Ist dieser Preis gerechtfertigt? Eure Meinung?

ast4008

Mitglied
27. Dez. 2007
24
0
0
55
Wir prüfen gerade eine Offerte bzw. den Baubeschrieb eines GU's und ich wäre froh um eure Meinung dazu:

Haus

Doppelfamilienhaus 5.5 Zimmer, 2 Vollgeschosse, 1 Dachgeschoss, 1 Kellergeschoss, Wohnfläche ca. 160 m2, Landanteil ca. 300 m2. Ausrichtung Südwest, im Flachen ohne Fernsicht. Im Abstand von ca. 10m weitere Häuser der gleichen Überbauung.

1 WC, 1 Bad mit Dusche, Badewanne, WC, 1 Bad mit Dusche, WC.

Grundriss innen ca. 7.7 x 7.7 m, Wohn- Esszimmer 4 x 7.7 m

Tiefgarage mit 2 PP.

Lage.

Gemeinde im Kt. ZH mit ca. 5000 Einwohner, mit ÖV ca 30 ? 40 min von Zürich entfernt.

Technisch

übliche Installation Licht, Steckdosen, Telefon, TV in allen Zimmern

Erdsonden Wärmepumpen Heizung, Niedertemperatur Bodenheizung

Lammellenstoren mechanisch

Sonnenstoren Sitzplatz

Keller

Treppenaufgang isoliert

übrige Räume nicht isoliert

1 Technik Raum inkl. Waschen

1 Kellerraum mit Zugang zur Garage

Pauschalen (soweit bekannt):

Küche 30000 Netto

Bodenplatten -Parkett 130 inkl. Verlegen und Sockelleiste

Wandplatten Bad und Küche 130 inkl. Verlegen und Sockelleiste

Badezimmer: noch nicht bekannt

Garderobe: noch nicht bekannt

Garten 1000

Kaupreis 1,14 Mio plus 70'000 für die 2 PP in Tiefgarage.

Wir finden die Pauschalen nicht gerade sehr grosszügig für diesen Preis. Was habt ihr so Erfahrungen gemacht? Was meint ihr?

Weiter hätten wir ganz gerne noch eventuell folgende Extras. Weiss jemand wie teuer das kommen würde?:

- Keller komplett isoliert (Boden und Wände)

- Lammellenstoren elektrisch

- Statt Telefon und TV in allen Zimmern eine EDV Verkabelung (RJ45 Kat. 6)

- Einbauleuchten in Decke EG Wohn- und Esszimmer

- Einbauschrank freistehend mit Massiv- oder Furnierholz ca. 250x60 cm

- Evtl. EIB/KNX für Licht, Storen, Heizung (kostet wahrscheinlich ca. 20'000 extra)

Liebe Grüsse

Wie hoch ist denn der Bodenpreis bei euch ?

Auf den ersten Blick finde ich es zu teuer ...

Ist schwierig zu sagen? Der GU verrät uns das natürlich nicht, aber ich schätze mal, dass es nicht mehr als 1000 CHF kosten kann. In der Nachbargemeinde gibt es Angebote an Südwest-Hanglage um die 1000 CHF.

Zusammen mit dem Weganteil müssten wir so ca. 350 m2 finanzieren. Wir finden es eben auch zu teuer, aber es ist so ziemlich das letzte freie Bauland in der Gemeinde.

Auch der Grundriss gefällt uns eigentlich gut, auch wenn gerade das Wohnzimmer nicht wirklich grosszügig ist. Aber eben, möchten wir dann eigentlich auch nicht so viel dafür bezahlen...

Ist schwierig zu sagen… Der GU verrät uns das natürlich nicht, aber ich schätze mal, dass es nicht mehr als 1000 CHF kosten kann. In der Nachbargemeinde gibt es Angebote an Südwest-Hanglage um die 1000 CHF.

Zusammen mit dem Weganteil müssten wir so ca. 350 m2 finanzieren. Wir finden es eben auch zu teuer, aber es ist so ziemlich das letzte freie Bauland in der Gemeinde.

Auch der Grundriss gefällt uns eigentlich gut, auch wenn gerade das Wohnzimmer nicht wirklich grosszügig ist. Aber eben, möchten wir dann eigentlich auch nicht so viel dafür bezahlen...
Habs mal kurz nachgerechnet, mit der Annahme des Baulandes 1000Fr./m2. Hab da aber meine Zweifel dass das Land wirklich so viel kosten kann. Ist ja nichts besonderes in der ebene ohne Aussicht.

Es bleiben für den Bau ca. 790t, das ist viel.

Bleiben rein für das Haus ca. 700t (Annahme unterste grenze).

700000.- durch 650.-/m3 sind 1070m3.

Das haus sollte demnach eine Kubatur von 1070m3 aufweisen (SIA 116), und dies bei einem gehobenen Standart.

Fragt mal nach wieviel Kubatur das Haus hat. Aber vorsicht, es gibt 2 Berechnungsarten eine nach SIA 116 diese wird mehrheitlich noch angewendet, bei der kostet ein Neubau heute zwischen 590 und 650Fr. je nach Ausbaustandart.

Dann gibt es die SIA 416, da wird anders gerechnet (Gebäudeversicherung Kt. Zürich rechnet mit SIA 416, hab ich jedenfalls gehört)

Hallo franzmoni

Die Kubatur ist leider nirgendwo angegeben. Wir haben deswegen extra mal per Telefon angefragt und man konnte es uns nur ungefähr sagen: etwas weniger als 800 m3.

Mit dieser Angabe hat dann auch unser Bankspezialist ausgerechnet, dass es über der "oberen" Grenze ist. Wir hatten jetzt noch auf einen sehr grosszügigen Baubeschrieb und Pauschalen gehofft...

Bauland ist in der Gemeinde einfach sehr gefragt und es ist eine der letzten Gelegenheiten dort was neues zu kaufen. Sofern man dem GU glauben darf, hat er bereits für 14 von 16 Einheiten provisorische Reservationen (wir haben auch mal eines provisorisch reserviert). Und das noch vor der Baubewilligung (sollte im Feb. folgen).

Hallo

Ich denke, unser Haus ist mit eurem zu vergleichen. Wir wohnen auch im Kt. Zürich, ca. 20 min. von Zürich entfernt. Wir haben:

-Doppeleinfamilienhaus

-6,5 Zimmer (ca. 170 m2 Nettowohnfläche)

-286 m2 Land

-Erdsondenwärmepumpe mit Bodenheizung

-Dorf mit ca. 1700 Einwohner

Unsere Budgetposten waren ähnlich, nur bei der Küche hatten wir nur 15000.--. Wir haben teilweise schöne Sicht in die Berge. Unser Grundpreis war inkl. 2 Garagenplätze 740000.-- dazu kamen natürlich noch unsere (vielen) Extras /emoticons/default_wink.png. Ist den euer Dachgeschoss ausgebaut? Ich weiss, das unser Haus für diese Region sehr billig war, trotzdem finde ich viele Objekte in meiner Umgebung viel zu teuer.

Ich finde der Preis ist vergleichbar mit anderen Objekten in dieser Art in der Aglo Zürich.

Um welche Gemeinde handelt es sich denn?

Der Bodenpreis von Fr. 1000.-- ist in Kanton Zürich schnell erreicht, da braucht es nicht mal eine grosse Aussicht zu haben.

30-40 min. kann gut im Zürcher Oberland sein, da sind die Preise schon sehr saftig.

Geht halt nach dem Angebot/Nachfrage Prinzip. Die Nachfrage ist sehr gross... /emoticons/default_sad.png

Wir sind eine Gemeine ausserhalb vom ZO und haben gleich fast die Hälfte des Bodenpreises.

Grüsse

Ich persönlich finde es, anhand von den Angaben von ast4008, zu teuer. Man sollte auch bedenken, ob man das Objekt in ein paar Jahren wieder zum selben Preis verkaufen kann oder nicht. Ich kenne Leute, die vor 15 Jahren ein Haus für eine knappe Million gekauft haben, das mittlerweile nur noch 700000.-- Wert hat. Das kann einem u.U. in eine finanzielle Notlage bringen.

Abgesehen davon finde ich es vom GU nicht i.O., wenn er euch den Landpreis vorenthält (müsst ihr das Land nicht vorher kaufen?) und 300m2 sind ja nicht viel. Dazu kommt noch, dass ich z.B. 70000.-- für zwei Garagenplätze viel zu teuer finde.

Ich persönlich finde es, anhand von den Angaben von ast4008, zu teuer. Man sollte auch bedenken, ob man das Objekt in ein paar Jahren wieder zum selben Preis verkaufen kann oder nicht. Ich kenne Leute, die vor 15 Jahren ein Haus für eine knappe Million gekauft haben, das mittlerweile nur noch 700000.-- Wert hat. Das kann einem u.U. in eine finanzielle Notlage bringen.
Das ist eigentlich auch unsere Überlegung. Mit ein paar Extras sind wir wahrscheinlich bald einmal auf 1,25+ CHF. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das in 2 Jahren Jemand für ein "gebrauchtes" Haus bezahlen wird... Dazu kommt ja eben noch, dass gewisse Zimmer (Wohn- Esszimmer) relativ klein sind für ein Eigenheim in dieser Preisklasse.

Abgesehen davon finde ich es vom GU nicht i.O., wenn er euch den Landpreis vorenthält (müsst ihr das Land nicht vorher kaufen?) und 300m2 sind ja nicht viel. Dazu kommt noch, dass ich z.B. 70000.-- für zwei Garagenplätze viel zu teuer finde.
Land müssen wir nicht separat kaufen. Der GU hat es der Eigentümerin abgekauft. Von der Art der Finanzierung her ist es eigentlich ganz gut gelöst. Wir machen eine Anzahlung für die Reservation und bei Beurkundung zahlen wir 20%. Der Rest ist erst fällig bei Schlüsselübergabe.Das mit den Parkplätzen stösst uns eben auch etwas sauer auf. Die gehen halt einfach überall an die Schmerzgrenze.

Hallo ast4008,

ausgehend von Deinen Infos, gehe ich mit den Vorrednern einig, dass 1.2 Mio. an der oberen Grenze kratzt.

Du schreibst aber auch, dass sich das Bauland in dieser Gegend rar macht und Preise ab Fr. 1000/m2 üblich sind. Dies kann ich nachvollziehen - wir haben vor einiger Zeit auch Bauland im ZH-Limmattal gesucht. Je nach Lage ging dies bei 800 bis 1'500 los.../emoticons/default_eek.png

Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben hatte, hängt viel von der Lage einer Liegenschaft ab. Von daher wäre eine diesbezügliche Info hilfreich, es beurteilen zu können.

Die Budgets sind "gehobener Standard" (30t für Küche ist überdurchschnittlich)... beim Budget für den Garten reichen jedoch 1000.- kaum...

Wir bezahlen für die Garagenplätze (Sammeltiefgarage) Fr. 26000.-/Stk., was wir bereits als hoch einstufen. 35t für ein Garagenplatz halte ich für überissen (es sei denn es sind Plätze wo man noch den Campinganhänger mit drauf stellen kann.../emoticons/default_biggrin.png)

Unsere damaligen Recherchen haben ergeben, dass wir in der nahen zürcher Aglo wohl kein Haus unter 1 Mio. realisieren können - das ist nun einfach mal so! Daher haben wir jetzt eine ETW für 750t gekauft, welche eine Toplage hat, 230 m2 Garten mit alleinigem Nutzungsrecht und angrenzend an ein Naturschutzgebiet (unverbaubar) ist und wir können uns allerlei "Schnickschnack" wie KNX usw. leisten (da gehts bei 20000 Aufpreis los - 40t ist auch kein Problem.../emoticons/default_wink.png)

Uns war die Lage und kurze Arbeitswege wichtiger als ein Plätzchen Land mit Haus. Doch jeder nach seinem Gusto!

Grüssle

Edit: Ich habe erst jetzt gesehen, dass es sich um ein Doppel-EFH handelt (mit 10m zum nächsten Haus) - da müsste der Standard aber um einiges gehoben werden: Küchenbudget 50t, Einbauleuchten, El. Storen, KNX bereits drin, Zentr.Staubsauger usw..)

Ich denke einfach, wenn man für ein Haus 1,2 Mio. ausgeben kann, wäre ich mit "nur" einem Doppeleinfamilienhaus nicht zufrieden (obwohl ich nichts gegen Doppeleinfamilienhäuser habe, ich leb ja selbst in einem).

Ich denke einfach, wenn man für ein Haus 1,2 Mio. ausgeben kann, wäre ich mit "nur" einem Doppeleinfamilienhaus nicht zufrieden (obwohl ich nichts gegen Doppeleinfamilienhäuser habe, ich leb ja selbst in einem).
Bin gleicher Meinung. Für 1.14Mio. baust Du Dir evtl. etwas weiter weg ein schönes EFH.

Da sag ich nur: Zitat

"Die spinnen ja , die Römer"- in diesem Fall natürlich der GU oder der Verkäufer?

Danke an alle für das Feedback! Wir sind in der Tat etwas frustriert, denn das Objekt an und für sich gefällt uns, wir glauben einfach, wie viele hier eben auch, dass es nicht ganz das Geld wert ist. Sobald wir uns definitiv dafür oder dagegen entschieden haben, werde ich hier nochmals im Detail Berichten. Möchte vorher lieber noch nicht die Gemeinde und das Projekt nennen.

Gruss

Er verlangt halt so viel, weil er soviel kriegen kann, ohne allzulang auf einen Käufer warten zu müssen. Von der Differenz zwischen Verkaufspreis und Bauaufwand lebt er. Ist die Differenz gross, lebt er besser.

Würdet Ihr an seiner Stelle anders handeln?

Alternative: Statt Neubau Altliegenschaft kaufen. Man lebt individueller statt in der 4.Querstrasse 3. Haus von links ...

Da ihr deutlich über 1Mio. aufwenden könnt habt ihr schon eine ziemliche Auswahl und dann wohl noch einiges Geld zum renovieren.

Interessant find ich den Posten Garten. Für die 1000,- Gartenbudget wird, angesichts der anderen Preise Eures GU, wahrscheinlich gerade mal der Aushub breitgefahren. Ist als Hauszugang ohne Aufpreis mehr vorgesehen als ein paar Gerüstbretter durch den Sumpf?

Im Neubaugebiet lebt man dann jahrelang mit der vorschriftsmässigen Thujahecke zum Nachbarn hin (die wegen dem Bodenpreis auch schon 500.- pro Laufmeter kostet, die Pflanzen kommen zu 6 Fr. das Stück vom Sonderangebot des Gartencenters aus dem benachbarten D, weil man wegen dem Neubau ja eigentlich schon pleite ist) und mit irgendwelchen Sträuchlein auf Rindenmulch oder eingefärbtem Häcksel, die verzweifelt versuchen, auf dem verdichteten Untergrund anzuwachsen. Mein Fall wäre das nicht.

hallo aristocat!

was habt ihr denn fuer ne kueche fuer 15'000.-? sehr klein? ikea? keinen schnickschnack? ausstellungskueche? deutschland?

wir haben auch in etwa dieses budget, deshalb die frage.

gruss , maleanthe.

Hallo, wir haben gerade unsere Doppelhaushälfte am rechten Zürichseeufer verkauft, 12 km bis Stadtgrenze mit teilweiser Seesicht.

210m2 Nettowohnfläche, 70 m2 Keller, zwei Parkplätze in Tiefgarage, 420m2 Land, ruhige Lage an Sackgasse, hoher Ausbuastandard mit vielen Extras (moderne Küche mti Steamer etc., elektrische Storen und Markisen, Zentralstaubsauger, Parkettböden, Einbauspots, elektrische Installationen, Tresor etc.). Baujahr 2003.

VP war CHF 1.6 Mio, gebaut vor 4 Jahren für 1.05 Mio.

So gesehen scheint mir Euer Preis zum aktuellen Zeitpunkt realistisch. Der Preis des Objekts wird aber hauptsächlich durch die Lage und den Wohnort bestimmt. Unter IAZI, CIFI - Immobilienbewerung, Evaluation Immobilire kannst Du ggf. den Preis selber überprüfen.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu