Invasive und nicht invasive Neophyten

Es gibt Neophyten, die nicht invasiv sind, und es gibt einheimische Pflanzen, die invasiv sind

Was die Einfuhr angeht , schauen wir doch mal was damals alles eingeführt wurde.

Kürbisse , Topinambur ,Kartoffeln , Tomaten ,Mais , Bohnen , Paprika , Zwiebeln  zB.....sie alle zählen zu den Neophyten oder temporären Neophyten ........trotzdem wollen wir sie nicht mehr missen.

Die welche mich manchmal doch etwas nervt ist die Kanadische Goldrute , welche aber in ihrem Herkunftsland als Heilpflanze dient. 

Rubeckia , kleines Springkraut , Schmetterlingsstrauch  etc.... gehört schon lange zu beliebten Zeitpflanzen , wenigstens für die Falter und Insekten allgemein......als Nahrungspflanze für Nachkömmlinge aber nichts wert.

Dann wiederum müssen wir uns aber auch vor Augen halten das es immer mehr eingeschleuste fremde Insekten gibt.

Bei allem frage ich mich wieviele heimische Pflanzen verschwanden von der Bildfläche ohne die Neophyten , sondern durch das eingreifen des Menschen mit Giften und einseitigem  Anpflanzen ?

Bei allem frage ich mich wieviele heimische Pflanzen verschwanden von der Bildfläche ohne die Neophyten , sondern durch das eingreifen des Menschen mit Giften und einseitigem  Anpflanzen ?
Meiner Meinung nach ist am Verschwinden von Einheimischen Arten auch die sehr starke Bautätigkeit schuld. 

Auch werden viele Alpen oder Artenreiche Wildheuplanken nicht mehr genutzt, nun Verganden, Verwalden und Verbuschen sie. Und wer schon einmal in einem dicht gewachsen Wald war, der weiss das da nichts mehr mit Blumenpracht ist.

Am Schluss ist es natürlich eine Mischung au allem.

Das ist ja genau mein Thema.

Warum ist denn Riesenbärenklau für Euch ein Neophyt?

War bereits im 16. Jahrhundert in Europa als Heilpflanze beschrieben.

Vielleicht konnten sich viele dieser alten Pflanzen erst dadurch so stark ausbreiten, weil sie nicht mehr verwendet werden?

Ich finde die Auswüchse lächerlich und äusserst bedenklich. Vor ein paar Jahren wollte ein Mitarbeiter der hiesigen Gemeinde auf unserem Grundstück ein Maggikraut ausreissen.

Identifiziert als Riesenbärenklau. /emoticons/default_icon_razz.gif Die Pflanze hatte sich extrem mutig an die Grundstücksecke zur Strasse hin versamt.

Die allerwenigsten Pflanzen, die als Neophyt gejagt werden, sind wirklich gefährlich.

Selbstverständlich lässt sich über die Verbreitung über ganze Kontinente hinweg streiten, aber genau das macht ja der Mensch auch. Bin ich also ein Neophyt, wenn ich nicht mehr in der Heimat lebe? /emoticons/default_icon_eek.gif  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Das Problem sind ja nicht die Neophyten die sich normal verhalten und nich alles um sich herum verdrängen.

Problematisch sind vorallem invasive. Und dann kommt es auch noch sehr darauf an wo si denn stehen.

Bin ich also ein Neophyt, wenn ich nicht mehr in der Heimat lebe? /emoticons/default_icon_eek.gif  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Jou, aber nur wenn du dich ungehindert vermehrst und die "Einheimischen" verdrängst.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Gruß

Heinrich

das grosse modewort ist globalisierung.

warum dürfen da pflanzen nicht teilnehmen ?

armin, ich weiss schon was du meinst, bin ja mein wuchernder knöterich bald los.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschrieben 03 Juli 2015 - 11:17

Wie heissen die, die wachsen nun anstelle des Knöterichts

Fiederspiere (Sorbaria sorbifolia)

steht in mein garten.....

also diese Pflanze Fiederspiere (Sorbaria sorbifolia) war an diesem platz immer da aber eher im geringen masse.

nun habe ich begonnen den knötericht auszureissen und zu schneiden somit hat diese pflanze mehr platz und vertreibt dadurch den knöterich.

jooo, dem geht der platz aus und die nahrung.....

ich denke noch ein jahr oder 2 und dann ist der weg.......

ich reisse rigoros alles aus was sich unterirdisch verbreitet vom knöterich

hab da bilder davon reingebeamt in "mein garten"

Anhänge

• post-645-0-98090300-1438682349.jpg
    post-645-0-98090300-1438682349.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 13
  • post-645-0-01421700-1438682356.jpg
    post-645-0-01421700-1438682356.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 15
  • post-645-0-78659400-1438682361.jpg
    post-645-0-78659400-1438682361.jpg
    137 KB · Aufrufe: 13
  • post-645-0-90388100-1438682367.jpg
    post-645-0-90388100-1438682367.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 14
  • post-645-0-77203600-1438682373.jpg
    post-645-0-77203600-1438682373.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 13
Das ist aber schade für den Knöterich Andreas, er steht doch an einer schönen Stelle...

Gruß

Heinrich

Heinrich, genauer lesen.....

vom knöterich, der nun beinahe weg ist habe ich bilder in "meinem garten"

also vom restbestand.

da breitet sich jetzt Fiederspiere (Sorbaria sorbifolia) aus.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123