Keller vs Technik im EG / Kosten

tipu

New member
20. Apr. 2016
53
13
0
Guten Morgen,

wir hatten gestern einen zweiten Termin mit dem GU Idealbau.

Leider kamen wir gestern nicht auf den Punkt und ev. konnten wir unsere Wünsche, welche wir vorab kommuniziert und mit Beispielfotos unterlegt haben, wohl nicht richtig rüberbringen und ich muss das heute nochmals per mail versuchen.

Weswegen ich hier ein Thema eröffne, ist folgende Frage.

Idealbau unterkellert ihre Häuser. Wir benötigen jedoch höchstens einen halben Keller, da wir dort nur die Technik/Waschen und einen kleinen Lagerraum benötigen. Lt. dem Architekten ist die Ersparnis eines halben Kellers nicht sehr gross. Zudem wird empfohlen, eine Art Folie einzubauen gegen Wasser, das kostet nochmals ca. 10.000 CHF für die Teilunterkellerung extra.

Unsere Überlegung ist nun keinen Keller zu bauen, sondern die Technik/Waschen entweder in einen Ram im Erdgeschoss des Hauses zu setzen bzw. eine Garage bauen zu lassen und dort einen Raum mit Tür für die Technik zu planen. Wir haben zur Zeit nur ein Auto und wünschen die Garage bzw. das Carport nur für 1 Auto. Ein irgendwann geplantes 2. Auto soll dann auf einem Platz davor oder daneben stehen.

Auf jeden Fall wurde gestern die ganze Zeit von einer 6 x 8 m grossen Doppelgarage für ca. 42.000 CHF geredet plus 15.000 CHF für den Raum, in den die Technik kommt. Ein Haus wurde uns mit 15m Länge und 9.5 m Breite vorgeschlagen. Das ist doch wahnsinn. Wir haben ein 11 m x 11 m grosses Haus in der Muserhausausstellung in Suhr angeschaut und das ist riesengross.

Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass eine Doppelgarage bzw. Carport nicht nötig ist, ich wurde irgendwie nicht erhört und hatte gestern dann keine Nerven mehr. Egal, meine Frage ist nun, ist eine Garage mit Raum für die Heizung wirklich so teuer wie der ganze Keller? Unsere Überlegung war nämlich, dass wir Geld sparen, wenn wir den Keller weglassen und einen Raum im Haus bzw. Garage nutzen. Ich kenne dies so von meinen Eltern/Geschwistern, allerdings in Deutschland.

Vielen Dank für Erfahrungen/Meinungen. Vielleicht müssen wir ja komplett umdenken.

LG tipu

 
Evtl. ist dann Idealbau nicht der richtige Partner für euch?

Dass eine Teilunterkellerung keine grosse Kostenersparnis bringt hat man uns damals auch gesagt.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Carport mit Technikraum gleich teuer ist wie ein Keller. Gibt ja auch solche aus Holz. Beim integrierten Technikraum muss man allenfalls wegen dem Dämmperimeter schauen.

P.S. Die grösse des Hauses bestimmst du und nicht euer Baupartner.

Gruss, Thomas

 
Hallo

Teilunterkellerung ist nicht wesentlich güsntiger, weil da wegen Statik dann noch andere Dinge beachtet werden müssen.

Die Aussage hatte ich nicht nur von Idealbau, sondern auch von 2 anderen Systemhausanbietern.

Randbemerkung: Freshaus hat nur Teilunterkellerte Systemhäuser - die sind bei uns aber schon nach der Durchsicht der Werbeunterlagen durchgefallen.

Ich habe Idealbau so kennen gelernt, dass die gut auf den Bauherren eingehen und versuchen die Wünsche auch wirklich so umzusetzen. Natürlich am Ende ist alles eine Frage des Preises. Ichmuss aber Isitiom zustimmen - wenn ihr schon im ertsen Gespräch solche Verständnisprobleme habt und der Architekt euch seinen Willen aufschwatzen will, dann ist es nicht die richtige Kombination. Möglicherweise könnt ihr euch einen anderen Architekten der Firma zuteilen lassen?

Der separate Raum soll "nur" ein Technikraum und kein Raum für Heizöl werden? - Dann kann ich nicht verstehen, wieso der teurer sein soll als ein normaler Wohnraum. Lager für Heizöl muss besondere Brandschutzbestimmungen haben und ist deswegen teurer in der Ausführung - das ist aber egal, ob der dim Keller oder im EG steht.

 
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Wir fühlen uns sehr wohl mit Idealbau, daher möchten wir auch gern die Offerte erstellen lassen.

Ich werde nun heute Mittag nochmals alles genau aufschreiben und auch etwas zeichnen und senden.

Unser Gedanke war, dass wir entweder im Haus im Erdgeschoss einen extra Raum für die Wärmepumpe, Boiler und Waschmaschine einplanen, die ist so im Musterhaus bei Swissbau Fertighaus in Suhr. Dazu eine Garage oder Carport mit angrenzendem Raum für Velos, Ski etc. Alles andere kann auf den Estrich.

Oder eben im Erdgeschoss einen Raum für die Waschmaschine mit Leinen und die Wärmepumpe/Boiler in einen separaten Raum hinter der abgeschlossenen Garage.

Wir dachten eben, dass dies für uns praktisch sei und wir den Keller und somit Kosten sparen. Daher würde mich wirklich interessieren, ob wir so im Endeffekt gar nicht günstiger kommen.

Wir haben noch einen Termin mit Freshhaus und werden noch einen mit Kobelthaus ausmachen.

LG

tipu

 
Bauland ist heutzutage extrem teuer. Pro Quadratmeter zahlt man an den meisten Lagen zwischen CHF 300 und 1000. Mit jedem m², den das Haus zusätzlich Fläche verbraucht, verlierst du - abhängig vom Quadratmeterpreis deines Baulandes - also einen realen Wert. Das sind beim 15x9.5m-Grundriss im Vergleich zum 11x11m-Grundriss rund 21.5m² oder bis zu CHF 21'500.

Die gleiche Überlegung kann man somit auch bei Stützmauern anwenden. Je teurer das Bauland, umso eher lohnt es sich, in Stützmauern zwecks Geländegewinn zu investieren.

Soweit mal das ökonomische. Auch ökologisch betrachtet ist es natürlich immer sinnvoll, eine möglichst kleine Grundfläche zu haben. Wir haben z.B. 180m² Wohnfläche mit Doppelgarage und Keller auf nur 80m² Grundfläche unterbringen können und zusätzlich noch ein extensiv begrüntes Dach gewählt. Da ich kein Grüner/Öko-Freak bin, haben bei uns aber die ökonomischen Überlegungen den Ausschlag gegeben.

Unabhängig von den Überlegungen finde ich es auch nicht so schön, wenn rund um die an sich hübschen Häuser dann noch irgendwelche hässlichen Nebengebäude stehen. Am ehesten sinnvoll würde ich es dann finden, wenn das Garagendach als Dachterrasse genutzt würde.

 
Hallo tipu

Grundsätzlich sind eine Teilunterkellerung, eine Volluntertkellerung oder kein Keller und dafür die Garage und die Technik ins Haus integriert, möglich. Alledings ist die Gleichung halber Keller - halber Preis nicht richtig. Und auch ein integrierte Garage und Technikraum kostet nicht wesentlich weniger, da ja damit die Kubatur fürs ganze Haus, also auch fürs OG und das Dach steigt. 

Deshalb würde ich die Sache anders angehen. Schaut welche Variante euren Wünschen am nächsten kommt. Danach könnt ihr schauen wo ihr allenfalls Anpassungen vornehmen müsst um euer Budget zu halten.

Wir haben mit einem solchen Vorgehen gute Erfahrung gemacht weil man sich nicht zu früh auf eine Idee versteift. 

Lg Filsli

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.911
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas