Kann die Teuerung nicht fixiert werden?

Schmart

Mitglied
21. Nov. 2006
38
0
0
Hallo zusammen

Folgendes: Wir haben vergangene Woche eine Offerte eines GU's erhalten, da wir uns bis nächste Woche für oder gegen ein Landstück entscheiden müssen. Da das Haus nur eine gewisse Höhe haben darf, wurde diese Studie durchgeführt.

Nun, die Offerte haben wir nun (Festpreis + Budget). Mit dem Bau können wir aber erst im Frühling 2008 beginnen (Erschliessungsanlage wird erst gebaut). Nun meine Frage: Die GU will oder kann uns nicht versichern, dass auf 2008 nicht noch eine Teuerung hinzu kommt. Ist das üblich so? - Ein Haus wird ja nie von heute auf morgen gebaut. Und so hat man ja nie eine Gewissheit, so viel kostet es... wie wird das gehandhabt?

Danke Euch für Euren Erfahrungsaustausch!

Gruss

Schmart /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Also wir konnten mit unserem GU einen Fixpreis vereinbaren. Allerdings natürlich nicht fast 2 Jahre im voraus. Im letzen Herbst für den Baubeginn jetzt, sprich geplante Fertigsstellung in diesem Herbst. Ich hab von daher schon ein gewisses Verständnis, dass der GU nicht das Risiko auf so ne lange Zeit tragen will oder kann.

Stell Dir einfach mal vor, man würde Deinen Lohn jetz für die Zeit bis zum voraussichtlichen Bauende einfrieren. Da wärst Du sicher auch nicht sehr glücklich. Und etwa ähnlich muss ein GU kalkulieren. Allerdings für die gesamte Bausumme. Da macht ein % schnell mal paar tausend Franken aus.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew