Kellerdämmung mit Jackodur oder Jackodrain ?

Hallo zusammen

wie schon mehrfach beschrieben, wagen wir uns an das Abenteuer unseren Keller selbst zu dämmen, obwohl ich vom Bauen keine Ahnung habe (aber geschickter Handwerkewr bin) /emoticons/default_ohmy.png

Unser Keller steht seit gestern und ich habe einen Plan zur Anbringung der XPS Platten gemacht.

Unser Keller wird so ca. 20cm aus dem Boden ragen.

Ich wollte im Sockelbereich XPS-Jackodur (125x60cm) verlegen und danach mit den XPS-Jackodrain (inkl. Drainage und Flies) beginnen.

Somit würden die Jackodur ca. 40 cm im Erreich stecken und erst danach die Jackodrain beginnen.

Der Grund meiner Frage ist die Kosten und die Zusschneidearbeit.

Ich möchte natürlich so wenig wie möglich Platten verschneiden resp. so wenig wie möglich Jackodrain verkleben /emoticons/default_wink.png

Im unteren Bereich müsste ich 40cm Jackodrain als Abschluss anbringen.

Ich denke, ich werde die Platte halbieren (30cm). So liegen zwar 10cm der Bodenplatte "frei", aber bei einer 30cm Dicken Platte sollte das nix machen.

Und ich kann die ander Hälfte weiter verwenden.

Soll ich um die Fenster herum Jackodur oder Jackodrain verkleben ?

Andere Tips zum Verlegen ?

Merci und Grüsse, moudi

xps.jpg

Hallo Moudi,

die Jackodrain sollen natürlich unten komplett beginnen und nur minimal unter der Geländeoberfläche enden. Nur dann gibt es Sinn.

Den oberen Streifen wirst Du vermutlich eh erst nach Montage des Fertighauses montieren können/dürfen. Den kannst Du dann auch passend schneiden.

Die Fenster (bzw. die Lichtschächte) sind ja auch unterhalb der Geländeoberkante, also... genau.

Achte darauf, dass die Halterung für die Lichtschächte auch den Abstand haben, dass die volle Dämmstoffdicke vorbei passt! Wenn knapp, kannst Du auch die Vliessicht lösen und um die Ecke über/zum Lichtschacht verlegen. Ansonsten würde ich Dir raten, zumindest noch einen kleineren Streifen Vlies zu kaufen und über die jeweiligen Ecken, Lichtschacht zur Wand, zu verlegen!

Und ich dachte immer Du würdest hier exakt mitlesen...? Oder warum planst Du laut Deiner Einbauzeichnung eine Verlegung mit Kreuzfugen?

Das solltest Du noch rasch ändern!

Hoi Pfälzer

shame on me, das mit den Kreuzfugen ist mir in der Eile der Zeichnung unterlaufen /emoticons/default_ohmy.png

Natürlich mit Versatz !

Du meinst also, ich soll die Jackodrain von unten nach oben verlegen /emoticons/default_confused.png

Und ich hätte die jetzt von oben nach unten verlegt mit 60cm Abstand zur Oberkante Kellerdecke.

....bin halt nicht vom Fach /emoticons/default_additional/28.gif

Gruss moudi

jaja darum hast Du ja uns hier.... gell

Nein, man setzt sogar, wenn möglich, die Platten unten etwas auf. Also wichtig ist, die unterste Reihe total ins Blei bringen! Nur dann hast Du nach oben gesehen, leichtes kleben.. das was Du doch wolltest...oder...

Du wirst sehen, wenn erst einmal der halbe Keller gemacht ist, dann macht es Dir soviel Spaß, dass Du nicht mehr aufhören möchtest...

Nein, man setzt sogar, wenn möglich, die Platten unten etwas auf. Also wichtig ist, die unterste Reihe total ins Blei bringen! Nur dann hast Du nach oben gesehen, leichtes kleben.. das was Du doch wolltest...oder...
Hoi Pfälzer

genau aus dem Grund wollte ich ja oben beginnen. Wenn dann die Platten nicht ganz waagrecht liegen, habe ich nicht so ein Problem nach unten...da siehts ja keiner. /emoticons/default_biggrin.png

Oder doch lieber unten beginnen, wie die Profis /emoticons/default_ohmy.png

Mit dem Spass ist das so eine Sache. Meine Frau und ich planen mal 2 Tage ein für 110qm.

Wenn uns die 160 kg Kleber nicht ausgehen, sollte es reichen /emoticons/default_ohmy.png

Grüsse moudi

Hallo zusammen

Nach 2 Tagen Arbeit und 1 Liter Nitroverdünner ist unser Keller mit 100qm XPS Platten beklebt. Die Eigenleistung ist relativ einfach und spart einiges an Geld.

Am Mittwoch wird beigeschüttet.

Beste Grüsse moudi

hallo moudi

so ziemlich genau das gleiche steht mir auch noch bevor... wie dick ist eure xps-dämmung (also jackodrain?), und wieviel hat der ganze spass (inkl. kleber und nitroverdünger) denn schlussendlich gekostet? müsst ihr noch was verputzen oder ist alles unter terrain? habt ihr jetzt unten begonnen und die platten aufgesetzt, wie vom pfälzer vorgeschlagen, oder habt ihr oben begonnen?

merci für infos!

grüessli, muskat /emoticons/default_smile.png

Hoi Muskat

wir haben die 50/60er Jackodrain genommen. Wir hätten noch 2 Pakete (14 Platten) übrig /emoticons/default_wink.png

Wir haben für die Platten 31chf/qm gezahlt.

Wir haben für 100qm genau 175kg Kleber benötigt. Der Swisspor Kleber kostet 3,75chf/Kg.

Wir haben zuerst die untere Reihe genau ausgerichtet. Wir haben uns dafür aus dem Baumarkt Holzlatten 50x60mm (2,5m Lang 3,50chf/Stück) gekauft und mit Keilen waagerecht ausgerichtet.

Das Ausrichten nimmt schon ein paar Stunden in Kauf, dafür kannst du die oberen Reihen einfach "aufpappen".

Die Unterkonstruktion solltest du aber 2-3 Tage belassen, sonst hauen dir die Platten nach unten ab /emoticons/default_biggrin.png und du kannst nochmal anfangen.

Wir haben pro Tag 2 Wände geschafft inkl. 5 Fensterausschnitte.

Oben sind noch 20cm frei, die nach der Hauslieferung mit 60mm Jackodur beklebt werden und anschliessend kommt Sockelputz drauf.

Kostet ca. nochmal 1kchf.

Viel Spass und Grüsse

moudi

...an Schnoutz und Pfälzer für die Unterstützung und Ratschläge /emoticons/default_additional/20.gif

Beste Grüsse moudi

guete morge moudi

herzlichen dank für deine ausführungen, das war echt hilfreich! wir werden erst nächstes jahr anfangen können, sobald wir unsere (um)baubewilligung haben, aber vielleicht könnte ich deine übriggebliebenen platten tatsächlich gebrauchen! muss mich nur noch mit energieberater absprechen, wie viele cm wir im perimeter/sockelbereich dämmen müssen. wenn's passt und du keine anderen abnehmer findest, kauf ich dir's gerne ab:).

was mir noch nicht ganz klar ist: soll ich den gesamten sockel, also unter- und über-terrain, mit jackodrain dämmen, und dann "überirdisch" wie du noch jackodur draufkleben, oder unten jackodrain und oben jackodur:confused:? bei uns ragt der sockel auf der südseite ca 60 bis 80cm aus dem boden, auf der nordseite, wo die garageneinfahrt ist, über 2 meter (dort werde ich dann auch nicht mehr unter terrain dämmen, denn da ist gleich die bodenplatte). über dem sockel gibt's 'ne hinterlüftete holzschalung.

vielen dank für eure hilfe!

gruss, muskat

Hoi Muskat

Jackodrain würde ich nur unterirdisch neben. Darüber Jackodur.

Wenn du 50/60er Jackodrain nimmst, solltest du 60mm Jackodur nehmen, damit die Dicke passt. Darüber kommt dann noch ein Gewebe (Putzträger) und darauf der Sockelputz.

Ich würde auch die freie Wand mit Jackodur dämmen.

Grüsse moudi

...an Schnoutz und Pfälzer für die Unterstützung und Ratschläge /emoticons/default_additional/20.gif

Beste Grüsse moudi
Hallo Moudi,

gern geschehen... nun hätte man natürlich noch die passenden Bilder der "Moudis" bei kleben hier sehen sollen..../emoticons/default_biggrin.png .. was solls, andere gehen ins teure Studio.. und der fleißige Bauherr in die Baugrube...und spart dabei noch eine Stange Geld.

Das mit der Latte hättest Du Dir/Euch evtl. zwar sparen können... hättest mich halt fragen sollen... aber so geht es ja auch.

Hallo Moudi,

Das mit der Latte hättest Du Dir/Euch evtl. zwar sparen können... hättest mich halt fragen sollen... aber so geht es ja auch.
tja, dann frag eben ich;), also keine latte? wie macht man's denn ? la pfälzer? mir steht der ganze spass ja noch bevor... (ich hoffe, das klingt jetzt nicht irgendwie zweideutig:eek:, vielleicht liegts grad am vino:85:...)

gruss, muskat

na dann prosit... habe auch gerade ein Gläschen Roten vor mir... aber das hängt mit dem "ohne" Latte von den Gegebenheiten ab.... bei Deinem Altbau wird dies evtl. nicht so klappen.. kannst aber einfach, wenn es so weit ist, ein Bild der freigelegten Kellerwand zusenden oder einstellen... und dann schauen wir ob es passen würde.

stimmt ja, sieht beim altbau natürlich nochmals ganz anders aus *hirn-etwas-vernebelt*, hätt ich mir auch denken können, ich dummerle. werd ja den keller nicht bis zur bodenplatte runter ausbuddeln.... schaun wir also mal, wenn's soweit ist.

vielen dank pfälzer, und noch schönen abend, oder gute nacht (muss echt ins bett jetzt, treff meinen holzbauer um 7:00 morgens:eek:/emoticons/default_eek.png, was stehn die auch immer so früh auf, die handwerker!?!)

und gruss, muskat

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89