Kellerfenster: Einbau bündig oder aufgesetzt

Kalli

Donator
05. Juni 2009
379
1
0
60
Hallo

bei uns wurden letzte Woche endlich mal die Kellerfenster montiert, aber ich war doch ziemlich erstaunt oder besser gesagt entsetzt wie:

Fenster zu gross für die Öffnung und deshalb einfach von innen an die Wand geschraubt....für mich weder energietechnisch noch optisch nachvollziehbar und deshalb bereits schon mit BL diskutiert.../emoticons/default_additional/32.gif

Bei dem welches zur Strasse hin als "normales" Fenster hin zeigt auch und unten fehlen 10 cm.....???? Laut BL einfach zu hoch montiert...../emoticons/default_ohmy.png

Was habt ihr hier für Erfahrungen ?

Unser BL behauptet jedenfalls das dies in der Schweiz absolut üblich und gängige Praxis sei, was mich aber überhaupt nicht überzeugt hat.....ein Austausch sei auf Wunsch möglich aber würde mit mehreren hundert CHF Aufpreis verbunden sein...habe Baubeschrieb und Fensterplan studiert....hier ist nichts von derart aufgesetzten Fenstern zu sehen und über solche Änderungen im Ausführungsplan wurden wir auch nicht informiert.....

Der Keller ist zwar unbeheizt wir sind aber trotzdem der Meinung dass man solche Fenster optimal einbauen kann und soll......

Danke für entsprechende Feedbacks...

Gruss Kalli

IMG_4650.JPG

IMG_4651.JPG

IMG_4652.JPG

Hallo Kalli,

ich bin hier zwar kein Spezialist... was ich aber sagen kann ist, dass ich noch nie ein Kellerfenster so angeschlagen an der Öffnung habe "kleben" sehen!

"Üblich" ist das sicherlich nicht!

Meine Vermutung ist, dass Euer BL die falschen Fenster geordert hat und jetzt einfach hat "basteln" lassen.../emoticons/default_wink.png

Was steht betreffend Fensterkonstruktion den im Baubeschrieb? Gibts eventuell sogar eine Bestückungsliste oder sonst was schriftliches, wo die Art der Fenster beschrieben wäre..? Oder sieht man im Plan wenigstens die Masse der Fensteröffnung...?

Ich würde da mal jemand unabhängigen beauftragen diese Konstruktion in Augenschein zu nehmen... Eventuell kann Dir da sogar der Fensterlieferant weiterhelfen (EgoKiefer?)... denn dafür gibts Bauanleitungen, wie Fenster angeschlagen werden müssen (würde mich echt wundern, wenn dies so abgebildet wäre../emoticons/default_eek.png)!

Grüssle

Arcuos

So was hab ich auch noch nie gesehen! Ich bin zwar nicht in der Fensterbranche tätig, aber normalerweise heissts doch auf jedem Plan: Dies sind ca. Masse, der Unternehmer hat die effektiven Masse auf dem Bau zu prüfen! (oder ähnlich). Sollte der BL die Fenster so geordert haben, ist er für die Masse und damit auch für den Austausch verantwortlich.

Bei uns wurden die Fenster auch so montiert. Das werde heute immer wieder so gemacht.

Wenn der Keller nicht isoliert ist, ist das normal.

So kann man von inen isoliermatten montieren und dem Rahmen anpassen, so, dass es keine Simsen gibt....

Also völlig normal

Den Spruch, "das mache man heute so", kann ich langsam nicht mehr hören /emoticons/default_wink.png

Die Baubranche sollte endlich lernen, mit stichhaltigen Argumenten einen Sachverhalt verständlich darlegen zu können.

In unserem Fall wurden die Fenster im Untergeschoss ähnlich wie in den beiden oberen Geschossen in die Betonöffnungen eingepasst. Eine Ausführung wie bei Kalli gesehen hätte ich glatt abgeschmettert und auf umgehenden Austausch gepocht.

Wie sieht`s denn damit mit der Luft- und Wasser-Dichtigkeit aus?

Gruss, Mäge

Ich hatte beim Fensterautausch bei der Renovation ein Fenster das 2cm zu klein war in der Breite. Der Fensterbauer hat was von Hybridfuge geredet aber der Bauleiter hat das mit dem Fensterbauer in Satz mit 4 Worten erledigt:

Austauschen bis wann erledigt? Wobei wichtig ist natürlich dabei dass der Fensterbauer selber ausgemessen hatte.

Bei uns sind die Fenster auch aufgesetzt. Bei unserem Fensterbauer wundert mich das auch nicht. /emoticons/default_ohmy.png

Bei uns hat es wenigstens schöne Rahmen ringsum (siehe Bild). Und uns stört es nicht.

Bei uns hiess es auch, das ist normal. Das einzige was normal ist, sind die dämlichen Sprüche, die man dauernd hören muss. /emoticons/default_mad.png

Gruss

Ritchie

BILD3119.jpg

Bei uns sind die Fenster auch aufgesetzt. Bei unserem Fensterbauer wundert mich das auch nicht. /emoticons/default_ohmy.png

Bei uns hat es wenigstens schöne Rahmen ringsum (siehe Bild). Und uns stört es nicht.
Hallo

Bei Fenstern im Wohnbereich werden sog. Leibungen ausgebildet (beim Zweischalenmauerwerk) oder beim Einschalenmauerwerk aussen angeschlagen.

Im Untergeschoss (da betoniert) ist diese Anschlagsart üblich.

Mit offenen Kunststoffprofilen sieht das ganze aber hässlich aus.

Hier sollten noch Deckprofile montiert werden.

Das Wasser dringt von aussen ein, weil es keine Entwässerung im Lichtschacht gibt und zusätzlich noch keine Fugendichtung angebracht wurde. Bei einem Fenster das Feuchte ausgesetzt ist, sollte dies eigentlich selbstverständlich sein.

Andy

Gruss

Ritchie
Hallo Ritchie,

hier würde sich natürlich eher auch die Frage aufdrängen, wer hat was- und wie- bestellt?

Ich denke doch, dass ein Lieferant die Fenster so liefert und montiert, wie es der Auftraggeber verlangt.

Die Kosten für das Fenster sind ja wegen dieser fachlich unglücklichen Montageart keinesfalls günstiger. Der Preis für das Fenster bleibt ja in aller Regel auf dessen Größe/Fläche bezogen.

Die gewählte Montageart ist jedoch alles andere als gelungen und korrekt (korrekt im fachlichen Sinne) und birgt, wie mpaxx schon angesprochen hat, auch die hier völlig ungelösten Problemzonen für Luft und Feuchte!

Die beiden "Streifen" sind ja wohl keine Farbe... wohl eher Wasser. Mit einer solchen Montage schafft man sich als Bauherr völlig überflüssige Problem beim Hausbau.

Hallo Ritchie,

hier würde sich natürlich eher auch die Frage aufdrängen, wer hat was- und wie- bestellt?

Ich denke doch, dass ein Lieferant die Fenster so liefert und montiert, wie es der Auftraggeber verlangt.

Die Kosten für das Fenster sind ja wegen dieser fachlich unglücklichen Montageart keinesfalls günstiger. Der Preis für das Fenster bleibt ja in aller Regel auf dessen Größe/Fläche bezogen.

Die gewählte Montageart ist jedoch alles andere als gelungen und korrekt (korrekt im fachlichen Sinne) und birgt, wie mpaxx schon angesprochen hat, auch die hier völlig ungelösten Problemzonen für Luft und Feuchte!

Die beiden "Streifen" sind ja wohl keine Farbe... wohl eher Wasser. Mit einer solchen Montage schafft man sich als Bauherr völlig überflüssige Problem beim Hausbau.
Hallo Pfälzer

Nein, das ist keine Farbe, sondern Wasser. /emoticons/default_biggrin.png

Unterdessen ist das Fenster natürlich fertig gestellt.

Die Wasserstreifen kommen daher, weil Gerüstbretter auf dem Lichtschacht standen und darum Wasser an die Fenster gespritzt hatte. Unterdessen wurden Wetterschenkel montiert und Rahmen abgedichtet. Jetzt ist alles dicht.

Das ist nicht eine Frage wer was verlangt hat, sondern was offeriert wurde und was kontrolliert wurde. Wir (der Architekt) haben einfach Kellerfenster bestellt.

Zuerst haben wir uns auch über diese Montageart geärgert. Der Architekt meinte, dies wird überall so gemacht, darum hat er nichts unternommen bei der Bestellung. Von der Optik her stört uns dies nicht MEHR. Da haben wir andere Probleme. Wo liegt denn das Problem bei dieser Montage, wenn die Fensterrahmen abgedichtet und regen- und hoffentlich winddicht sind?

Ich ärgere mich aber immer mehr, wenn ich Aussagen bekomme, das sei normal. Kann ich nicht mehr hören, geht mir gleich wie mpaxx.

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchie

Mich würde interessieren wie Deine Kellerfenster abgedichtet wurden. Könntest Du mal Fotos dazu einstellen? Denn bei uns sind die Fenster auch so montiert.

Hallo,

aufgrund unseres Einspruches hin wurde das Fenster zur Strasse (kein eigentliches Kellerfenster...)nun hoffentlich richtig in Ausführung gegeben....es wird der Rahmen im Beton erweitert (ausgespitzt) und das Fenster dann in die Isolation der Fassade angepasst.....ich frage mich nur ob und wo die Löcher von der jetzigen Montage dann sind..../emoticons/default_sad.png

Bei den andereren drei zeigt sich die Gegenpartei hartnäckig...wobei 2 Fenster vertauscht sind und das Öffnen demensprechend auf der falschen Seite ist.....also umgekejrt zum verbindlichen Fensterplan..../emoticons/default_additional/203.gif

Mal sehen wie es weitergeht......im schlimmsten Fall werde ich es angehen und später ausspitzen müssen den so finde ich es echt sch........und ärgere mich dann jedesmal wenn ich im Keller bin..../emoticons/default_mad.png

Gruss

Kalli

Hallo

das angefügte Bild soll nur visualisieren, wie ein Kellerfenster angeschlagen werden kann.

Unser "Wasserproblem", welches darauf auch ersichtlich ist, hat aber nix mit dem Fenster zu tun... die Betonabdichtung muss (von aussen her) repariert werden.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

2009-08-04 um 19-38-53 - Arbeitskopie 2.jpg

... die Gegenpartei hartnäckig...wobei 2 Fenster vertauscht sind und das Öffnen demensprechend auf der falschen Seite ist.....also umgekejrt zum verbindlichen Fensterplan..../emoticons/default_additional/203.gif

Gruss

Kalli
Hallo Kalli,

die 2 wurden dann ja wohl falsch geliefert und sind somit mangelhaft! Wenn man sie deshalb sowieso neu herstellen muss, dann ist es doch eine Kleinigkeit diese dann auch passend für die vorhandenen Öffnungen zu produzieren. Oder?

Dann bleibt nur noch eines übrig. /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Pfälzer

Nein, das ist keine Farbe, sondern Wasser. /emoticons/default_biggrin.png

Die Wasserstreifen kommen daher, weil Gerüstbretter auf dem Lichtschacht standen und darum Wasser an die Fenster gespritzt hatte.

..sondern was offeriert ...was kontrolliert wurde.

Der Architekt meinte, dies wird überall so gemacht, darum hat er nichts unternommen bei der Bestellung.

Wo liegt denn das Problem bei dieser Montage, wenn die Fensterrahmen abgedichtet und regen- und hoffentlich winddicht sind?

Gruss

Ritchie
Hallo Ritchie.... das war auch keine echte Frage, nach den Streifen.../emoticons/default_wink.png

Aber das Problem kommt natürlich wieder, wenn bei Wind/Sturm der Regen/Schnee/Flugschee durch das Gitter an das Fenster, bzw. auf die dortige Leibung auftrifft! Und dies natürlich so lange das Haus bestehen wird. Auch wird das Problem sich einstellen, wenn der Boden bzw. die Kiesfüllung im Lichtschachtboden mit Wasser gesättigt ist, durch Frost im normalen Untergrund (ist ja in der Regel der Bauboden welcher verfüllt wird..) keine weitere Wasser/Schneemengen aufnehmen kann ..... und sich damit das Ganze auf die Fensterbrüstung/Leibung und somit auch an der Fuge, anreichert.

Also alles Risiken welche man mit passender Montage und restlicher Ausführung der Details vermeiden könnte. Dabei ist der Aufwand ja nichtmal nennenswert höher! Nur anders...richtiger... eben richtig!

Es ist aber für Dich sicher müssig, wenn Dein Architekt das nicht so wichtig nimmt, weil in der Schweiz ja üblich... was heißt üblich.. nach welcher Norm oder Vorgabe passiert denn diese Montageart? Da würde ich ihn doch glatt mal fragen!

Wie ist denn nun die Abdichtung ausgeführt worden? Mache doch bitte mal Bilder davon.

Hallo Kalli,

die 2 wurden dann ja wohl falsch geliefert und sind somit mangelhaft! Wenn man sie deshalb sowieso neu herstellen muss, dann ist es doch eine Kleinigkeit diese dann auch passend für die vorhandenen Öffnungen zu produzieren. Oder?

Dann bleibt nur noch eines übrig. /emoticons/default_biggrin.png
Hallo Pfälzer...

das wäre schön.../emoticons/default_wink.png...aber die beiden Fenster sind identisch in den Massen nur nicht im Anschlag....

Kontrolle gestern abend ergab: diese beiden sind bereits untereinander ausgetauscht worden, also vom Anschlag her jetzt passend laut Fensterplan...aber eben nur dass.....

Mehr Kummer macht mir das eigentlich wichtigste Fenster zur Strasse hin....jetzt soll der Ausschnitt im Beton einfach vergrössert werden und das Fenster welches vorher angeschraubt war in die Isolation angepasst werden....aber da sind ja jetzt 4 unschöne Bohrlöcher im Rahmen und ob die dann auch unter der Isolation versteckt werden können ?! Eigentlich wollte ich keine Fenster kaufen die aufgrund falscher Ausführung bereits "durchlöchert"sind....und ob der Rahmen einfach so gewechselt werden kann ?

Positiv: Die neue Schiebetürenfront im EG ist montiert und diesmal stimmts..../emoticons/default_cool.png

Gruss

Kalli

...Mehr Kummer macht mir das eigentlich wichtigste Fenster zur Strasse hin....jetzt soll der Ausschnitt im Beton einfach vergrössert werden und das Fenster welches vorher angeschraubt war in die Isolation angepasst werden....
Hallo Kalli,
ich finde es beängstigend, wie z.T. solche Kellerfenster angeschlagen werden. Und jetzt wollen die bei Dir gleich nochmals "basteln"...?/emoticons/default_eek.png

Wenn das anscheinend "so üblich" ist, dann würde ich den Architekten mal fragen woher er diese "Norm" hat - wie es anders geht, wenn richtig geplant und bestellt wurde, sieht man z.B. auch hier: http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/7101-schnoutzs-abenteuer-hausbau-4.html#post93481

Ich würde solche Bastelleien - wie von Dir geschildert - nicht akzeptieren und den Architekten per Einschreiben darauf hinweisen. Was steht denn in Bezug auf Deine Kellerfenster im Baubeschrieb und was für Masse stehen im Fassaden/Detailplan..?

Alles Gute und Grüssle

Arcuos

Hallo Kalli,

ich finde es beängstigend, wie z.T. solche Kellerfenster angeschlagen werden. Und jetzt wollen die bei Dir gleich nochmals "basteln"...?/emoticons/default_eek.png

Was steht denn in Bezug auf Deine Kellerfenster im Baubeschrieb und was für Masse stehen im Fassaden/Detailplan..?

Alles Gute und Grüssle

Arcuos
Hoi Arcuos,

im Baubeschrieb sind die Fenstermasse analog zu den geplanten Öffnungen beschrieben, also im Prinzip nur ein "bündiger Einbau" möglich.....!

Im Fensterplan der laut GU massgebend für die Ausführung der Fenster sei, ist die Ausführung zur Strasse hin analog zu den Fenstern im EG/OG, da die Fassade hier auch vom Keller isoliert wird. Die genaue Ausführung der anderen Fenster kann man da nicht herauslesen......../emoticons/default_mad.png

In den Ausführgsplänen die wir haben (also die Erstvariante...) ist das Strassenfenster analog Fensterplan , also in Isolation, die anderen aufgesetzt.

Da beim Gespräch der Ausführungspläne so viel zusammen gekommen ist und man in der kurzen Zeit wirklich nicht alles checken kann...schon gar nicht wenn man nicht direkt vom Fach ist....ist das Details an uns vorbei gegangen....wobei ich imer noch der Meinung bin dass ein GU seine Kunden darauf aufmerksam machen sollte und der Kunde dann selber entscheiden kann wie er die Kellerfenster montiert haben will. Hier ist ja nur die Grösse entscheidend und das sollte doch kostenneutral laufen......

Unser BL tut sich natürlich jetzt schwer, da bei den Fenstern schon einiges schief gelaufen ist und ein Drittel der Fensterfront im EG auf Kosten GU umgetauscht werden musste..../emoticons/default_ohmy.png

Ich finde wenn man schon nach MuKen 09 bauen muss und einen entsprechenden Mehrpreis zu zahlen hat, dann sollte egal ob Keller beheizt oder unbeheizt ein optimaler Einbau von diesen Fenstern angestrebt werden....so wie es jetzt ist, ist dies sicher nicht der Fall, egal ob so üblich oder nicht.....und den Satz sollten BL langsam mal aus ihrem Vokabular streichen....bei uns zieht dass sowie überhaupt nicht (mehr)......

Morgen ist BL-Time und wenn ich da so drauf bin wie gestern abend nach Besichtigung Bau dann wird es spannend für alle......../emoticons/default_additional/54.gif

Gruss

Kalli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32