Inselhaube

L

Luna81

Guest
auf der Suche nach einer effizienten und relativ leisen Umschaltbarkeit Abluft/Umluft-Inselhaube, und wenn sie auch noch gut aussieht um so besser... 

Was habt Ihr so für Modelle, warum gerade dieses Modell und wie sieht's mit der Zufriedenheit aus? 

Hat jemand Erfahrung mit der WESCO FHC Teleskop Quadro 7-120?

Hallo Luna81

Ich befasse mich auch gerade mit diesem Thema, bin aber eher in Richtung Tischlifthaube unterwegs und habe da auch die von WESCO mal angesehen. Darf ich fragen, wie du Abluft/Umluft umschaltbar realisierst? Bei den heutigen dichten Gebäudehüllen wollen alle nämlich immer nur Umluft umsetzen, dabei ist Abluft genauso möglich (einfach etwsa komplizierter).

Danke und Grüsse!

Die Frage ist für mich auch interessant. Habe noch keine engere Auswahl an Hauben zusammen. Ich suche eine Dunstabzugshaube mit ansprechendem Design, da unsere Küche doch recht zentral platziert ist und wegen der Kochinsel die Haube ebenfalls. Da wir mit Holzbau ohne Komfortlüftung bauen werden, müssten wir bei einer Abluft-Haube eine komplizierte Zuluftsöffnung mit schliessmechanismus realisieren. Ich weiss nicht ob sich das wirklich lohnt und auf die Dauer funktioniert. Umluft wäre die einfachere und günstigere Löstung.

wir haben auch eine Insel, und uns nun schlussendlich für das erst gerade kürzlich erschienen CSDA1010 von Miele entschieden. Dies ist von der "Saugleistung" nochmal eine klasse höher als aktuelle Geräte von Bora z.B. - praktisch im Betrieb konnte ich es leider noch nirgends sehen, wir werden es ab April nächsten Jahres in Betrieb haben :)

Das realisieren von Abluft/Umluft.  Es wird ein Holzbau mit Minergie, separat wird noch ein Rohr nach drausen gemacht für Abluft zum umschalten so kann ich beides benutzt. Habe schon gelesen das der Geruch beim Kochen noch sehr lange in der Wohnung bleibt, somit möchte ich umschalten und den Geruch z.b vom Anbraten gleich nach draussen geht. 

Jetzt suche ich noch die passende Inselhaube. Und wer schon Erfahrungen gemacht hat? 

Grüsse 

Sieht klasse aus @ChrisL. Aber besonders ohne Komfortlüftung sind mir diese integrierten Abzugshauben nicht geheuer. Die müssten eine enorme Saugkraft haben (Luft) um die gleiche Wirkung wie die standard "über dem Herd" Abzugshauben zu erreichen. Bei hohen Töpfen oder Bratpfannen etwas weiter weg vom Abzug kenne ich die Wirkung auch nicht wirklich. Die Videos sind immer nur reiner Wasserdampf, nahe am Abzug, und alles schön plitz blank sauber.

Das realisieren von Abluft/Umluft.  Es wird ein Holzbau mit Minergie, separat wird noch ein Rohr nach drausen gemacht für Abluft zum umschalten so kann ich beides benutzt.

Danke für die Antwort. Ein separates Rohr nach draussen wird aber nicht reichen, das ist nur die halbe Wahrheit. Das Problem ist doch die dichte Gebäudehülle. Wo soll denn der nach draussen abgeleitete Massestrom ins Haus kommen? Wirst du bei Minergie dann im Winter 2°C kalte Luft in den Wohnraum leiten und 22°C warme Koch-Abluft nach draussen?

• Like
Reaktionen: mikim
Ein Kollege von uns hat ein Bora Basic und dies funktioniert ziemlich gut.

Auf Grund des Designs können die Töpfe gar nicht weit weg sein. Ja, bei sehr hohen Töpfen ist es hilfreich, wenn du nen Deckel so schrät drauf legst in Richtung Absaugöffnung.

Auch beim CSDA 1010 hast du die Töpfe ja gleich neben der Absaugöffnung...

Spannend wird es da in unserem Fall dann mit dem Reiskocher, da dieser nur eine kleine Öffnung hat welche gerade nach oben zeigt...

Wir wohnen zur Zeit auch in einer Wohnung mit Umluft, ohne KWL, da ist es teilweise etwas mühsam wenn wir z.B. Reis im Reiskocher machen, da hilft dann wirklich nur noch Lüften...

Ansonsten muss ich sagen dass die heutigen Aktivkohlefilter ein ganz anderes Niveau haben, als diese noch vor 5-10 Jahren hatten, da hatte ich auch schon mal in einer kleinen Wohnung ohne KWL mit Umluft gewohnt, ja, das war echt mühsam...

Die Gebäudehülle bleibt die gleiche, es gibt ja eine schliess klappe. Man benutzt ja den Abluft nur kurz zb. Anbraten dann kan man auch noch kurz das Fenster öffnen. 
Oder wie meinst du das? 

wir haben auch eine Insel, und uns nun schlussendlich für das erst gerade kürzlich erschienen CSDA1010 von Miele entschieden. Dies ist von der "Saugleistung" nochmal eine klasse höher als aktuelle Geräte von Bora z.B. - praktisch im Betrieb konnte ich es leider noch nirgends sehen, wir werden es ab April nächsten Jahres in Betrieb haben [emoji4]
Also die "Saugleistung" als eine Klasse höher als Konkurenzprodukte zu bezeichnen ist mit 450m3/h gewagt.

Also die "Saugleistung" als eine Klasse höher als Konkurenzprodukte zu bezeichnen ist mit 450m3/h gewagt.

