Es gibt Neophyten, die nicht invasiv sind, und es gibt einheimische Pflanzen, die invasiv sind
Was die Einfuhr angeht , schauen wir doch mal was damals alles eingeführt wurde.
Kürbisse , Topinambur ,Kartoffeln , Tomaten ,Mais , Bohnen , Paprika , Zwiebeln zB.....sie alle zählen zu den Neophyten oder temporären Neophyten ........trotzdem wollen wir sie nicht mehr missen.
Die welche mich manchmal doch etwas nervt ist die Kanadische Goldrute , welche aber in ihrem Herkunftsland als Heilpflanze dient.
Rubeckia , kleines Springkraut , Schmetterlingsstrauch etc.... gehört schon lange zu beliebten Zeitpflanzen , wenigstens für die Falter und Insekten allgemein......als Nahrungspflanze für Nachkömmlinge aber nichts wert.
Dann wiederum müssen wir uns aber auch vor Augen halten das es immer mehr eingeschleuste fremde Insekten gibt.
Bei allem frage ich mich wieviele heimische Pflanzen verschwanden von der Bildfläche ohne die Neophyten , sondern durch das eingreifen des Menschen mit Giften und einseitigem Anpflanzen ?