Da wir keine KWL haben werden stellt sich bei uns die Frage ob Umluft oder Dunstabzug mit Luft Zu- und Abfuhr von Aussen.

@mikim, mir geht es nicht (nur) um die Energiebilanz, Minergiehaus hin oder her. Natürlich öffne ich auch Fenster und kann mir an einem lauen Sommerabend gut vorstellen, vor der offenen Terrassentüre zu Abend zu essen. Wenn man aber eine dichte Gebäudehülle macht und dann für die Dunstabzugshaube quasi ein Rohr nach draussen legt, ist das für mich keine technisch akzeptable Lösung - da bin ich wohl (noch) zu sehr Ingenieur.

@milhouse zeigt das schön in seiner Rechnung. Mit einem Rohrlüfter tausche ich das gesamte Luftvolumen meines Hauses in 30min aus (natürlich abhängig von Hausgrösse, Rohrlüfter, etc).

- Wenn ich eine Stunde koche (vielleicht sogar 2 Mal am Tag), kann das schon ein anderes Raumkima mit sich bringen.

- Wenn ich während des Kochens ein "ungünstiges" Fenster öffne, saugt mir die Massenerhaltung (Kontinuitätsgesetz) meine Kocharomen direkt zurück ins Haus.

- Nicht nur im Winter kann man da u.U. dann auch einen (kühlen) Luftzug spüren.

- Wer noch ein Cheminee mit ähnlicher Lösung hat, muss nicht mal mehr das Fenster öffnen (könnte dann u.U. aber die Aussicht etwas trüben).

Diese Betrachtungen gelten unabhängig von einer KWL. Ein Haus kann auch ohne KWL eine dichte Gebäudehülle haben. Die Integration eines Abluft-Dunstabzugs in eine KWL ist aber alles andere als simpel. Auch hier müssen die Masseströme stimmen, der Dampfabzug darf nicht mehr Luft fördern wollen, als die KWL ansaugt/austauscht.

Möglich wäre wohl noch ein Wärmetauscher und getrennte Ansaug- und Abström Öffnungen nur für den Dunstabzug. Das wäre aber quasi eine mini-KWL nur fürs Kochen und übersteigt wohl den Rahmen eines EFH.

Bei uns wird es darum wohl eine guter Umluft-Dunstabzug werden. Die KWL trägt dazu bei, dass die Luft umgewälzt und abgeführt wird. Die Aktivkohlefilter des Dunstabzugs, dass nicht alle Kocharomen in den Umlauf kommen. Wenn wir wollen, können wir dann trotzdem noch bei offenem Fenster kochen. Das muss aber wohl jeder für sich beurteilen.

Mich hätte interessiert, ob und wie jemand schon eine Integration der Abluft in die KWL realisiert oder geplant hat. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

• Like
Reaktionen: mikim
Hoi @mikim

ich habe es auch sehr ungenau beschrieben, sorry. Ich versuche es besser zu erklären:

1) Wenn die Ablufthaube pro Stunde 660m3 Luft nach draussen bläst, muss auch gleich viel Frischluft von draussen reinkommen.

2) Damit die Raumtemperatur gleich bleibt, muss diese Frischluft auf Raumtemperatur erwärmt werden. Diese Energie wird dem Haus entzogen und muss irgendwo erzeugt werden (Heizung)

2) Um einen Kubikmeter dieser Luft um 1° zu erwärmen braucht es 1.32kJ Energie (gemäss Internet-Recherche).

3) Um einen Kubikmeter um 20° zu erwärmen, braucht es somit 1.32*20=26.4kJ Energie.

4) Um 660 Kubikmeter um 20° zu erwärmen, braucht es somit 26.4*660=17424kJ

5) 17424kJ sind 4.84kWh.

Das ist eine reine Abschätzung, basiert auf vielen Vereinfachungen und Annahmen und Google-Resultaten, die Grössenordnung wird aber stimmen :)

• Like
Reaktionen: mikim
Mich hätte interessiert, ob und wie jemand schon eine Integration der Abluft in die KWL realisiert oder geplant hat. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

@öx:

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann planen wir genau sowas, s. mein Post weiter vorne. Aber wie dort erwähnt, ist es erst in Planung. Baubeginn Spätherbst.

Gruess

Dave

Aaaaalso, ich war heute fast 2 Stunden bei Wesco in Wettingen und habe mir alles erklären lassen (extra und nur für euch ;) ).

Es gibt also tatsächlich ein System, welches die Dunstabzugshaube in die KWL integriert. Bei Wesco sieht das so aus, dass der Dunstabzug auf Stufe 1 und 2 durch die Zuluft der KWL gespiesen werden kann. Das System berücksichtigt im Lüftungsverteiler den Dunstabzug separat, andere Räume werden dann während der Nutzung des Dunstabzugs aber "vernachlässigt". Wesco nennt das "Eventlüftung" und steuert somit bedarfsabhängig wo Abluft anfällt. Dies gilt z.B. auch fürs Badezimmer mit Feuchtigkeitssensor (beim Duschen). Der Dunstabzug fördert mit einem eigenen Lüfter die Luft, weshalb die KWL bei Lüftung Stufe 3 dann nicht mehr den Benötigten Volumenstrom kompensieren kann. Hier kommt dann zusätzliche Zuluft via passiver Zuluftlösung (automatisches Fenster oder automatischer Zuluftregulierung Wandeinbau).

Leider ist diese Integration der Dunstabzugshaube von Wesco in ihre KWL (genannt BALANCE) nicht mit allen von Wesco angebotenen Dunstabzugshauben möglich. Die Produkte der Tochterfirma Berbel (z.B. Tischmuldenlüfter Moveline und Skyline Edge) können wegen ihrer technischen Steuerung nicht integriert werden. Hier würde Wesco auch eine direkte Abluft mit passiver Zuluftlösung planen bzw. verbauen. Viele Hauben gibt es aber auch im Hybridbetrieb mit Aktivkohlefilter bei Umluft und Bypass des Filters bei Abluft.

Der Unterschied zum System von Zehnder, wie von @dave2 erwähnt, ist, dass Zehnder keinen Lüfter in der Dunstabzugshaube benötigt und die Luft von der KWL fördert. Der Vorteil ist hier natürlich ein leiser Betrieb. Der freundliche Wesco Fachmann sieht hier aber natürlich auch einige Nachteile (z.B. kleineres Fördervolumen und Restfett und -feuchtigkeit im System der KWL). Ich wäre darum interessiert mehr über das System von Zehnder zu erfahren, sobald @dave2 die Planung abgeschlossen hat.

Nach diesem Gespräch bin ich jetzt jedenfalls etwas weniger negativ eingestellt gegenüber passiven Zuluftlösungen und ein kleines Bissel begeistert von der Skyline Edge. Zudem der festen Überzeugung, dass doch eine Abluftlösung her muss...

Wir haben ne Quadro 7 und sind zufrieden... Allerdings eine FHE(=FHC ohne Umluft)... daher kann ich dir zu Umluft keine Auskunft geben... Stufe 1 ist erstaunlich ruhig... Die hohen Stufen sind deutlich hörbar... Aber im normalen Bereich finde ich...

Wir haben ne Quadro 7 und sind zufrieden... Allerdings eine FHE(=FHC ohne Umluft)... daher kann ich dir zu Umluft keine Auskunft geben... Stufe 1 ist erstaunlich ruhig... Die hohen Stufen sind deutlich hörbar... Aber im normalen Bereich finde ich...

Ja die Quadro 7 wäre auch meine Wahl. Habt ihr dann auch die KWL von Wesco oder die Dunstabzugshaube mit direktem Ausgang? Für welche passive Zuluftführung habt ihr euch entschieden?

Der Unterschied zum System von Zehnder, wie von @dave2 erwähnt, ist, dass Zehnder keinen Lüfter in der Dunstabzugshaube benötigt und die Luft von der KWL fördert. Der Vorteil ist hier natürlich ein leiser Betrieb. Der freundliche Wesco Fachmann sieht hier aber natürlich auch einige Nachteile (z.B. kleineres Fördervolumen und Restfett und -feuchtigkeit im System der KWL).
Ich habe die Erfahrung mit normaler Umlufthaube (von WESCO, BJ 2007) gemacht, dass uns das Motorengeräusch extrem stört, und wir deshalb die Haube möglichst gar nicht brauchen, und wenn dann höchstens auf Stufe 2. Deshalb habe ich für uns keine Bedenken wegen des kleineren Fördervolumens der V-Zug/Zehnder Lösung. Restfett und -feuchtigkeit stört mich in der Abluft der KWL höchstens gleich fest wie sonstwo im oder am Haus.

Ich wäre darum interessiert mehr über das System von Zehnder zu erfahren, sobald @dave2 die Planung abgeschlossen hat.
Werde mich wieder melden, sobald ich mehr weiss. Aktuell läuft gerade die Submission...

Gruess

Dave

• Like
Reaktionen: öx

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel