Kellerloses Haus in der Ostschweiz

Die Kochinsel scheint uns vor allem gute Möglichkeit, die Wohnküche vom Ess/Wohnbereich abzutrennen. In unserer jetzigen Küche steht man immer seitwärts/rückwärts zum Esstisch, was schade ist.
Ein Insel werden wir auf jedenfalls auch in der Küche haben. Es wird aber keine Kochinsel sondern eine Rüstinsel. Ich meinen Augen macht eine Rüstinsel mehr Sinn als eine Kochinsel. So kannst du auch z.B. einen Brunch auf der Rüstinsel vorbereiten oder z.B. einen Apéro um die Rüstinsel aufstellen. Ich halte mich nach dem magischen Dreieck, bei der Küchenplanung :)  

Wir bauen auch ohne Keller (bzw sind kurz vor dem Einzug) und haben es bis jetzt noch keine Sekunde bereut! Das Geld was man für einen Keller ausgibt, haben wir lieber in Räume mit Tageslicht investiert. Die Waschküche ist im gedämmten DG, ebenfalls im DG haben wir einen "Estrich" und draussen gibt's einen angebauten Schopf für Velos, Gartenwerkzeug, Werkstatt etc.

Finanziell gesehen gibt es mehrere Aspekte zu beachten. Will man ein hochgedämmtes Haus bauen (was bei uns der Fall ist), ist der Keller mitnichten "viel Volumen für wenig Geld". Vor Allem wenn man die Räume anschliessend zu mehr nutzen möchte als als reine Abstellfläche. Trotzdem muss auch gesagt werden, dass auch die gedämmte Bodenplatte eines kellerlose Hauses Aufwand bedeutet. Man spart also nicht die vollen Kosten eines Kellers ein.

Gruss
Kannst du mir oder uns einen Grundriss von deinem Haus zur Verfügung stellen. Denn du hast schon einen Schritt weiter überlegt und musst die ganze Wäsche nicht als erst in das UG oder EG schleppen und dann das ganze wieder nach oben. Mich würde dein Grundriss sehr interessieren.

Hallo  el-nino. Die Variante ohne Keller spart uns ca. 40'000.- ein. Wegen Grundwasser und Hochwasserschutz wäre unser Keller auch eher zu Archivräumen mutiert, die nicht gerade einladend wären. Mit wasserdichten Lichtschächten wären es wohl nochmals 10'000.- mehr gewesen. Die hochwertigeren Kellerersatzräume sind uns mittlerweile ans Herz gewachsen, da sie auch Möglichkeiten und vor allem viel Tageslicht bieten.

Gruss

Fischerli
Also kann man von ca 40'000.- ausgehen, wenn man keinen Keller baut. Ich persönliche dachte, dass ein Keller mehr kostet. Da habe ich mich getäuscht.

Hallo zusammen,

ich finde die Grundrisse ziemlich gelungen. Die Frage ob wir mit Kellergeschoss bauen oder nicht haben wir uns gar nicht gestellt, da es kein Problem mit Grundwasser gab. Im Kellergeschoss befindet sich bei uns nun der Keller, WK/Technik und ein grosser Raum ausgebaut (Büro das nur sporadisch genutz wird, Bastelzimmer, Dispo). Die Wäsche tragen wir auch nur nach dem waschen wieder rauf, runter gehts per Abwurf. Würden wir wieder so machen.

Im Hauptbad haben wir ebenfalls eine T-Lösung und das ist aus unserer Sicht wirklich das Beste (ein kleines bisschen Privatsphäre ohne separaten Raum bauen zu müssen).

Wir haben auch eine Kücheninsel, diese ist aber auch nur eine Rüstinsel mit viel Stauraum (beidseitig) unten drin. Wohnen nun seit 2 Jahren in unserem Haus und ich kann bereits nicht mehr zählen wie oft wir die Insel als "Buffet" genutz haben.

Viel Spass bei der weiteren Planung.

Ein Insel werden wir auf jedenfalls auch in der Küche haben. Es wird aber keine Kochinsel sondern eine Rüstinsel. Ich meinen Augen macht eine Rüstinsel mehr Sinn als eine Kochinsel. So kannst du auch z.B. einen Brunch auf der Rüstinsel vorbereiten oder z.B. einen Apéro um die Rüstinsel aufstellen. Ich halte mich nach dem magischen Dreieck, bei der Küchenplanung

Also kann man von ca 40'000.- ausgehen, wenn man keinen Keller baut. Ich persönliche dachte, dass ein Keller mehr kostet. Da habe ich mich getäuscht.
Hm, Rüstinsel wäre also eine Kochinsel ohne Kochplatten, oder? Für eine Büffet würde diesen Platten ja nicht gross stören. Oder verpass ich da was? Und danke für das Stichwort "magisches Dreieck". Da mach ich mich mal schlau.

Preis für den Keller: 40'000-50'000 ist die reine Einsparung; Kellerersatzräume und Bodenplatte mit Frostriegel muss man ja doch noch bezahlen. Die reinen Kellerkosten wären etwa 80'000 gewesen.

Gruss

Fischerli

Hm, Rüstinsel wäre also eine Kochinsel ohne Kochplatten, oder? Für eine Büffet würde diesen Platten ja nicht gross stören. Oder verpass ich da was? Und danke für das Stichwort "magisches Dreieck". Da mach ich mich mal schlau.

Preis für den Keller: 40'000-50'000 ist die reine Einsparung; Kellerersatzräume und Bodenplatte mit Frostriegel muss man ja doch noch bezahlen. Die reinen Kellerkosten wären etwa 80'000 gewesen.

Gruss

Fischerli
Guten Morgen

Genau, die Rüstinsel dient lediglich als Arbeits- und Ablagefläche. Ich habe dir noch ein Bild eingefügt von einem Beispiel von einer Rüstinsel.

Weiter würde ich auch schauen, dass z.B. alle nötigen Geräte (Backofen, Geschirrspülmaschine, Kühlschrank) in der nähe sind. Was wir persönlich noch in Betracht ziehen, dass wir den Abfalleimer nicht unter dem Abwaschbecken vorsehen. Es kommt häufig vor, wenn jemand am Spülbecken etwas macht, muss man genau dann etwas in den Abfalleimer werfen. Wir werden also den Abfalleimer versetzten, dass er in der Nähe der Geschirrspülmaschine ist, welche wir erhöht einbauen werden.

Das sind einfach so Gedanken, welche bei uns so in den Köpfen herumschwirren :)  

Vielen Dank für die Inforation zu den Kosten des Kellers. Werde ich dies so zur Kenntnis nehmen.

p.s. Was ich persönlich noch eine tolle Idee finde, dass im Ecken ein Rollladen angebracht ist, wo man diverse Küchengeräte einfach verschwinden lassen kann.

Rüstinsel.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich finde die Grundrisse ziemlich gelungen. Die Frage ob wir mit Kellergeschoss bauen oder nicht haben wir uns gar nicht gestellt, da es kein Problem mit Grundwasser gab. Im Kellergeschoss befindet sich bei uns nun der Keller, WK/Technik und ein grosser Raum ausgebaut (Büro das nur sporadisch genutz wird, Bastelzimmer, Dispo). Die Wäsche tragen wir auch nur nach dem waschen wieder rauf, runter gehts per Abwurf. Würden wir wieder so machen.

Im Hauptbad haben wir ebenfalls eine T-Lösung und das ist aus unserer Sicht wirklich das Beste (ein kleines bisschen Privatsphäre ohne separaten Raum bauen zu müssen).

Wir haben auch eine Kücheninsel, diese ist aber auch nur eine Rüstinsel mit viel Stauraum (beidseitig) unten drin. Wohnen nun seit 2 Jahren in unserem Haus und ich kann bereits nicht mehr zählen wie oft wir die Insel als "Buffet" genutz haben.

Viel Spass bei der weiteren Planung.

Hallo Markus

Vielen Dank für deinen Input zur Rüstinsel. Ich finde die Rüstinsel ebenfalls eine super Lösung.

Wir bauen auch ohne Keller (bzw sind kurz vor dem Einzug) und haben es bis jetzt noch keine Sekunde bereut!
Warte nur bis ihr drin seid [emoji38]

Trotzdem muss auch gesagt werden, dass auch die gedämmte Bodenplatte eines kellerlose Hauses Aufwand bedeutet. Man spart also nicht die vollen Kosten eines Kellers ein.
Bei uns ist auch die Bodenplatte unter dem Keller isoliert. Das Haus ist also quasi rundum eingepackt. Ich denke schon dass man da recht viel einsparen kann wenn man gewillt ist mit den Konsequenzen zu leben.

Ich würde im OG das Elternschlafzimmer etwas verkleinern zu Gunsten eines grösseren Badezimmers. So rein optisch denke ich dass da noch etwa ein halber Meter gewonnen werden könnte. Man ist ja eh nur zum schlafen da drin. Meistens jedenfalls [emoji6]

Insel: ich finde man kann die ganz gut für beides verwenden. Wir kochen und rüsten auf der Insel, haben sie aber auch schon als Buffet verwendet.

Keller: wir haben den Keller auch komplett in den Dämmperimeter integriert. Die Wände und die Bodenplatte sind also isoliert und die Räume sind auch an die Komfortlüftung angeschlossen. Somit herrscht da unten auch ein entsprechend angenehmes Klima.

IMG_7433.JPG

Wir haben auch eine "Rüstinsel". Mir gefallen die Dampfabzüge mitten im Raum nicht. Die grosse Ablagefläge ist toll, möchte ich nicht mehr missen.
Gut auch als Selbstbedienungsbüffet an Geburtstagen.

Wir haben auf der Insel den Herd mit einem Bora. Wollte auf keinen Fall einen Abzug mitten in der Küche. Finde es super. Die Insel ist 100cm tief und 260 cm breit. Man kann kochen und rüsten und hat trotzdem auf der anderen Seite noch Platz ein Büffet aufzustellen :).

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu