Keller ohne Wasseranschluss?

Es scheint eine günstigere Alternative zu geben. Man kann bei der Heizung und bei der Waschmaschine je eine kleine Pumpe installieren. Was dann nur noch einen Bruchteil der Lösung mit externem Schacht und grosser Pumpe (die eben auch für ein ganzes Bad geeignet wäre) kosten würde.

 
Unser Boden ist in einer Nachbargemeinde von Aarau. Die 8000 Fr. sind für einen Pumpenschacht und die Pumpe zusammen. Gemäss Architekt nicht das billigste Modell (die dann immer laufen müsste, wenn Wasser kommt), sondern mit einer gewissen Reservoirfunktion im Schacht, sodass die Pumpe erst losläuft, wenn eine gewisse Wasserhöhe im Schacht erreicht ist.

Aber nochmal konkret gefragt: Was spricht dagegen, jetzt schon in den Kellerboden in Abwasserrohre einzubetonieren, sie aber erstmal nicht zu nutzen, und statt dessen eine günstigere Ableitung durch die Wand auf halber Raumhöhe zu machen?

Die Pumpe und den Schacht kann man dann doch immer noch nachträglich bauen, oder? Ich meine dann, wenn man sie mal wirklich braucht (z.B. vierte Nasszelle im Keller, oder wer weiss, was wir oder evtl in vielen Jahren unser Nachbesitzer mal haben wollen).

Die 8000 Fr. sind auch keine Offerte. Sondern eine Schätzung des Architekten für den Kostenvoranschlag, den wir zu Finanzierung brauchen.
Genau so ist unsere Pumpe auch, die pumpt einfach wenn Wasser kommt, hat einen Schwimmer drin, der das dann merkt. Ausserdem ein Alarm-Schwimmer, der pfeifft dann schweinisch laut wenn er nicht pumpt (das hören sogar die Nachbarn!).

Hol doch rasch bei einem Sanitär einen Preis ein, dann weisst du genaueres. Die Schätzung finde ich sehr unpräzise. Unser Architeckt hat teilweise bei unbekannten Posten entweder in anderen Projekten nachgeschaut oder rasch einen Handwerker angerufen was das etwa kostet......so weiss man von Anfang an genaueres.

Vorbereiten würde ich sowas nicht, denn wenn die Röhre in die Kanalisation läuft, kann auch was zurückkommen......viel Spass dann....

Lukas

 
Vorbereiten würde ich sowas nicht, denn wenn die Röhre in die Kanalisation läuft, kann auch was zurückkommen......viel Spass dann....

Lukas
Das mein ich ja auch nicht mit Vorbereiten. Vorbereiten würde heissen, dass die Bodenplatte des Kellers die Leitungen drinnen hat. Und bei der Kellerwand oder spätstens wenige Meter nach der Kellerwand draussen ist Schluss mit der Leitung. Dieser Stummel muss dann natürlich dicht zugemacht werden.

Im Moment tendiere ich aber sowieso zu zwei kleinen Pumpen (1x Waschmaschine, 1x Heizung). Ist auch eine gute Lösung - und eine günstige.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu