Katzen

nooka

Mitglied
18. Sep. 2006
3
0
0
Hallo zusammen

ich bin neu hier im Forum ud weiss nicht genau ob ich am richtigen Ort bin

bei uns in der Umgebung sind sehr viele Katzen unterwegs eigentlich mag ich sie gerne aber

immer wenn im Gemüsegarten die Erde fein, und bereit zum einpflanzen ist,

scharren die überall und ich muss jeden tag Katzendreck ausgraben

ich möchte gerne wissen ob jemand weiss wie man das verhindern könnte /emoticons/default_icon_question.gif

ich habe schon mit "Katzenschreck-Pulver" probiert aber das nützt überhaupt nichts

vielen Dank

Liselotte

 
Kurzfristig könnte dir ein auf die Feinplanie geleges feines Maschengitter helfen.

 
Guten Morgen Liselotte,

Deine Gartensituation mit den Katzen kenne ich sehr gut, habe mir angewöhnt jegliche Neusaat und Bepflanzung vor diesen Vierbeinern zu schützen. Jetzt im Frühjahr habe ich noch Tannenäste vom Winter die kommen locker z.B. über die gesteckten Zwiebeln Den Rosenschnitt lege ich immer für den Pflanzenschutz im Nutzgarten zurück, die dornigen Äste sind ein guter Schutz gegen die sonst ja liebenswerten "Kratzer". Pflanzen wie Salat Kohlrabi und Co erhalten ja wegen der Schnecken bei mir ja sowieso einen Kragen und bei manchen Anpflanzungen hilft nur Bogen einstecken und Flies darüber (Ränder jedoch gut festmachen, Katzen lieben das Klima unter dem Flies als Schlafplatz).

Apropo, bei mir sind es manchmal auch die Amseln die die frischen Beete verunstalten und im Sommer tut auch Familie Igel das Ihrige.

Viel Erfolg wünscht Thymian

 
Hallo Thymian

Vielen Dank für Deine guten Tipps, auch wegen der Schnecken

ich werde es genau so versuchen zu machen

Grüsse

Liselotte

 
Wir selber haben erst seit neuem einen eigenen Garten.

Meine Frau hat ein schönes Beet mit Hauswurz, Efeu, etc. gemacht. Dieses wurde auch in regelmässigen Abständen als Katzenklo benutzt.

Meine Frau hat mittlerweile noch 2 Plänzchen namens "Verpiss dich" reingepflanzt. Keine Ahnung ob das wirklich was hilft oder nicht, einen Versuch ist es jedoch wert... Die nächsten paar Tage werden es zeigen /emoticons/default_icon_smile.gif

Gruss Dreamlions

 
Hallo Dreamlions. Mich würde mal interessieren, ob es sich schon bemerkbar gemacht, die "Verpiss-dich-Pflanze" zu pflanzen. Habe auch das Problem, dass gerne Katzen mein Beet missbrauchen.

 
Ich muss sagen, dass ich bisher keine "Wurst" mehr gefunden habe.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass per ende April eine Katze in der Nachbarschaft weggezogen (inkl. Familie natürlich) ist, evt. war auch sie der Übertäter.

Ein Versuch ist's auf jeden Fall wert...

 
"Verpiss dich" ist äusserst erfolgreich - mein Kater pieselt da nicht hin! Nein, er schläft neben der einen Pflanze und neben der anderen erledigt er sein grosses Geschäft... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

 
"Verpiss dich" ist äusserst erfolgreich - mein Kater pieselt da nicht hin! Nein, er schläft neben der einen Pflanze und neben der anderen erledigt er sein grosses Geschäft... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Hmm, hatte eigentlich gedacht, dass die Pflanze für einen gewissen Sicherheitsabstand sorgt. Na ja, aber ausprobieren schadet ja nicht. Scheint ja wohl auch ein wenig mit Glück verbunden zu sein.

 
Guten Tag

Kaffeesatz kann auch helfen, da dieser an den Pfoten kleben bleibt. Sobald die Katze dann die Pfoten ableckt, wird sie keine Freude am Geschmack haben und solche Bereiche im Garten (auch Pflanzen in Kübeln) meiden.

Bei meiner Nachbarin hat es jedenfalls geholfen. /emoticons/default_icon_wink.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege