Ein Insel werden wir auf jedenfalls auch in der Küche haben. Es wird aber keine Kochinsel sondern eine Rüstinsel. Ich meinen Augen macht eine Rüstinsel mehr Sinn als eine Kochinsel. So kannst du auch z.B. einen Brunch auf der Rüstinsel vorbereiten oder z.B. einen Apéro um die Rüstinsel aufstellen. Ich halte mich nach dem magischen Dreieck, bei der KüchenplanungDie Kochinsel scheint uns vor allem gute Möglichkeit, die Wohnküche vom Ess/Wohnbereich abzutrennen. In unserer jetzigen Küche steht man immer seitwärts/rückwärts zum Esstisch, was schade ist.
Kannst du mir oder uns einen Grundriss von deinem Haus zur Verfügung stellen. Denn du hast schon einen Schritt weiter überlegt und musst die ganze Wäsche nicht als erst in das UG oder EG schleppen und dann das ganze wieder nach oben. Mich würde dein Grundriss sehr interessieren.Wir bauen auch ohne Keller (bzw sind kurz vor dem Einzug) und haben es bis jetzt noch keine Sekunde bereut! Das Geld was man für einen Keller ausgibt, haben wir lieber in Räume mit Tageslicht investiert. Die Waschküche ist im gedämmten DG, ebenfalls im DG haben wir einen "Estrich" und draussen gibt's einen angebauten Schopf für Velos, Gartenwerkzeug, Werkstatt etc.
Finanziell gesehen gibt es mehrere Aspekte zu beachten. Will man ein hochgedämmtes Haus bauen (was bei uns der Fall ist), ist der Keller mitnichten "viel Volumen für wenig Geld". Vor Allem wenn man die Räume anschliessend zu mehr nutzen möchte als als reine Abstellfläche. Trotzdem muss auch gesagt werden, dass auch die gedämmte Bodenplatte eines kellerlose Hauses Aufwand bedeutet. Man spart also nicht die vollen Kosten eines Kellers ein.
Gruss
Also kann man von ca 40'000.- ausgehen, wenn man keinen Keller baut. Ich persönliche dachte, dass ein Keller mehr kostet. Da habe ich mich getäuscht.Hallo el-nino. Die Variante ohne Keller spart uns ca. 40'000.- ein. Wegen Grundwasser und Hochwasserschutz wäre unser Keller auch eher zu Archivräumen mutiert, die nicht gerade einladend wären. Mit wasserdichten Lichtschächten wären es wohl nochmals 10'000.- mehr gewesen. Die hochwertigeren Kellerersatzräume sind uns mittlerweile ans Herz gewachsen, da sie auch Möglichkeiten und vor allem viel Tageslicht bieten.
Gruss
Fischerli