Ich habe gerade schnell ins Bora Prospekt gesehen:

ULS25 Sockellüfter max. 660 m3/h

Alle anderen (Aussenwandlüfter & Ziegeldachlüfter, Rohrlüfter) kommen auf max. 1210 m3/h bzw. 2175 m3/h.

Das nur nebenbei, darum geht es hier ja nicht.

Die Gebäudehülle bleibt die gleiche, es gibt ja eine schliess klappe. Man benutzt ja den Abluft nur kurz zb. Anbraten dann kan man auch noch kurz das Fenster öffnen. 
Oder wie meinst du das? 

Genau, wenn du das Fenster nicht öffnest, funktioniert es nicht. Das Fenster öffnen heisst aber auch, dass genausoviel kalte Luft ins Haus gesaugt wird, wie dein Lüfter warme Luft nach draussen befördert - ohne Wärmetauscher. Ist so nicht wirklich im Sinne von Minergie. Ich hatte gehofft, ihr hättet die Abluft in die kontrollierte Gebäudelüftung integriert. Hat das schon jemand umgesetzt? Das ist wahrscheinlich bzg. Massenströmen und Druckunterschieden nicht ganz einfach...

Das nur nebenbei, darum geht es hier ja nicht.

Eigentlich wollte ich nur Informationen über gute oder schlechte Abluft/Umluft Inselhaube von der Decke aus! Z.b von WESCO FHC Teleskop Quadro 7-120?

• Like
Reaktionen: mikim
Ist aber schon ok.

Die Abluft in die kontrollierte Gebäudelüftung integriert.

Möchte mein Mann nicht, er meint es sein eine zu grosse Bakterien Schleuderung! 

Vielleicht hat das jemand und möchte uns darüber berichtet????? 

Eine Umlufthaube welche nicht sehr stört ist zB die von Berbel (SKYLINE EDGE). Die lässt sich bei Nichtgebrauch hochfahren.

Die Seashell und Ye von Elica sind auch designmässig ansprechend. Ye etwas speziell und klobiger, aber mit hybrid Umluft/Abluft erhältlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Luna

Ich bin davon überzeugt, dass die Kombilösung V-Zug MinairComfo und Zehnder ComfoHood mit KWL ComfoAir 550 die beste Lösung ist, da Abluft mit WRG und erst noch ohne Venti in der Haube, also maximal leise. Da bei uns erst in Planung, kann ich aber noch keinen Erfahrungsbericht liefern.

Die Angst bezüglich Bakterien in der KWL Abluft verstehe ich nicht ganz. Ob die Fettpartikel, welche es durch den Haubenfilter schaffen, nun in der Abluft der KWL oder in der separaten Küchenabluft landen - wo ist der Unterschied?

Gruess
Dave

Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

Ich habe mich nun bei unserem Neubau für die Tischlufthaube Wesco Moveline entschieden mit der Variante Abluft, da dies im bevorstehenden Neubau sich mit einem Bodenrohr gut einbauen lässt. Ebenfalls hat mich dies mit den hohen Kochtöpfen überzeugt. Zusammen mit den V-ZUG Panorama-Kochfeld hast du jeweils den Abzug gleich hinter den Töpfen und denke damit eine gute Abluft.

Nachteil ist halt das die ganze Technik und Installation in der Kochinsel sehr viel Platzverlust zur Folge hat.

Wir wollten einfach keine Inselhaube, welche die offene Küche stört und die Nutzungszeit pro Tag im Schnitt nur 1h ist und somit das Ding im offenen Raum anschauen musst. Auch mit meiner Körpergrösse von 190cm wirkt dies wie ein Brett vor dem Kopf. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wesco Moveline ist natürlich etwas sehr schönes, die habe ich auch in die nähere Auswahl genommen. Günstig wäre aber anders ;)

Hast du das Gebläse in der Insel integriert und von dort den Anschluss via Bodenrohr an die KWL? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Danke und Grüsse

Die Wesco Moveline ist natürlich etwas sehr schönes, die habe ich auch in die nähere Auswahl genommen. Günstig wäre aber anders ;)

Hast du das Gebläse in der Insel integriert und von dort den Anschluss via Bodenrohr an die KWL? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Danke und Grüsse

Ja, dies wird schon das Teuerste an der Küche, aber da unsere Küche im Mittelpunkt des Hauses stehen wird, wollten hier keine Kompromisse eingehen. Das Gebläse wird in der Insel integriert sein und die Abluft via einbetonierten Flachkanal nach aussen transferiert.

@öx, du scheinst grossen Wert daruaf zu legen, dass überhaupt keine Aussenluft ins Minergie Haus gelangt. Das geht mir persönlich zu weit. Öffnest Du denn keine Fenster? Möchtest Du die ganze Zeit nur KWL Luft einatmen? Wenn du eine isolierende Gebäudehülle hast und dann im Winter trotzdem ab und zu das Fenster aufmachst, dann wirst du doch nicht gleich zum Energieverschwender. Und wenn die Abzugshaube Klappe für die Zeit wo der Dunstabzug läuft offen ist ebenfalls nicht. Das Haus kühlt auch nicht gleich runter. Du sparst immernoch extrem viel Energie und schonst die Umwelt :). Sonst müsstest Du dann auch all deine Haushaltsgeräte untersuchen lassen, nicht Föhnen oder einen Wasserkocher benützen damit Du den Unterschied zu "keiner Abluftöffnung" spüren würdest. Meinst Du nicht?

Selbstverständlich möchte ich das Frischluft ins Haus gelangt sonst hätten wir ja kein Minergie! Und auch die Fenster werde ich öffnen zum lüften.

Sorry aber ich verstehe nicht was du meinst oder probierst mir mitzuteilen!?

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel