Kanalsanierung

Hallo zusammen

Der letzte Eintrag zu diesem Thema ist schon ein Weilchen her, aber evtl. kann mir jemand noch ein paar Tipps / Empfehlungen geben.

Im Dezember 2014 wurden bei uns im Auftrag der Gemeinde Kanalaufnahmen gemacht. Jetzt müssen wir unsere Leitungen bis Ende dieses Jahres sanieren. Die Firma, welche die Aufnahmen gemacht hat, verlangt nun einen zusätzlichen Kontrollschacht in unserem Keller, was natürlich nicht gerade billig sein wird (Punkt bei ‚KS neu‘). Dieser Kontrollschacht sei nötig, weil es dort einen Winkel hat, damit der Inliner auch korrekt eingesetzt werden kann.

Wir sind nun dran, noch ein paar zusätzliche Offerten einzuholen, aber vielleicht kann mir jemand schon jetzt sagen, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt, die Sanierung ohne diesen Kontrollschacht durchzuführen, welche auch am Schluss eine saubere Lösung gibt (zB. eine erfolgreiche Abnahme der Gemeinde).

Im Anhang habe ich noch den Abwasserplan beigefügt. Gerne nehme ich auch Empfehlungen für Sanierungsunternehmen an (falls man dies im Forum darf). Wir wohnen im Raum Affoltern am Albis.

Mit freundlichen Grüssen

Kaspar

Katasterplan_Abwasser.JPG

Entwässerung_Liegenschaft.JPG

Lieber Kaspar

Das Problem dürfte sein, dass der Kanal 2 Knicke hat. In der Regel sind (heute) 2 Knicke nicht mehr zulässig. Du könntest anfragen, ob man auch den Ölabscheider (Kanalisationsplan links) verschieben kann. Den verschieben wäre evtl. günstiger als im Keller einen KS (Druck- und Geruchsdicht) einzubauen. Hinweis: Den Knick / die Verzweigung zur Stammleitung welche zu Kat. 1982 geht, funktioniert nämlich auch...

Selbstverständlich ist es für das Inlinern einfacher, wenn die Haltung nicht so weit liegt. Darum werden Dir die Sanierer sicher sagen, dass der Kellerschacht besser wäre.

Ob das günstiger kommt? Anfragen! (Die Anfrage musst Du an den richten, der den "bauseitigen" Schacht erstellen würde.)

Grüsse

Haba

Hallo Kaspar

Bevor Du zum Schachtbau schreitest, fage mal bei den Firmen nach einer Kanalsanierung mit dem "Brawo-Liner"-System nach. Das geht zu 100% auch um/durch 90° Bögen, sogar runter bis zu einem Rohrdurchmesser von nur 70mm!

Firma RIMTEC in Rotkreuz

Firma MÖKA AG in Oberglatt

Firma AB MARTI AG in Murten

Damit sollte es womöglich auch ohne Schachtbau klappen, was dann natürlich auch keine möglichen Probleme mit Feuchte im Keller bescheren würde.

Hallo

Damit man genau weiss, welche Sanierungsmethode die zwecksmässigste ist, müsste man das Schadensbild kennen! Danach ist erst das Sanierungsverfahren festzulegen!

Wichtig ist nicht, was die Kanal-TV Firma verlangt (KS) sondern was die Gemeinde akzeptiert!

Ich denke mit einem kleinen Ingenieurauftrag an einen Fachmann, könnte man Geld sparen.

Gruss

Feminato

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten, hat uns sehr viel weitergebracht. Sind jetzt noch weitere Offerten am einholen und ich werde den Ratschlag bezüglich Ingenieurauftrag mit meinen Nachbarn besprechen. Ich bin zuversichtlich, eine gute Lösung zu finden.

Viele Grüsse

Kaspar

Firma MÖKA AG in Oberglatt, Hauptsitz Henggart

Sehr Empfehlenswert sind absolute Profis, haben mir vor vielen Jahren im Betrieb

und ältere Leitungen saniert, wurde von Gemeinde abgenommen, denn Gemeinde hat

gleichen Unternehmer engagiert.

FG Range

Hallo

Es gibt verschiedenste Randbedingungen, welche jetzt für den Beizug eines Ingenieurs sprechen:

• Sanierungsumfang
  • Sanierungsmethode
  • Kostenminimierung
  • Eingabe eines Baugesuches!
  • Vorschlag für Kostenteiler

Bevor man 10 unterschiedliche und nicht vergleichbare Offerten eingeholt hat!

Gruss

Feminato

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123