keine Mikrowelle mehr??

Nickolakala

Mitglied
09. Feb. 2010
46
0
0
Hallo,

ich war gestern zur Küchenberatung. Der Mann meinte, wenn man einen Dampfgarer hat (und den möchte ich) braucht man keinen Mikro mehr..........

Wer hat Erfahrung? Ist das wirklich so?

Danke

N.

für was verwendest du die mikrowelle denn heute?

gemüse auftauen/kochen schmeckt mit dampfgarer eindeutig besser. und nur zum milch und teewasser erwärmen brauche ich persönlich keine mikrowelle.

wichtig für mich persönlich war, dass ich ein backrohr und einen extra dampfgarer habe. dann kann ich im ersteren den braten machen und im zweiterem das gemüse garen. ein kombigerät wäre mir zuwenig.

laut "meinem" küchenberater verkaufen sie im moment ganz selten mikrowellen, aber dafür oft einen kombisteamer und ein kleineresw backrohr extra.

Auch ich werde mir den "Traum" vom Kombisteamer erfüllen und die Mikrowelle wegschmeissen (brauch ich, seit die Kinder gross sind, sowieso nur noch zum Butter oder Schokolade schmelzen), nachdem ich eingehend mit meiner Mutter, die ein solches Teil seit fast 2 Jahren in Betrieb hat, diskutiert habe. Sie meint, die Regeneration (so nennt man das bei einem Dampfgarer) daure zwar etwas länger als das Aufwärmen mit der Mikrowelle, dafür trocknet das Essen nicht aus und behält seinen ursprünglichen Geschmack. Sie hat sich zwar einen Backofen mit integrierter Mikrowelle geleistet, braucht die jedoch nur selten....

Hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben

Gruss

Maison de r?ve

kann mich meinen vorredner nur anschliessen.

hab zwar selber (noch) keine erfahrung mit steamer, aber konnte sie schon bei kollegen "testen" und für das erwärmen von speisen ist es wirklich viel besser, auch wenn es etwas länger dauert, aber ich denke das ist gut investierte zeit /emoticons/default_wink.png

micro werden wir uns eine billige kaufen bis die kids aus dem schoppen-alter sind, dafür ist sie halt schon gäbig... und für microwellen popcorn /emoticons/default_biggrin.png aber sonst.. ich brauch sie für nichts anderes, hab nie damit "gekocht" oder aufgetaut (fand das irgendwie ecklig /emoticons/default_ohmy.png)

also ich freu mich seeeehr auf den steamer.... /emoticons/default_biggrin.png

Für uns war klar, dass wir einen Dampfgarer wollten. Da wir vorher auch keine Mirkowelle hatten (bzw. war im Keller unbenutzt), verzichteten wir auch auf die Mikrowelle in der neuen Küche.

Schlussendlich ist es jedoch von den eigenen Kochgewohnheiten abhängig, ob eine Mikrowelle Sinn macht oder nicht.

Hoi,

ich könnte nicht auf meine Mikrowelle verzichten, da sie diverse gut funktionierende Auftauprogramme hat, die ich regelmässig nutze und auch schnell mehrmals täglich Kakao und Co. für die Kids machen kann.

Liebe Grüsse,

maxi

Ich habe mir das auch lange überlegt, ob ich auf die Mikrowelle verzichte oder nicht. Schlussendlich habe ich nun einen Combidampfgarer und zusätzlich einen Backofen mit integrierter Mikrowelle. Die Gründe waren für mich die gleichen wie bei Maxi. Unsere Leutchen kommen so unterschiedlich nach Hause und trinken sehr viel warme Milch. Die Mikrowelle und der Dampfgarer werden bei uns täglich benützt, Reste regenerieren wir allerdings auch meistens im Dampfgarer.

Ich könnte auf die Mikrowelle auch nicht Verzichten.

Brauche die Täglich zum Milch wärmen ect.

Hatte ne Zeitlang einen Dampfgarer Freistehend.

3x gebraucht, neeee nicht für mich.

Verkauft und geniesse die Mikrowelle.

Hoi,

ich könnte nicht auf meine Mikrowelle verzichten, da sie diverse gut funktionierende Auftauprogramme hat, die ich regelmässig nutze und auch schnell mehrmals täglich Kakao und Co. für die Kids machen kann.

Liebe Grüsse,

maxi
Zum Auftauen reicht es die Ware aus dem Tiefkühler zu nehmen (geht natürlich nur bei entsprechender Planung) und die warme Milch für den Schoppen für unsere Kleine macht unser Jura-Kaffeevollautomat /emoticons/default_wink.png

Entscheidend ob Mikrowelle ja oder nein sind meines Erachtens die Kochgewohnheiten bzw. wie man das Gerät nutzen will.

Hallo,

ich war gestern zur Küchenberatung. Der Mann meinte, wenn man einen Dampfgarer hat (und den möchte ich) braucht man keinen Mikro mehr..........
Ja ja, die Standardantwort halt von Küchenverkäufern /emoticons/default_biggrin.png. Die wissen immer besser, was "man" braucht oder was heutzutage "kein Mensch mehr" hat /emoticons/default_biggrin.png.

Ich entscheide aber gerne selber, was ich möchte und brauche. Deshalb haben wir auch wieder eine eingebaute Mikrowelle... und ich brauche sie fast täglich.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben uns auch für einen Combisteamer und einen kleinen Backofen mit Mikrowelle entschieden. Wenn schon ein kleiner Backofen, dann gleich mit Mikro und Grill.

Milch mit der Jura erwärmen wollten wir auch, doch das Reingen des Schlauches und der Düse war uns zu arbeitsintensiv.

Gruss Walter

Wir haben zwei Kleinkinder und benötigen die Mikrowelle mehrmals täglich. Ich finde sollche allgemeinen Aussagen des Küchenbauers schwachsinnig! Jeder soll die Geräte nach seinem gutdünken aussuchen...

Neben Steamer und Backofen haben wir vom Küchenbauer ein Regal mit Lifttüre machen lassen. Dahinter können wir unsere Mikrowelle verstecken.

Also ich hab keine Lust 1 Stunde Dampfgarer zu Putzen.

Da finde ich die Mikrowelle viel Pflegeleichter.

Wie gesagt, hatte ich ca 3 Monate einen Dampfgarer und schon nach 1x Benutzung musste ich sagen, dass der nichts für mich ist.

Klar Gemüse oder der Reis war voll Lecker, aber jedesmal 45 min-1 Std Putzen.

Dennoch ist eine Bedürfnisssache und man sollte sich zu dem Emtscheiden, was man will und nicht was der Küchenbauer andreht.

Jeder sollte die Geräte einbauen (lassen), die er für sich selbst benötigt. Ich verstehe den Hinweis des zitierten Küchenbauers eher als Feststellung, wie es bei ihm in letzter Zeit abgelaufen ist.

Wir hatten früher eine Mikrowelle, welche wir aber wenig brauchten. Daher haben wir bewusst auf eine solche verzichtet - aber dafür einen Dampfgarer gewählt. Diesen würde ich nie mehr abgeben wollen - Gemüse wird einfach wunderbar.

Nicht nachvollziehbar ist für mich die Aussage von nasche, dass die Reinigung 1 Stunde dauern soll: Entweder mache ich was falsch oder ich bin einfach viel schneller /emoticons/default_wink.png

@nasche

Was putzt du denn alles nach der Benutzung des Dampfgarers?

Ich leere den Wasserbehälter und reibe den Garraum mit einem Tuch kurz trocken. Fertig!

Die Garbehälter muss ich dann natürlich noch abwaschen, aber das muss ich bei einer Pfanne ja auch...

Ich hatte ein Trisa Gerät.

Durch die Hitze, war der Innenraum wie Verkalkt, dh weisse Ablagerung.

Wegputzen auch mit Essigwasser war fast nicht möglich.

Kann aber sein, dass Eibaugeräte da besser sind.

Ich hab bis jetzt einfach mit Freistehendem Gerät die Erfahrung gemacht.

1 Stunde Putzen hat mich zuerst geschockt. So lange putze ich nicht. Nach Deinem 2. Post ist es mir nun klar, Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen bzw. ein Billiggerät (ohne dieses abwerten zu wollen) mit einem der "richtigen" Dampfgarer, welcher Marke auch immer. Ich hatte auch zuerst einen günstigen Standdampfgarer von Landi. Das Gerät war nicht schlecht aber es ist auf keinen Fall mit meinem jetzigen Gerät zu vergleichen. Und es stimmt, dieses Gerät brauchte mehr Pflege und die Ergebnisse waren zwar nicht schlecht aber sie kommen nicht an die jetzigen Ergebnisse ran. Für mich war das ein guter Test (obwohl ich bei der Anschaffung des Landi-Gerätes noch nicht wusste, dass es ein Test ist!) und nun braucht meine Freundin dieses Gerät und ist sehr zufrieden.

Ich habe neben dem grossen Backofen ein Kobigerät mit Heissluft, Grill, Mikrowelle, Crisp und Dampfgarer. Wir kommen z.B.mittags sehr unterschiedlich nach hause und da ist die Mikrowelle schon praktisch. Auch zum Kochen und Backen brauche ich das Gerät jeden Tag. Ich würde es nie wieder hergeben. /emoticons/default_smile.png

Genau, denke ob man für ein Gerät Fr 399.00 oder dann weit über Fr 1000.00 bezahlt, sind schon Welten.

Kann gut sein, dass wir in einigen Jahren auch ein Kombigerät anschaffen, aber zur Zeit ist halt die Mikro unser Begleiter, vorallem für mich also OVO Trinker.

Ich habe neben dem grossen Backofen ein Kobigerät mit Heissluft, Grill, Mikrowelle, Crisp und Dampfgarer. Wir kommen z.B.mittags sehr unterschiedlich nach hause und da ist die Mikrowelle schon praktisch. Auch zum Kochen und Backen brauche ich das Gerät jeden Tag. Ich würde es nie wieder hergeben. /emoticons/default_smile.png
Wir werden ebenfalls ein solches Gerät einbauen.

Wäre uns nie in den Sinn gekommen, die Argumente unseres Küchenbauers haben uns jedoch überzeugt. Ein tolles Gerät zu einem fairen Preis!

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa