Jedes Kind ein eigenes Zimmer?

Seeland75

Mitglied
08. Okt. 2010
29
0
0
Liebe Forumianer, was meint Ihr dazu?

Braucht jedes Kind unbedingt ein eigenes Zimmer? Auch wenn man mehr als 2 Kinder hat?

Oder ist dieses Luxus?

Ich persönlich finde es wichtig dass meine 3 Kinder ein eigenes Zimmer haben werden, auch wenn es halt ein kleineres Zimmer ist.

 
Hallo,

Im Momment schlafen alle meine 3 Kinder im selben Raum und haben ein separates Spielzimmer

Meine drei Söhne sin 3,5,7 Jahre alt. Im Momment sind wir am bauen, danach kriegt jedes kind seine 15.5m2

Luxus? nun je nach dem... Ich freue mich, das meinen kindern dann bieten zu können

genügend Duschmöglickeiten sind wohl auch später wichtig, wenn Pappa 3 Söhne und Mutter morgens raus müssen ;-)

Gruss

Jonas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben 2 Jungs im Alter von 14 und 11 1/2 Jahre.

Bis vor 3 Jahren schliefen beide in einem Zimmer, aber es wurde schon Eng.

Jetzt geniessen beide gute 14 m2 und vorallem haben sie jetzt für sich einen Privat und Rückzugsberreich.

Wenn Kinder Klein sind, spielt es eher weniger ne Rolle, wenn alle in einem Zimmer schlafen, aber je Grösser desto andere Bedürfnisse.

 
Hallo Seeland75

Wir haben 3 Kinder im Alter von 9, 6, und 2. Alle haben ein eigenes Zimmer. Falls die beiden älteren einmal im gleichen Zimmer schlafen wollen,

können sie das machen. Dem Kleinen ist das im Moment noch egal.

Der Vorteil ist, dass sie ihren Rückzugsraum haben. Ebenso können sie Besuch von Gspännli erhalten und diese können auch mal über Nacht bleiben.

Für mich ist das deshalb nicht Luxus. Wie jonasbae freue ich mich, dass ich meinen Kinder das bieten kann.

Gruss

Brunnetrog

 
Bei uns haben alle drei Kinder ein eigenes Zimmer. Vor allem wenn sie grösser werden gewinnt ein eigener Rückzugsort an Bedeutung. So ist unser 13-jähriger Sohn sehr froh, sein eigenes Zimmer zu haben wenn er seine Ruhe will. Wenn immer möglich, lieber kleinere Zimmer dafür für jedes Kind ein separates. Gruss ENF

 
Ich bin extrem froh, hat jedes Kind (16J, 14J, 10J) sein eigenes Zimmer. 6,5 Zimmer waren also zwingend notwendig im neuen Heim /emoticons/default_wink.png!

 
Hallo,

ich habe 4 Kinder und beim Hausprojekt 4 Kinderzimmer geplant. 1 Zimmer mehr oder weniger macht nicht viel Unterschied. Die Installationen sind gleich bei 4 1/2 oder 7 1/2 Zimmer Häuser.

Als Kind waren wir zu dritt im Zimmer. Meine Schwester ist 2 Jahren junger und mein Bruder 9 Jahren junger. Ich konnte nie im Zimmer studieren, nie eine Kollegin einladen, nur auf WC konnte ich allein bleiben!

Gruss.

lollo68

 
Nein, ich finde nicht, das Kinder eigene Zimmer brauchen, fürs Sicherheitsgefühl ist es sogar besser, wenn sie nicht alleine sind - Jugendliche dann aber schon. Wenn aus Kind so langsam Teeny wird, dann brauchen sie Rückzugsmöglichkeiten ...

 
Vielen Dank für alle Rückmeldungen!

Wir planen 3 Kinderzimmer im neuen Haus, weil es mir auch wichtig ist dass sie später eine Rückzugmöglichkeit haben.

Im Moment sind meine Kinder noch klein (2.5 und 4-jährige Zwillinge) und schlafen in 1 Zimmer gemütlich zusammen.

Im neuen Haus möchte ich dann gerne 1 normales Kinderzimmer haben und 1 grosses Kinderzimmer mit eine Trennwand in der Mitte. So können meine Zwillinge nach Bedarf zusammen 1 grosses Zimmer haben oder je ein eigenes Zimmer.

 
Wir haben im OG 2 Kinderzimmer (15,2 m2), 1 Büro und 1 Gästezimmer (14,8 m2) geplant. Im UG soll es noch 2 Gästezimmer und eine Dusche geben. Somit sind wir ideal vorbereitet.

Das Elternzimmer ist fix. Alle anderen Zimmer sind "austauschbar". Aus Büro wird Kinderzimmer, aus Kinderzimmer wir Fernsehzimmer, usw.

Gruss Walter

 
Unsere Zwillings-Mädels (8) haben Ihr eigenes Zimmer ca.18 m3. Ich finde das kein Luxus das jedes Kind ein eigenes Zimmer hat, den ist nicht jedes Kind ein individuum?

Gerade jetzt merke ich wie wichtig unseren zweien das eigene zimmer ist, so kann sich jede auf eigene art und weise entwickeln.

In unserem neuen Zuhause werden sie sogar 20 m3 Zimmer haben :0) , die sie selbst gestalten dörfen. Bin schon gespannt...

freuen uns Ihnen das bieten zu können.

 
Freiraum kann schon Luxus bedeuten (kommt ganz auf die Wohngemeinde an..), dennoch investieren wir auch gezielt in diesen Bereich, sprich jeder sein eigenes Zimmer (auch für uns Eltern.. ;-))

Wir haben 2 Jungs (5 und 7), die es bis heute vorziehen im selben Zimmer zu nächtigen. Viel wichtiger ist ihnen ein grosszügiger Garten, um sich dort austoben zu können.

 
Unsere Kinder sind noch klein (2 Jahre und 11 Wochen). Das Baby schläft noch bei uns im Bett, die "Grosse" in ihrem Zimmer. Unsere Kinder werden sich die nächsten Jahre ein Zimmer teilen, ich finde das schöner für die Kinder. Wir möchten auch nicht alleine schlafen... Wir haben die Hoffnung, dass sie dann vielleicht nachts weniger oft zu uns ins Bett kommen, wenn sie sich gegenseitig haben. Denn dann fühlen sie sich nicht allein. Wenn sie älter werden, bekommt jeder sein eigenes Zimmer, dafür wird dann das Büro ins Gästezimmer gezügelt oder so. Falls noch ein drittes Kind kommen sollte, haben wir halt kein Gästezimmer mehr, für die Zeit wenn Besuch da ist, rücken wir dann eben ein bisschen mehr zusammen. Unsere Kinderzimmer sind 17 und 18 qm gross. Uns war es wichtig, die Zimmer eher etwas grösser zu haben und dafür eben eins weniger anstatt 3 kleine Zimmer.

Gruss, Barney

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris