Kellerdämmung mit Jackodur oder Jackodrain ?

nun ja, die Termine machst Du doch als Bauherr aus... oder? Da würde ich nicht gleich so früh morgens der Erste sein... Aber trotzdem viel Erfolg beim Gespräch und eine gute Nacht.

Hallo

ich unterbreche ja ungern eure Unterhaltung......../emoticons/default_tongue.png

War heute auf der Baustelle nachdem es einen Tag geregnet hat und siehe da, 5 Platten haben den Weg nach unten gefunden /emoticons/default_mad.png

Was mich allerdings sehr überrascht hat ist, dass der Kleber darunter noch richtig matschig war. Aufgetragen haben wir den am Samstag. (1.5 - 2kg/Platte)

Bin mal gespannt, wieviele Platten noch runterkommen bei dem Regen.

Werde morgen die Platten nochmals ankleben. Beigeschüttet wird am Freitag......hoffentlich.

Muss dazu sagen, dass durch die überlappenden Bitumenbahnen die XPS Platten nicht überall plan anliegen und somit unsere Isolierung eher einer Wellbahn ähnelt /emoticons/default_ohmy.png

Habt ihr einen Tip, wie ich die oberste Plattenreihe festbekomme, sodass auch der Regen nichts ausrichten kann ?

Beste Grüsse moudi

Wenn das Haus steht, hast Du von oben ja keine Probleme mehr mit dem Regen... oder?

Also solltest Du die Platte auch locker kleben können.

Die Perimeterdämmung sollte man auch nur 2-3 Tage vor Befüllung ankleben.... der Kleber fixiert nur... bis die Erde dagegendrückt.. oder Du hättest zumindest eine Plane/Folie vom Keller her darüber ziehen sollen..

Hoi Pfälzer

das Haus kommt erst im Januar. Bis jetzt steht nur der Keller /emoticons/default_ohmy.png

Morgen wird die Sickerleitung ums Haus verlegt und dann wird hinterfüllt.

Hoffe es kommen nicht noch mehr Platten runter.

Gruss moudi

Moudi, dann solltest Du die obere Kante/Fläche einfach mit einer dunklen Folie (schwarz) abdecken.. wirf Dreck oder Sand drauf... dann hält es bis Januar.

nun ja, die Termine machst Du doch als Bauherr aus... oder? Da würde ich nicht gleich so früh morgens der Erste sein... Aber trotzdem viel Erfolg beim Gespräch und eine gute Nacht.
war eigentlich ein randtermin, der zimmerer wollte nur auf dem weg zu einer anderen baustelle kurz bei mir halt machen, um die finalen details für's baugesuch zu besprechen, deshalb so früh. stellte sich aber heraus, dass der andere arbeitgeber ganz kurzfristig für heute abgesagt hatte, aber erst heute morgen! waren also beide doch um sieben vor ort *gähn*, haben dann aber genug zeit gehabt, um alles genau zu besprechen, und zwar gemütlich mit kafi /emoticons/default_additional/160.gif und gipfeli; hat sich also doch gelohnt:)

moudi, als du dich eingemischt hast;)/emoticons/default_biggrin.png, war ich schon längst im bett, dafür hab ich wieder was gelernt: nie bei regen(risiko) und nicht mehr als 2-3 tage vor befüllung perimeterdämmung ankleben => merci!!

grüsslis, muskat

Ich werde jetzt die oberen Platten nochmals kleben und den Rand mit einem wasserfesten Klebeband abkleben, damit kein Wasser mehr reinlaufen kann.

Wenn das Haus dann steht, wird noch eine Reihe Jackodur aufgepappt und verputzt. Wenn ichs mir recht überlege werde ich die Jackodur doch besser dübeln...sicher ist sicher /emoticons/default_biggrin.png

Gr moudi

.... den Rand mit einem wasserfesten Klebeband abkleben, damit kein Wasser mehr reinlaufen kann.

Gr moudi
Hallo Moudi,

wenn "aufgefüllt" wurde, dann lege einfach eine Kunststofffolie (kriegst Du in jedem Baumarkt nachgeworfen) über den Kellerrand auf das Erdreich. Ist so einfach wie es klingt.

Beschwere sie einfach mit Steine, Erde, Sand, Holzbohlen.. oder etwas in dieser Richtung.. dann hält es auch bis zur Hausmontage... Klebebänder, bei Nässe und Frost... das wird nix.

Mache es einfach und nicht kompliziert bitte. /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89