Keller ja/nein

Also für mich gibt es kein Haus ohne Keller. Aber wie bei vielen Dingen im Hausbau ist dies natürlich auch subjektiv.

Jedenfalls ist ein Keller für mich ein Argument ein Haus zu kaufen oder nicht. Wir haben schon (bevor wir uns entschlossen haben selber zu bauen) ein Haus mit viel Umschwung angesehen, das wäre grundsätzlich toll gewesen. Aber es hatte nur eine kleine Teilunterkellerung und kam somit nicht in Frage. Scheinbar auch für alle anderen Interessenten nicht, denn schliesslich wurde es abgerissen und auf der Parzelle nun einige EFH geplant....

Ich bin auch der Ansicht, dass beim Keller am falschen Ort gespart wird. Und ein schönes Zimmer als "Grümpelkammer" zu missbrauchen ist doch auch nicht Sinn und Zweck!

Grüsse aus dem Keller (habe auch hier einen PC und Netzwerk)/emoticons/default_biggrin.png

Chris

man muss das zimmer wo als grümpelkammer dienen wird ja nicht schön gestalten:)raum auf eine seite verschieben wo eh weniger licht einfällt etc und den raum nicht gestalten-- kein parkett kein laminat und ein kleines fenster:)ist halt eben schon geschmacksache,ich meine wäre mein Budget bei 3 Millionen würde ich ein keller auch erstellen,nicht weil ich es brauchen würde,nur damit ich es einfach so hätte:)aber vom budget her geht das nicht,brauchen tu ich es eben auch nicht und ausserdem sind mir die Keller zu düster,zu kalt,zu wenig fenster etc:)da wasch ich meine wäsche schon lieber oben:)jeder wie er will:)aber so was ich auch hier höre und selbst berechnet have,spart man eben schon am meisten beim Keller:)

@Icemaneyes:

Aus kurzfristiger Kostensicht hast du natürlich Recht.

Worauf ich hinaus will ist, dass man beim Hausbau auch einen Gedanken daran "verschwenden" sollte, dass das Haus ev. einmal verkauft werden muss (möglicherweise auch unfreiwillig aufgrund Krankheit, Tod Ehepartner....). Wenn man sich bewusst ist, dass aufgrund gewisser gebäulichen Aspekte im Verkaufszeitpunkt nicht ein "Wahnsinnsbetrag" herausschaut, dann ist das schon mal gut.

Als Beispiel: Wir sind nur 2 Personen ohne Kinder. Da würde theoretisch ein 4 Zimmer-Haus reichen. Für ein solches Haus ist aber aufgrund der geringen Zimmerzahl die Käufergruppe eher klein. Jedoch bei einem 6 bis 6 1/2 Zimmer-Haus ist die Zielgruppe sehr gross.

Grüsse

Chris

ja das stimmt schon,wenn man jetzt ein 6 1/2 zimmer haus baut,ohne keller,könnte man das haus ja auch dementsprechend günstiger verkaufen..als wenn es einen keller hätte:)kommt beim verkauf eh drauf an welche zielgruppe man erwischt,welche leute.

@safira

Das mit dem Kellerabgang beim Minergie-P-Haus ist lösbar. Kein Problem! Wir haben dies auch so gemacht. Ich weiss nicht, wer solchen Unsinn in die Welt setzt!?

Herzliche Grüsse

Rolf
Hallo

so wie ich das verstehe ist eine Innentreppe bei Minergiestandard schon lösbar, aber in etwa 10-12000.- teurer.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu