Kamin ``zmitzt``im Wohnzimmer

Daneee

Mitglied
18. Okt. 2006
291
0
0
47
Bald, bald ist es soweit und wir können in unser Haus /emoticons/default_additional/193.gif:193:

Wir sind bereits fleissig daran zu überlegen was wir alles realisieren wollen/können und am Prioritäten setzen.

1.Wintergarten (bestellt)

2.Zaun

3.Kamin...wo wir auch gleich beim ``Problem`` wären.

Wir haben einen schönen, heimeligen Kamin der bis ins Dach rauf reicht.

Nur steht das doofe Ding echt mitten im Wohnzimmer.Nun sind wir am weweissen was wir tun könnten.Klar, mit den 20m2 mehr vom Wintergarten kommt schon Platz dazu (WZ ist 30m2 ).trotzdem sind wir nicht ganz glücklich mit dem Riesenteil.

Gedanken wie abbrechen, versetzten neuer Kamin an anderer Stelle sind present./emoticons/default_confused.png/emoticons/default_additional/97.gif

Was wäre wohl das einfachste ????

(PS:Einrichtung auf den Phötis ist nicht unsere - griiins /emoticons/default_biggrin.png:D)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Daneee

vielleicht kannst du dir auch nur etwas filigranes

hinstellen.

zb. sowas.. sind auch drehbar

gruss

kaminofen-modernstyle-berlin-1010505633-324-normal.jpg

kaminofen-modernstyle-megaeleganceiv-1522247+308196+308188-192-normal.jpg

 
Hallo Danee,

ich stimme Dir gerne zu, "das Ding" ist dort, mitten im Wohnzimmer, völlig fehl am Platz (bzw. schon immer gewesen) und sollte abgetragen werden. Damit bekommst Du vom Wohnzimmer aus wieder einen freien Blick nach Draußen (bzw. in und durch den Wintergarten, wenn er genehmigt wird.../emoticons/default_biggrin.png).

Als neuen Platz dafür bietet sich die untere, rechte Ecke (im Plan) an, wo zurzeit die Bücherregale stehen. Wobei es nun eine Geschmacksfrage ist, ob Du einen neuen Schornstein im Zimmer oder Außen (vor der Außenwand) errichtest.

Falls der Schornstein im Büro (laut Plan) nicht für die Heizung benötigt wird, oder durch eine Umstellung auf eine Wärmepumpe frei würde, kann man sich natürlich auch einen Kamin/Ofen/Kachelofen an dieser Wandseite des Wohnzimmers vorstellen. Hängt natürlich auch davon ab, wie Du dann, mit Deinen Möbeln, den Wohnbereich einrichten würdest.

 
Ich würde mir 2 Dinge überlegen:

1. Platz beibehalten aber ein Modell hinstellen das nicht so wuchtig ist

2. Das ganze an die Treppe schieben, damit ist der Raum in der Mitte frei

Fall 2 verursacht heftige Umbauarbeiten da ihr den kompletten Kamin abreissen müsst und am neuen Ort wieder aufbauen, dazu kommt dass gemäss feuerpolizeilichen Auflagen der Kamin ummauert sein muss, d.h. den Turm mit 40cm seitenlänge habt ihr dann eventuell immer noch. Wie's mit den neuen Öfen aussieht weiss ich nicht genau, da muss man die Profis fragen.

Ich würde darum zu Variante 1 tendieren und mich mal bei Spezialisten (z.b. Füürparadies Pratteln) schlau machen was sie empfehlen würden, da können gute Ideen kommen an die wir Laien nicht denken.

Beim 2. Bild von Sonne würde ich aufpassen, denn diese Dinger werden extrem heiss und das im Durchgangsraum... ich wäre da vorsichtig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo danee

Schliesse mich den Ausführungen von Pfälzer an.

Insbesondere die Prüfung des 2. Kamin's und dessen Verwendung.

Ein Punkt noch.

Cheminée wie das abgebildete leiten die Wärme des Feuers und des Wohnraumes direkt nach draussen.

Durch den grossen Querschnitt und die Höhe des Kamins (ihr werdet kaum "Zugprobleme" haben) wirkt das ganze wie ein "Turbogebläse" dass die Wärme absaugt.

Neuere Bautypen oder Speicheröfen (mit grosser, jedoch abschliessbarer Fronttüre) tragen mit wenig Holz viel mehr zum Wärmehaushalt des Hauses bei. Durch den geschlossenen Brennraum ist die Verbrennung geregelt und die schädlichen Abgase stark reduziert.

Andy

 
Hallo und danke für Eure Inputs !!/emoticons/default_additional/198.gif

@pfälzer

Das mit dem Kamin im Büro scheint `ne interessante Lösung zu sein. Wird aber momentan benützt (Ölheizung)

Später wird es sicher mal `ne WP geben, aber eben leider erst später (das liebe Budget und die Prioritäten !/emoticons/default_rolleyes.gif:rolleyes: )

Uns (vorallem mir ) wäre vorallem `ne Lösung die wirklich gut wärmt am wichtigsten, da ich ständig am frösteln bin. Zweiter wichtiger Aspekt wäre auch etwas wo die Wärme lange abstrahlt, nicht dass man Holzsteer um Holzsteer in kürzester Zeit verheizt !! Gefallen täte uns der jetzige Cheminee schon, hat was heimeliges. Kann mich einfach noch nicht so ganz mit den kleinen, meist schwarz-grauen Schwedenöfen anfreunden...lieber was in gemauerter oder ummauerter Form /emoticons/default_ohmy.png

Wäre versetzen schon `ne Idee...nur käme dann irgendwie die Gallerie in die Quere oder die Treppe dort hinauf.

Von dem her tendieren wir wahrscheindlich auch zum Plan A : abbrechen und was ``Filigraneres

@ raycecile

Hallo Dorfnachbarn !!

Ja, diese Öfen die soooo heiss werden sind mir auch etwas riskant...

Vorallem wuseln bei uns ja Hund und Katz` in der ``Hütte`` rum und sind nicht immer die Geschicktesten, sprich Branding bei den Animals ist nicht unbedingt erwünscht - griiiiins

Grüsschen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch den grossen Querschnitt und die Höhe des Kamins (ihr werdet kaum "Zugprobleme" haben) wirkt das ganze wie ein "Turbogebläse" dass die Wärme absaugt.

Neuere Bautypen oder Speicheröfen (mit grosser, jedoch abschliessbarer Fronttüre) tragen mit wenig Holz viel mehr zum Wärmehaushalt des Hauses bei.
Da liegst du falsch, das Cheminee hat schon ne Türe, wir hatten daselbe in Flüh, diese sind aber nach heutigen Massstäben zu gross bemessen.Heute sind die Brennräume kleiner und die Flammen werden nicht direkt nach oben in den Kamin geleitet sondern innerhalb der Kassette umgeleitet so dass mehr Wärme genutzt wird.

Dumm ist die Posiition des jetzigen Cheminee weil man eigentlich den Kamin beim Büro doppelt hätte machen sollen, damit wäre das Cheminee an der Wand zum Büro und würde nicht mehr den Raum stehlen, ausserdem würde der doch dominante Kamin im Wohnraum entfallen.

Eventuell kann man ein neues Cheminee an den Ölheizungskamin anschliessen, das müsstet ihr mit dem Profi abklären.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pfälzer

Uns (vorallem mir ) wäre vorallem `ne Lösung die wirklich gut wärmt am wichtigsten, da ich ständig am frösteln bin. Zweiter wichtiger Aspekt wäre auch etwas wo die Wärme lange abstrahlt,

....lieber was in gemauerter oder ummauerter Form /emoticons/default_ohmy.png

Wäre versetzen schon `ne Idee...nur käme dann irgendwie die Gallerie in die Quere oder die Treppe dort hinauf.

Grüsschen
Hallo Danee,

ich sehe in der Verlegung in Richtung hintere Gebäudeecke keine baulichen Probleme.

Wenn Du gerne etwas zu "wärmen" hast, bietet sich einfach ein gemauerter Grundofen an. Den kannst Du individuell gestalten (also in seinen Abmessungen) und die Außenflächen kostengünstig verputzen. In Richtung Treppe/Treppenbeginn kann man dann eine regelrechte "Lümmel-Ecke", also eine Sitz-Liegefläche vorsehen, um welche Du dann ggf. mit den vierbeinigen Mitbewohnern streiten könntest. Das sähe super aus und bringt Dir dir erwünschte Wärmeabstrahlung bei minimalem Holzverbrauch.

Für einen solchen Ofen würde bei Dir ggf. ein Schornsteiquerschnitt von 18 cm ausreichend sein. Dies könnte man in einem Mantelstein, auch gleich zur Raumluftunabhängigen Nutzung vorgesehen, mit etwa 43 * 43 cm Außenabmessungen unterbekommen. Dieser sollte locker zwischen den Tragbalken der Galerie und des Sparrenabstandes durchpassen. Sollten die örtlichen Vorschriften bzgl. des Brandschutzes eine größeren Abstand zum (brennbaren-) Holz erfordern, dann lässt sich dies auch durch Verwendung einer Brandschutzplatte wieder verbessern und gestalten.

Also ich würde an Deiner Stelle ein solche Lösung anstreben. Egal ob filigranere Kamine oder davorgestellte Gussöfen, diese stehen leider immer noch mitten in einem Raum, der dafür eigentlich zu klein ist.

So etwas lasse ich mir bei wirklich großen Zimmern und Hallen gefallen, aber nicht in einem solchen Wohnzimmer.

Du wirst Dich wundern, wie groß das Zimmer plötzlich wird, wenn Du das "Ungetüm" abreissen lässt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pfälzer

...ja, an sowas wie einen Grundofen habe ich da auch gedacht.

Wenn das mit dem Wintergarten klappt (Baugenehmigung) denke ich, wär der von Dir genannten Ort sicher auch ideal zum einwenig raus in den W`Garten zu heizen. Entweder dort hinten als ``Lümmelecke`` oder dann eben auf der anderen Seite, wo hinten dran der Kamin von der Heizung ist.

Und bin gleicher Meinung...bei einem Hallenähnlichen WZ würde so ein Kamin gut hinpassen aber nicht bei einem 30m2 WZ !!!/emoticons/default_eek.png:eek:

Sind Grundöfen wirklich alle erst ab ca. 15Tausend zu haben ?? Gibt`s da nicht`s günstiger...sagen wir mal unter 10Tausend mit gleicher Wirkung ??

Sonst müssten wir halt erst mal den Riesenklotz rausnehmen und erst irgendwann später einen Neuen realisieren.

Es grüsst Daneee:p

 
Ich denke wir wissen wo euer neues Haus steht, wurde da am Ende der Strasse ein neues Haus hingebaut, oder ist es die kleinere nebenan?

 
@raycecile

jaaaa....die haben da diesen rieeesigen ( meiner Meinung nach nicht wirklich ins Dorfbild passenden ) rosa/lachsigen Neubau hingeknallt !!

Die Besitzer waren auch mal gaaaaanz kurz hier im Forum anwesend...ging um die realiesierung eines Yogaraumes/Zentrums !!

Naja, hoffentlich tut Ueken nicht doof wenn wir umbauen wollen (Anbau )

sonst stell ich dann das Gebäude nebenan auch in Frage be:cool:/emoticons/default_additional/147.gif/emoticons/default_cool.png

Richtig...unseres ist das Landhüüsli hintendran...sieht halt zwischen den

Riesenbauten irgendwie munzig aus, gäll ??/emoticons/default_wink.png

 
Habs grad vorhin gesehen als wir von der AB kamen, den rosa Schweinestall bzw. schweinrosa Stall habt ihr ja wirklich gleich vor der Nase, das war auch ein Grund warum wir nicht unglücklich waren aus Flüh wegzugehen, die haben uns so einen roten Fertigklotz vor die Nase gepflanzt./emoticons/default_mad.png

 
@raycecile

hi hi Schweinestall ist gut !!

Zum Glück ist das Wohnzimmer raus aufs Landwirtschaftsland, aber der Pool ist auf jener Seite das stört etwas bei der Höhe die das Porky Haus hat.

Aber hoffe mal, dass die Family nicht chronische Fenster-Gaffer sind - smile.

Werden im neuen Jahr uns mal vorstellen gehen , auch wegen dem Baugesuch.

Am meisten stört an dem Gebäude echt die Farbe...und das die gar nichts mit Holz machen mussten, so quasi im Rustikalen Stil wie er ja im ganzen Dorf mehr oder weniger vorhanden ist. Es ``beisst`` sich halt total.

Aber ist ja zum Glück nicht unser Haus, hätte da echt selber Mühe.

 
Wir haben zuerst gedacht das gäbe ein Doppelhaus... wobei der Metzger unten im Dorf das bei unserem auch gedacht hat /emoticons/default_additional/162.gif

 
ja, haben wir auch gedacht !

Sind ja immer dort durch spaziert mit den Hunden, und im Frühling dieses Jahres, als wir nach Ueken gezügelt sind, waren sie ja noch nicht fertig mit bauen...

Aber eben, die haben irgend einen Yogaraum integriert, die Dame des Hauses bietet solche Kurse etc. an....

Jänu.....heisst wohl sich anfreunden mit dem Objekt /emoticons/default_biggrin.png:D:D:rolleyes:

Vielleicht streichen wir unser Haus auch einfach Babyblau an, dann würd`s ja wieder passen !!

Nein echt, so ein verwaschenes Antikblau oder Grün fürs Holz würd mir echt noch gefallen !!

Hat ja vorne im Dorf so ein umgebautes Bauernhaus, grad vor den 2 Blöcken bevor man zu der Büchsensammelstelle fährt...das ist in so einem Blau gestrichen.

Gefällt mir sehr, würde dann auch gleich 1A zu den Bodenplatten passen die wir wollen...sind im gleichen Frabton:101:

 
Hallo Miteinander

Unser erster Schritt im eigenen Haus soll sein den Kamin rauszureissen.

Da das Monstrum bis rauf ins Dach gemauert ist sind wir jetzt etwas unsicher geworden ob wir das selber wagen sollen oder in Auftrag geben wollen.

Wer macht sowas und wie würden wohl die Kosten dafür aussehen ??

Grüessli Daneee

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt etwas unsicher geworden ob wir das selber wagen sollen oder in Auftrag geben wollen.

Grüessli Daneee
Hallo Daneee,

technisch ist dies kein Problem! Du benötigst zum sicheren arbeiten im Wohnzimmer nur ein passendes Innen- oder Fahrgerüst (welche man sich meist günstig leihen kann) und einen ordentlichen Hammer, ein herzhaftes Frühstück... und dann kann es losgehen. /emoticons/default_biggrin.png

Im, bzw. außerhalb der Dachfläche, wo mit dem Abriss ja begonnen wird, solltest Du Dir ggf. von einem Dachdecker eine passende Arbeitsbühne errichten lassen. Ihn brauchst Du ja (oder auch nicht bei Eigenleistun) zum fachgerechten verschließen der Dachfläche, am vormaligen Schornsteinplatz.

Ansonsten erledigen solche Arbeiten (bei uns) die Dachdecker, Mauerer oder Kaminbauer. Hier kannst Du Dir ja passende Angebot einholen.

Aber wie schon erwähnt, schwer ist es nicht, nur arbeitsintensiv > worin dann ja die Einsparungen bei den Lohnkosten erzielt werden können < und ist mit einer gewissen Sorgfalt auszuführen. Damit keine Beschädigungen am/im Wohnzimmer entstehen, muss der alte Schornstein Reihe um Reihe, vorsichtig abgetragen werden.

Falls etwas "Innen" im Rauchrohr runterfällt, ist dies kein Beinbruch, da Du dort ja später wieder, auf dieser Abbruchhöhe, leicht ran kommst.

 
@pfälzer

Thanks für deine Antwort !/emoticons/default_additional/198.gif

Unsere Idee war eigentlich den Schornstein auf dem Dach zu belassen ( wollen zu einem späteren Zeitpunkt einen ``schlaueren``Ofen,Kamin, Cheminee anschaffen.

Dann müsste man doch ``nur`` von innen her das Dach isolieren, oder ??

Grüsschen Daneee

 
Hallo Daneee,

das wäre, wenn es denn funktionieren würde, natürlich eine super, feine Lösung...!

Aber wenn Du, außer dem Kaminofen selbst, auch den mitten im Zimmer stehenden Schornstein (Kaminzug) entfernen möchtest, so hatte ich Dich ja verstanden, dann hält der Schornsteinkopf über dem Dach natürlich nicht durch bloße Luft!!

Ich denke, das leuchtet Dir ein.

Es ist aber wie schon am Anfang Deiner Frage beantwortet, überhaupt kein Problem später, wenn es so weit ist, einen neuen Schornstein an einem anderen Platz einzubauen.

Da das Zimmer ja bis oben zum Dach frei ist (auch wenn ggf. die Galerie noch dazwischen liegt- was dort aber auch kein Problem ist), hast Du ja fast die freie Platzwahl.

 
hy pfälzer

grmmmpfffxzzz....

Ja, jetzt wo du`s sagst !!

Ja..wir wollen natürlich auch den Kaminzug oeder wie das heisst weghaben.

Hab halt einfach gedacht, oben das braune Ding könnte man lassen, das sei irgendwie anders besfestigt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu