Kellerausbau - welche OSB Platten ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.450
199
63
Hallo zusammen

solangsam wird es ernst und ich stelle mich der Herausforderung Kellerausbau zur Wellnessoase.

Fangen wir mal mit dem Boden an:

Da die Bodenplatte von unserem Baumeister topfeben gefertigt wurde, entfällt eine Ausgleichsschüttung /emoticons/default_ohmy.png

Zuerst kommt eine Sperrbahn von Knauf (Katja Sprint) drauf, dann folgt 3cm EPS, darauf OBS, Trittschalldämmung und zum Schluss Korkparkett.

Was meint ihr, welche Dicke sollte die OBS Platte haben 12, 15 oder gar 18mm ?

Die Wände sind von aussen mit XPS gedämmt. Hier habe ich von innen eine Lattung auf dem Beton vorgesehen und darauf kommt eine Gipsplatte,

die mit Knauf Easyputz versehen wird. An die gedämmt Decke kommt weisser Täfer.

Grüsse moudi

 
Heute im Baumarkt hat man mir von EPS unter ODS abgeraten und PUR oder XPS empfohlen,

da dies druckstabiler ist....aber auch deutlich teurer.

Ich wollte 3cm EPS unter 15mm ODS legen. ( ODS schwimmend verlegt)

Das sollte doch kein Problem sein...oder was meint ihr ?

Gruß moudi

 
Hallo Moudi

Warum so kompliziert? Es gibt ja auch fertige Systeme! Da Du ja Zugang zu meinen Alben hast, gehe mal auf "Trockenestrich"..

EPS und PS gibt es zudem natürlich in unterschiedlichen Härteklassen...die halten dann auch entsprechende Lasten aus... wobei sich dann die Frage stellen würde, was denn alles im Wellnessraum auf dem Boden stünde?

Und ja... Du meinst sicher die anfänglich beschriebene O S B -Platte... da Du anschl. von O D S und O B S schreibst?

 
Hoi Pfälzer

natürlich OSB /emoticons/default_cool.png....shame on me.

Ja, die Trockenestrich und Fertigteile sind Klasse...aber auch deutlich teurer.

Folgende Gründe stehen meiner Überlegung zu grunde:

1. Habe noch ein paar qm EPS rumliegen

2. Die OSB Platten machen auch ohne Laminat was her. Bei den anderen Lösungen sollte gleich was drauf, was wieder teurer ist /emoticons/default_cool.png

Gruss moudi

 
Ja, die Trockenestrich und Fertigteile sind Klasse...aber auch deutlich teurer.
...und daher auch die sichere Version..

Servus Moudi

Sicher geht auch die angedachte Variante... wenn Du noch einiges an Dämmung rumliegen hast (wobei es sich dann im Ernstfall evtl. nicht auszahlen würde...wegen den paar Franken..die man dadurch sparte...), aber dann würde ich Dir dann eher zur dickeren Platte raten. Wenn schon die Druckfestigkeit des EPS nun nicht mehr bestimmt werden kann, so übertragen die dickeren Platten zumindest besser die anfallenden Lasten. Zudem haben sie dann auch dickere Nut&Federbereiche...welche an dem Punkt auch zu Sicherheit beitragen würden.

Und ganz ohne Behandlung.. naja, da sind die OSB-Platten dann auch ziemliche Rohware....also sollte dann zumindest eine Lackierung...oder Imprägnierung erfolgen.

Wobei Du nun immer noch nicht erwähnt hast, was denn alles an Gerätschaften...also Gewichten....Punktgewichten auf dem Boden stehen würde? Bei wirklich schweren Sachen würde ich diese letztlich auf den festen Boden, ohne Dämmung, aufstellen.

 
Hoi Pfälzer

im Raum tummeln sich eine Sauna (2x2m), eine Dusche und 2 Ruheliegen /emoticons/default_cool.png

Gr moudi

 
aha... dann würde ich aber davon ausgehen, dass Du zumindest die Duschen auf festen Boden gründest.. und in deren Umfeld keine rohen OSB-Platten lägen.. und in/unter der Sauna... wenn Du da gerne mit einem Bit.. so schöne Aufgüsse machst.... was ja die Stimmung ungemein heben soll... dann würde ich dort auch einen sehr dichten Belag einfügen...gerade wenn darunter Holz käme.

 
Hoi Pfälzer

unter die Sauna kommen Fliessen und im Badbereich kommt die grüne von Knauf zum Einsatz inkl. Sperrbahn.

Die Dusche wird auch direkt auf den Boden gestellt.

............mmmmmhhhhhh, wenn ichs mir recht überlege sollte ich doch einfach den ganzen Raum mit diesen Platten auslegen und fertig.

http://www.fermacell.ch/de/content/gipsfaser_estrich_hf.php

Sauna drauf, Dusche drauf.......

Gruss moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moudi

Ja das mit der "Grünen" wäre dann aber bitte nicht auf dem Boden gedacht? Das ist was für die Wand dahinter.... Sperrbahn ist gut... die kannst Du auch im Umfeld des Bodens, um die Dusche herum, legen. Schadet auf keinen Fall.

Und ja.. die fertige Platte ist einfacher... wie ich ja eingangs schon mal erläutert hatte... ist/wäre es evtl. die Einsparung nicht wert...

 
Ich habe den Keller (Besser Hobbyraum) auch ausgebaut, aber ich habe dort ne Bodenheizung drin. Ich habe unter der Sauna Fliesen verlegt, die Fläche der Fliesen ist etwas grösser, als der Saunagrundriss. Der Rest des Raumes auch mit Korkparkett.

 
Sali Moudi

Wie gesagt Bodenaufbau wie bei einer Bodenheizung üblich. Ich habe einfach unter dem Kork eine Dampfbremse (Folie), darüber einen Trittschall (Geeignet für Bodenheizungen) und danach den Korkparkett (Klickparkett). Höhe Korkparkett und Fliesen sind gleich, den Übergang mit einer Silikonfuge gemacht.

Hast du im Raum eine FBH drin, oder wie heizt du den Raum?

 
Hallo nochmal

mir ist immer noch nicht ganz klar, wo die Vorteile von den Fermacell Elementen liegen.

Habe mir 2 Häuser in der Nachbarschafft angeschaut, die als Fussboden die 18mm OSB Platten haben.

Sind recht stabil. Bei denen steht die Badewanne und auch die Dusche auch auf den OSB Platten (natürlich mit Sperrbahn und Fliesen)

und nicht direkt auf der Decke.

Natürlich werde auch ich im Nassbereich über die OSB Platten wie auch über die grünen von Knauf an den Wänden eine Sperrbahn verlegen,

bevor die Fliesen drauf kommen.

Unser Nachbar hat sogar seine Sauna auf die OSB Platten gestellt und hat 3cm EPS darunter.

Wieso sollte ich also über die 2cm EPS ein Estrichelement legen, was doppelt so teuer ist als die OSB ?

Auf die OSB haben wir uns für Korkparkett im Wellnesbereich und Fliesen im Bad entschieden.

Besten Dank für eure Entscheidungshilfe ;-)

Gruss moudi

 
Hallo Moudi

Im Prinzip ist es ja egal, für was Du Dich letztlich entscheidest... das fertige System ist eben ein durchdachtes und schon lange auf dem Markt befindliches Bodensystem. Das Material besteht aus Naturgips, Gewebe und Wasser..sonst nichts. Feuchte ist dann kein Problem...kann aufgenommen und abgegeben werden ohne nennenswerter Verformungen.

Die breiten Ränder, Überlappung/Stösse sorgen dafür, dass nach Kleberauftrag und Verschraubung schnell eine feste, starre und belastbare Oberfläche entsteht. Bereit zur Aufnahme jeglicher Beläge.

Wie sicher Du die Stossausbildung bei den OSB-Platten hinbekommst...weiss ich so natürlich nicht..

Das A & O ist aber bei allen Varianten, dass die Fläche zuvor entsprechend begradigt wurde...wenn sie nicht wirklich total eben im Rohzustand erstellt wurde. Die Dämmung ist nicht für Höhenausgleiche oder zum Ausgleich unterschiedlicher Niveaus nutzbar.

Eine noch andere Variante, gerade für Eigenleister wär die der Ton-Trockenenlement für Estrichböden... davon siehst Du in meinem Album auch entsprechende Einstellungen...http://www.haus-forum.ch/members/pfaelzer-albums-trockenestrich-unterlagsboden-aus-ton.html ... nur so als Anregung...zumal, wenn man es möchte, diese Oberläche auch gleich fertig hergestellt wäre... oder sie dient auch lediglich zur Aufnahmen weiterer Beläge.

Wenn Du die Entscheidung ausschliesslich am Preis fest machen möchtest.....dann bleib bei der OSB-Variante.

 
Hallo Pfälzer

Vielen Dank wie immer für deine wertvollen Tips.

Ich überlege mir noch eine weitere Variante:

Unsere Bodenplatte ist absolut Plan abgezogen.

Warum also nicht direkt auf die Bodenplatte die Sperrbahn von Knauf legen, und darauf direkt das Laminat ?

Ok unter unserer Bodenplatte haben wir kein XPS...aber bringen die 2cm EPS und der Fermacell Estrich wirklich was zum Thema Isolierung ?

Unsere Bodenplatte gibt immer noch Feuchtigkeit an dem Raum ab. Haben 70% Luftfeuchte. Was passiert damit,wenn ich jetzt die Katja von Knauf drauflege und an den Wänden ca. 10cm hochziehe?

Kriecht die Feuchte dann die Wände rauf und schadet meinen Gipsplatten von hinten ?

( Die Wände werden mit Konterlattung und Gipsplatten verkleidet).

Eine Dampfbremse benötige ich an den Wänden nicht, da diese von Aussen mit XPS isoliert sind.

Oder sind meine Überlegungen völlig daneben ???

Zusatzinfos zum Raum:

Bevor der Raum eine Sauna erhält wird er noch an die Lüftung angeschlossen.

Beheizt wird der Raum nur bei Bedarf via E-Radiator.

Grüsse aus dem Emmental

Moudi

 
Hallo Pfälzer

Vielen Dank wie immer für deine wertvollen Tips.

Grüsse aus dem Emmental

Moudi
Servus Moudi... jaja, wenn Du sie dann noch beherzigen würdest... trotzdem Danke...geht ja runter wie das Gefühl, wenn mit glühendem Messer lauwarme Butter geschnitten würde..

Also Du überlegst....ob man Laminat direkt auf die Katja legen könnte.... schön... und wie sieht es dann bei den Fliesen unter der Sauna aus?

Die Dämmung von NUR 2cm... nun ja, ist nicht wirklich viel...aber... kleiner Praxistest... stelle Dich mal auf den nackten Beton...und danach auf Styropor...was wird an der Fusssohle wärmer sein?

Zudem vermindert es die Gefahr von Kondensatbildung unter dem Belag, wenn ein Estrich mit Dämmung vorhanden wäre. Dein Laminat wäre ja nicht dampfdicht....

Die Restfeuchte in der Bodenplatte wird sich natürlich andere Wege suchen...richtig. Wenn die Wandbekleidung nur Optik ist... überlege mal, gerade wenn noch einen Entlüftung käme, ob man eine Luftzirkulation vorsehen sollte...!

 
Hallo Pfälzer

so, nun verrichtet im ausgeräumten Kellerraum erstmal ein Luftentfeuchter seinen Dienst.

Mal schauen wann die 60% erreicht sind.

Nach dem Einbau der Lüftung, wird die Kreuzlattung zwischen Gipsplatten und Betonmauer hinterlüftet sein.

Im Keller kommt es ja betreffend der Deckenhöhe auf jeden cm an.

Dabei bin ich auf die Fermacell mit Faerdämmung gestossen.

Aufbauhöhe nur 30mm :) Oder soll ich doch besser zu der EPS Variante greifen ?

Ich könnte auch 1cm EPS nehmen und die Fermacell ohne Dämmung.

Wo liegt der Unterschiede der beiden Systeme ?

Merci und Gruss, moudi

 
Hallo Moudi

Schön...dann lass das Ding mal brummen...

Bei Deinem Einsatzzweck ist es eigentlich egal..ob PS oder EPS oder Mineralwolle.. es hängt bei Dir letztlich an der Wärmedämmung...Mineralwolle hätte höhere Vorteile bei Brand- und Schallschutz

Mineralwolle passt sich auch etwas besser an ggf. doch leicht unebene Untergründe an...also hervorstehende Teilchen.. aber letztlich ist es für Dich wohl egal.

Wenn Du ein System mit Dämmstoff nimmst, sparst Du Dir eben auch einen weiteren Arbeitsgang.

 
Hoi Pfälzer

Habe heute die Fermacell Platten bei B...Haus gekauft und 2cm EPS für drunter

und der Luftentfeuchter ist auch schon bei 60% angekommen ;-)

Gruß moudi

 
Hallo Moudi

Schön.. gibt es denn das B-Haus..wie Du es nennst...auch im Emmental oder bist Du da bis "hinter Bern" gefahren?

Gut...dann hoffe ich doch..für die User und den Rest der Bauwelt...dass Du hier den Ausbau via Mini-Bautagebuch einstellst...davon können ja alle nur lernen. Die meisten müssen ja aus GU-Budgetgründen den Ausbau eines Kellerraumes auf später verschieben...also Eigenleistung erbringen.

Eine solche Massnahme wurde hier ja bislang sehr selten... so weit mir noch in Erinnerung ist wohl nur von "Klopfenmoser"...eingestellt.

Also, alle Augen sind auf Dich gerichtet..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris