kaminofen in minergie-saniertem altbau

salut muskat

vielen dank für die infos. ich habe mir nun die beiträge im haustechnik-forum durchgelesen, diese stimmen mich recht nachdenklich. so wie es ausschaut, muss ich mich nach einem anderen hersteller umschauen..

ich warte mal bis november, ab da kann ich ja dann auf erfahrungen zum lohberger-system zählen ;-)

danke nochmals und eine gute zeit

gruess emmental

 
salut muskat

vielen dank für die infos. ich habe mir nun die beiträge im haustechnik-forum durchgelesen, diese stimmen mich recht nachdenklich. so wie es ausschaut, muss ich mich nach einem anderen hersteller umschauen..

ich warte mal bis november, ab da kann ich ja dann auf erfahrungen zum lohberger-system zählen ;-)

danke nochmals und eine gute zeit

gruess emmental
Hallo Emmental
Ja, eben, die Beiträge im Haustechnik-Forum haben mich damals auch etwas abgeschreckt... wobei man das wohl auch etwas differenzierter sehen muss.... man schreibt eher in einem Forum, wenn etwas nicht so gut läuft.... so ist auch schwer abzuschätzen, wieviele der installierten CTM-Öfen problemlos laufen...... und zum Lohberger steht halt nix drin, weil's den noch nicht lange gibt, und es noch keine Erfahrungen gibt.... Allerdings hat zumindest die Firma, und deren Kundenservice, einen guten Ruf.....

Also warte ich mal ab, und hoffe, dass mein Lieferant sicherstellt, dass sein Referenz-Objekt stets einwandfrei läuft... und selbstverständlich werde ich bei Interesse meine Erfahrungen hier posten.

Gruss, muskat

 
Hallo Muskat

endlich habe ich wieder mal Zeit fürs Forum. Wie sieht es denn aus, läuft der Ofen bereits?

Gruss Emmental

 
Es wurde heute gerade im Bautagebuch erwähnt... diese Woche wird er in Betrieb genommen. Er steht bereits und ist eingemauert.. sieht auch gut aus.

Evtl. mal ins Album schauen, ggf. sind hier bereits Bilder davon enthalten.

 
Jup, genau, der Pfälzer hat's natürlich ganz richtig geschrieben. Vorgestern wurde, pünktlich zum ersten Schnee, der Ofen in Betrieb gesetzt (etwas später als gedacht, geplant, gehofft, aber naja...), und ja, er brennt. Irgendwo ist aber in der Steuerung noch ein Wurm drin, und zwar erkennt der Ofen nicht, wenn der Speicher voll ist. Der ist eigentlich auf max. 70 oder 75 Grad eingestellt, und wenn er diese Temperatur erreicht, sollte der Ofen ausgehn. Tut er aber nicht. Weil andauernd die Meldung kommt, der Speicher wäre noch nicht voll. Nun gut, der Installateur und der Steuerungs-Fachmann von Siemens sind am austüfteln des Problems, ich hoffe es wird bald behoben. Bis dahin schalt ich den Ofen jeweils manuell aus, wenn ich seh, dass der Speicher voll ist.

Ansonsten hält sich der Ofen an die Raumtemperaturfühler (es gibt auch einen Aussenfühler), und das klappt ganz gut, bis jetzt...

Ja, und verputzt mus er noch werden.. mach ich vermutlich nächste Woche, stell dann nochmal ein Bild rein, wenn's fertig ist.

Eben, viel kann ich nach den 2 Tagen nicht sagen, aber optisch gefällt er mir ganz gut, das Sichtfenster ist auch nicht soo klein, und ja, warm isses jetzt im Haus.... und wenn er mal richtig eingestellt ist, muss man eigentlich nicht mehr machen, als alle paar Tage mal Pellets nach zu schütten, oder Holzscheite rein zu legen.

Bild 1: Flammenbild bei Pelletverbrennung

Bild 2: Inbetriebnahme

Bild 3: Flammenbild bei Holzscheitverbrennung

Gruss, muskat

P1000539 (Large).JPG

P1000544 (Large).JPG

P1000547 (Large).JPG

 
Danke für die Infos und die Bilder. Das was man sehen kann, sieht gut aus. Ich hoffe, ihr bekommt die Probleme in den Griff. Ja bitte stell ein Bild des fertigen Ofens ein wenn Du soweit bist. Würde mich schon interessieren. Schönes Wochenende.

Gruess Emmental

 
Hallo

Es gibt Spezial-Rauchfänge mit 2 Rohren ineinander, durch das eine wird die Verbrennungsluft für den Kachelofen angesaugt und durch das andere der Rauch abgeleitet.

Hat auch noch den Vorteil, dass die Luft vorgewärmt wird - alledings nicht billig!

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa