Kamin ``zmitzt``im Wohnzimmer

hy pfälzer

oben das braune Ding könnte man lassen, das sei irgendwie anders besfestigt.
Hallo Daneee,

es ist auf dem Bild zwar nicht gut erkennbar, aber das "braune Ding" scheint ein damals üblicher Wetterschutz/Windabweiser zu sein. Diese ist natürlich auf dem Schornstein, bzw. auf dem äußeren Mantelstein, fest montiert. Diese Bauteile sind, oder waren auch zumeist aus Beton vorgefertigt.

Da sich ein Schornstein bei Hitze ausdehnt, müssen auch alle Bauteile über dem Dach, in dieser Richtung veränderbar sein. Daher sind sie eben auch auf dem Schornstein montiert.

Sorry, aber mit dieser Variante wird es leider nichts.../emoticons/default_wink.png

Wie ich bei Deinem Wohnort erkennen kann, arbeitet und wohnt schon seit einigen Jahren ein Pfälzer Bekannter, welcher hier früher ein selbständiges Kaminstudio hatte (Kaminbauer), in oder um Fricktal. Leider kenne ich seine Adresse nicht, er wäre evtl. genau der richtige Mann für Dich gewesen../emoticons/default_sad.png

Ich sehe schon dass ihr im Frühling mit dem Hochdruckreiniger die algenbefallenen Verbundsteine reinigen werdet...

Ich würde mit dem Kamin zuwarten bis ihr wisst was reinsoll und das ganze dann vom Profi machen lassen.

@pfälzer

nun...werde mich mal morgen probieren schlau zu machen /emoticons/default_additional/45.gif. Danke !/emoticons/default_tongue.png

Aber wenn das so ist, werde ich wohl auch eher in rayceciles Rat tendieren.

Warten bis ein neues Cheminee aktuell wird...

Denn Dach zumachen , Dach wieder aufmachen ..irgendwie nicht so intelligent.

Oder nochmal wirklich gut überlegen, ob wirklich irgendwann ein neuer Ofen angeschafft werden soll !!

Grrrrrrrrrrrrrr:210:/emoticons/default_additional/210.gif:210: ...und das Alles nur, weil vor gut 23Jahren mal einer uuuunbediiiiingt soooooo einen Kamin wollte Grrrrr

@raycecile

hi hi, ja der Hochdruckreiniger wird im Frühling mächtig gequält werden !!!

nochmals @ raycecile

...jaaaa, Du wirst es wortwörtlich sehen wenn Du von Ueken nach Herznach fährst griiiiiins /emoticons/default_cool.png:cool:/emoticons/default_cool.png

@raycecile

hey...das isch aber meeega lieb !!!/emoticons/default_additional/198.gif

Mer händ letscht Summer es Schnäppli gmacht und eus en Kärcher zugleit für d`Terrasse vo dä jetzige Mietwohnig !!

Die hätt au öppe so usgseh !! Moos Moos Moos !!

Tja...git rächt Arbeit...au wänns ``nur 120m2`` sind !!!

Trotzdem Danke vielmal !!!/emoticons/default_smile.png:)/emoticons/default_smile.png

@pfälzer

Warten bis ein neues Cheminee aktuell wird...

Denn Dach zumachen , Dach wieder aufmachen ..irgendwie nicht so intelligent.

Oder nochmal wirklich gut überlegen, ob wirklich irgendwann ein neuer Ofen angeschafft werden soll !!

Grrrrrrrrrrrrrr:210:/emoticons/default_additional/210.gif:210: ...und das Alles nur, weil vor gut 23Jahren mal einer uuuunbediiiiingt soooooo einen Kamin wollte Grrrrr
Ja Daneee,

dass musst Du natürlich selbst entscheiden........? /emoticons/default_smile.png

Wenn man jedoch nüchtern die baulichen, räumlichen Fakten / Wünsche anschaut, so stellt sich diese Frage, nach dem Abriss eigentlich nicht. /emoticons/default_wink.png

Das Ding ist im Weg! Richtig? /emoticons/default_mad.png

Egal wann Du das Geld für einen neuen Ofen hast, bis dahin stört das "Monstrum"! Richtig? /emoticons/default_mad.png

Wenn Du Dreck / Schmutz und Lärm nicht vermeiden kannst, dann ist es wohl in dem Zeitraum, in dem Du die Räume eh renovierst? Richtig? /emoticons/default_mad.png

Wenn Du ggf. einen neuen Belag im Wohnzimmer machen möchtest, oder die Wände neu streichen möchtest, dann doch lieber nach einem "schmutzigen Abriss"?

Richtig? /emoticons/default_biggrin.png

Du darfst natürlich frei entscheiden, ich möchte Dir nur einige Gedankenanstöße verpassen, welche sinnvoll und in das zeitliche Raster der Renovierung, vor Einzug ins Traumhaus, eingefügt werden sollten. /emoticons/default_wink.png

Für mich persönlich (denke Du bist ja der gleichen Meinung) sollte dieses Ding vor Einzug entfernt werden.

Du musst später ja keinen gemauerten Schornstein (wenn Du Dir denn im Klaren bist, wann und wo so ein neues Teil hin soll?) mit Putzarbeiten einbauen. Es ist einfach nur ein Edelstahl-Schornstein, auf den alten Boden gestellt, den Du aus optischen Gründen ggf. mit Gipskartonplatten umkleiden kannst und der dann druch das Dach geführt wird.

Alles definitiv kein Problem oder riesiger Aufwand. Gibt auch kaum Schmutz! Gipsplatten können auch auf der Terrasse geschnitten werden...

Hallööööchen Pfälzer

Jaaaa....klar muss dieses ``DING`` weg /emoticons/default_additional/106.gif:106:

...am liebsten sprengen - he he

Hoffe einfach dass wir das diese Woche hinkriegen sonst wirds langsam knapp !!

Haben gedacht dass wäre einfacher /emoticons/default_additional/215.gif

Aber jetzt klemm ich mich morgen ( ooops , zeitlich ist ja schon morgen) hinter `n Hörer und schau mal was sich organisieren lässt auf die Schnelle.

Gute Nacht

Hallööööchen Pfälzer

diese Woche hinkriegen sonst wirds langsam knapp !!

Gute Nacht
...hoppppla, habe ich hier den Umzugstermin irgendwie verpasst?

Das kann dann in der Tat "etwas knapp" werden.

Aber wie immer im Leben, gibt es für ALLES einen "Plan-B" /emoticons/default_biggrin.png , falls Plan-A nicht klappen sollte.

Wünsche Dir auch eine schöne Nacht und wunderbare Träume von einem Wohnzimmer ohne Kamin /emoticons/default_biggrin.png

Moooorgen

@pfälzer

Umzugstermin sollte bis spätestens mitte Monat erfolgen.

Sind seit Freitag ofizielle Hausbesitzer /emoticons/default_additional/40.gif/emoticons/default_additional/83.gif:83:

Drum wie Du gesagt hast...wäre schon gut wenn DAS TEIL vorher rauskommt !/emoticons/default_additional/55.gif

So...kommt schon heute jemand vorbei und schaut sich die Lage mal an.../emoticons/default_smile.png

Abwarten und guter Hoffnung sein /emoticons/default_additional/23.gif:23:

Hi Dadadee,

mein Mann und ich haben unseren alten Kamin auch selbst beseitigt. Dies lief folgendermassen ab:

- Mulde für Bauschutt bestellt

- Dachdecker bestellt und die Ziegel bei ihm bestellt, da keine Reserven vorhanden waren

- einen gescheiten Spitzhammer ausgeliehen

- eine Plache gekauft, mit der das Loch im Dach notdürftig geschlossen werden konnte, bis der Dachdecker Zeit hatte

- einen schwindelfreien Kollegen organisiert, der das Endstück des Kamins über dem Dach zerstört hat (wir haben es beide nicht so mit der Höhe /emoticons/default_additional/124.gif)

- Im OG hat dann mein Mann begonnen den Kamin zu zerstören und ich habe "vorzue" den Schutt in die Mulde geschmissen

- Im EG musste nicht nur der Kamin dran glauben sondern eine ganze Mauer

Gesamthaft waren wir etwas 2 Tage mit dem Abbruch beschäftigt inkl (Sauerei-Beseitigung), waren aber danach fix und fertig.

Ich muss noch dazu sagen, dass natürlich ein Loch bleibt, wo vorher der Kamin war. Da wir eh eine Bodenheizung verlegt haben und danach der Unterlagsboden drauf kam, ist dieses Loch nun Geschichte, aber evtl. gilt es diese Loch bei dir noch zu überdenken.

En liebe Gruess

vom grinchli

Hy Grinchli

Wie war das denn bei Dir ? Hab ich richtig verstanden dass ihr auch gleich den Boden neu gemacht habt ??

Kommt bei uns auch igendwann, deshalb gilt auch vorsicht beim entfernen der Kamins...haben auch Bodenheizung !!

Auch haben wir rundherum Fenster und sind auch nicht wirklich schwindelfrei.

Ist im Moment halt einfach etwas knapp Leute zu organisieren, Dachdecker, Gerüst ausleihen etc.

Haben heute `ne Offerte eingeholt...und wir werden es zu 90% machen lassen./emoticons/default_additional/70.gif:70:

Wegen dem Loch das danach sein wird...haben genug Reserveplatten gefunden.

Man muss halt an der Stelle noch irgendwie dämmen und aufbauen damit das gleiche Niveau erreicht wird.

Was habi Ihr denn in etwa investiert um Euren alten kamin abzureissen wenn ich fragen darf ??

Grüessli Daneee

Hi Daneee,

Hier meine Antworten in blau:

Wie war das denn bei Dir ? Hab ich richtig verstanden dass ihr auch gleich den Boden neu gemacht habt ??

ja, wir haben auf den bestehen Boden eine Bodenheizung verlegt und dann wurde darüber ein Unterlagsboden gegossen. Da wir eine Holzheizung im Haus hatten und diese nur die Sitzkunst beheizt hat, haben wir uns für eine neue Heizung (WP mit Erdsonde) entschieden inkl. Bodenheizung.

Auch haben wir rundherum Fenster und sind auch nicht wirklich schwindelfrei.

Versteh ich nicht...das Problem war, dass weder ich noch meine bessere Hälfte unbedingt aufs Dach wollte, um das Endstück des Kamins abzutragen und wir deshalb einen schwindelfreien Kollegen damit beauftragt hatten.

Was habt Ihr denn in etwa investiert um Euren alten kamin abzureissen wenn ich fragen darf ??

Wir haben folgendes ausgegeben:

- 8m3 Mulde für den Bauschutt inkl. bringen und wieder holen: zw. CHF 200-300 (müssten den Beleg raussuchen, habs nicht mehr genau im Kopf)

- Dachdecker inkl. Material und Arbeit: CHF 320.-

- da wir gleich das ganze Dach gedämmt haben, kann ich dir nicht sagen, nur der Teil des Kamins kostet.

- den Spitzhammer konnten wir von einem Kollegen gratis ausleihen

- der Kollege, der das Enstück auf dem Dach abgetragen hat, wollte kein Geld sondern nur mit der ganzen Familie zu "Znacht" eingeladen werden

Somit haben wir durch Eigenleistung nicht sehr viel Geld dafür ausgegeben.

En liebe Gruess

vom grinchli

N`Aaaabend

Södele....heute war Projekt ``Cheminée muss raus`` angesagt.

Gesagt, getan...Morgens um 8Uhr gings los.

Da wir nicht auf`s Dach rauf wollten, erledigte ein uns bekannter Ofenbauer diesen ersten Teil. Danach gings eigentlich Ratz-Fatz...um ca. 11Uhr Stand nur noch das Eisengerippe des Cheminées.

Dann kamen die Zimmermannen und isolierten und deckten die entstandene Luke im Dach.

Heiiiiii....bin ich froh dass wir das getan haben, jetzt kommt richtig schön Licht ins WZ rein.

Jetzt heisst`s noch putzen, putzen ,putzen....dieser fiiiese Staub klebt echt überall /emoticons/default_additional/201.gif:201:

..und dann DO/FR geht`s ans ``zügle``/emoticons/default_smile.png/emoticons/default_additional/40.gif:40:/emoticons/default_additional/40.gif:40:

Hallo Daneee,

na wer sagt´s denn, war doch gar nicht so schlimm (wie ich lesen kann).

Hätten wir nun noch Bilder davon gesehen, könnten wir uns noch stärker mit Dir freuen!

Viel Spaß und gute Nerven beim Umzug.

Hallöööleeee Zusammen

@raycecile & pfälzer

....was wollt Ihr denn ?? Bilder vom putzen ??? Griiiins

Schau dass ich Morgen was reinstellen kann...dann sollte es wieder ruhiger werden und wir haben fertig ``gezügelt``.

Werden voraussichtlich auch Morgen noch den ``Blätz`` neu Fliesen.

Aber jetzt heisst`s erstmal ``ab ins Bett``...bin hundemüde

Gute Nacht:26:/emoticons/default_additional/26.gif

Hallöööleeee Zusammen

@raycecile & pfälzer

....was wollt Ihr denn ?? Bilder vom putzen ??? Griiiins

Gute Nacht:26:/emoticons/default_additional/26.gif
..nun warten Ray und ich schon den ganzen Tag auf die versprochenen Bilder.

Natürlich würde ich persönlich auch gerne ein Bild von Dir, bewaffnet mit Putzeimer, Lappen, unter den Arm geklemmten Besen und umgehängten Sauger sehen.../emoticons/default_wink.png

Hallöööööchen Zusammen !!

Sooo...hab mich mit dem ``zügeln``etwas verschätzt, gab doch mehr Arbeit /emoticons/default_additional/151.gif:151:

Hier noch die versprochenen Phötis ( vom Abriss des Cheminées hab ich leider keine, Kamera war irgendwo im nirgendwo /emoticons/default_additional/23.gif ) Erstmal -VORHER-

Zuerst haben wir in das entstandene ca. 14cm tiefe Loch einen Styropor-Boden gelegt, darauf Plastik und dann mit Zementmörtel eine erste Lage aufgebracht. Dann ein Drahtgitternetz drauf und wieder bis auf ca. 1,5cm Zementmörtel.

Das Ganze dann 2 Tage trocknen und fest werden lassen.

Dann hat unser ``fleissiges Helferlein`` (mein pensionierter Daddy) so Fliesenkleber (oder wie das heisst) aufgetragen und die Platten verlegt.

Morgen wird er dann noch verfugen.

Anmerkung : nicht dass wir das nicht auch gekonnt hätten, aber mein Daddy hat sich quasi drum gerissen, kommt drum vom Bau und sein ``Penionisten-Dasein`` ist ihm zu langweilig - griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins /emoticons/default_additional/70.gif:70:/emoticons/default_additional/70.gif:70:

Grüsschen Daneee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu