keine Mikrowelle mehr??

Hallo zusammen,

ich habe eit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin (vor. ca. 10 Jahren) keine Mikrowelle mehr gebraucht un auch vermisst.

Auftauen kann man problemlos mit der Zimmerwärme, wenn es schneller gehen muss mit einem Wasserbad.

Meine Milch mach ich mir auf dem Herd warm, das Wasser mit dem Wasserkocher. Mein Essen wärme ich mir auf dem Herd auf.

Abgesehen davon hält mich auch die nachweislichen Gesundheitsschäden durch Mikrowellen von einer weiteren benutzung solcher Geräte ab. Nicht jeden Schaden sie, auch nicht sofort.

Die Mikrowellen der Geräte der Nachbarn können Fachleute sogar durch die Haustrennwände (bei Doppel-, Reihen- und Mehrfamilienhäuser) messen.

Gleich ob anerkannt oder nicht, vorsorglich verzichte ich auf solche strahlende Geräte.

lg

Ford Prefect

Auch wir haben eine Mikrowelle, welche ich des öftern nütze. Ich habe jedoch nur eine billige, welche ich in einen Küchenwandschrank mit Stromanschluss gestellt habe. So sieht man sie bei geschlossener Tür nicht und sie nimmt auch kein Platz weg. Die Preise für eine eingebaute Mikrowelle haben mich fast umgehauen. Daneben haben wir auch noch einen Dampfgarer und einen Backofen. Ich stehe nicht so auf kombinierte Geräte und würde dies wieder so machen.

Wir hatten in der Küche der "alten" Wohnung wie Hüsli ein Fach mit Klappe, hinter welcher wir eine günstige Mikrowelle stehen hatten. Der Gebrauch der Mikrowelle beschränkte sich auf auftauen, Milch und Reste wärmen sowie Schmelzen von Butter beim Backen.

In der neuen Küche haben wir nun einen "normalen" Backofen und einen Combisteamer (beides ohne Mikrowelle, weil's das in unserer Kombination nicht gab). Vor dem Umzug machte ich mir deshalb Gedanken, wie wir das nun machen werden ohne Mikrowelle und ich überlegte mir, die Mikrowelle im Reduit einzustecken, um sie doch noch gebrauchen zu können.

Nun steht die Mikrowelle aber im Betrieb meines Mannes, damit die Mitarbeiter, die über Mittag nicht nach Hause gehen können, sich dort etwas wärmen können /emoticons/default_wink.png.

Denn auftauen (wenn's denn mal nötig ist) und Reste aufwärmen tue ich jetzt mittels Steamer, wobei ich auch sagen muss, dass die "regenerierten" (also aufgewärmten) Reste aus dem Steamer nach meinem Geschmack ein x-faches besser sind als die aus der Mikrowelle. Die Butter schmelze ich halt in einer kleinen Pfanne und die Milch erwärme ich ebenfalls in der Pfanne - oder seit gestern mit meiner neuen Kaffeemaschine, wenn's nur eine oder zwei Tassen sind /emoticons/default_biggrin.png. Der gute Liter Milch am Morgen für die Kinder ist auch in der Pfanne ganz schnell warm, währenddem ich die Abwaschmaschine ausräume...

Also ich vermisse die Mikrowelle ganz und gar nicht (zumal ich die Bedenken von Ford Prefect tief in meinem Innersten auch schon seit längerem hege)...

Es sunnigs Grüessli

Céline.

Ps.: Meine Schwiegermutter hat dieselbe Geräte-Kombination wie ich (allerdings gab es den Backofen damals noch mit Mikrowelle). Sie erzählte mir, dass sie die Mikrowelle nie gebrauche. Das meiste mache sie im Steamer. Und wenn sie die Mikrowelle doch mal gebrauchen könnte, habe sie eh immer gerade etwas im Backofen - womit die Mikrowelle auch ausfällt /emoticons/default_wink.png...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Die Mikrowellen der Geräte der Nachbarn können Fachleute sogar durch die Haustrennwände (bei Doppel-, Reihen- und Mehrfamilienhäuser) messen.

Ford Prefect
Das ist das WLAN der Nachbarn, nicht die Microwelle ;-)

Um WLAN zu messen, muss man bestimmt kein Fachmann sein ;-( !
Stimmt wahrscheinlich. Aber die Idee, zu Hause die Microwellenstrahlung aus Nachbars Küche messen zu wollen, ist, sagen wir es mal so, doch sehr speziell /emoticons/default_confused.png. Nichts für ungut, aber man kann's auch übertreiben...

Mirella /emoticons/default_smile.png

Stimmt wahrscheinlich. Aber die Idee, zu Hause die Microwellenstrahlung aus Nachbars Küche messen zu wollen, ist, sagen wir es mal so, doch sehr speziell /emoticons/default_confused.png. Nichts für ungut, aber man kann's auch übertreiben...

Mirella /emoticons/default_smile.png
Hallo Mirella,

von wollen kann keine Rede sein, es ist ja auch nicht zwangsweise so!

Wenn dein Nachbar aber z.B. ein defektes Gerät hat, und es an der Trennwand zwischen deinem und seinem Haus steht (Reihenhaus/ Doppelhaus oder Mehrfamilienhaus), dann kann es durchaus sein.

Informiere dich lieber darüber anstatt es herunterzuspielen!

lg

ford

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa