Iris, wer kennt sie?

snowy owl

New member
02. Apr. 2004
501
0
0
Die erste Iris blüht jetzt. Leider ist die Anschrift verschwunden. Ich errinnere mich an: Katherine Hodges or Hodgkins....???

Wer weiss den richtigen Namen, und eventuell die Kreuzung. Vermute I. reticulata ( mit I. danfodiae gekreuzt) Mit I. reticulata hatte ich vorher nie Erfolg.

L.G. Lys

Anhang anzeigen 5058

Anhänge

• post-10-1369220541,7079.jpg
    post-10-1369220541,7079.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 12
Hallo Lys

Sie heisst 'Katherine Hodgkins' und steht auch in meinem Garten, blüht als Erste aller Zwiebeliris. Hab sie im Steingarten in einer kleinen Gruppe gepflanzt. Hier wirkt sie etwas blass. Oben im Garten hab ich sie mit blauen I.reticulata 'Harmonie' und der gelben 'I. danfordiae' kombiniert , sieht super aus, die blühen aber noch nicht.

Es Grüessli

Brigitte

Hallo Brigitte,

Vielen Dank! Da war ich doch nicht ganz daneben. /emoticons/default_laugh.png 'Katherine Hodgkin'

ist allerliebst habe aber festgestellt, ist eine histrioides Hybride.! Vor Jahren pflanzte ich Iris reticulata, I. danfordiae und I. histriodes. Sie blühten alle das 1. Jahr, dann war Schluss. Natürlich gab ich dem Klima die Schuld, es war der zu feuchte Standort. Erst Versuche mit den Pacificas machten mir klar, dass es im Garten ganz unterschiedliche Microklimazonen gibt. 'Katherine Hodgkin' gefällt es bestens am trockenen Südhang, nun, ich werde es mit weiteren Iris aus der Iriodictyum-Gruppe versuchen.

Letzte Woche sandte mir meine Irisfreundin aus Australien Photos von ihrem Garten. Dabei war ,Harmony' werde versuchen das Bild einzufügen.

Liebe Grüsse,

Lys

Anhang anzeigen 5059

Anhänge

• post-10-1369220541,7267.jpg
    post-10-1369220541,7267.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 12
Hallo Brigitte,

Vielen Dank! Da war ich doch nicht ganz daneben. /emoticons/default_laugh.png 'Katherine Hodgkin'

ist allerliebst habe aber festgestellt, ist eine histrioides Hybride.! Vor Jahren pflanzte ich Iris reticulata, I. danfordiae und I. histriodes. Sie blühten alle das 1. Jahr, dann war Schluss. Natürlich gab ich dem Klima die Schuld, es war der zu feuchte Standort. Erst Versuche mit den Pacificas machten mir klar, dass es im Garten ganz unterschiedliche Microklimazonen gibt. 'Katherine Hodgkin' gefällt es bestens am trockenen Südhang, nun, ich werde es mit weiteren Iris aus der Iriodictyum-Gruppe versuchen.

Letzte Woche sandte mir meine Irisfreundin aus Australien Photos von ihrem Garten. Dabei war ,Harmony' werde versuchen das Bild einzufügen.

Liebe Grüsse,

Lys

Anhang anzeigen 5060

Anhänge

• post-10-1369220541,7434.jpg
    post-10-1369220541,7434.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 12
Liebe Lys

Danke für die Antwort. Iris danfordiae fällt bei mir nach ein bis zwei Jahren auch immer weg, setze aber jährlich neue nach, da sie mir einfach wahnsinnig gefallen. I. reticulata habe ich übrigens auch als Mischung gekauft. Weiss, Enzianblau, Dunkelblau, Hellblau und Violett. Die kommen eigentlich recht gut in meinem Garten. Hab sie schon seit Jahren, nur wie Du sagtest, im Steingarten, da sie absolut keine Winternässe mögen. Einige habe ich in meinen Anfangszeiten zwischen die Rosen gepflanzt. Die sind mittlerweile verschwunden. Ich denke aber eher, weil ich dort zuviel herumgehackt habe /emoticons/default_icon_rolleyes.gif , da sie, wie übrigens Winterlinge auch, in Ruhe gelassen werden wollen.

Anbei noch ein Foto von gestern aus einer Ecke meines Steingartens, hab dort letzten Herbst keine I. danfordeae nachgesetzt, werde es aber wieder tun.

Noch was, gibt es in Strassbourg auch einen Irisspezialisten? Ich bräuchte nämlich unbedingt noch einige andere (I. barbata, I. sibirica....) oder auch mehr /emoticons/default_icon_wink.gif

Es Grüessli und e schöne Sundig

Brigitte

Anhang anzeigen 5061

Anhänge

• post-457-1369220541,7597.jpg
    post-457-1369220541,7597.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 12
hallo, liebe Iris freaks,

habe mit grossem Interesse Euren Briefwechsel gelesen und die Photos angeschaut.Die Iris würden wahrscheinlich auch in unserem Steingarten-steil gegen Süden und sehr trocken-wachsen. Kann ich sie hier wohl in einem Gartencenter bekommen?

Viele Grüsse

Johanna

Hallo Johanna

Normalerweise kauft man I. reticulata, 'Katherine Hodgkin' und I. danfordiea als Zwiebelchen im Gartencenter und setzt diese im Herbst. In nächster Zeit bieten aber auch viele Gärtnereien in Töpfchen vorgezogene Zwiebeln an (unbedingt noch nicht aufgeblühte Pflanzen kaufen). Ich denke, Du kannst diese nach einer kurzen Abhärtungsphase unbesorgt in Deinen Steingarten pflanzen. Sie sehen aber auch hübsch, mit etwas Moos um die Zwiebelchen gelegt, in passendem Tontopf oder Körbchen auf dem Fensterbrett aus. Nach dem Abblühen kann man, ausser eventuell letztere /emoticons/default_icon_rolleyes.gif , ebenfalls in den Steingarten pflanzen.

Es Grüessli

Brigitte

Hallo Brigitte,

Nur ganz rasch.... Iris Spezialisten in Strassbourg /emoticons/default_icon_question.gif ehrlich, habe keine Ahnung, vielleicht weiss das Philosta?

In Chesieres gibt es einen Iris sibirica Fanatiker /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png der seltenen Sorten hat.

Lys

P.S. Da wir ja unter 'Pflanzenbestimmen' schreiben, hier noch ein Rätsel /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Anhang anzeigen 5063

Anhänge

• post-10-1369220541,7925.jpg
    post-10-1369220541,7925.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 12
Liebe Lys

Sicher I. barbata nana. Aber welche Sorte? Nun es gibt hunderte von diesen Zwergen. Bei mir im Garten steht sie jedenfalls noch nicht. Etwa eine Züchtung von Dir /emoticons/default_icon_wink.gif ?

Es Grüessli

Brigitte

Hallo Brigitte,

Die 'Mutter' ist tatsächlich Iris barbata nana 'Open Sky', übrigens die Einzige, welche bei mir seit Jahren überlebt hast. Die 'Pollenspenderin' oder der 'Vater' ist eine andere 'species', was könnte das sein?

3 x raten.....

Lys

P.S.

Unten eine Iris sibirica (Tetraploid), übrigens die Einzige, die remontiert, letztes Jahr sogar 2 mal, bestimmt in Panik wegen des katastrophalen Wetters

Anhang anzeigen 5064

Anhänge

• post-10-1369220541,8108.jpg
    post-10-1369220541,8108.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 12
Liebe Lys

Wenn ich 3000 mal raten darf, finde ich es sicher raus /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Iris sibirica 'My Love' /emoticons/default_icon_exclaim.gif/emoticons/default_icon_question.gif

Es Grüessli und e schöne Sundig

Brigitte

Liebe Brigitte,

3000 x raten /emoticons/default_icon_rolleyes.gif ach nein, das wäre zuviel verlangt /emoticons/default_laugh.png

Wenn es klappt, füge ich die Eltern bei. Dahinter ist ein Geschichtlein:

Eine Freundin schenkte mir Iris x paltec. (eine alte 'Bienen' Kreuzung. Leider überlebte sie nur 3 Jahre. das bedauerte ich so sehr, dass ich diese Kreuzung nachmachen wollte, doch in der Zwischenzeit gab auch Iris pallida den Geist auf. Das Nächste war, ähnliche Iris zu benützen, also kreuzte ich Iris barbata 'Open Sky' x I. tectorum und umgekehrt. es gab nur einen Sämling, der Jahre später endlich blühte. Leider war unterdessen die Etikette kaum lesbar und nur Open Sky konnte ich entziffern. Doch die Markierungen etc. bestätigten, dass die Kreuzung gelungen ist.

L.G., Lys

Anhang anzeigen 5068

Anhang anzeigen 5069

Anhänge

• post-10-1369220541,9019.jpg
    post-10-1369220541,9019.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 12
  • post-10-1369220541,8848.jpg
    post-10-1369220541,8848.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 12
Liebe Lys

Nun, da ist Dir ein wirkliches Prachtstück gelungen. Gratuliere /emoticons/default_icon_exclaim.gif Aber auch I. tectorum ist traumhaft. Weisst Du zufällig, ob diese irgendwo in Mitteleuropa erhältlich ist?

Es Grüessli

Brigitte

Liebe Lys

Die ist vor zwei Wochen verblüht. Was ist das wohl? Dreimal darfst Du raten /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Es Grüessli

Brigitte

Anhang anzeigen 5071

Anhänge

• post-457-1369220541,9372.jpg
    post-457-1369220541,9372.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 12
Liebe Irisliebhaberinnen

Das sind soooo schöne Bilder von euren Iris und wenn ich daran denke, dass die wirklich schon blühen /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Ich habe im Herbst 05 ebenfalls einige Exemplare gesetzt, die wunderschön geblüht haben. Letztes Jahr hats wunderschönes grünes Kraut gegeben und jetzt sehe ich ebenfalls 'nur' Grünzeug. Woran liegt das wohl? (Bei den Wildtulpen wars letztes Jahr ähnlich: wunderbar grün den ganzen 'Winter' durch.) Die Iris sind in einem Bord Richtung Südosten und haben ca 5-6 Stunden Sonne.

Also, bin gespannt, welchen Tipp ihr mir geben könnt, vielen Dank schon jetzt

Melissa

Hallo Melissa

Um was für Irisarten (I. barbata, I.sibirica, I. ....) handelt es sich denn?

Es Grüessli

Brigitte

Hallo Brigitte,

Die Iris is sehr hübsch, doch welche blüht schon so früh? I. histrioides ist es nicht, I. ruthenica auch nicht, Ist es möglich, dass bei dir schon California Iris (Pacific Coast NativesPCN) blühen? Das Laub würde stimmen /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Iris tectorum (auch Japanische Dachiris genannt), soll gut auf Strohdächern wachsen. Bei mir muss es zu nass sein, da sie kaum 2 - 3 Jahre überleben.

Habe immer aus Samen gezogen. Hatte auch schon die weisse Form, traumhaft!

LG, Lys

Anhänge

• post-10-1369220542,0276.jpg
    post-10-1369220542,0276.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 12
  • post-10-1369220542,0113.jpg
    post-10-1369220542,0113.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 12
  • post-10-1369220541,9683.jpg
    post-10-1369220541,9683.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 12
Liebe Lys

Wie Du sicher bemerkt hast, das Iris - Ratespiel ist gar nicht so einfach /emoticons/default_icon_rolleyes.gif.

Bei meinem letzten Foto handelt es sich um I. unguicularis, die kretische Iris. Sie blüht im Baselbiet, an geschützter Stelle gepflanzt, oft schon im Januar.

Würd mich noch brennend interessieren, wie die remontierende I. sibirica heisst.

Zu Deinen letzten Fotos. Kommen die etwa aus den USA?

Es Grüessli

Brigitte

Hallo Brigitte

Ach wie blöd von mir, bekam letztes Jahr ein Sträusslein aus Füllinsdorf.

Bei uns gab diese Iris den Geist auf.

Die Wildarten sind tatsächlich aus USA, die Kleinen sind Iris cristata und I. cristata Alba, die Hellblaue mit Adern ist Iris virginica var shrevei, die Sumpfiris aus dem Midwest (Region Chicago). Die Iris habe ich vor den Baggern gerettet, vermehrt und Irisfreunden gegeben für ein kleines Naturschuzgebiet. Diese Pflanze ist schuld an meiner Iris-Sucht.

'CORONATION ANTHEM' heisst die remontierende I. sibirica.

LG, Lys

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand