Kellerdecke Dampfsperre

dapado

New member
04. März 2014
13
0
0
49
Guten Tag

Ich bin gerade dran an der Planung den Keller innen zu isolieren. Die Wände werde ich mit einer Ständerkonstruktion, Mineralwolle, Dampfsperre, Luft und Rigipsplatte lösen.

Bei der Kellerdecke bin ich mir da nicht ganz sicher ob es da eine Mineralwolle und Dampfsperre braucht.

In der Decke ist die Bodenheizung drin und die klate Seite wäre ja Kellerseitig.

Wenn es eine Dampfsperre braucht, wird da der Übergang zu Wand mit deren Dampsperre abgeklebt? Gibt es da irgendwo einen schlauen Link wo man sicht informieren kann?

Danke und schönen Sonntag

 
Ich würde auch die Decke isolieren inkl. Dampfsperre. Die Kellerdecke ist ja mit der Aussenwand vebunden und wirkt dadurch wie eine Kältebrücke. Zudem hast du in Ecken in der Regel am meisten Kondensat, da die Oberfläche die die Raumluft abkühlt am grössten ist.

Die Dampfsperre muss überall sauber verklebt sein. Übergänge von der Wand zur Decke sind nicht schwierig. Anschlüsse an Lüftunsrohre oder Fenster und Türen sind je nach Situation heikler. 

Je nach dem was du mit dem Keller vorhast stellt sich ja auch die Frage ob der Boden auch isoliert werden soll.

 
Guten Tag

Ich bin gerade dran an der Planung den Keller innen zu isolieren.


Hallo ... und dann? Welche Nutzung ist geplant?

Wenn Du unsicher bist, auch in Bezug auf die Örtlichkeiten, lasse Dir das von einem Bauphysiker kurz durchrechnen. Das erspart ggf. Frust und Kosten.

 
Hallo, Danke für die Antworten. Ich möchte den Raum als Hobby Raum nutzen. Im Moment sind es 13 Grad drin und ich erhoffe mir wenn ich die Aussenwände isoliere (im Moment habe ich keine Aussenisoliereung im Keller, der Beton ist 25cm dick) die Temp auf 16-17 Grad steigt. Heizen ist nicht vorgesehen evenet ein kleiner Heizlüfter. Der Boden würde ich nicht isolieren, vorgesehen eine trittschallmatte mit Parket.

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel