Iris, wer kennt sie?

Liebe Lys

Das hab ich mir so halbers gedacht. Hab nämlich I. cristata im Buch 'Stauden in Garten und Natur' von Roger Phillips & Martin Rix, eines meiner absoluten Lieblingsbücher, das jedoch vergriffen ist, auf Seite 187, I. versicolor L., syn I. virginica auf Seite 219 entdeckt. Dachte mir, die und Lys, das müsste eigentlich zusammenpassen /emoticons/default_laugh.png

Bei mir war es übrigens umgekehrt. Habe mich auf Anhieb in I. barbata eliatior veguckt. Mittlerweile komm ich immer mehr, wie übrigens bei den Rosen auch, auf die halbwilden und wilden Arten.

Anbei noch ein Stück Irisfeld aus der Staudengärtnerei Gräfin Zeppelin zum Anheizen der Frühlingsgefühle.

Es Grüessli

Brigitte

Anhang anzeigen 5076

Anhänge

• post-457-1369220542,049.jpg
    post-457-1369220542,049.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 13
Hallo Brigitte,

So etwas! habe total vergessen, dass es im Phillips/ Rix 'Perennials' Band I & 2 auch Iris hat.

Tatsächlich sind viel mehr Iris drinnen als ich in Errinnerung hatte. Bin übrigens auch Fan von den Beiden, habe neben den Perrenials, das Rosenbuch, 'Trees of North America & Europe' und 'Shrubs'

Also, I. versicolor syn virginica ist falsch. Iris virginica ist eine eher schwierige Iris (hatte kein Glück damit), während dem Iris versicolor wie ein Unkraut wächst. I. virginica var shrevei ist auch sehr dankbar. es wir vermutet, dass Iris versicolor eine natürliche Hybride zwischen I. virginica var shrevei und I. setosa ist, auch ein (hübsches Unkraut) das im Schatten blüht!

und nun bin ich schon am Ende mit meinem Iris latein /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Lys

P.S.

Kann es nicht sein lassen /emoticons/default_icon_wink.gif/emoticons/default_laugh.png

Wer sind wir /emoticons/default_icon_rolleyes.gif/emoticons/default_icon_idea.gif/emoticons/default_icon_question.gif

Anhang anzeigen 5083

Anhang anzeigen 5084

Anhänge

• post-10-1369220542,1937.jpg
    post-10-1369220542,1937.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 13
  • post-10-1369220542,1769.jpg
    post-10-1369220542,1769.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 13
Liebe Lys

Danke für die Infos, jetzt hab ich schon wieder was gelernt. /emoticons/default_biggrin.png

Zu den letzten beiden Irisföteli: Keine Ahnung /emoticons/default_icon_rolleyes.gif/emoticons/default_icon_exclaim.gif Du wirst uns aber sicher nicht mehr lange auf die Folter spannen, uns aufklären und hast dazu sicher noch eine spannende Geschichte für uns bereit, odr /emoticons/default_icon_question.gif

Es Grüessli

Brigitte

Liebe Brigitte

Auf deine Frage vom 21. Februar (bin in den Ferien gewesen) jetzt endlich eine Antwort: Zwergiris I.'reticulata'. Hilft das weiter?

Schön, wie's jetzt überall schon blüht - einfach ohne Iris /emoticons/default_laugh.png

Melissa

Hallo Brigitte und Melissa,

Der Link zur Gartendatenbank hat mich fast umgeworfen!

/emoticons/default_icon_cool.gif/emoticons/default_icon_cool.gif/emoticons/default_icon_cool.gif

wer hat da noch Zeit zum Gärtnern? /emoticons/default_laugh.png

LG, Lys

Was ist mit Weiterraten? Wäre gar nicht so schwierig, die Beiden Iris sind weit, sehr weit aussen verwandt!

P.S. Bei uns schneit es schon den ganzen Tag

Liebe Lys

Sind es vielleicht I. sibiricas?

Es Grüessli aus dem tiefgefrorenen Zunzgen - zum Glück hab ich meine Rosen noch nicht geschnitten.

Brigitte

Hallo Brigitte,

Tiefgefroren, leider auch bei uns, zwar mit einem Schäumchen Schnee, doch - 10 º C war zu viel für die bereits offenen Frühblüher. /emoticons/default_icon_cry.gif

Mit den Iris will ich dich nicht länger auf die Folter spannen, es sind tatsächlich Iris sibirica Verwandte.

# 1 I. Sibcolor, eine Spec x hybride:

I. sibirica 'Coronation Anthem x I. versicolor (fast weiss mit blauen Adern)

#2 40 Chromosome Sinosibirica, aus der Iris sibirica, subseries: Chrysographes:

I. bulleyana

I. chrysographes

I. I. clarkei

I. delavayi

I. dykesii

I. forrestii

I. wilsonii

Alle 7 species werden von den Bienen gekreuzt und es gibt unzählige Hybriden. Ausser dykesii, wuchsen alle schon in meinem Garten. Sie sind nicht so langlebig und heute habe ich praktisch nur noch Hybriden. Doch Manche lassen das Herz höher schlagen!

I. Bulleyana und I. dykesii sind umstritten......

Lys /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Anhänge

• post-10-1369220559,414.jpg
    post-10-1369220559,414.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 13
  • post-10-1369220559,3847.jpg
    post-10-1369220559,3847.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 13
  • post-10-1369220559,3531.jpg
    post-10-1369220559,3531.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 13
Liebe Lys

und in wenigen Wochen bluehen schon I. reticulatas und I. danfordiae. Erstere ist im Iran heimisch.

Es Gruessli in die waadtlaender Alpen

Brgitt

Hallo Snowa Owl, blühen die drei wunderschönen Iris auch so früh, d.h. Februar/März?

Melissa

Hallo Melissa,

Leider nicht! Seit Oktober sehen wir weiss in weiss und ich brauche dringend etwas Farbe. Man kann ja träumen! /emoticons/default_laugh.png

Diese Iris blühen bei mir mitte - ende Juni, je nach Wetterlage! Vorläufig möchte ich nur, dass endlich die Schneedecke etwas dünner wird.

L.G. Lys

Liebe Lys

Ich kann Dich gut verstehen, auch wenn im Baselbiet keine Schneedecke liegt, jedoch heute alles grau und düster war, nach einer Rosenblüte in Shiraz -Schneewittchen blüht dort in seiner ganzen Pracht durch- und Hibiskusblüte am Persischen Golf kann ich es kaum erwarten, bis das erste Schneeglöckchen sein Blütenköpfchen zeigt.

Es Grüessli

Brigitt

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand