Ist Bautec als GU empfehlenswert?

Stögu

Mitglied
23. Juni 2007
5
0
0
Hallo zusammen

Dies ist unser 1. Eintrag im Forum - wir freuen uns, auf interessante Anregeungen rund ums Thema Haus bauen.

Wir (junge Familie mit 2 Kids) beabsichtigen mit einem GU ein Haus zu bauen. Das Land haben wir bereits gekauft. Wir haben verschiedene Unterlagen studiert und von Bautec eine Offerte eingeholt. Wir haben einen guten ersten Eindruck erhalten und auch die Offerte scheint unseren Vorstellungen zu entsprechen. Baubeginn voraussichtlich Ende Sept.07. Nun zu unserer Frage: Wer hat mit Bautec schon Erfahrungen (gute und schlechte) gemacht? Ist Bautec ein guter und zuverlässiger GU?

Danke für allfällgie Feedbacks und beste Grüsse

Stögu

Willkommen im Forum. Wir hoffen, dass Du genau so viel Infos findest wie wir. Zu Bautec kann ich Dir nix sagen, aber oben rechts im Forum gibts eine Suche in dem Forum. Dort gibst Du einfach Bautec ein und findest sicher schon mal paar Infos. Ich weiss, die Suche ist am Anfang etwas schwer zu finden, aber wenn man's weiss, dann findet man's schon /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse von den Rennmäusen /emoticons/default_wink.png

hallo und herzlich willkommen im forum

wir haben mit bautec gebaut und gute erfahrungen gemacht. welches haus möchtet ihr denn bauen? wir können euch allenfalls eine besichtigung anbieten und bei der gelegenheit etwas mehr erzählen.

gruss

tosci

hallo tosci

danke für das angebot euer haus zu besichtigen. gerne kommen wir darauf zurück. wir bauen das bautec haus innovation 53b. welchen haustyp habt ihr gebaut?

gruss stögu

habe ich das richtig verstanden, dass ihr nur eine Offerte bei einem Anbieter verlangt habt?

Ist das nicht etwas risikoreich? Jeder der sich einen Rasenmäher kauft macht ja mehrere Vergleiche...

Beim ersten Hausbau hatte ich Bautec als GU. Das ist allerdings schon 20 Jahre her. Und in 20 Jahren hat sich viel gewandelt.

Der Firma zugute halten muss man, dass es sie heute immer noch gibt: das wäre bei einem schlechten Ruf nicht möglich. Dies ist positiv.

Meine damaligen Erfahrungen mit dem Architekten: Möglichst Standard-Sachen machen; er hatte ungern Anpassungen.

Negativ: Die Fassade wurde am Schluss nicht fachgerecht gemacht. Auf der Wetterseite (Westen) wies die Fassade nach einigen Jahren Risse auf. Die Subfirma gab es nicht mehr.... und Bautec wollte von allem gar nichts mehr wissen /emoticons/default_mad.png Ich blieb auf Folgekosten (Sanierung!) von rund 20'000 Franken sitzen.

Dieses Vorkommnis kann eigentlich mit jedem GU passieren; der Architekt hätte aber die Fassade unbedingt nicht im Winter fertig machen sollen (Wir sind damals am 2.1. eingezogen - Fassade wurde im Dezember gemacht; und damals gab es noch einen richtigen Winter!).

Die neueren Häuser

Wir lassen /liessen nun insgesamt 3 Offerten machen.

Auch bei uns is Bautec in der engeren Wahl, obwohl wir immer noch auf die Offerte warten.../emoticons/default_mad.png . Zwischenzeitlich haben wir auch schon eine Vorprojekt von Idealbau erhalten. Es ist zu sagen, dass wir sehr viele Änderungen haben. Vielleicht war das der Grund, dass das VP absolut nicht unseren Vorstellungen entsprach. Zudem bestand das Vorprojekt ausschliesslich aus der Zeichnung - keine einzige Zahl - wir wissen somit immer noch nicht, wie es mit den Kosten aussieht. /emoticons/default_confused.png

Zwischenzeitlich waren wir auch bei einem Architekten der uns einen sehr guten Eindruck machte. Dennoch hat uns der Spielraum von 20 % bei der ersten Kostenschätzung gegenüber dem endgültigen Preis (wenn der Auftrag schon vergeben ist) ziemlich abgeschrectk und es wäre uns wirklich wohler mit einer GU und einem Festpreis. Der Architekt sagte zwar, dass sie eigentlich immer unter 10 % Schwankung genau schätzen beim VP. Doch 10 % sind immer noch genug, wenn man das Budget einhalten will. Nun hoffen wir, wie gesagt auf Bautec....

Kann jemand noch eine Aussage über die heutige Qualität von Bautec machen?

Viele Grüsse vom Bäröschli

hallo stögu,

wir sind genau vor einem Jahr in unser neues Bautec haus eingezogen. wir haben genau den gleichen haustyp (grundriss) Innovation 53b gewählt. allerdings haben wir ein paar änderungen vorgenommen, d.h. paar wände weggelassen oder verschoben. Auch haben wir noch einen Anbau 3 1/2 zimmer wohnung machen lassen. wenn du möchtest kannst du also euer zukünftiges haus 1 zu 1 bei uns anschauen.

Negativ: Die Fassade wurde am Schluss nicht fachgerecht gemacht. Auf der Wetterseite (Westen) wies die Fassade nach einigen Jahren Risse auf. Die Subfirma gab es nicht mehr.... und Bautec wollte von allem gar nichts mehr wissen /emoticons/default_mad.png Ich blieb auf Folgekosten (Sanierung!) von rund 20'000 Franken sitzen.
das Gleiche haben wir jetzt bei unserem Architektenhaus auch nach 13 Jahren, scheint ein häufiges Problem zu sein..../emoticons/default_mad.png

Die Sarnierung beläuft sich zum Glück "nur" auf 10t und da der Architekt zwischenzeitlich vom Blitz getroffen wurde (kein Witz) müssen wir uns selbst schlau machen.

Unser Balkon wurde direkt auf der Betondecke montiert und da scheint wohl das Problem zu liegen, zum Glück sind wir nicht auf der Wetterseite und man müsste es mit neu abdichten via Anstrich wieder hinbekommen...

zu Bautec kann ich nur sagen, dass ich für den Heizungsbauer arbeite, welcher in unserer Region für sie arbeitet und das Verhältnis stimmt zwischen Ihnen - faire Preise für eine gute Ausführung und die Bauführer sind anscheinend auch ok

habe ich das richtig verstanden, dass ihr nur eine Offerte bei einem Anbieter verlangt habt?

Ist das nicht etwas risikoreich? Jeder der sich einen Rasenmäher kauft macht ja mehrere Vergleiche...
@kurt wagner

wir haben natürlich mehrere offerten eingeholt. darunter auch bei architekten sowie anderen gu. bei bautec hat uns aber von anfang an alles sehr gut überzeugt und wir wurden mit unseren bedürfnissen am besten wahrgenommen.

gestern hatten wir ein weiteres gespräch mit der projektleitung. so wie es nun aussieht, werden wir uns in den nächsten tagen definitiv für bautec entscheiden...

@winner60

@habana

danke für eure wertvollen inputs...

@Bäröschli

danke für die inputs. nachdem wir bei bautec anklopften, ging es mit der offertstellung nur gerade 2 wochen. das hat uns sehr gefreut. unsere projektleiterin hat sich viel zeit genommen, das land besichtigt und fotografiert, unsere bedürfnisse aufgenommen und vorschläge präsentiert. die offerte enthielt bereits sehr viele details. die kosten sind meines erachtens fair kalkuliert (mit genügend reserven für unvorhergesehenes). änderungen haben wir ebenfalls angebracht und auch diese wurden bei der offertstellung bereits berücksichtigt. nun hatten wir ein weiteres gespräch, an dem die offerte besprochen wurde. wir mussten mit dem preis und mit unseren wünschen noch etwas zurückkrebsen, sind aber guten mutes, dass es nun mit den finanzen klappen wird. details wie pläne, grundrisse, etc. werde ich nächstens ins forum stellen.

@sandra

hallo sandra

danke für das angebot, euer haus zu besichtigen. das wäre für uns wirklich sehr interessant und gäbe uns weitere inputs. wo steht denn euer haus?

@tosci

das haus bial wollten wir ursprünglich auch mal näher betrachten. das thema war dann aber rasch erledigt, als wir im baureglement der gemeinde entnommen haben, dass pultdächer nicht zugelassen sind...

stögu

@stögu: raycecile scrollt nicht gerne :-)

@raycecile: zu befehl und gerne erledigt, habe die beiträge zusammengeführt!

@Bäröschli

danke für die inputs. nachdem wir bei bautec anklopften, ging es mit der offertstellung nur gerade 2 wochen. das hat uns sehr gefreut. unsere projektleiterin hat sich viel zeit genommen, das land besichtigt und fotografiert, unsere bedürfnisse aufgenommen und vorschläge präsentiert. die offerte enthielt bereits sehr viele details. die kosten sind meines erachtens fair kalkuliert (mit genügend reserven für unvorhergesehenes). änderungen haben wir ebenfalls angebracht und auch diese wurden bei der offertstellung bereits berücksichtigt. nun hatten wir ein weiteres gespräch, an dem die offerte besprochen wurde. wir mussten mit dem preis und mit unseren wünschen noch etwas zurückkrebsen, sind aber guten mutes, dass es nun mit den finanzen klappen wird. details wie pläne, grundrisse, etc. werde ich nächstens ins forum stellen.

stögu
@stögu

Da habt Ihr aber schnell eine Offerte bekommen. Auch was Du über die Kalkulation schreibst klingt gut. Na ja, wir haben nun nochmals freundlich per Mail nachgefragt und rechnen nun wirklich in den nächsten Tagen damit. Die Projektleiterin hat sehr viel um die Ohren. Lieber einige Wochen länger warten und das Resultat ist brauchbar. Bin sehr gespannt, wie es bei Euch weitergeht mit Bautec! Viel Glück und eine stressfreie, tolle Bauzeit wünsche ich Euch!

Grüsse vom Bäröschli

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123