Ipe Terrassendielen - welche Verschraubung?

spinach

Mitglied
15. Juli 2011
3
0
0
Hallo,

Wir möchten uns eine Holzterrasse zulegen und haben uns für Ipe entschieden. Nun wurden uns 2 Varianten angeboten.

Variante 1: 11,5 cm breite Dielen von oben verschraubt - wobei es diese leider nicht in unserer benötigten Länge lagernd gibt und wir einen Stoß drinnen hätten.

Variante 2: 14,5 cm breite Dielen mit einem Clip System befestigt (unsichtbare Verschraubung)

Natürlich wäre mir lieber wir hätten keinen Stoß in der Terrasse, aber ich habe gehört dass die Dielen nicht breiter als 12 cm sein sollten weil sie sonst eher zum verziehen neigen weil die Spannung größer ist. Hab auch gehört dass die Clip Systeme nicht so gut sind und das Ganze nach einiger zeit zu klappern anfängt.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Rat geben? Hat jemand von euch breite Dielen, oder soll ich lieber zu den schmaleren mit Stoß greifen?

Bin für jeden Tipp dankbar. Das Ipe ist ja nicht gerade die billigste Holzart, deshalb möchte ich auch gut informiert sein und mich für das Richtige entscheiden.

(Die Terrasse ist ca. 25 - 30 m2 groß)

Schon mal danke im Voraus.

LG

Hallo Spinach

Also... "Langzeit-Erfahrung" haben wir keine, denn unsere Terrasse wurde erst vor ca. 2 Monaten verlegt. Wir haben ebenfalls IPE und die Terrasse ist 31m2 gross (etwa ähnlich wie deine).

Auch wir standen vor der Frage sichtbar verschraubt ja/nein und wir haben uns dafür entschieden (obwohl uns "unsichtbar verschraubt" besser gefallen hätte). Warum? Nun, unser Terrassenbauer, war kurz bevor er bei uns verlegt hat,

an einem Seminar und dort hat er die IPE Anbieter und Fachleute nach dem neuesten Stand bezüglich Verschraubung bei IPE gefragt und die Antwort war klar: verschraubt, denn dieses Holz hat zuviel "Kraft" wenn es arbeitet... ist ja

auch eines, wenn nicht gar das härteste Holz.

Er hatte uns zwar schon vorher mit der Variante "verschraubt" überzeugt, aber nachdem wir dies gehört hatten, waren wir es erst recht und in unserem Entscheid bestätigt. Klar sieht man die Schrauben, wir empfinden dies jedoch

nicht als störend. Mich würde es vielmehr "nerven", wenn sich die teuren Latten bereits in paar Jahren verbiegen würden... Wir haben uns bevor wir die Arbeit vergeben haben, versch. Referenzobjekte zeigen lassen, denn günstig

ist dieser "Spass" ja nicht wirklich. Ach ja, und wir haben auch darauf geachtet, jemanden zu nehmen, der wirklich Erfahrung mit dem Verlegen von IPE-Terrassen hat.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig bei deinem Entscheid helfen... Aber, entscheidend ist natürlich dass du/ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid und die Terrasse bekommt die ihr euch wünscht. In diesem Sinne, viel Erfolg!

LG, la ranchera

Kann mich nur der Meinung von la ranchera anschliessen. Wir haben über 90 m2 IPE Terrassenboden sichtbar verschraubt und auch uns wurde ganz klar von der unsichtbaren Montage abgeraten. Die Schrauben stören uns optisch überhaupt nicht und das Holz sieht auch nach 4 Jahren noch immer gut aus. Der Vorteil bei der sichtbaren Montage ist auch, dass man jederzeit einzelne Latten auswechseln kann. Dies haben wir auch schon mal machen müssen, da sich bei zwei Latten starke Risse gebildet haben. Ebenfalls haben wir "Serviceöffnungen" bei den Abläufen, so kann man diese relativ einfach von oben her öffnen, ohne grossen Aufwand. Gruss ENF

Hallo La ranchera,

danke für deine Antwort und viel Spaß mit der neuen Terrasse /emoticons/default_smile.png. Du hast mir jetzt sehr geholfen, weil ich auch schon gehört habe dass die Verschraubung von oben besser ist (ist ja auch um einiges günstiger - ein weiterer positiver Punkt). Meinem Terrassenbauer wäre die unsichtbare Verschraubung lieber weil er damit einfach mehr Erfahrung hat. Er hat schon sehr viele Terrassen verlegt, aber noch nie eine mit sichtbaren Schrauben... Da hoffe ich natürlich das er das trotzdem gut hinkriegt. Wie breit sind denn eure Dielen? Ich habe jetzt einen Anbieter gefunden der 11,5 cm breite Dielen in der für uns richtigen Länge hat.

Hast du die Terrasse geölt, oder lässt du sie vergrauen?

Lg, Spinach

Hallo ENF,

danke auch an dich - hab deine Antwort erst jetzt gesehen. Wollte dich nicht einfach ignorieren. Das bestärkt jetzt meine Entscheidung und wir werden die Terrasse sichtbar verschrauben lassen. Hoffe dass es schön wird, denn wir haben ziemlich viele Ecken in unserer Terrasse und von der Form her ist das Ganze nicht einfach ein Rechteck. Nun hoffe ich dass das Muster der Schrauben trotzdem gleichmässig ausschaut. Aber das wird schon schön werden. Hast du deine Terrasse vergrauen lassen, oder ölst du sie jedes Jahr?

Lg, Spinach

Hallo Spinach

Schön konnte ich dir helfen ;-) Unsere Dielen sind so ca. 13.5cm breit. Die Terrasse haben wir geölt und werden es wohl jedes Jahr wiederholen "dürfen", denn grau gefällt sie uns nicht... und du?

LG, la ranchera

Hallo Spinach, wir haben unsere Terrasse gleich nach dem Verlegen oelen lassen, seit da nicht mehr. Vermutlich werden wir sie nächstes Jahr wieder ölen lassen. So frisch geölt finde ich die Terrasse nicht so schön, fast ein bisschen kitschig. Auch gibt es

unschöne Wasserflecken durch den Regen. Uebrigens, wir haben 14 cm breite Dielen und in der Länge sind sie glaub ich knapp 5 Meter, bis jetzt hat sich das Holz kaum verzogen, höchstens ein wenig, liegt aber absolut in der Toleranz. Gruss ENF

Hallo zusammen

Wir haben kürzlich eine Offerte für unseren Balkon und eine außenterasse mit IPE-Holz. Das diese teuer sind wussten wir, trotzdem sind wir über den Preis überrascht. Was habt ihr so Preise pro m²?

Gruß Fred15

ja, das ist der Preis fertig verlegt, exkl. spezielle Serviceöffnungen etc.

Hallo

Vielen Dank für den interessanten Input. Wir planen für unsere Gartenwohnung Terrassendielen mit Ipé-Holz (ca. 55m2). Gemäss den diversen Infos von euch wäre es wohl sinnvoller, die Dielen sichtbar zu verschrauben - die Frage ist nur, ob das optisch vertretbar ist....hat eventuell jemand ein Photo von sichtbar verschraubten Dielen? Gibt es eigentlich auch andere Möglichkeiten die Dielen zu versiegeln (nebst ölen) - zB. eine Art Holzlack? Hoffe, jemand kann uns weiterhelfen bei unserer endgültigen Wahl.

Gruss Fishdealer

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege