Juhui, auch wir wagen es!

Campari-Soda

Mitglied
22. März 2010
14
0
0
Hallo zusammen

So, auch wir sind nun seit ein paar Tagen dabei /emoticons/default_smile.png Wir haben uns entschlossen ein Typenhaus (DFH) zu kaufen. Baubewilligung ist bereits vorhanden, Baustart: jetzt.

Wir hatten "lange" ziemlich konkrete Vorstellung von unserer neuer Heimat, vor allem in Bezug auf die Ortschaft (Grösse, Charakter, ÖV, Distanz zu Zürich, Flughafen und Winterthur, Schule, Seenähe, Nebel (oder eben nicht), Steuern etc.). Natürlich hatten wir uns auch ein grosses Stück Land, super Aussicht Richtung SW, unverbaubar aber nicht steil am Berg, vorgestellt /emoticons/default_rolleyes.gif Und nicht zu teuer bitte /emoticons/default_biggrin.png

Da wir vermutlich mit unseren Kriterien in den nächsten fünfzig bis sechszig Jahren wenig Aussicht auf Erfolg haben, haben wir jetzt (mit einigen Kompromissen aber einem super Gefühl) zugegriffen! Juhui!!!

Allerdings tauchen schon die ersten Fragen auf und der Stress hat sich auch schon bemerkbar gemacht /emoticons/default_sad.png Bis in einer Woche sollte der Grundriss stehen. Ich weiss nicht, ob ich mit der Küche so richtig glücklich bin. Was meint ihr? Habt ihr noch Ideen? Habt ihr noch andere Inputs betreffend Grundriss? Es gibt Stimmen um uns herum (nein nein, ich höre noch keine Fantasiestimmen....) die meinen wir sollten im OG unbedingt zwei Nasszellen machen, auch wenn sie dann mikrig werden (bis jetzt haben wir einen kleinen, pflegeleichten Sohn - man hört da aber so einiges von (v.a. weiblichen) Teenagern die sich im Bad einschliessen....)

Wir sind auch am überlegen ob und welchen Teil des Kellers wir noch absenken lassen sollen um später ausbauen zu können. Mittelfristig wird sicher das Büro ins UG kommen. Allerdings kosten die kläglichen 15cm Absenkung pro Raum um die 5000CHF (ist auf Felsen?!?).

Kann mir jemand betreffend Kombispeicher / Kombiboiler weiterhelfen? Ich schaff den Durchblick trotz stundenlangem googeln nicht. Wir haben eine Erdsondenwärmepumpe und einen (geplanten) Elektroboiler. Beim Elektroboiler wirds sicher nicht bleiben. Und Bodenheizung. Jemand empfahl mir statt dem Elektroboiler einen Kombispeicher zu installieren. Unser Architekt war, als ich ihn darauf ansprach, ziemlich verwirrt. Er meinte, er hätte das noch nie installieren lassen und es gäbe in seinen Augen auch keinen Sinn einen Kombispeicher zu kaufen wenn man eine Bodenheizung habe - diese würde ja als Puffer wirken. Er empfahl uns einen Kombiboiler, u.a. für den Fall das die Wärmepumpe mal nicht funktionieren würde. Alles klar? Mir überhaupt nicht..... Wäre wirklich sehr froh um jeden Tip - schon im voraus Danke für eure Mithilfe /emoticons/default_smile.png

Geh mal eben noch die Grundrisse scannen....

 
Zuerst mal WILKOMMEN!

Kann es sein, dass ihr ein wenig überhastet loslegt...Grundriss innerhalb einer Woche, nicht geklärt was wie ausgebaut wird, Nasszellen noch offen, Technik teilweise unklar...solche Dinge sollten VORHER geklärt sein. Ich hofffe ihr beginnt jetzt nicht wirklich mit dem Bau! Schon wegen den noch nicht abschliessend geklärten Kosten (Absenkung, Haustechnik). Mir wirds da ein wenig flau in der Magengegend.

Sehe keinen Grundriss. Darum auch schwierig zu sagen was man hier noch verbessern kann.

Bei uns hat ein Energiespezi die Haustechnik berechnet und empfohlen.

Gruss,

Thomas

 
Hallo Thomas

Leider hast du den Nagel (fast) auf den Kopf getroffen. Es werden zwei Häuser, ein EFH und ein DFH gebaut. Das EFH ist verkauft und sie haben vor zwei Wochen mit dem Bauen begonnen. Im gleichen Zug bauen sie das DFH. Das bedeutet für uns leider schon, wenn wir ein Haus nach unseren Wünschen wollen, müssen wir asap entscheiden. Nächste Woche haben wir einen Termin. Ziel ist es, dass wir möglichst genau wissen was wir wollen damit wir eine korrekte Offerte bekommen.

Hier noch die Grundrisse? mein Scanner wollte gestern wieder nicht so wie ich /emoticons/default_additional/206.gif

Gruss

Nadja

 
Besser spät als nie...

EG.jpg

OG.jpg

UG.jpg

 
hoi Campari Soda

zu deinem "Bad-Problem": Du hast ja im EG und OG eine Dusche und somit hat es für mich genügend Nasszellen, Frauen Teeni hin oder her.....zumal jeder Wasseranschluss wieder kostet und all die Bäder putzen, finde ich auch nicht ohne. wir haben ein Familienbad mit Du/Badwanne und das muss reichen. Wir haben uns eine Option offen gelassen und haben im Reduit neben dem Gäste-WC einen Ablauf plaziert, für allfällig mal später eine Dusche installieren zu können

@ Küche: finde ich auch nicht sooo toll in der Anordnung, weiss aber grad keine Lösung ( bin auch nur einfach Bauherrin:rolleyes:)

Viel Spass bei der Planung

Geranium

 
Hallo Geranium

Das mit dem Bäder putzen ist für mich auch ein grosses Argument - gehört nämlich nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Ich sehe es genau so wie du - allerdings habe ich eben noch keine Erfahrungen mit älteren Kindern und deren Badgwohnheiten. Wie alt sind den deine? Eine zweite Dusche möchte ich auf jedenfall jetzt schon - ist aber egal wo und egal wie eng... Apropos putzen: Habt ihr eine Glasduschkabine? Was gibt es für schöne und pflegeleichte Optionen?

Schöne Ostern

Nadja

 
Hallo

Ich bin keine Fachfrau und schon länger keine Bauherrin mehr.. ;-)

Mir sind aber ein paar Sachen aufgefallen - bzw. habe ich Fragen:

UG: Wie hoch sind dann die Räume dort? Ich denke 2.30 wäre schon das min. das du haben solltest... Vielleicht kann man diesen "Bastelraum" etwas vergrössern und mit einem richtigen Fenster versehen (wir haben hier sowas - ein Fensterband oben an der Wand mit aussen dann "Loch" und Granitblöcke - schwierig zu erklären.. ich weiss halt nicht wie die Situation im Garten dann wäre...

EG: Bei der Nasszelle um EG könnte es ein Tür"problem" geben - vielleicht gibt es eine Anordung wo die Türe nicht gegen die Hauseingangstüre aufgeht - vielleicht geht auch eine Schiebetüre?

Im Wohn-/Essbereich würden mir persönlich gegen Süden einige Fenster fehlen..

Küche ist wirklich nicht so perfekt - aber auch daraus kann man etwas "basteln"... Ideen hab ich jetzt grad auch keine...

OG: In einem der Südzimmer würde ich die Ost-Fenster etwas nach Süden schieben (oder verkleinern) damit es sich besser moblieren lässt (Schrank in diese "Nische") und allenfalls Dachfenster und vorallem entsprechender Sonnenschutz einplanen (unterschätz die sommerliche Morgensonne nicht - ich rede aus Erfahrung ;-)

Gruss

simsbi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Simsbi

Danke für den Input. Schiebetüre finde ich eine super Idee - werde den Architekten fragen was er meint. Im UG sind 2,26 m geplant - ich denke das reicht. Richtiges Fenster geht leider auch nicht. Allerdings haben wir bei Bekannten eine gute Lösung gesehen (mit Böschung - schwierig zu erklären). Da es aber direkt neben dem Sitzplatz ist, ist auch das vermutlich unrealistisch....

Fenster? Sprich bitte nicht von grösseren Fenstern /emoticons/default_additional/200.gif

Das Haus liegt in der Kernzone eins - grösse Fenster unmöglich!

Wir haben über Ostern statt Ferien Grundrisse ausgetüftelt. Morgen haben wir einen Termin beim Architekten - mal schauen ob er uns als begabt einstuft /emoticons/default_biggrin.png

Ich scanne das EG noch ein, vielleicht hat ja jemand noch weitere Tipps. Ach ja: ist eine Schiebetüre zwischen Wohn-/Esszimmer und Gang sinnvoll / notwendig?

Gruss

Nadja

EG Ostern.jpg

 
kannst du mal ein Grundriss mit Umschwung einscannen? Wegen dieses "Fensters"... Ich versuche dir zu fotografieren was ich meine (vermutlich dasselbe wie du bei diesen Bekannten gesehen hast..) Falls dir das etwas nützt...

Wegen der Schiebetüre in den Wohnraum würde ich mir überlegen wie ihr plant den Raum zu möbilieren (das ist gar nicht so einfach hab ich das Gefühl) Dann merkt ihr auch ob es nötig ist... ich kann mir aber vorstellen dass eine solche Türe vermutlich eh immer offen bleiben würde...

Übrigens gleicht euer Grundriss dem unsrigen... Wir haben zwar kein Gästezimmer im EG dafür mehr Wohnraum... Unser Büro ist im UG (eben mit diesen "Fenstern" und Gäste schlafen im DG (wobei wir selten Übernachtunsgäste haben). Wir mussten hier übrigens auch Fenster schieben bzw. etwas verkleinern im OG aber wir sind froh dass wir das gemacht haben - so können wir in diesen entstandenen Nischen wunderbar unsere Schränke stellen - ohne dass wir dann mit dem Schrank Licht wegnehmen...

Habt ihr eigentlich noch ein Dachgeschoss oder ist es dann in den OG-Zimmern offen bis zum Gibel? Vielleicht könnte da noch etwas eingeplant werden.. Und wenn ihr dann im Keller etwas Tageslicht rinbringt könntet ihr vielleicht auf dieses Gästezimmer im EG verzichten, dort die Küche hinmachen und den Wohnraum sehr viel vergrössern... ;-)

Gruss

simsbi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ujujuj - in den letzten paar Tagen ist einiges gelaufen. Hier noch die aktuellste Version des EG /emoticons/default_smile.png

Die Fenster können wir nicht verschieben, da es sonst mit den Fensterläden ein Problem gibt (nein, wir stehen nicht auf Fensterläden - aber die Kernzone eins anscheinden enorm. Wir sind schon ausserordentlich glücklich, dass wir keine Quer- und Längsstreben in die Fenster machen müssen (oder wie die Dinger auch immer heissen mögen....).

Ja, das mit dem Gästezimmer im EG weglassen haben wir uns auch schon überlegt, aber wir hätten schon gerne fünf Zimmer im "Haus". Das Dachgeschoss ist nicht offen, allerdings auch nicht wirklich ausbaubar. Die Höhe ist in der Mitte knapp über 2m und eine Höhe von 1,80m hast du nur über ca. 40cm breite (ich hoffe du verstehst was ich meine). Wir denken daran, dass wir es ev. mal (je nach Anzahl Kinder) als Spielzimmer gebrauchen könnten. Ich habe mal damit geliebäugelt die Zimmer offen zu lassen. Aber anscheinend ist das ziemlich viel teurer (wir haben dann gar nicht mehr genauer nachgefragt wieviel teurer). Schade!

Im Moment haben wir noch Diskussionen über die Wärmedämmung (Zweischalenmauerwerk 2x12,5cm Backstein Swissmodul mit 12cm Glaswoll-Wärmedämmung dazwischen) - werde mal noch an einem anderen Ort im Forum die Frage aufwerfen. Da soll noch einer drausskommen /emoticons/default_sad.png

Anbei auch noch ein Umgebungsplan

Gruss, Nadja

Anhang anzeigen 17301

Umgebung.jpg

 
Ich habe dir hier mal versucht unsere Pläne - insbesondere das mit diesem Kellerraum-Fenster einzuscannen - funktionierte leider nicht - deshalb sind die jetzt fotografiert... ;-) Hoffe man erkennt etwas....

Bild 1 wäre dann der Querschnitt (dieser Bastelraum ist unser Büro) und ein Foto des Raumes mit diesen hochstehenden Fenstern und ein Bild von aussen mit den Granitblöcken. (bitte weder das "Puff" im Büro noch im Garten beachten bitte ;-)

Wegen diesem Dachraum: ich versteh nicht ganz wie das jetzt ist mit der Höhe und Breite ;-) - aber wenn er sich allenfalls als Spielzimmer nutzen liesse könnten vielleicht auch gelegentliche Übernachtsgäste dort schlafen (ausser bei euch kommt das sehr oft vor - dann vielleicht eher nicht) Oder meintest du dass ihr das Gästezimmer im EG als Spielzimmer nutzen wollt.. *amkopfkratz* ;-)

DSC06004.jpg

DSC05999.JPG

DSC06002.JPG

 
Hallo Nadja,

interessant, wie sich so eine Küche im Laufe der Planungen verändert.

Wegen Deinen Nasszellen muss ich Geranium recht geben. Du hast zwei Nasszellen, die auch gereinigt und in Ordnung gehalöten werden wollen. Ausserdem weiss ich nicht, was Du für Geschichten über Teenies gehört hast. Keine Panik, auch die werden gross und benutzen dann das Bad wie Du und ich /emoticons/default_smile.png

Nun zu Deiner Küche. Ich finde es gut, dass KS und BO jetzt nicht mehr direkt neben einander stehen, sondern es einen Schrank als Puffer gibt. Das war doch die letzte Version, oder?

Zumindest habe ich gelesen, dass es nebeneinader wegen der Wärmeentwicklung schon mal zu Problemen kommen kann.

Die Spüle allerdings habe ich bei uns unter das Fenster geplant. So könntest Du während des Spülens aus dem Fenster schauen und auch die frische Luft könnte Schmutzgeruch mitnehmen. Es wäre heller, da Du das Licht nicht im Rücken hättest. Ich finde es irgendwie praktischer ...

Welche Geräte hast Du gewählt?

Jasmin

 
Die Grundrisse haben die Charakteristik eines Pewi-Hauses ... /emoticons/default_smile.png

Jedenfalls würde ich die 12 cm Wärmedämmung nicht durchgehen lassen, auch wenn's um ein Zweischalenmauerwerk handelt. Heutzutage ist das eindeutig zuwenig!

Gruss, mpaxx

 
Ja, es wäre ein PEWI-Haus geworden /emoticons/default_mad.png

Unterdessen sind wir aber wieder auf Suche nach Bauland. Wir haben es gewagt einen Bauberater hinzuzuziehen. Und irgendwie fanden der GU und der Bauberater keine gemeinsame Basis (allerdings war der GU der einzige, der das so sah...). Diesen Mittwoch Morgen, 15min bevor wir einen Banktermin hatten, rief er uns an und teilte uns mit, dass er nicht mit uns arbeiten möchte, vor allem auch wegen dem Bauberater den wir hinzugezogen hatten. Shit happens.... Wirklich sehr, sehr schade.

Jetzt werden wir wohl Gemeinde um Gemeinde abklappern, bis wir ein nettes Stück Land für uns gefunden haben. Drückt uns die Daumen (oder hilft uns Bauland im Zürcher Oberland / Region Winterthur West zu finden.... /emoticons/default_biggrin.png )

Und Danke für eure Unterstützung - ich werde wohl weiterhin passiv mitlesen und mich (hoffentlich) bald wieder melden!

 
Hallo Campari-Soda

Evtl., ..wie man´s nimmt, war dies dann letztlich auch eine gute Fügung.... auch wenn Du nun wieder auf der Suche nach Bauland ist... wozu ich Euch dann das passende Glück wünsche.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew