Kanalsanierung

asterix

Mitglied
26. Feb. 2010
27
0
0
Hallo

Bei uns wurde von der Gemeinde aus die Abwasserkanäle gespült und mit einer Kamera kontrolliert.

Leider müssen wir unseren Hausanschluss bis zur Strasse bis nächsten Sommer Sanieren.

Wir haben noch alte Betonröhren aus dem Jahr 1969.

Hat jemand Erfahrung in dem Bereich oder das schon einmal machen lassen?

Vielleicht kennt jemand eine gute Adresse oder kann mir etwas zu den Kosten sagen die mich in etwa erwarten?

Danke für Eure Antworten

Gruss Asterix

Warum musst Du...sanieren...? Nur weil die Rohre aus Beton sind...oder weil es dort bereits Schäden gibt?

Wenn es keine Schäden gäbe, oder nur leichte Rissen... dann wäre es allemal günstiger einen Inliner einziehen zu lassen, als den gesamten Vorgarten aufreissen zu müssen.

Danke für Eure Antworten, klar hat die Gemeinde anhand der Kameraaufnahmen die Sanierungsaufforderung begründet.

Die Betonröhren sind halt einfach nicht mehr dicht, wahrscheinlich dort wo sie zusammengesteckt sind hat es undichte Stellen, es hat auch an einem Ort einen leichten Wurzeleinwuchs.

Mit Sanieren meinte ich eigentlich auch keine neuen Leitungen verlegen sondern die alten "reparieren"

Wäre die Variante mit dem Inliner die beste Variante Pfälzer?

Mit dieser Variante hätte ich praktisch ein neues Rohr in der alten Betonröhre das so beständig ist wie ein PVC Rohr oder?

Unbd wie teuer wäre das so ungefähr pro Meter?

Ich wäre Euch immer noch sehr Dankbar für Eure Antworten

Gruss Asterix

Mit Sanieren meinte ich eigentlich auch keine neuen Leitungen verlegen sondern die alten "reparieren"

Wäre die Variante mit dem Inliner die beste Variante Pfälzer?

Mit dieser Variante hätte ich praktisch ein neues Rohr in der alten Betonröhre das so beständig ist wie ein PVC Rohr oder?
1. Das ergibt KEINEN Sinn. Wenn Du schon den Graben erstellen willst, den Du ja benötigst um an die Muffen zu kommen...dann legt man günstiger ein neues Rohr, als dass man via Stundenaufwand flickt.

2. Ja

3. Ja / Die Inliner für diese Grösse bestehen heute aus einem Epoixharz und Gewebe...das ist härter als das Rohr und beständiger in Bezug auf die heutigen Inhaltsstoffe, ..also das was durchfliesst.

Lasse Dir die beiden Offerten doch erstellen, dann siehst Du die Unterschiede. In der Schweiz habe ich eine solche Leistung noch nicht ausgeführt... in DE liegen die Kosten bei rund 30% gegenüber der Grabenversion mit neuen Leitungen und alles was darüber derzeit wäre. Es kommt also in fast allen Fällen (Ausnahmen gibt es natürlich) günstiger einen Inliner einzuziehen.

Dieser ist dauerhaft, dicht und stabilisiert auch das alte Betonrohr zusätzlich. Nutzungsausfall der Leitung meist nur 1 Tag oder weniger. Das hängt etwas vom Wetter und den Temperaturen ab, die für die Endaushärtung benötigt wird.

Hallo Pfälzer

Danke für Dein Beitrag

Irgendwie verstehst Du mich falsch :-)

Ich will ja keine neue Leitung verlegen, bloss die alte sanieren. Also sicherlich keinen Graben ziehen wenn nicht nötig.

Die Leitung läuft quer unter dem Kellerboden durch, dass wäre ja der Horror wenn ich den auffrässen lassen müsste um eine neue Leitung zu verlegen.

Aber das mit dem Inliner tönt gut, werde ein paar offerten beantragen.

Merci nochmals und viele Grüsse

Asterix

Hallo Asterix

Für einen Inliner gibt es aber Einschränkungen. So kannst Du keine vertikalen Versätze, Senkungen, grosse Bogen und Abzweiger sanieren.

Gruss

Feminato

Irgendwie verstehst Du mich falsch :-)

Ich will ja keine neue Leitung verlegen, bloss die alte sanieren. Also sicherlich keinen Graben ziehen wenn nicht nötig.

Asterix
Hallo Asterix

Ja.. vielleicht... also.. Du willst sanieren ohne einen Graben herstellen zu wollen. Das setzt voraus, dass man die Schäden, die ich ja nicht kenne, auch vom Rohrinnenraum aus auch sanieren kann. Solche Möglichkeiten sind mir persönlich bislang nur von grösseren Rohrdurchmessern (Hauptkanäle/Strassenbereich) bekannt, nicht aber für die kleinen Dimensionen von Hausanschlüssen. Aber dies kannst Du ja bei entspr. Firmen anfragen.

Wenn dies nicht geht, dann bleibt eben nur das öffenen/freilegen der zu sanierenden Rohre.... und dann, das hatte ich damit gemeint, ergibt es keinen Sinn die alten Rohre liegen zu lassen...dann tauscht man dies eben direkt gegen neu Kunststoffrohre aus.

Das ganze hängt aber auch letztlich vom genauen Schadensblid ab... das kennst ja zur Zeit nur Du selbst. Und wenn es sein muss, dann geht das natürlich auch mit dem freilegen der Rohre im Keller...also unter der Bodenplatte. Ich hatte schon einmal das Vergnügen eine solche Leistung ausführen zu müssen. Ist etwas müssig...aber geht natürlich auch. Oder man überlegt ein anderes Konzept.

Wie dem auch sei, schön wäre es natürlich, wenn Du dieses Thema hier weiter einstellen würdest...auch die Lösungen und Offerten....noch schöner, mit etwas Bildmaterial. Dieses Problem werden ja noch viele andere Besitzer von Altimmobilien haben...oder bekommen, wenn die Gemeinden ihr Abwassernetz kontrollieren werden.

Hallo Asterix

Für einen Inliner gibt es aber Einschränkungen. So kannst Du keine vertikalen Versätze, Senkungen, grosse Bogen und Abzweiger sanieren.

Gruss

Feminato
Hallo Feminato

Danke für Deinen Beitrag.

90 Grad Bögen sind für Inliner kein Problem, aber wie das sanieren der Abzweiger funktioniert weiss ich allerdings auch noch nicht.

Gruss Asterix

Hallo Asterix

Das ganze hängt aber auch letztlich vom genauen Schadensblid ab... das kennst ja zur Zeit nur Du selbst.

Wie dem auch sei, schön wäre es natürlich, wenn Du dieses Thema hier weiter einstellen würdest...auch die Lösungen und Offerten....noch schöner, mit etwas Bildmaterial. Dieses Problem werden ja noch viele andere Besitzer von Altimmobilien haben...oder bekommen, wenn die Gemeinden ihr Abwassernetz kontrollieren werden.
Hallo Pfälzer

Ich habe doch das Schadenbild in einem Beitrag schon beschrieben.

Wie schon erwähnt sind die Betonröhren bei den Verbindungen nicht mehr ganz dicht (Muffen) und an einem Ort hat es leichten Wurzeleinwuchs.

Die erste Offerte wird sich laut Telefongespräch mit einer Sanierungsfirma zwischen 9500-10000 sFr bewegen.

Jetzt bin ich in der Nachbarschaft auf der suche nach 2 bis 3 Hausbesitzer die dasselbe Problem haben.

So könnten wir eine Offerte einholen für 3 bis 4 Häuser, dies würde laut Sanierungsfirma den Preis für die einzelnen massiv senken.

Der Grund wäre sie hätten immer arbeit und hätten keine "tote" Zeit zwischen den einzelnen Arbeitsschritten, Anfahrtsweg usw.

Gruss Asterix

Hall Asterix

Wenn Du einen 90° Bogen hast, würde ich eine Garantie für die Sanierung verlangen (ich habe noch nie erlebt, dass es keine Falten gibt ...). Weiter ist Dein Durchmesser interessant. Denn die Norm schreibt einen Minimaldurchmesser von 125 mm vor!

Mein Rat: Vorher mit Offerte zur Gemeinde gehen und fragen ob Sie diesen Sanierungsvorschlag akzeptiert und welche Abnahmeprotokolle sie verlangt.

Gruss

feminato

Hallo Pfälzer

Ich habe doch das Schadenbild in einem Beitrag schon beschrieben.

Wie schon erwähnt sind die Betonröhren bei den Verbindungen nicht mehr ganz dicht (Muffen) und an einem Ort hat es leichten Wurzeleinwuchs.
Hallo Asterix

Nun ja, das ist eher eine allgemeine Zustandsbeschreibung...nicht ganz dicht an Muffen...

Ich meinte da eher "wie"? Also zerbröselte Betonfläche, versetzte Muffen-offene Flächen, eingebrochene Betonstücke.... so in dieser Richtung.

Die Wurzeln sind kein Problem, die fräst man vorgängig weg und je nach Inliner hat man sogar dauerhaften Schutz vor neuem Wurzelwachstum. Höheren sogar, als bei neuen Rohren.

Das mit dem Abzweigen funktioniert heutzutage nachtürlich auch schon, denn dafür gibt es spezielle Formteile.

Hallo Pfälzer

das mit den Abzweigern funktioniert nur ab Durchmesser DN 200 mm.

Gruss

Feminato

Hall Asterix

Wenn Du einen 90° Bogen hast, ... (ich habe noch nie erlebt, dass es keine Falten gibt ...).

feminato
Hallo feminato

Dann bist Du aber nicht auf dem aktuellen Stand der Technik /emoticons/default_rolleyes.gif

Das gibt es schon seit Ende der 90er Jahre!

Und ja, bevor Du nachfrägst.... es ist natürlich ein Pfälzer-Produkt...also nicht von mir, aber aus der Pfalz...ich durfte aber in er Entwicklungszeit viele Teststrecken bauen lassen... die dazu erforderliche Robotertechnik wurde zudem in der Schweiz entwickelt. Sozusagen eine "Pfälzisch-Schweizerische Innovation".

Die Technik ist so weiterentwickelt, dass es ab diesem Jahr auch Inliner für Rohre ab DN 50 gibt...auch sogenannte 3D-Inliner... die sich locker innerhalb der Strecke auf 2 weitere Durchmesser anpassen.. damit erschlägt man quasi so alles was es im Bereich der Haus-Kanalsanierung braucht.

Hallo Pfälzer

Ja schon möglich dass es funktioniert. Wir hatten aber schon 2 Beispiele in den letzten 2 Jahren, da haben sich mit dem Inliner-Einbau Falten gebildet schon 45° Bogen.

Da ist es wahrscheinlich wie überall: Qualität ist vom Operateur / Handwerker abhängig.

Leider ist es aber so, dass im Hausanschlussbereich, Abzweiger noch nicht dicht eingebunden werden können, resp. dass es noch keine Spachtelroboter gibt, für die kleineren Durchmesser.

Gruss

Feminato

Hallo Feminato

Ich weiss, heute ist Montagmorgen...es fällt Dir daher evtl. schwer es zu glauben... ich darf Dir aber versichern, dass ich hier kein dummes Zeugs reinschreibe.

Das hängt sicher auch immer/sehr oft am Ausführenden ab... ABERH HIER handelt es sich wie schon gesagt um eine Innovation aus der Pfalz...dies hat, abgesehen vom Namen und der Anwendung, nichts mit den sonst so üblichen Inlinern zu tun, die ja meist und bislang auch nur in den grösseren Dimensionen...und eben ohne die Abzweige...und immer schön gerade aus...von Schacht zu Schacht funktionierten.

Das System welches ich meine, wurde völlig frei davon und ausschliesslich für die Hauskanalisationen entwickelt und ist führend!

Es braucht an Abzweigen keine Spachtelroboter...dafür gibt es ebenfalls Inliner.

Ich denke Du wirst es nicht kennen und denkst daher in die falsche Richtung...was nicht geht..weil... falls es beruflich interessant für Dich sein sollte, ich weiss nun nicht, ob Du in der Tiefbau-Planung oder -Ausführung bist, dann melde Dich einfach bei mir.

Hall Asterix

Wenn Du einen 90° Bogen hast, würde ich eine Garantie für die Sanierung verlangen (ich habe noch nie erlebt, dass es keine Falten gibt ...). Weiter ist Dein Durchmesser interessant. Denn die Norm schreibt einen Minimaldurchmesser von 125 mm vor!

Mein Rat: Vorher mit Offerte zur Gemeinde gehen und fragen ob Sie diesen Sanierungsvorschlag akzeptiert und welche Abnahmeprotokolle sie verlangt.

Gruss

feminato
Hallo Feminato

Mein Rohrdurchmesser vom Haus zu Schacht ist 120mm. Danach zum Schacht auf die Strasse mit 200mm.

Das minimum ist 125mm?

Nach dem sanieren habe ich ja noch weniger, denkst Du das ist ein Problem für die Stadt?

Muss ich mal Nachfragen, Danke für den Tipp

Gruss Asterix

Hallo feminato

Dann bist Du aber nicht auf dem aktuellen Stand der Technik /emoticons/default_rolleyes.gif

Das gibt es schon seit Ende der 90er Jahre!

Und ja, bevor Du nachfrägst.... es ist natürlich ein Pfälzer-Produkt...also nicht von mir, aber aus der Pfalz...ich durfte aber in er Entwicklungszeit viele Teststrecken bauen lassen... die dazu erforderliche Robotertechnik wurde zudem in der Schweiz entwickelt. Sozusagen eine "Pfälzisch-Schweizerische Innovation".

Die Technik ist so weiterentwickelt, dass es ab diesem Jahr auch Inliner für Rohre ab DN 50 gibt...auch sogenannte 3D-Inliner... die sich locker innerhalb der Strecke auf 2 weitere Durchmesser anpassen.. damit erschlägt man quasi so alles was es im Bereich der Haus-Kanalsanierung braucht.
Hallo Pfälzer

Das tönt wie aus meiner ersten Offerte.

Leider ist es aber nicht möglich von einem 120mm Rohr auf ein 200mm zu gehen mit demselben Inliner.

Da ist der Unterschied der Dimension anscheinend zu gross.

Meinst Du den Brawoliner? Der wurde mir Offeriert.

Das wortwörtliche Schadensbild der Stadt ist: Ausgewaschen/ Muffen offen,verkalkt/ Radial-und Längsrisse/ Wurzeleinwachs etc.

Hallo Asterix

Genau... ist ein Pfälzer Spitzenprodukt..

Gut, dann hast Du natürlich eine zu grosse Differenz bei einem Inliner.. ansonsten geht das von 100 über 125 bis 150 mm nämlich problemlos.

Aber das ist dann ja immer noch kein Problem, wenn genau erst ab dem Schacht der Durchmesser wechselt... dann gäbe es eben vom Schacht aus 2 unterschiedliche Inliner und fertig.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123