Kellerboden streichen

Michael

Mitglied
13. Juli 2006
118
0
0
Hallo

Ich würde gerne den Kellerboden streichen anstatt einen Novilon zu machen. Hat jemand Informationen was für Farbe man da verwenden soll und ob es irgendwelche Nachteile gibt? Es ist ca. eine Fläche von 90m2, verteilt in 4 Kellerräume. Einer dieser Kellerräume ist ein Trocknungsraum.

Gruss

Michael

Es gibt in jedem Baumarkt Beton-Bodenfarbe... Aufpassen muss man dass es nicht ein zu glatter Boden wird, sonst könnte es rutschig werden.

Wir werden die Keller-Böden und Wände wohl auch selber malen, mein Stiefsohn ist Maler, er soll die wichtigen Sachen malen und wir werden uns mit den Handlanger-/Lehrlingsarbeiten vergnügen /emoticons/default_biggrin.png

Wir wollen unsere Keller und Garagen-böden auch streichen!

In einem Farbenshop kann man sich alle farben nach NCS mischen lassen!

Mein Tipp: Nicht eine Billige Farbe aus der Migros oder so besorgen, weil man dann einfach mehr streichen muss, weil die Farbe schlechter deckt!

Beim Boden sollte man den ersten anstrich ziemlich verdünnt auftragen und erst den zweiten richtig deckend! Dann hat man am längsten freude daran!

Danke für den Tipp mit dem erstmaligen verdünnten Anstrich. Unser Keller- und Garagenboden soll nämlich auch mal gestrichen werden... sobald die entsprechende Garage bzw. das Haus darum herum gebaut worden sind /emoticons/default_biggrin.png

Mirella

Wir haben den Boden der Waschküche mit Garagen-Farbe aus dem Baumarkt gestrichen und sind zufrieden, ist ja schliesslig "nur" Keller. /emoticons/default_wink.png Aber zweimal muss man schon streichen und leider gab es nur etwa vier Farben zur Auswahl, macht aber nichts da die Wände schon farbig sind, dann reicht grau für den Boden. /emoticons/default_smile.png

Wir haben auch die Kellerräume und die Waschküche selber gestrichen mit Farbe aus dem Bauhaus. Ging ganz gut, wir sind zufrieden. Haben uns einfach erkundigt, welche wir nehmen sollen, da es da manchmal auch nass wird...

Wir werden auch den Technikraum selber malen.Vor der Farbe an den Wänden haben wir einen Tiefgrund aufgetragen damit sich die Farbe nicht in den Betton aufsaugt, die ist durchsichtig. Die Wände mussten wir allerdings 3 mal streichen bis das weiss richtig gedeckt hat. Den Boden machen wir in grau und haben da auch so eine spezielle Bodenfarbe. Der Händler hat uns auch gesagt, dass wir den ersten Anstrich sehr verdünnt machen müssen und dann den 2. Anstrich unverdünnt damit es besser deckt.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Wurde auch jemandem gesagt, dass man den Kellerboden erst etwa nach 2 Jahren streichen soll? Da die Farbe sehr deckend und undurchlässig ist und es Probleme mit der Feuchtigkeit geben kann?

Finde es manchmal schwierig, wenn man von allen Seiten Infos bekommt und nicht weiss, wem oder was man glauben soll.

uns hat man gesagt, frühestens nach einem jahr den kellerboden streichen. deshalb sei es auch nicht im grundpreis enthalten, weil man es sowieso nicht während der bauzeit streichen könne - dies hat für mich eher nach ausrede gerochen... es würde mich auch interessieren, wie wirklich genau ist. den ganzen keller nach einem oder 2 jahren wieder auszuräumen um zu streichen ist ja auch nicht so praktisch.

Ein bekannter von mir war Maler. Er hat mir auch gesagt, dass man den Keller-Boden erst nach ca. 1 Jahr streichen soll. Eben gerade wegen der Gefahr, der Feuchtigkeit, die nicht mehr entweichen kann. Es entstehen sonst "blöterli".../emoticons/default_sad.png

Wir haben den Rat befolgt und den Keller noch nicht gestrichen. Im Bewusstsein, dass wir den Keller wieder ausräumen müssen. Falls es aber unser Budget zulässt, werden wir sogar die Kellerböden mit Bodenplatten versehen...

Bei uns werden die Böden vom GU gestrichen. Ist es nicht dasselbe, wenn man Platten legt? Schliesst der Anstrich dichter? Oder geht es bei uns, da die Bauzeit mehr als ein Jahr beträgt?

Das Problem hatten wir natürlich nicht, da unser Kellerboden schon lange Zeit hatte zum Trocknen (so ca. 50 Jahre /emoticons/default_biggrin.png).

Mit den Kellerwänden kann ich keine Auskunft geben, da wir einen Fertigkeller haben. Jedoch habe ich auch schon gehört, dass man die Regale usw. nicht ganz an die Wände schieben soll./emoticons/default_confused.png

Wir möchten auch den Garagenboden mit Spezialfarbe streichen. Unser Maler hat uns geraten mind. ein halbes Jahr damit zu warten, dass der Boden trocknen kann. Es wäre nun an der Zeit, jedoch getraue ich mich wegen den momentanenTemperaturen nicht so ganz. Ist es bei einem Kälteeinbruch nicht zu kalt um eine Betonbodenplatte zu streichen. Wir möchten nun endlich alles einräumen. Vorallem mein Partner kann es nicht erwarten seine lang ersehnte Werkstatt zu benützen./emoticons/default_additional/88.gif

Bei den Kellerwänden tauchen eigentlich die gleichen Probleme auf: wenn man eine normale Dispersion verwendet ist es jedoch weniger schlimm da die Farbe "atmen" kann. Bei einer Farbe die aber Latex-Komponenten beinhaltet ist es problematisch, da hier die Wand sozusagen "versiegelt" wird.

Also wir haben den Kellerboden noch vor dem Einzug gestrichen. Ebenso die Wände.

Den Kellerboden mit Bodenfarbe grau vom Hornbach, die Wände mit Dispersion weiss vom Hornbach (die billigste)

Das war vor zwei Jahren, wir haben keine Blöderli am Boden die Farbe haftet tiptop. Sogar ein Hochwasser haben wir schon erlebt, die Farbe ist immer noch tiptop. Lieber riskier ich ein paar Blöterli im Keller als den ganzen Keller wieder auszuräumen um den Boden zu streichen.

Hinter den Schränken hatten wir Kondenswasser. Die Holzschränke fingen an zu faulen. Aber dann kam das Hochwasser und zerstörte die Schränke total. Gut zahlte die Versicherung. Glück im Unglück.

HALLO

Ja uns wurde auch gesagt man sollte warten, aber die Wände wurden

dennoch gestrichen ?!?!?!!! Auf alle Fälle haben wir uns gerade gestern

erkundigt, wie man so einen Kellerboden streichen muss. Da muss man

zuerst eine Art Versiegelung machen, denn der Betonboden würde sonst eine

Unmenge an Farbe "verschlingen", weil der aufsaugt. Wir warten jetzt mal

noch ab,... evtl. legen wir einen Novilon rein oder sonst gibt es so im Jumbo

so Platten die man gut zusammenklicken kann. Gibts in Grün, Grau, Duneklgrau, beige etc.! Habt ihr sicher auch schon gesehen in den Prospekten.

Gilt eigentlich die Aussage, dass man mit dem Streichen der Kellerwände warten müsse, auch wenn Fertigelemente eingesetzt werden? Schliesslich werden die doch, wenn ich das richtig begriffen habe, trotzdem vor Ort mit frischem Beton ausgegossen oder? Das Problem mit Feuchtigkeit und Säuren (...oder dem Gegenteil davon? /emoticons/default_confused.png ) wäre dann theoretisch dasselbe.

Mirella

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad