Ist ein GU auf der Seite ihres Kunden?

Bäröschli

Donator
07. Juni 2007
703
1
0
56
Das sollt man ja doch eingentlich annehmen, wenn man diesem GU gegen 500 000 Franken bezahlt. :confused:Doch das ist nun leider in unserem Fall die grosse Frage. Will BAUTEC dass Ihre Kunden Qualität erhalten oder hält sie lieber zu einem Zimmermann

- der auch BAUTEC versetzte und unser Haus aufgrund eines lukrativeren Auftrages einfach 3 Wochen links liegen liess /emoticons/default_additional/95.gif

- der dann den Auftrag einem anderen Zimmermann der keine Arbeit hatte übergab (frage mich mittlerweile WARUM der wohl keine Arbiet hatte)

- der unfachmännische Arbeit tolerierte (Dampfbremse mit ca. 320 freistehenden unabgedichteten Schrauben - die Schraubenlöcher wären mit der Zeit immer grösser geworden, da die Dampfbremse arbeitet)

- der dann eine Korrektur derselben mit einem völlig ungeeingeten Mittel vornahm (in dieser Menge gesundheitsgefährdend - kann Schläfrigkeit und Benommenheit :32:verursachen)

- und der nun zu guter Letzt wieder ein Gebastel ablässt um die Korrektur von der Korrektur zu korrigeren!!! /emoticons/default_additional/87.gif/emoticons/default_additional/90.gif

Und das alles an der Dampfbremse, einem so sensiblen und wichtigen Teil des Gebäudes!!! Diese sieht nun mittlwereile aus wie eine Patchworkdecke in einem Rosamunde-Pilcher-Film, hat ca. 320 Löcher von ca. 3 - 4 cm Durchmesser welche mit SIGA-Klebeband zugeklebt wurden (SIGA ist eine gute Marke aber man sollte trotzdem nur soviele Löcher verkleben wie unbedingt nötig!!!).

Nun gedenkt der Zimmermann wiederum ca. 320 weitere neue Löcher in die schon arg malträtierte und verklebte Dampfbremse zu bohren, da der Installationsrost ja wieder angebracht werden muss. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, wenn es fachmännisch ausgeführt wird!!!

DOCH FAKT IST: in der Dampfbremse sind ca. 320 Löcher zuviel - zwar abgeklebt aber nicht notwendig!!!! Und diese sind und werden ein Risikofaktor über die Jahre bleiben! DAS AKZEPTIEREN WIR NICHT! /emoticons/default_additional/168.gif/emoticons/default_additional/103.gif

Nun kommt es hart auf hart: Wird BAUTEC auf der Seite ihrer Kunden stehen, wird sie sich dafür einsetzten, dass der Kunde ein Haus mit fachgerecht und qualitativ einwandfrei verarbeiteter Dampfbremse inkl. fachgerecht montiertem Installationsrost bekommt? Wird sie das tun, was eine gute Firma tun würde?????

Es ist viel passiert, doch unser Vertrauen in diese GU ist dennoch immer noch nicht ganz weg. Wir möchten versuchen daran zu glauben, dass sie sich für uns einsetzt, möchten versuchen zu vertrauen, möchten uns in guten Händen wissen.... werden wir das wieder können????

Es wird sich herausstellen..... wenn dem nicht so ist, dann sind wir nur noch enttäsucht, frustriert, traurig und verstehen die Welt nicht mehr.... und in diesem Fall würde dann einmal auf meinem Grabstein stehen:

"Sie hätte 10 Jahre länger gelebt, hätte sie nicht mit BAUTEC gebaut."

Wir waren so voller Freude, Optimismus, Enthusiasmus bei Baubeginn.... und nun sind wir traurig, verärgert, fühlen uns "verarscht", haben keine Freude mehr an dem Haus, rennen zum Arzt weil sich der Stress und der Ärger langsam auch körperlich bemerkbar machen..... wir stecken unser ganzes Herzblut und alles was wir an Ersparnissen haben in dieses Haus...

Es wäre so schön, wenn wir am Ende doch noch sagen könnten: "Bautec - daheim am schönsten!"

Viele Grüsse vom Bäröschli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sowas ist ja echt übel.

hoffe für euch, dass die bautec euch gegenüber fair bleibt und die geschichte mit zimmermann und nicht mit euch auskehrt.

wahrscheinlich war das motto bei der auswahl des zimmermanns "hauptsache billig".

Hallo rup

Mit der Annahme hast Du sicher recht ...

Hier noch die Bilder unserer Dampfbremse - doch wie gesagt: ca. 320 ausgeschnittene Schraubenlöcher, die mit grünem Siga-Band abgeklebt wurden.

Ich hoffe auch auf Fairness dem Kunden gegenüber! Sie wissen ja, wie eine fachgerecht montierte Dampfbremse mit fachgerecht montiertem Rost aussieht: das 3. Bild stammt von der Internetseite des GU, wo ein Hausbau in Bildern dokumentiert wird....

Gruss vom Bäröschli

Patchwork-Dampfbremse 1.jpg

Patchworkdampfbremse 2.jpg

Detail von korrekt montierter Dampfbremse.jpg

Oh mein Gott - so eine Scheisse! Tut mir leid zu hören und zu sehen...

Ich würde nicht auf Fairness hoffen oder warten. Parallel solltest Du Dich bereits heute auf eine unangenehme Zeit mental vorbereiten... Ich sage nicht, dass die kommen muss, aber wenn sie kommt, musst Du "Plan B" einleiten. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Klär dort doch mal ab, ob der "Hausbau" eingeschlossen ist, falls nicht, erkundige Dich wie das Vorgehen sein soll. Ich bin zwar kein Bauberater aber gib den Mangel schriftlich und wenn es sein muss per Einschreiben an BAUTEC ab... Hast Du wahrscheinlich sicher schon alles gemacht... Versuche standhaft zu bleiben. Viel Glück und viel Kraft.

Hallo zusammen

Grundsätzlich steht ein GU nur auf einer Seite: Seiner eigenen! Wenn Du seine Unterstüzung willst, musst Du Dein Problem zu seinem machen......

Gruss B

Wenn Du einen GU beauftragst, Dir ein Haus zu bauen, dann hast Du nur einen Vertragspartner. D.h. rechtlich geht es Dich nichts an, wer am Bau arbeitet, und wie er das tut. Die (egal ob fähig oder nicht) Zimmerleute werden nicht direkt von Dir bezahlt. Was Du tun kannst und solltest:

Bis zur Abnahme ist seitens des Auftragnehmers, also des GU, nachzuweisen, dass die Arbeit fachgerecht ausgeführt wurde. Ihm also eingeschrieben mitteilen, dass ihr diese Arbeit als nicht fachgerecht anseht und die Abnahme verweigert, bis zum Beweis des Gegenteils seitens des GU, und dass er dazu Stellung nehmen soll. Behaltet Euch vor, einen eigenen Experten zu bestellen, dessen Kosten zu Lasten des GU gehen, wenn sich herausstellt dass die Arbeit nicht ok ist. Und reichlich Bilder machen, mit Datum usw.

Ob es möglich ist, eine Dampfsperrfolie so zu reparieren, d.h. dass langfristig sichergestellt ist, dass sie die Funktion erfüllen kann, die sie soll, ist eine andere Frage. Da man das Bauteil nicht sieht, ist die Tatsache, dass es sehr geflickt aussieht, noch nicht ausreichend, um eine Auswechslung zu verlangen. (Ich wäre auch zornig, aber wenn im Vertrag bzw. im Baubeschrieb, der Bestandteil davon ist, nicht explizit steht, dass eine neue und ungeflickte Dampfsperre geliefert werden soll, kann man nichts machen, wenn die Funktion gegeben ist).

Wahrscheinlich hat der GU auch noch die Garantie für allfällige Mängel an Euch abgetreten, d.h. Ihr dürft Euch dann mit diesem Zimmermann herumschlagen. Das ist mühsam, denn der Zimmermann hat wenig Interesse, ohne Zusatzeinnahme von jemandem, der keine weiteren Aufträge zu vergeben hat, beschäftigt zu werden. Auch müsst Ihr die Verträge des GU mit seinen Subs kennen (und haben), um nachzweisen, wer Euch welche Leistung schuldet. Und falls der Zimmermann vorher pleite geht, bleibt Ihr auf dem Murks sitzen. Geht der GU pleite, kann Euch der Zimmermann pfänden, wenn er vom GU nicht bezahlt wurde.

Euer Grundproblem ist das aller Bauherren mit GU: Der GU verhält sich marktgerecht, d.h. er will möglichst viel Geld für möglichst wenig Leistung. Und ihr habt keinen Ansprechpartner, der Eure Interessen vertritt, denn der Bauführer oder Architekt wird vom GU bezahlt und singt dessen Lied, nicht Eures. Und da Ihr einmalige Kunden seid, reicht es, etwas abzuliefern, was rechtlich gerade noch nicht beanstandet werden kann. Also ist es für ihn einfacher, Euch abzuwimmeln, wenn einer seiner Subs murkst (was den GU vielleicht nicht hindert, dessen Rechnung zu kürzen, wovon Ihr aber nichts habt, wenn Ihr es nicht wisst).

Die diversen Bauforen sind voll von solchen Geschichten, ist immer das Gleiche.

Hallo baröschli,

Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Im Gegensatz zu emil halte ich Deine Position aber für nicht so schlecht:

Grundlage für die Erstellung des Bauwerks ist der Werkvertrag. In Werkverträgen für Bauten wird in der Regel die Anwendbarkeit der SIA Norm 118 vereinbart. Diese Norm enthält die "Allgemeinen Bedingungen für Bauarbeiten" und umfasst 190 Artikel.

Art. 136 der SIA Norm hält z.B. zur Qualitätsanforderung an Baustoffe u.a. folgendes fest: "Die zu verwendenden Baustoffe müssen von guter Beschaffenheit sein und insbesondere den in den Ausschreibungsunterlagen gestellten Anforderungen, oder soweit solche fehlen, den anerkannten Normen entsprechen."

Es kann m.E. kein Zweifel daran bestehen, dass eine geflickte Folie, welche für die Dampfsperre verwendet werden soll, die Anforderungen an Art. 136 der SIA Norm 118 nicht erfüllt.

Ich empfehle folgendes Vorgehen:

1) Schriftliche Abmahnung an BAUTEC, mit Hinweis auf Art. 136 von SIA 118, mit Fristansetzung zur Lieferung und Einbau einer qualitativ einwandfreien Folie.

2) Falls sich BAUTEC immer noch weigern sollte, Deiner Aufforderung nachzukommen, gehst Du nach Art. 137 von SIA Norm 118 vor, und verlangst von Bautec, dass eine unabhängige Expertise zur Qualitätsbeschaffenheit der Folie (so wie bei Dir eingebaut) gemacht wird. Die Kosten der Untersuchung trägt der Unternehmer (BAUTEC), falls die Prüfung negativ ausfällt.

3) Wenn BAUTEC sich dann immer noch weigern sollte, eine einwandfreie Folie zu verbauen, kannst du sog. "Ersatzvornahme" nach Massgabe von Art. 98 OR verlangen. Das ist zwar ein wenig mühsam, da Du Dir das Recht zur Ersatzvornahme per richterlichem Beschluss einräumen lassen musst. I.d.R. lenken Unternehmer aber vorher ein, weil sie im Falle eines Unterliegens neben der Kosten für die Folie auch noch Gerichtskosten sowie eine Parteientschädigung zu Deinen Gunsten bezahlen müssen. ABER ACHTUNG: Es gibt Unternehmer, die im Werkvertrag mit dem Bauherrn versuchen, dessen Recht auf Ersatzvornahme auszuschliessen. Wenn das der Fall sein sollte, schicke mir doch bitte ein PN.

Gruss

mischa

Wollen hoffen, dass es gut ausgeht.

Ärgerlich ist doch vor allem, dass man sich mit Experten, Fachanwälten und Gesetzen herumschlagen muss, nur damit die Kerle das tun, was sie versprochen haben und wofür man sie bezahlt, nämlich in der zugesicherten Frist ein murksfreies Haus aufzustellen.

Als gewöhnlicher Angestellter fliegt man, wenn man solche Arbeit abliefert, und zwar zu Recht.

Hallo baröschli,

Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Im Gegensatz zu emil halte ich Deine Position aber für nicht so schlecht:

Grundlage für die Erstellung des Bauwerks ist der Werkvertrag. In Werkverträgen für Bauten wird in der Regel die Anwendbarkeit der SIA Norm 118 vereinbart. Diese Norm enthält die "Allgemeinen Bedingungen für Bauarbeiten" und umfasst 190 Artikel.

Art. 136 der SIA Norm hält z.B. zur Qualitätsanforderung an Baustoffe u.a. folgendes fest: "Die zu verwendenden Baustoffe müssen von guter Beschaffenheit sein und insbesondere den in den Ausschreibungsunterlagen gestellten Anforderungen, oder soweit solche fehlen, den anerkannten Normen entsprechen."

Es kann m.E. kein Zweifel daran bestehen, dass eine geflickte Folie, welche für die Dampfsperre verwendet werden soll, die Anforderungen an Art. 136 der SIA Norm 118 nicht erfüllt.

Ich empfehle folgendes Vorgehen:

1) Schriftliche Abmahnung an BAUTEC, mit Hinweis auf Art. 136 von SIA 118, mit Fristansetzung zur Lieferung und Einbau einer qualitativ einwandfreien Folie.

2) Falls sich BAUTEC immer noch weigern sollte, Deiner Aufforderung nachzukommen, gehst Du nach Art. 137 von SIA Norm 118 vor, und verlangst von Bautec, dass eine unabhängige Expertise zur Qualitätsbeschaffenheit der Folie (so wie bei Dir eingebaut) gemacht wird. Die Kosten der Untersuchung trägt der Unternehmer (BAUTEC), falls die Prüfung negativ ausfällt.

3) Wenn BAUTEC sich dann immer noch weigern sollte, eine einwandfreie Folie zu verbauen, kannst du sog. "Ersatzvornahme" nach Massgabe von Art. 98 OR verlangen. Das ist zwar ein wenig mühsam, da Du Dir das Recht zur Ersatzvornahme per richterlichem Beschluss einräumen lassen musst. I.d.R. lenken Unternehmer aber vorher ein, weil sie im Falle eines Unterliegens neben der Kosten für die Folie auch noch Gerichtskosten sowie eine Parteientschädigung zu Deinen Gunsten bezahlen müssen. ABER ACHTUNG: Es gibt Unternehmer, die im Werkvertrag mit dem Bauherrn versuchen, dessen Recht auf Ersatzvornahme auszuschliessen. Wenn das der Fall sein sollte, schicke mir doch bitte ein PN.

Gruss

mischa

Hallo Mischa

Vielen Dank für Deinen detaillierten Rat! /emoticons/default_additional/114.gif Zur Zeit steht Bautec in Verhandlungen mit dem Zimmermann. Der Bauleiter ist anscheindend jetzt auch der Meinung, dass wir Anrecht auf ein neuwertiges Haus haben. Doch die Entscheidung, wer nun was zahlt (also Zimmermann oder Bautec) darüber muss nun verhandelt werden.

Ich hoffe sehr, dass auch die Geschäftsleitung der selben Meinung ist, denn diese wird mit dem Zimmermann verhandeln.

Wenn diese Verhandlungen fehlschlagen, dann werde ich mich nach Deinem Ratschlag richten. Merci!!

Viele Grüsse vom Bäröschli

Wollen hoffen, dass es gut ausgeht.

Ärgerlich ist doch vor allem, dass man sich mit Experten, Fachanwälten und Gesetzen herumschlagen muss, nur damit die Kerle das tun, was sie versprochen haben und wofür man sie bezahlt, nämlich in der zugesicherten Frist ein murksfreies Haus aufzustellen.

Als gewöhnlicher Angestellter fliegt man, wenn man solche Arbeit abliefert, und zwar zu Recht.
Guten Morgen Emil

Diese Gedanken habe ich auch immer wieder. Ich bin manchmal sehr erstaunt, wie klein das Wort Qualität auf dem Bau geschrieben wird. Ich wäre meinen Job schon längstens los, wenn ich in dieser Art und Weise arbeiten würde!

Ärgerlich ist auch die Verzögerung. Im Dezember hätte eigentlich alles inklusive Täfer fertig sein sollen. Danach wäre der Gipser auch schon da gewesen und sogar die Küche hätte man jetzt schon bald liefern können.

Nun sind alle Platten verlegt und in den Bädern wurden die Wandplatten schon durch die Zimmerleute zerkratzt..... die hauen natürlich mit ihren langen Latten überall an. Gestern haben wir die ganzen Wände der Bäder mit Plastikfolie abgeklebt um sie zu schützen. Ich hoffe, die Wand kann trotzdem noch genügend atmen darunter.

Gruss vom Bäröschli

>Zur Zeit steht Bautec in Verhandlungen mit dem Zimmermann. Der Bauleiter ist anscheindend jetzt auch der Meinung, dass wir Anrecht auf ein neuwertiges Haus haben.

Doch die Entscheidung, wer nun was zahlt (also Zimmermann oder Bautec) darüber muss nun verhandelt werden.

Ich hoffe sehr, dass auch die Geschäftsleitung der selben Meinung ist, denn diese wird mit dem Zimmermann verhandeln.

Wenn diese Verhandlungen fehlschlagen, dann werde ich mich nach Deinem Ratschlag richten. Merci!!

Hey, das ist der Bautec ihr Bier. Du hast nicht mit dem Zimmermann einen Vertrag, und BauTec ist Dir gegenüber verpflichtet, einwandfreies Gewerk innerhalb der Frist abzuliefern. Ob die nun mit ihren Subs klarkommen oder nicht, braucht Dich nicht zu belasten, und hat auf Deinen Anspruch keinen Einfluss (auch nicht für Bauverzögerungen). Einer der wenigen Vorteile des Bauens mit GU für den Bauherrn ist, dass er sich um solche Dinge nicht kümmern muss. Das steht sicher auch in deren Hochglanz-Prospekten, also halt denen mal eins davon unter die Nase, wenn sie nicht bereit sind, die Folie auszuwechseln, weil der Zimmermann nicht will. Die Geschichte mit OR Art. 98 muss eigentlich der GU dem Zimmermann erzählen, nicht Du dem GU ...

Den schwarzen Peter hat der GU, wenn er Dir gegenüber seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen will oder kann (gemäss OR trägt der Auftragnehmer bis zur Übergabe des Werks das Risiko für dessen Zustand und Tauglichkeit, unabhängig vom Verschulden). Ob er den weitergeben kann oder nicht, beeinflusst das Vertragsverhältnis zwischen Bauhhern und GU nicht.

Also in der Sache konsequent bleiben!

Danke für alle Antworten!

Heute an der Bausitzung war auch der Zimmermann anwesend. Und - die alte Dampfbremse inkl. allen Latten kommt runter und wird durch eine komplett neue ersetzt!!! /emoticons/default_additional/114.gif

Nun wird die Dampfbremse auf den Dachsparren getackert, darüber auf der ganzen Fläche eine Holzlatte satt angeschraubt und dann darauf der geshiftete Installationsrost montiert. Der Zimmermann hat vorgeführt, wie er es machen will und wir haben das ok gegeben.

Wir sind sehr erleichtert! Vor allem auch, weil wir nun endlich merken, dass Bautec sich für doch seine Kunden einsetzt. Es war zwar ein sehr harter Kampf und hat unglaublich viel Nerven gekostet und uns beinahe an den Rand der Verzweiflung gebracht. Dennoch werden wir den Bauberater bis nach Bauabnahme beibehalten.

Es wäre schön, wenn wir am Ende des Baus doch noch ein gutes Gefühl haben könnten - diesem Ziel sind wir nun wieder etwas näher. Ich hoffe sehr, dass dieser Trend nun anhält!!!

Viele Grüsse vom Bäröschli, das nun einen ganzen Haufen Steine zu seinen Füssen liegen hat:)

Auch wir haben schlechte Erfahrungen mit dem GU gemacht.

Das Dach war nicht dicht und das Wasser lief über unser Fenster bis schlussendlich das gesamte Mauerwerk im Zimmer Nass war.

Wir wurden immer wieder über zwei Jahre hinweg vertröstet und am Schluss reagierten diese nicht einmal auf eingeschriebene Briefe.

Dann reichten wir Klage ein, vor dem Friedensrichter versicherte der GU

kleinlaut, sofort alles zu beheben.

Dies wurde dann auch gemacht. - Jetzt haben wir endlich Ruhe.

Merke, ein GU ist nie an der Seite des Kunden. Dieser will nur gewinnbringend

Liegenschaften verkaufen und danach nichts mehr damit zu tun haben.

Merke, ein GU ist nie an der Seite des Kunden. Dieser will nur gewinnbringend

Liegenschaften verkaufen und danach nichts mehr damit zu tun haben.
Merke, jeder Kunde der ein Haus oder eine Whg bei einem GU kauft ist arrogant und auf dem "Geiz ist Geil" Trip.. Gefällt dir diese Aussage?

Sorry, aber werft doch nicht immer alle in einen Topf!!!!!! Das nervt echt, wenn man immer wieder solche Verallgemeinerungen liest, dagegen aber tagtäglich, sogar am Wochenende (!!!!) überstunden scheffelt für Leute wie dich!!!

Gruss von einer, die in einem GU/Architekturbüro arbeitet... Übrigens, wir sind auch am 25.12. noch rumgerannt, weil sich ein ehemaliger Kunde aus seiner Wohnung geschlossen hatte, dies natürlich völlig unentgeltlich weil sowas für uns selbstverständlich ist. Aber ja, alle GU's sind böse und nur auf Geld aus /emoticons/default_additional/114.gif/emoticons/default_additional/151.gif

Hallo Frettchen... merke: trotz Frust und Überarbeitung sollte man immer auf das Datum schauen.. wie Du siehst, ist der Beitrag von 2009... nun haben wir 2013... hier hast Du also etwas Totengräber gespielt...und einen uralten Beitrag erweckt..

Eine solche Reaktion ist aber durchaus menschlich und verständlich... wenn Du selbst einmal 1 Million oder mehr an einen "nicht netten und guten GU" verloren hast, wirst Du einen betroffenen Bauherren sicher ganz und gar verstehen, wenn er solche eine Meinung vertritt.

Hallo Pfälzer

Sorry ja da hast du natürlich recht, bin irgendwie von einem aktuellen Beitrag über das Menü "ähnliche Themen" auf diesem gelandet (wärs nicht möglich, in diesem Menü die älteren Beiträge nicht mehr anzeigen zu lassen? Passiert ja immer mal wieder jemandem)

Natürlich verstehe ich solche Bauherren, aber ich hoffe es ist auch verständlich, dass es manchmal echt mühsam ist, wenn Kunden schon beim ersten Kontakt extrem misstrauisch sind und bei allem und jedem das Gefühl haben, über den Tisch gezogen zu werden, egal wieviel Mühe sich das Gegenüber gibt. Bauen ohne Vertrauen von beiden Seiten funktioniert nun mal nicht!

Und wenn dann während 1-2Jahren Bauzeit tatsächlich einmal ein kleiner Fehler passiert, dann fühlt man sich gleich bestätigt, so im Sinn von "ich habs ja gewusst, irgendwann kommt der Hammer"... Aber dass auf dem Bau tagtäglich MENSCHEN am Werk sind (und ja, wo Menschen arbeiten, passieren tatsächlich Fehler, sind wir ja alle keine Maschinen) das sehen nur die wenigsten. Näme mich mal wunder, wie alle die jenigen welche sich in den diversen Foren manchmal über kleinste Dinge extrem Ärgern, selber Arbeiten, als ob sie nie Fehler machen würden /emoticons/default_ohmy.png Natürlich gibt es schwarze Schafe bei GU's und Architekten, aber ich wage mal zu behaupten, es gibt doch noch die ein oder anderen welche es gut meinen und doch auch noch ein bisschen "Berufsstolz" mit sich tragen. Wäre fast ein eigenes Thema wert /emoticons/default_wink.png

Gruess vom Frett

Warum wählt man GU's?

Schlicht und kurz der Einfachheitshalber damit man einen Ansprechpartner hat.

Wenn jedoch dieser versagt, dann ist die Sachlage wie in diesem Fall ärgerlich und unerfreulich und verlangt danach sehr, sehr viel nachträglichen Einsatz,

Nicht immer ist das Angebot eines GU's letztendlich das günstigste.

FG Range

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu