Kellerausbau - welche OSB Platten ?

Hoi Pfälzer

Das B-Haus ist mein Haus und Hoflieferant, da er auf Anfrage die selben Preise anbietet wie der H-Bach und mit sich handeln lässt. Ich zahle selten mehr, wie im Euroland !

Ich habe zum B-Haus 30min. das ist so gut, wie um die Ecke ;-)

Zum H-Bach habe ich über eine Stunde....geht also auch noch...

Mini Tagebuch oder Blogg hoffe ich darf noch wählen ;-)

Gruß Moudi

 
Hallo Moudi

Also doch... ja BH aus NW kenne ich sogar persönlich.. habe mal etwas rumgestöbert mit einem Kunden...

Auswahl.. ja klar, hast Du immer...wichtig ist nur, dass wir dies hier im Forum schön lesen und gute Bilder von den Arbeitstufen sehen... Krigst dann auch herzliche Glückwünsche für die Aufrichte...also wenn die Katja umterm EPS liegt und das Hölzige die Wand ziert...dann könnte man das wohl zünftig angehen.

 
Hallo Pfälzer und natürlich alle Kellerselbstausbauer

mein monolytischer Betonboden im Keller ist schon recht eben, aber eben nicht 100% eben (...immer diese Wortspiele)

Die kleinen Löcher im Boden habe ich verspachtelt, dabei habe ich aus Spass mal eine 3m Richtlatte angelegt und gemerkt, dass es schon die eine oder andere "Welle" hat.

Sind so zwischen 2 bis max 4mm. Im Raum steht ein Bett, eine Sauna und eine Dusche. Unterm Bett liegt Laminat, unter der Sauna und im Bad liegen Plättlis.

Unter der Sauna und im Bereich des Bades ist der Boden topfeben. Auf den Boden kommt Katja, 2 cm EPS und die Fermacell Estrichplatten.

Um den Boden wirklich eben zu bekommen müsste ich so 250kg Fliesestrich einbringen. Ganz ehrlich, das ist mir das Geld und den Aufwand für einen Kellerraum nicht wert.

Oder was meint ihr dazu ?

Habe zum Spass mal Wasser auf den Boden geschüttet. Verlaufen ist nix.

Freue mich auf eure Kommentare.

Gruss moudi

 
Hallo Moudi

Ja, ja, jaaaaaaa das hatte ich mir schon so gedacht... wollte Dich aber die ganze Zeit nicht der Illusion berauben... Du hattest ja immer wieder erwähnt...dass DEIN Boden topfeben ist. Das gibt es eigentlich nicht...auch nicht bei Fliessestrichen...selbst hier müsste man bereits höhere Anforderungen stellen.... und Monobeton ist immer noch Beton pur...und der ist eben Handarbeit.

Warum willst Du auch nur den Laminat legen...mit "überall" Fliesen wäre es viel, viel einfach geworden. Aber was willst Du nun machen...uneben lassen? Wir Dich schnell reuen...wenn es wegen der Unebenheiten ständig knarrt und knirscht...wenn man darüber läuft.

Es wäre natürlich sehr klug gewesen, wenn Du diese Kontrollmessung vorher gemacht hättest... Egal..wenn Du nicht umschwenken möchtest.. Material ggf. umtauschen möchtest... wirst Du die Fläche begradigen müssen...sonst wäre das Geld darüber rausgeschmissen. Und..wo es einen Anfang hat.. hat es auch ein Ende...danach wirst Du sehr, sehr stolz auf Dein Projekt sein.../emoticons/default_cool.png

 
Hallo Pfälzer

ok, der erst Schock ist vorbei, aber so leicht gebe ich nicht auf /emoticons/default_ohmy.png

Habe für 800 Stutz Fermacell Estrich und EPS Platten im Keller liegen und umtauschen ist nicht.

Plättlis möchte ich keine legen, da ich diese Dinger nicht mag. Plättlis ohne FBH schon gar nicht.

Was meinst du ist die einfachste und kostengünstigste Methode die Unebenheiten auszugleichen ?

Gruss moudi

 
Hallo Moudi

Ja die einfachste Methode..ist dann ja nicht mehr... wenn die Plättli ja nicht in Frage kämen... (ist aber ok.. und natürlich Deine Entscheidung)... mit... also mit Plättli... hätte man den gesamten Unterbau anderst wählen können... einfacher...aber anderst...auch für Laien.

Das geht so aber nun nicht mehr..auch wegen dem gewünschten Belag. Du kannst nun nur noch, wenn der Platz vorhanden wäre...die Ausspachtelung/Nivelliermasse....gegen eine Trockenschüttung tauschen... die geht auch recht einfach einzubringen.. man kann direkt darauf weiter arbeiten.. keine Trocknungszeiten... sie braucht aber je nach Hersteller...eine gewisse Mindestdicke.

Wenn dies noch eine Alternative für Dich wäre... besuche Deinen Lieblingsbaumarkt und lasse Dich über die verfügbaren Produkte beraten.

 
...PS...

falls Du mit..was geht nun noch am einfachsten.... gemeint hättest...?

Dazu musst Du wissen, wie und wo die Unebenheiten vorhanden sind....wo die Knackpunkte lägen.... was ist zu hoch... wäre das weg...ginge der Rest einfacher aufzufüllen?

Dann kannst Du natürlich auch versuchen, die Erhöhungen abzuschleifen... wenn es nicht viele wären...ja eine Alternative... den Rest, wenn es denn dann nicht mehr so viel Differenz gäbe... einfach ausspachteln.... wenn es insgesamt ebener würde...dann kannst Du auch einen Fliesenkleber anstelle Nivelliermasse nehmen.. minimale Übergänge sind dann unwichtig, da diese sich in das EPS eindrücken... die Katja darf nur keine scharfen Kanten abbekommen.

 
Hoi Pfälzer

kann ich auch nur die Senken mit Nivelliermasse auslaufen lassen oder muss diese dann flächendeckend in den Raum gegossen werden ?

Ich habe nämlich nur am Rand eine Senke (1,5m x 20cm x 3mm) und in der Mitte des Raumes eine weitere.

Ansonsten gefällt mir die Methode Ausgleichsmasse etwas flüssiger anrühren, auftragen, mit Richtlatte abziehen und beischleifen am besten.

Gruss moudi

 
Hallo Pfälzer

um es TipTop zu machen, werde ich nun doch die ganze Fläche ausnivellieren.

Im B-Haus gibst die Nevillierspachtel 0-10mm für 22CHF. Da benötige ich ca. 8 Säcke. Geht also noch /emoticons/default_rolleyes.gif

NIVELLIERSPACHTEL 0-10MM PROBAU | Betonieren & Ausgleichen | Produkt : Heimwerker

Nun meine Frage. Ich gehe mal davon aus, dass die 1-3mm Nivellierspachtel UNTER die Folie Katja kommen.

Darauf kommt dann das EPS und die Fermacell. Korrekt ???

Gruss moudi

 
Hallo moudi

Gute Entscheidung.

Ja, so wäre der korrekte Aufbau. Viel Spas, und denke an die Bilder über den handwerklichen Ablauf... Video mit Ton...falls Du mal fluchen solltest, wäre naürlich eine Superlösung... aber ansonsten reichen auch die Bilder ...evtl. mit kurzem Hinweis, was gerade gemacht wird...wurde...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris