Jedes Ende hat auch einen Anfang...

Also, ich habe mir der Stationsschwester heute gesprochen und ihr erzählt, was der Pfleger XY mir sagte, dass ich lernen muss, den Katheter anzulegen bei meinem Mann, sonst darf er nicht nach Hause und dass die 1 Woche, wo mein Mann nach Hause darf, sehr hart wird etc.

Die war total erschrocken. Und sie sagte mir, dass auf der Station "Q" alle Ärzte und Pfleger der Ansicht sind, dass eben nicht die Ehefrau und Familienangehörige den Querschnittgelähmten versorgen müssen in Punkto Katheter und Darmentleerung. Schon allein wegen der Privatsphäre und das man den Angehörigen diese Maßnahme - nicht als Ehefrau und Angehörige den Katheter etc. anzulegen, soll  nicht zugemutet werden !  Gerade dies ist wichtig, damit der Angehörige ein eigenständiges Leben führen kann im Kreis seiner Lieben. Und dieser Notfall, dass ich das tun müsse im Notfall, wird es nicht geben, sagte die Stationsschwester (Oberschwester), da der Behinderte versorgt wird vom Pflegehilfsdienst auch zu Hause. Ich solle auf jeden Fall den Ambulanten Dienst ordern, der mir diese Arbeit an meinem Mann abnimmt.

Es ist eine Frage des Anstands, sagt sie und auch ein Schutz für die nächsten Angehörigen, die mit dieser Tätigkeit am "Patienten" nicht konfrontiert werden sollen, nicht weil wir das nicht können würden, sondern weil es auch dem Patienten schadet, die Ehefrau darf und soll sich nicht soweit mit dem Querschnittgelähmten beschäftigen, dass der soziale Kontakt mit ihm geschädigt wird. Es ist für beide Seiten sehr unangenehm und muss vermieden werden.

Wie der Pfleger XY auf solche derart unverschämten Behauptungen kommt, erschließt sich ihr nicht, da dieser Pfleger sonst sehr kompetent ist. Auch die unwirsche Art, wie er sich uns gegenüber verhalten hat, wird sie ansprechen beim Oberarzt. Es kann nicht sein, dass er zu uns sagt, dass bei meinem Mann eh schon alles kaputt ist und man da nichts mehr kaputt machen kann. Sowas ist ihr in ihrer langjährigen Berufserfahrung noch nicht untergekommen und sie wird sich der Sache ernsthaft annehmen und meine Beschwerde weiter geben.

Solche Behauptungen sind gefährlich, sagt sie, da der Pfleger den Ärzten damit in den Rücken gefallen ist. Denn jeder Arzt sagt, dass mein Mann wieder werden kann, es kommt auf die Zeit an und niemand kann sagen, dass bei meinem Mann alles kaputt ist, denn er ist auf dem Weg der Besserung und kann sogar seine Finger wieder etwas bewegen. Nach 2 Wochen ! Und in den Beinen spürt er heiß und kalt und auch wenn man ihm über die Beine streicht. Nicht mehr nach großen Druck fühlt er was, sondern jetzt schon bei leichtem Streicheln.

Heute Abend meinte er, ich hätte aber kalte Hände als ich über seine warmen Füße strich.

Aber er bescherte mir leider die nächste Baustelle: Ich muss mein Klavier/Bügelzimmer ausräumen, den Schrank abbauen, die Kommode raus und ihm ein Schlafzimmer daraus machen, in dem er ein Krankenbett haben will, damit er mit dem Rollstuhl Platz hat ins Bett und aus dem Bett zu kommen. :eek:  Wo ich dann meine Bettwäsche, die Weihnachtsdeko etc. platzieren soll, ist mir noch ein Rätsel..........es hört gerade nicht auf mit neuen Baustellen..........und nicht mal die Eine ist abgehakt, die sich in den letzten Tagen aufgetan hat. (Gartenweg) ..........Gartenweg, Glasfront mit Tür, Zimmer ausräumen und nebenher noch Arbeiten gehen, mittags kochen, Wäsche, Haus pflegen, Hund Gassi, Besuche in der Klinik.......

mir ist jeder Tag einfach zu kurz, mein Tag sollte 48 Stunden haben am Stück :eek:  

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Birgit, sieht ganz danach aus, als ob du nicht erst mit dem Pflegedienst Hilfe benötigst... (Mal abgesehen davon, dass die Pflegefachfrau sehr Recht hat mit ihren Hinweisen, du bist die Frau deines Mannes, nicht seine Pflegerin...) Du solltest nicht völlig erschöpft sein, wenn dein Mann nach hause kommt - die Umstellung wird sowieso gross sein, das weiss ich aus erster Hand.

Könnten dir deine Kinder nicht helfen, wenigsten beim Kochen, Einkaufen und Hundespaziergang? Oder eine Freundin oder ein Freund?

Ich weiss nicht, wie's bei euch in D geregelt ist, aber hier gibt es auch Haushaltshilfen neben der Pflege, oft bei der gleichen Organisation, die auch den Pflegedienst stellt (meine Mutter hat eine solche Hilfe, obwohl sie keine Pflege braucht, nur eben Hilfe im Haushalt). Aber nicht nur jetzt, auch wenn dein Mann nach Hause kommt, wird es in der ersten Zeit viel zu tun geben. Schau dich doch mal nach eine Hilfe um, sonst gehst du schon bald auf dem Zahnfleisch...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Susann, ich werde mal gucken wen ich ordern kann. Gestern flatterte mir ein Schreiben des Finanzamtes ins Haus, sie erbitten die steuerlichen Unterlagen, die ich dann dem Steuerberater überreichen muss, damit dieser dann diese an sie schicken kann. :(  ...also es reißt nicht ab mit immer neuen Pflichten und Aufgaben. Und es sind jetzt gerade mal 2 1/2 Wochen seit dem Unfall her. Mann, mann.

Da muss ich jetzt erstmal nachforschen, welche steuerlichen Unterlagen ich zusammen suchen muss.

Gerade räume ich den großen Schrank im Klavier/Bügelzimmer aus. Müllsack steht schon bereit und ist fast gefüllt. Das ich so viele Weihnachtsdeko habe, kommt jetzt erst zum Vorschein im weiten Universum des Schrankes :D  .........dass das Universum unendlich ist, weiß jeder, dass aber die Weihnachtsdeko von mir auch unendlich ist, stelle ich jetzt erst richtig fest :D  

ich mach aber langsam, Schritt für Schritt. Mach auch Pause zwischen durch, ess was und trink was und verfalle nicht in Stress :)  

Zum Glück kommen jetzt die trüben Tage, wo ich sowieso keine Gartenarbeit mehr haben werde..........in diesen Monaten widme ich mich den räumlichen Gegebenheiten. Wird schon. Der Haushalt bleibt dann halt einfach mal Haushalt. Zum Glück gibt es ja auch Fast-Food.

Ich habe hier eine Nummer einer Haushaltshilfe, wenn ich es nicht mehr packe, ruf ich einfach an. Und danke nochmal an Horst, der mir eine PN mit wichtigem Material geschickt hat. :)  Horst, du bist mir eine echte Hilfe. Hab vielen Dank. :)  

Ich gönn mir gerade eine Avocado und lass heute das Gassi gehen ausfallen. Meine Hündin ist läufig, die schnarcht genüßlich in ihrem Körbchen und hebt nicht mal den Kopf, wenn ich vorbei gehe. Sie ist immer sehr müüüde, wenn sie läufig ist und matt dazu. Zum Glück hat sie ja auch einen großen Garten, wenn sie muss. Ihr Motto: Hauptsache was im Napf, das sie fressen kann :D  

Wünsche euch allen ein schönes kommendes Wochenende und passt auf euch alle auf. Wie sagt der Schweizer so treffend ?

Pressierts ---passierts

In diesem Sinne, immer schön langsam und bedächtig und sich was Gutes tun und sich selbst auch was Gutes gönnen !

Birgit

 
:mrgreen:  Hurra ! Ich bin Gruscht-frei ! Alles aus dem Keller, Heizraum und Müll aus dem Schrank ist im Anhänger Richtung Mülldeponie und mein Schwiegervater ist so nett und entsorgt mir Alles, was Gerümpel ist :mrgreen:

Endlich Luft in den Räumen............mann, bin ich froh, dass ich einen so lieben und fürsorglichen Schwiegervater habe :!:  ihr glaubt gar nicht, was sich in den Jahren an Gruscht bei mir angesammelt hatte, es war so viel, dass wir beide uns ernsthaft fragten, wieso wir das überhaupt aufgehoben haben, braucht eh kein Mensch mehr. Kartons von Fernseher und Spielzeug vom Sohn, total verstaubt und kaputt aber man hatte alles aufgehoben, für wen ?? Nur damit man es hat ?? Alter Staubsauger, kaputt und wirbelt den gesaugten Staub quer durchs Zimmer....alter Bildschirm vom PC, mit Riss im Bildschirm, alte Farbeimer mit eingetrockneter umgekippter Farbe drin, stank fürchterlich nach verfaulten Eiern......Kartons aus Plastik für Schuhe, komplett verformt und Deckel verbogen........nä, endlich weg !

Ich bin so happy. Mein Tag ist gerettet, hat sich die ganze Plackerei mit dem Ausräumen bestens gelohnt. Puh 8)

 
Du hast einfach zu viel Platz :D  

Und du sagst es selber: Jedes Ende hat auch einen Anfang :)  

 
So einen Pfleger sollte man wirklich aus dem Verkehr ziehen. So jemand kann echt viel Schaden anrichten. Zum Glück bist du liebe Birgit robust und glaubst den kleinen Zeichen der Besserung mehr als dem dummem Geschwätz eines Pflegers.

Ich habe letzthin auch im Estrich etwas gesucht und war entsetzt, was sich da alles für Gerümpel angesammelt hat. Ob ich es diesen Winter schaffe, da mal aufzuräumen? Ich habe da leisen Zweifel, da ich ja auch noch eine neue Küche möchte.

Dass du jetzt mehr als genug zu tun hast, kann ich mir vorstellen. Es muss ja alles mehr oder weniger bereit sein, wenn dein Mann nach Hause kommt. Ich hoffe, die Kinder helfen dir ein wenig beim Umorgeln des ganzen Haushalts. Oder haben die beiden schon mehr als genug zu tun mit der Geschäftsübernahme?

 
Hallo,

ja, beide Kinder führen derzeit zusammen mit einem Couch die Firma und mein Mann bespricht alles was getan werden muss mit seinen/unseren Kindern. Unsere Tochter arbeitet tageweise in ihrer Praxis weiter, d.h. sie hat eine Doppelbelastung, kommt aber damit gut zurecht. :)  

Umbaumaßnahmen sind in vollem Gange, von Maurer, Fensterbauer bis Raumausstatter, alle schon da gehabt, ich bekomme sogar ein neues Schlafzimmer und in Pflege- und Schlafzimmer wird Laminatboden verlegt. :)  Schön mach ich es mir und meinem Mann, wenn er wieder heimkommt in 4 Monaten :)  

Garten ist soweit auch besprochen, es werden Plattenwege angelegt und ich werden den oberen Teil des Rasens dann komplett umfunktionieren lassen mit Gehwegplatten und Kiesbett. :)  Somit sind dann die gelben Flecken endgültig weg. :D  

Ansonsten geht es uns gut, ich bekomme heute Prokura und meine Tochter wird offiziell zum GF ernannt. Unser Sohn ist noch der BW angehörig, ob er dort abgelöst bzw. seinen Austritt bestätigt bekommt, wird sich in den kommenden Monaten entscheiden. Es schaut gut aus aber man kann sich nicht sicher sein.

Mein Mann kann schon mit einer Hand selbständig essen, d.h. er kann in seiner linken Hand eine Gabel oder Löffel halten und zum Mund führen. Die rechte Hand ist noch ein bisschen instabil und er benötigt viel Kraftaufwand um mit ihr zu hantieren. Die Beine sind nach wie vor gelähmt, er weiß aber, dass es seine Beine sind und wo sie sind, dieses Gefühl hat er. Nur bewegen kann er sie nicht.

 
Da tut sich ja einiges bei euch! Ich nehme an BW sei die Bundeswehr???

Hei das ist ja schon ein schöner Fortschritt, wieder selber essen zu können!

 
Hallo,

ja, beide Kinder führen derzeit zusammen mit einem Couch die Firma und mein Mann bespricht alles was getan werden muss mit seinen/unseren Kindern. Unsere Tochter arbeitet tageweise in ihrer Praxis weiter, d.h. sie hat eine Doppelbelastung, kommt aber damit gut zurecht. :)  

Umbaumaßnahmen sind in vollem Gange, von Maurer, Fensterbauer bis Raumausstatter, alle schon da gehabt, ich bekomme sogar ein neues Schlafzimmer und in Pflege- und Schlafzimmer wird Laminatboden verlegt. :)  Schön mach ich es mir und meinem Mann, wenn er wieder heimkommt in 4 Monaten :)  

Garten ist soweit auch besprochen, es werden Plattenwege angelegt und ich werden den oberen Teil des Rasens dann komplett umfunktionieren lassen mit Gehwegplatten und Kiesbett. :)  Somit sind dann die gelben Flecken endgültig weg. :D  

Ansonsten geht es uns gut, ich bekomme heute Prokura und meine Tochter wird offiziell zum GF ernannt. Unser Sohn ist noch der BW angehörig, ob er dort abgelöst bzw. seinen Austritt bestätigt bekommt, wird sich in den kommenden Monaten entscheiden. Es schaut gut aus aber man kann sich nicht sicher sein.

Mein Mann kann schon mit einer Hand selbständig essen, d.h. er kann in seiner linken Hand eine Gabel oder Löffel halten und zum Mund führen. Die rechte Hand ist noch ein bisschen instabil und er benötigt viel Kraftaufwand um mit ihr zu hantieren. Die Beine sind nach wie vor gelähmt, er weiß aber, dass es seine Beine sind und wo sie sind, dieses Gefühl hat er. Nur bewegen kann er sie nicht.


Lasst es mal in ruhe heilen, vielleicht kommt auch das mit den Beinen wieder in ordnung, Alle Wunden brauchen ihre Zeit....

 
Am kommenden Mittwoch ist große Besprechung in der Klinik mit Physio- und Ergotherapeuten und Arzt. Wir müssen als Familie schon um 9 Uhr vorstellig sein. Laut behandelnder Arzt könnte sich die Zeit, die mein Mann in der Klinik ist um 3 Monate verlängern und mein Mann wäre dann 8 Monate in der Klinik. Der Arzt sagte ihm, dass er auf jeden Fall in ein selbständiges Leben entlassen wird, also nach Hause, und um dort den Alltag zu bestehen, braucht er gezieltes Training und Anweisungen, die er besser in der Klinik erwirbt, weil umfangreicher.

Also der Aufenthalt meines Mannes könnte durchaus bis in den Mai/Juni 2017 gehen. :eek:  ..........Susann, bis dahin blühen deine neu gepflanzten Rosen in deinem neu gestalteten Gartengrundstück. Ich kann dann meinem Mann das Lied vor singen: "Für dich soll´s rote Rosen regnen"

 
Also der Aufenthalt meines Mannes könnte durchaus bis in den Mai/Juni 2017 gehen. :eek:  ..........Susann, bis dahin blühen deine neu gepflanzten Rosen in deinem neu gestalteten Gartengrundstück. Ich kann dann meinem Mann das Lied vor singen: "Für dich soll´s rote Rosen regnen"


Gut, sollten sie denn blühen, die Rosen, schicke ich zur Unterstützung beim Gesang gerne ein Rosenbild :)  

 
Der Arzt sagte ihm, dass er auf jeden Fall in ein selbständiges Leben entlassen wird, also nach Hause, und um dort den Alltag zu bestehen, braucht er gezieltes Training und Anweisungen, die er besser in der Klinik erwirbt, weil umfangreicher.


8 Monate sind zwar eine lange Zeit, aber gut vorbereitet nach Hause zu kommen beugt Rückschlägen und Enttäuschungen vor!

 
dass sehe ich auch so. Wenn was sein sollte, ist man dann vor Ort und erfahren genug, damit umzugehen. :)  

ach, bei uns gibt es nach dem defekten Garagentor das nächste Blöde: Unsere Heizung streikt derzeit und schaltet auf "Störung".  Gestern wunderte ich mich nämlich, warum es so kalt ist im Haus allgemein, der rote Knopf leuchtete an der Gasheizung. Also wieder auf Entstörung gedrückt und dann ging es wieder. Heute Morgen wollte ich duschen, kam nur kalten Wasser :eek:  ....wieder Roter Knopf an der Heizung. Entstört und jetzt sitz ich wieder bibbernd in der Stube. Lustig, echt lustig. Wo dieses Blöde herkommt, es soll sich verkrümeln. Reicht doch jetzt endlich mal. :(  

 
Es heisst ja leider auch "aller guten Dinge sind 3" und nicht nur die guten Dinge :-(

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven