jomazis neuer Velounterstand

jomazi

Mitglied
23. Nov. 2007
1.373
48
48
48
Liebe Interessierte...

Da meine Frau ein neues Auto bekam, die Velos der Kinder immer grösser wurden, das Auto aber wenigstens im ersten Jahr halbwegs kratzerlos bleiben soll, haben wir vor drei Wochen entschieden einen Velounterstand zu bauen, um die Velos aus dem Unterstand verbannen zu können. Im Ricardo fand ich neues und passendes Sicherheitsglas für wenig Geld. Die Konstruktion hat mir ein bischen den Kopf zerbrochen, denn dieser Unterstand soll sich dem Haus anfügen, dazu passen und nicht wie ein Fremdkörper an desselben ausschauen.... Ich denke, dass ist mir ganz gut gelungen... /emoticons/default_rolleyes.gif

Vor einer Woche konnte ich beim Zimmermann (Thomi Holzbau, Walperswil) das Holz abbinden. Die Balken habe ich dann beim Metallbauschlosser (Kocher Schlosserei, Hagneck, dort, wo auch mein Pavillondach entsteht....) gestrichen und die Balkenverbinder montiert. Gestern habe ich die eine Pfätte an die Betondecke des Autounterstandes geschraubt. Heute kam mir mein Vater beim Aufrichten und "decken" helfen.

Wieder einmal konnte ich auf Dominik zählen. Er ist der frenchisenehmer von Krinner Schraubfundamete in der Schweiz... Einfach ein geniales System, um schnell, Frostsicher ein extrem belastbares Fundament zu erstellen. Zudem auch einfach ein toller Typ, dieser Dominik...

So, genug Werbung gemacht... Dies geschah aber ohne das Wissen der Firmen und ganz einfach weil ich immer wieder tolle Erlebnisse mit diesen Firmen und deren Mitarbeiter mache, und diese gerne und mit gutem Gewissen weiterempfehle...

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Holzabdeckung.

Seitlich wird ein Winkelblech unter die Glashalterung geschoben. Oben werde ich einen sauberen Dachanschluss anbringen. Dies geschieht aber erst nach dem das Pavillon an seinem Platz steht... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

IMAG0005.jpg

IMAG0010.jpg

IMAG0011.jpg

IMAG0018.jpg

IMAG0023.jpg

IMAG0025.jpg

IMAG0027.jpg

IMAG0031.jpg

IMAG0032.jpg

IMAG0033.jpg

IMAG0038.jpg

IMAG0043.jpg

IMAG0042.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Jomazi

Ich bin wirklich echt fasziniert was du so nebenbei alles herstellst. Hut ab!

Hast du keinen Job /emoticons/default_smile.png?

Gruss,

Thomas

 
Hoi Jomazi

Ich hofe die 3 Kasten Bier haben zum Streichen gereicht....../emoticons/default_ohmy.png aber der Unterstand ist ja jetzt schon zu klein, die Traktoren werden ja nass.

Die Befestigung der Glaselemente ist eine Eigenkosntruktion?

Sieht echt toll aus, gratuliere..

 
Hey Jomazi

auch von mir ein Kompliment ... sehr stilvoll

wahrlich ein kleiner Handwerk-Künstler /emoticons/default_additional/114.gif

freue mich schon auf die Bilder des fertigen Pavillions

Gruss

Flat E.

 
Hallo Thomas, vielen Dank für dein Feedback, das hat mich echt gefreut... Doch, natürlich habe ich ein Job, doch leider sind bei diesem meine handwerklichen Fähigkeiten weniger gefragt, deshalb geniesse ich es jeweils sehr, wenn ich etwas an meinem Haus rumwerkeln kann. Die Zeit für meine privaten Projekte kann ich mir dann auch völlig frei einteilen, muss dann halt ab und zu an einem freien Tag dennoch an Sitzungen. Diese Woche zum Beispiel hätte ich eigentlich frei genommen, war aber seit Montag bereits während ca 12 Stunden an Sitzungen... /emoticons/default_rolleyes.gif

@ Automation; danke auch dier für die Blumen! Bei diesem Betrieb wird sehr vernünftig Bier getrunken, deshalb denke ich, dass diese drei Kisten Bier lange reichen... /emoticons/default_smile.png Der Unterstand ist genau richtig, die Spielsachen meines kleinsten Sprosses werden wohl nur noch diesen Sommer gebraucht. Nach den Sommerferien kommt er in die erste Klasse und auf den Traktor passt er eigentlich schon heute nicht mehr so recht...

:)Wäre er noch grösser geworden, hätte ich eine normale Baubewilligung gebraucht. So ist er mit knapp 10 m2 genügend gross, und der Grenzabstand wird auch nicht verletzt...

@ Flat E. vielen Dank auch dir für das Kompliment! Wenn ich so zurück denke: am Mittwoch Nachmittag das Holz abgebunden und am Donnerstag der nächsten Woche das drei mal gestrichene Holz bereits aufgerichtet und gedeckt... Wirklich fast ein kleines Kunstwerk... /emoticons/default_rolleyes.gif

der Pavillonthread wird in kürze aufdatiert. War der ganze Morgen am löten... Das Dach ist darauf und alle Elemente sind angeheftet und es sieht echt gut aus... /emoticons/default_ohmy.png

liebs Grüessli, jomazi

 
Auch ich möchte mit komplimenten nicht Geizen.

Das ganze sieht einfach top aus.

So ein Dach aus Siecherheitsglas wäre sicher auch bei uns toll als Carport.

Was ich toll finde sind die Fundamente, wirklich schnell gemcht und sicher kostengünstiger als ein Betonfundament. Wobei ich leider bemängeln muss, Walperswil liegt nicht gerade vor meiner Haustüre...

Grüsse

Daniel

 
@ Daniel, Vielen Dank auch dir für das Kompliment. Es freut mich, dass meine Konstruktion so Anklang findet. Gerne verschicke ich den Plan an Interessierte... /emoticons/default_smile.png

Diese Firma mit Sitz in Walperswil arbeitet übrigens in der ganzen Schweiz. Die Monteure von Dominik sind vor allem im Raum Zürich sehr stark engagiert. Sie arbeiten aber überall sehr gerne... Falls du eine Offerte brauchst, rufe ihn einfach an... ...uns sage ihm einen lieben Gruss von mir, das sollte sich auf den Preis auswirken... /emoticons/default_smile.png

@ Automation; die Glasbefestigung ist von Notz Plastics www.notz-plastics.ch . Im Anhang noch das pdf dieses Systemes...

Ich glaube aber, dass es diesbezüglich bessere gibt. Notz verkauft diese Elemente in den längen 6 und 7 Meter. Der Gummi der Rippendichtung und das Dichtband, auf dem das Glas liegt muss aber mit einer Mindestbestellung von 120 rsp. 30 Meter bestellt werden... Nicht unbedingt Kundenfreundlich. Ich habe diesen Gummi in der gewünschten Menge bei einem Metallbauschlosser in Biel kaufen können. Dieser hat mir aufgrund einer schlechten Erfahrung auch geraten, dieses Alu Element alle 20 cm mit einer Schraube zu befestigen.

liebs Grüessli, jomazi

Universalklemmset_Parclose_Universelle.pdf

 

Anhänge

  • Universalklemmset_Parclose_Universelle.pdf
    499,9 KB · Aufrufe: 160
Der erste Plan ist verschickt, wobei Plan fast ein bischen übertrieben ist.../emoticons/default_rolleyes.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris