jomazi's neuer Sonnenschutz...

@Jomazi

Ich plane etwas ähnliches, aber ein umgekehrter Fall. Ich will nicht beschatten, sondern den Platz vor Regen schützen. Also ausgefahren bei regen, eingefahren bei Sonne.

Meine Frage:

Was hast du für einen Antrieb und wie sieht die Konstruktion dafür aus? Gekauft oder selber gebaut?

Hallo Automation, 

Da habe ich alles ausser der Umlenkung bei der Kurbel selber gemacht. So ein System würde ich dir als Regendach aber wärmstens nicht empfehlen! Nicht mal, wenn es genügend Gefälle hat. 

Aber falls es nicht anders geht, und du Inputs brauchst, und von meiner Erfahrung profitieren möchtest, darfst du es jederzeit gerne anschauen kommen... 

liebs Grüessli, jomazi

Hallo Automation, 

Da habe ich alles ausser der Umlenkung bei der Kurbel selber gemacht. So ein System würde ich dir als Regendach aber wärmstens nicht empfehlen! Nicht mal, wenn es genügend Gefälle hat. 

Aber falls es nicht anders geht, und du Inputs brauchst, und von meiner Erfahrung profitieren möchtest, darfst du es jederzeit gerne anschauen kommen... 

liebs Grüessli, jomazi
Danke für das Angebot.

Für mich, warum eher nicht geeignet?

Angedacht habe ich sowieso das Prinzip der Markise, also das Dach auf einer Rolle....

Angedacht habe ich sowieso das Prinzip der Markise, also das Dach auf einer Rolle....
Hallo Automation

Das wird auch speziell dafür konzipiert... heisst, es gibt ein klares Gefälle und, je nach Ausladung, eine zusätzliche Unterkonstruktion, nochmals unter dem Tuch...womit es sich dann definitiv nicht durchhängend ausbilden würde.

Die Variante von jomazi kannst Du nicht ausreichend spannen und mit ordentlichem Gefälle versehen.

Je nach Budget gibt es dann natürlich noch andere Möglichkeiten.

Hallo Automation

Das wird auch speziell dafür konzipiert... heisst, es gibt ein klares Gefälle und, je nach Ausladung, eine zusätzliche Unterkonstruktion, nochmals unter dem Tuch...womit es sich dann definitiv nicht durchhängend ausbilden würde.

Die Variante von jomazi kannst Du nicht ausreichend spannen und mit ordentlichem Gefälle versehen.

Je nach Budget gibt es dann natürlich noch andere Möglichkeiten.
Genau so habe ich es auch gemeint. Wobei geht nicht gibts nicht! Mit der dazu nötigen Seildicke, Stoffdicke und dementsprechenden Pfosten bekommst du das schon hin. Deshalb denke ich, dass ich dir schon helfen könnte, wenn es ein Seilsystem geben muss! Andere Lösung wäre natürlich mit Schienen, oder gleich ein Glasdach, wie das von meinem Velounterstand...

liebs Grüessli, jomazi

Lieber Automation

(und Pfälzer und Jomazi)

Eine Store (Tuch) gegen den Regen würde ich nie an 4 Ecken aufhängend erstellen, das ergibt immer irgend einen Sack. Dort sammelt sich das Wasser. Die Verformung lässt sich zwar mit Seildicke, (und Stoffdicke und Pfostengeometrie) etwas minimieren, aber mit dem Wasser steigt die Belastung dort, wo die grösste Durchbiegung ist am meisten, was zu einer weiteren Durchbiegung und noch mehr Wasser führt.

Zudem. Mit Wasser (Regen) kommt meist auch noch Wind. Eine zusätzliche Belastung.

Mögliche Varianten sind:

3-Eck förmig (Mit Ablaufrichtung!) (4 Eck nur mit richtig genügend Gefälle)

Steif ausbilden ("Glasdach" vgl. Jomazi)

"Normale" Pantografenstore (ja ist 4eckig, hat aber genügend Gefälle und mit zunehmender Last wird die Neigung grösser, was wieder zur Entlastung führt...)

Wenn's richtig kicken soll:

Ein Tensairity-System (siehe www.prospective-concepts.ch/html/projekte/tensairity.html). Ich mag die Projekte von Andreas Reinhard halt einfach... supercoole Dinge. Wär' doch was: Pneumatisch ausfahrendes Regendach! (Ich krieg dann ein Bild davon!)

Haba

Ich bin erst in der Phase der Gedanken, zu Papier habe ich noch nicht konrketes gebracht.

Was ich mir aber vorstelle, ist eine Art Pergola als Unterkonstruktion. Damit das Regendach nicht absackt, ist eben nicht nur angedacht 4 Pfosten und Seilzug, sondern das die 4 Pfosten Verbunden werden und darin dann ein Raster von sagen wir mal 1.5 Meter x 1.5 Meter. Das Dach soll dann seitlich in einer Schiene geführt werden....

Lieber Automation

Auch bei einer Konstruktion mit steifen Rahmen würd ich Dir raten, genügend Gefälle einzuplanen, damit die Stoffbahn mit Wasser drin durchhängen kann und immer noch entwässert.

Ich bin gar nicht sicher ob nicht die Beiz Ziegelhütte in Züri so was hat. (Allerdings länger...) Die können da irgend ein Dach einschieben, welches bei schönem Wetter offen war. Nur für den Fall, dass Du sowieso irgendwann in der Nähe wärst. Ich bin mir zuwenig sicher, dass ich Dich einfach dort vorbei schicken würde.

Viel Erfolg

Haba

Danke für die Infos, werde ich mir sehr gerne merken.

Dass es ein Gefälle braucht klar, ich frage mich bloss wieviel ist genügend.......

Jomazi, das hast du wieder mal perfekt hingekriegt...absolut erste Sahne /emoticons/default_smile.png

Ist ein Hingucker mit der old-style-Säule - sehr edel, deine Konstruktion!

Gruss, mpaxx

Hallo mpaxx, vielen Dank für dein Lob und die Blumen, das mich wirklich freut! Diese Säule ist wohl um die 100 Jahre alt, und passt wirklich sehr gut zum Haus und ist wie das Türmchen im unteren Teil 8-eckig...

Nun muss ich mich noch an das technische Problem reinschicken. Wie es am Schluss sein muss ist mir bereits klar, nur noch nicht so ganz wie ich da hin komme, aber ich hirne ja beruflich, und auch zu Hause sehr gerne...  /emoticons/default_biggrin.png 

Wir geniessen die Store aber auch ohne diese Verbesserung. Sie fährt, nein fliegt fast perfekt und wirklich eben sehr schnell aus (für diese 11 Meter braucht sie ca 16 Sekunden!), aber beim einfahren muss ich jeweils ein-zwei Stops machen... Jedenfalls ist das einfahren im Moment nur von Papi erlaubt...  /emoticons/default_rolleyes.gif

Liebs Grüessli, jomazi

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123