Kann mir jemand einen Architekten im Raum Grenchen/Solothurn empfehlen?

goeggi

Mitglied
02. Sep. 2010
60
0
0
Wir sind auf der Suche nach einem zweiten Architekten für eine 2. Offerte. Man hört dies und das, drum wäre ich froh, wenn jemand einen guten Architekten empfehlen könnte.

Auch wäre ich dankbar, was Ihr empfehlen würdet, ob GU oder nicht, ob Bautreuhänder bei GU immer empfehlenswert...

Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse

 
Hallo goeggi

Ich könnte Dir zumindest einen nennen, welchen Du ggf. nicht nehmen solltest... wenn ich Deinen Wohnort sehe.

Rückfragen bitte via pn.. ggf. kann ich Dir auch einen Bauherrenkontakt dazu im Nachbarort herstellen..

 
Hoi goeggi,

Atelier 21 in Bettlach ist absolut Top. Habe mit Ihnen gebaut. Mir persönlich sind die GU's eher unsympathisch. Stichwort Konkurs und Handwerkerpfandrecht, gibt aber auch dort sicher weisse Schafe.

lg,

Beni

 
hallo bemaei

danke für deine antwort, ja hab ich auch schon gehört. wir sind einfach aus zeitgründen, da wir beide 100% arbeiten, mal am überlegen, mit GU zu bauen. aber müssen noch genau uns drüber informieren. hab auch schon jemanden gehört, der mit atelier 21 gebaut hat und marti als GU. würdest du mir deine pläne an meine PN mailen? so als ideen-sammeln? :)

 
Guten Tag,

wir sind sehr zufrieden mit dem GU Bobst Immobilien 062 393 28 88,habe dir sonst auch die Handynr. von Hr. Bost. vorgestern wurde unser Haus aufgerichtet.

Freundilche Grüsse

 
guten Morgen /emoticons/default_smile.png

danke für den Tipp, aber an der Telefonnummer sehe ich, dass es wohl ein wenig zu weit von uns ist. Wir haben nun einen zweiten Architekten gefunden, und der baut nicht mit GU, aber ist trotzdem Ansprechpartner, auch nach der Bauzeit in Garantiefällen, hört sich gut an.

 
ist trotzdem Ansprechpartner, auch nach der Bauzeit in Garantiefällen, hört sich gut an.
Das ist auch völlig normal so... also nichts besonderes... auch deshalb, da es im Honorar entsprechend enthalten ist.

 
ja da hört man einiges...sobald das haus fertig gebaut und bezahlt ist, setzen sich da teils die architekten nicht mehr so ein...

 
ja das hört man öfters... aber die Garantie hättest Du hier natürlich auch nicht... wer weiss schon, was zur 2-jährigen Abnahme.. also von heute.. in..3 oder 3.5 Jahren...wäre...oder ob es ihn (oder einen anderen) noch zur 5-jährigen...gäbe?

Das Risiko besteht bei jeder Person oder Unternehmung. Ich wollte nur nicht, dass Du hier eine besondere Sicherheit, oder einen Vorteil gesehen hättest.

Zudem sollte man diese Position auch erst dann zahlen, wenn sie erbracht wurde. Das empfiehlt sogar der SIA selbst. Ansonsten wäre, wie oft üblich, das Geld weg und Dein Partner ggf. auch.

 
ja da stimme ich Dir vollkommen zu. Was meinst Du dazu, 10% vom Kaufpreis zurückbehalten? Da hab ich so einiges gehört... die Handwerker mögen das natürlich nicht gerne... wie lange dürfte man diese 10% zurückbehalten? Könnte man das auch in den Werkvertrag "einpacken"?

 
nun ja.. ich dachte oben eher daran, dass Dein Architekt die 2-jährige macht.. aber sofort, jetzt, das Honorar dafür kassiert.. ihm wirst Du kaum 10% zurückbehalten können...

Bei den Handwerkern geht das bis zur Abnahme sowieso. Danach, wäre dieser Einbehalt, mit Schlussrechnung auszuzahlen, wenn er im Gegenzug Dir die Gewährleistungsbürgschaft aushändigt, welche über den gleichen Wert ginge. Dies sollte man dann auch so im Werkvertrag "einpacken"...

Auf was noch so alles achten sollte.. wie man Hintergrundwissen als Bauherr bekommt... erfährst Du genau HIER: H-F-K Haus-Forum Kompetenzzentrum - Haus-Forum.ch - Das grösste Hausbau-Forum

 
oh vielen Dank für die Tipps /emoticons/default_smile.png

werd mich schlau machen smile*

liebe grüsse /emoticons/default_ohmy.png

 
wir möchten für unser Bauvorhaben einen Offert-Vergleich haben und haben drei Architekten für ein Vorprojekt angefragt, zwei wollen je CHF 3000 bis 4000 Franken dafür. Wir finden, dass dies eine Menge Geld ist, zumal es ja nicht klar ist, mit welchem Architekten wir schlussendlich bauen werden. Der Dritte, macht ein Vorprojekt kostenlos und unverbindlich. Ich als Laie frage mich einfach, warum das soviel kosten soll, die haben ja schon einige Häuser fertiggestellt und mit unseren Angaben können die doch einen groben Kostenrahmen erstellen, zumal unsere Vorstellung im Grunde 0815 sind. Ich arbeite auch in einer Dienstleistungsfirma, wo man die Offerten nicht verrechnen kann, da hat man manchmal auch ein paar Stunden / Tage Aufwand gehabt und ist sich dann nicht sicher, ob der Auftrag zustand kommt.... Ist dieses Vorgehen in dieser Branche so üblich?

könnt Ihr mir da Eure Erfahrungen mitteilen? Hat allenfalls jemand einen Vorschlag für einen guten Architekten im Raum Solothurn/Grenchen, der nicht soviel für ein Vorprojekt verlangt?

 
Also mal ehrlich goeggi, gratis wirst auch Du nicht arbeiten wollen, oder?

Geb Dir mal die Adresse unseres Architekten resp. Architektin, fahr da hin, bitte, alles andere verursacht Kosten, allem Anschein willst Preiswert bauen. Dann vielleicht noch zu Schwörer-Haus oder Weber-Haus in Deutschland, letzterer ist in Rheinau bei Strasbourg aber in Deutschland, grosse Hausausstellung, kann gratis besucht werden. Sind aber Dutzendware.

Für uns war nach 3 Hausbesichtigungen klar nur diese Firma PM MANGOLD Ormalingen, Strecke: Sissach-Gelterkinden-Ormalingen.

Serös, Zimmermänner von denen jeder einzelne Baupläne lesen kann. (Nicht überall selbstverständlich)

Auf dem Bau weder lautes Geschrei noch fluchen, eher pfeift der eine oder andere od. man hört Gesang. Einzig die Gibser haben mich auf die Palme gebracht, Holzdecke beim Abrieb nicht abgedeckt, haben nachträglich einfach das weggekratzt, Lohn dafür: die sind am Schlussfest ausgeklammert, bin doch nicht verrückt und zahl noch Nachtessen!

Geh mit der 08/15 Vorstellung hin, da kann eine Idee geboren werden, wir haben mit dem ERSTENTWURF GEBAUT ! Eine einzige Änderung musste gemacht werden, das Treppenhaus in die Mitte der Nordwand war zu verschieben.

Ich wundere mich, wie Hausbauer so eine Handvoll Leute "belästigen" Bauen ist doch keine Lottoauswahl. Man baut ein Vertrauensverhältnis auf, will selbst bei einem Missverständnis nicht fluchen und verteufeln, sondern klar machen so will ich es, das am Tisch, und immer in der Lage dem Via à vis ins Auge zu schauen.

 
Zudem hinhören, hinschauen und fragen darf man immer auf dem Bau. Nur Besserwisser sind Gift für's Haus. Die Badzimmerfliessen, (Plättli) haben wir aus Deutschland bei einer Aktion gesehen, ausgeflippt und bestellt, ein zwar sehr harte Platte 49x49 cm aber mit Metallschimmer und von Silver bis braun, von sehr hell bis sehr dunkel, Plattenleger war beim Erstbad fast am verzweifeln. Der Rat leg einfach die Platten, der Rest ergibt sich, da sind keine 2 Platten genau gleich. Für uns Schweizer fast ein Ding der Unmöglichkeit sich mit sowas glücklich zu werden. WIR SIND ES

Wir werden unsere Baubesichtung noch bekannt geben, aber in Schuhen kommt NIEMAND INS HAUS, selbst die Bauleute haben in Filz oder in Socken nach dem Parkettlegen gearbeitet, Parkett Riehmenparkett Rustikal massiv, sowas wird niemals ersetzt, der ist geölt, also sogar meine Teppiche werde ich wohl vergessen können.

Die Baubesichtigung wird wohl bis Mitte Januar 2011 stattfinden, nach Umzug will ich verzichten ausser es hat jemand ein Superargument.

 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, vielen dank für deine nachricht. wir haben inzwischen einen zweiten architekten gefunden, wo wir auch bezahlen. das vertrauensverhältnis ist sehr wichtig, sogar sehr, denn es geht ja nicht nur um ein paar hundert franken. und da wir hanglage haben, kommt ein "haus ab stange" nicht in frage.

wir haben ein budget und wenn wir da dann schlussendlich zu hoch sind, haben wir auch schon überlegt, in deutschland z.b. die küche einzukaufen...das problem ist dann einfach, wenn die ware unvolltändig oder defekt ankommt... oder bei einer garantie... aber soweit sind wir noch nicht, würden natürlich schon lieber in der schweiz alles beziehen, da wir ja auch in der schweiz unsere brötchen verdienen :)

frohe festtage und e liebe gruess

 
Also ich bleib betr. Küche ganz offen: eine Küche wurde vor 3 Jahren in meine Eigentumswohnung anstelle der 08/15 Küche eingebaut, perfekt und noch immer SUPER.

Jetzt im Doppel-Single-Haus 2 Wohnungen 2 Küchen, 2 Bäder, wieder der gleiche Küchenbauer, hinhören was er sagt, unsere Küche war für 5 Personen konzipiert, er hat einen Vorschlag gemacht. Der Mann weiss wie man Küchen baut! Seine Equipe kommt auf den Bau! Unsere Idee wurde umgesetzt, Granitplatten verspäten sich, weil erst wenn die Küche steht Maas genommen wird.

Ich verrate den Küchenbauer: Hr. + Fr. Ernst, Küchen am Zoll in Lörrach. Bei Riehen über die Grenze, unter der Eisenbahnbrücke durch, Lichtsignalanlage links halten, Halbrundes Gebäude, Angeschrieben mit Küchen am Zoll.

Geht hin, lasst Euch beraten, ehrlich besser hätte ich das nicht wünschen können. Die Firma baut die Küche selber, von Defekten kann nicht die Rede sein. Zudem hat uns die Baufirma bestätigt, noch nie ist ein Küchenbauer vorher auf dem Bau erschienen und hat nachgemessen! Natürlich dürft ihr auf Schweizerboden bleiben. Für mich resp. uns war das so richtig, also ich hab da bereits 3 Küchen gekauft. Schaut die Preise an, wenn ihr es Euch leisten könnt und mit Heimatgefühlen baut prima. Mir war es einfach zu teuer. In Basel hörte ich von einem Küchenbauer den Spruch, können sie sich das leisten? Meine Gegenfrage, muss ich das Bankbüchlein mitbringen?

Danach war alles klar.

 
ja das tönt sehr gut /emoticons/default_ohmy.png ich werd mir die adresse mal merken, vielen dank für den tipp:eek:

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris