Kellerfenster: Einbau bündig oder aufgesetzt

Hallo zusammen

sieht schon etwas speziell aus .. uiuiui ... und üblich oder normal ist das bestimmt nicht. Ich treibe mich zwar nicht mehr sooo viel auf Baustellen rum, aber sowas hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Vielmehr (und einfacher) sind in Kellern und Garagen, sogenannte Leibungsfenster ... hat der Baumeister eigentlich gerne, egal ob gemauerte Wand oder in Beton erstellt. Die Fenster passen und alle sind zufrieden. Und auch die Fenster haben ziemliche Fortschritte gemacht, von früher nur Kippstellung bis heute zu Dreh-/Kipp mit Isolierverglasung etc

Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Kosten eher geringer sind als bei der gezeigten Bauweise

Gruss

Flat E.

 
Hallo Flat E.

Guter Hinweis!

Wobei ich diese in CH noch nicht gesehen habe.. aber schön zu wissen, dass es sie auch dort gibt.

Diese sind in der Tat eine gelungene Lösung. Änliches gibt es für Keller auch von MEA...

Bei dieser Variante ist auch gleich das Problem mit der Außenseite Brüstung, mit oder ohne Außenfensterbank (welche man ja sonst fast nirgends sieht, speziell bei Lichtschächten), gelöst.

 
Guten Abend...

gestern abend hatten wir ein offenes "Loch" zur Strasse hin weil das Fenster abgeschraubt wurde......so konnte jeder ins Haus der wollte...zum Glück hatte ich das "teure" Werkzeug vorher schon wieder mitgenommen...trotzdem....eine Info wäre nett gewesen...../emoticons/default_sad.png

Heute dann noch grösseres Loch da jetzt vergrössert.......das Fenster steht mit den beschriebenen Löchern daneben.....was soll man da noch sagen....wir sind mittlerweile mal wieder ziemlich genervt....das letzte Wort ist in dieser Sache ganz sicher noch nicht gesprochen....geplant nenne ich das nicht..../emoticons/default_sad.png

Morgen früh erst mal "Tatortsicherung" mit Beweisbildern....../emoticons/default_cool.png

Schönen Abend

Kalli

 
ja genau... die Bilder sind auch hier evtl. hilfreich... messe doch einfach einmal die Breite Loch/Rahmenaussenseite und vergleiche diesen Wert mit der geplanten Überdeckung der Rahmen mittels Dämmung.

Dann lässt sich ja schon erkennen, ob diese überdeckt würden... oder eben nicht?

Auf keinen Fall solltest Du eine hier ggf. weitere Überdeckung dulden... das sähe dann bescheiden aus.

 
ja genau... die Bilder sind auch hier evtl. hilfreich... messe doch einfach einmal die Breite Loch/Rahmenaussenseite und vergleiche diesen Wert mit der geplanten Überdeckung der Rahmen mittels Dämmung.

Dann lässt sich ja schon erkennen, ob diese überdeckt würden... oder eben nicht?

Auf keinen Fall solltest Du eine hier ggf. weitere Überdeckung dulden... das sähe dann bescheiden aus.
Hoi Pfälzer,

danke für den Tipp, genau das werde ich machen....und dann bin ich mal auf die Ausreden gepannt (...ist halt in der Schweiz so üblich..../emoticons/default_biggrin.png)

Schönen Abend

Kalli

 
Hallo Pippen

ja, ich versuche mal geeignete Fotos zu machen.

Gruss

Ritchie
Sooo, hier sind die versprochenen Fotos von unseren Kellerfenstern.

Das 1. Foto ist der Rahmen mit Silikon oder ähnliches abgedichtet und das 2. Foto ist der Wetterschenkel.

Ich hoffe, dass das so richtig gemacht wurde. /emoticons/default_confused.png

Gruss

Ritchie

BILD4064.JPG

BILD4065.JPG

 
Hallo Ritchie.... das war auch keine echte Frage, nach den Streifen.../emoticons/default_wink.png

Aber das Problem kommt natürlich wieder, wenn bei Wind/Sturm der Regen/Schnee/Flugschee durch das Gitter an das Fenster, bzw. auf die dortige Leibung auftrifft! Und dies natürlich so lange das Haus bestehen wird. Auch wird das Problem sich einstellen, wenn der Boden bzw. die Kiesfüllung im Lichtschachtboden mit Wasser gesättigt ist, durch Frost im normalen Untergrund (ist ja in der Regel der Bauboden welcher verfüllt wird..) keine weitere Wasser/Schneemengen aufnehmen kann ..... und sich damit das Ganze auf die Fensterbrüstung/Leibung und somit auch an der Fuge, anreichert.

Wie ist denn nun die Abdichtung ausgeführt worden? Mache doch bitte mal Bilder davon.
Hallo Pfälzer

also erstens ist die Seite mit diesen Fenstern auf der Nordostseite, also nicht auf der Wetterseite, zweitens haben wir ein Kiesbett im Lichtschacht plus zusätzlich ein Überlaufrohr in die Kanalisation. Habe leider kein Foto davon gemacht.

Die Bilder habe ich im Beitrag davor eingefügt. Ich hoffe nun, dass Dein Profiauge sagen kann, ja OK ist nicht Super aber es funktioniert./emoticons/default_biggrin.png

Ansonsten meckere ich nochmals beim Architekten.

Gruss

Ritchie

 
Tja Ritchie,

was soll ich dazu sagen... mein Ding ist es nicht.. ist Dir ja aber bekannt..

Gut ist aber zumindest, dass der Lichtschacht einen Überlauf hat.... schlecht ist es, wenn dieser tatsächlich, wie Du schreibst, an die Kanalisation angeschlossen ist. Das könnte dann hin und wieder etwas "muffeln" vorm Fenster.... aber sonst..

Die Kitt/Silikonfuge ist eine Arbeitsfuge, auch nach SIA. Also nicht dauerhaft.. also müsstest Du alljährlich kontrollieren und ausbessern (auf Deine Kosten natürlich... Arbeitsfugen unterliegen ja nicht der Gewährleistung)... zudem stellt sich die berechtigte Frage, wurde sie zumindest nach technischen Vorgaben angelegt? Also sie seitlichen Flanken mit Primer vorbereitet, die Hohlräume, falls vorhanden, mit Rundschnurprofil ausgefüllt, ist die Fuge so wie sie sein soll... flach und dünn... anstelle einfach dick und gleichmäßig?

Ich vermute die Antwort schon zu kennen.

Auch wenn der Kellerraum nicht beheizt wird (oder zumindest im Augenblick) ergibt sich durch diese Anordnung bauphysikalisch ein Nachteil, welcher sich auf lange Sicht entsprechend auswirken kann/wird.

Ich würde an Deiner Stelle den Kollegen noch etwas nerven... auch wenn man gerade aktuell sieht, dass dieses Problem noch bei anderen akut vorhanden ist.

Es ist einfach unverständlich wie man solche Montagen befürworten kann? Er zahlt es ja nicht, sondern Du als Bauherr... also warum lässt man sich auf solches ein, ohne seine persönliche Fachqualität herauszustellen und den Einbau anders zu veranlassen.

Ich kenne keinen Fensterbauer der es wagen würde, gegen die Vorgaben des Einbauortes zu protestieren.

 
Hallo,

das "Loch" ist gross genug fürs Fenster....aber ob die Linienwahl (zu OG und EG) noch eingehalten werden kann ? Bin sehr gepannt....die Löcher sollen hinter der Isolation verschwinden(könnte mit den Massen klappen...) und zum Befestigen genutzt werden, aber diesmal fachgerecht montiert......es wird sich zeigen...die Kontrolle wird jedenfalls von uns gnadenlos sein...hier geh ich mittlerweile schon glaub ich zu viele Kompromisse ein....

Apropo Kompromiss:

Bei den anderen "Draufgesetzten" ist mein Vorschlag an BL gewesen, das wir diese selber abmontieren (können privat auf fachgerechte Hilfe zurückgreifen.../emoticons/default_wink.png). ...er neue passende für bündigen Einbau bestellt und wir diese dann auch selber wieder einbauen...dies alles logischerweise kostenneutral....jetzt liegt der Ball wieder beim BL oder GU.....für mich wärs aber ok so.....und wir hätten eine saubere und bautechnisch gute Sache.....und wieder Zeit und Nerven für die anderen noch wichtigen pendenten Dinge..../emoticons/default_additional/171.gif

We will see /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss vom Kalli

IMG_4701.JPG

IMG_4704.JPG

IMG_4709.JPG

 

Statistik des Forums

Themen
27.523
Beiträge
257.864
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32