Kellerraum Bodenaufbau

Chaespu

New member
29. Juni 2020
12
2
3
Ich habe im Forum keine Antwort auf meine 'Probleme' gefunden.

Ich Baue meinen Kellerraum zu einem Gästezimmer/Büro aus.

Beim Boden stellen sich mir nun zwei Fragen:

- Benötigt es eine Trittschalldämmung unter dem Laminat?

- Kann ich auf EPS Platten auch Gipsfaserplatten 1cm legen? (Gemäss Beschrieb wären diese für Wand/Decke). Da ginge es vor allem darum Kosten einzusparen. Wenn ich es mit Gipsfaserplatten anstelle Estrichelementen mache, käme es mir um die 200.- günstiger. Ich weiss aber nicht ob es 'funktioniert'.

Ich habe keinen Raum unter dem Keller. Daher denke ich, dass eine Trittschalldümmung nicht unbedingt nötig ist.

Bleibt noch die Frage bezüglich dem Raumschall. Aber es ist ja kein Wohnzimmer..daher denke ich auch diesbezüglich wohl eher ohne.

Danke schon mal für die Hilfe.

 
Hallo Chaespu

Du solltest vor allem zuerst auf Deinem Kellerboden (aus Beton) eine Kappilarwassersperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit aufbringen. Erst dann kannst Du die Wärmedämmung verlegen. Ansonsten ist diese irgendwann dann völlig durchnässt!

Die Trttschalldämmung ist nicht so wichtig. Das ist schon so. Jedoch sind die Kosten für die paar m2 ja nicht so bedeutend.

Gipsfaserplatten als Boden ist eher suboptimal. (CHF 200 einsparen? Bezüglich dem m2 oder dem ganzen Boden?) Am besten nimmst Du aus meiner Sicht eine robuste Holzwerkstoffplatte z.Bsp. OSB (langfaserige Holzspanplatte) Dort drauf kannst Du dann den Bodenbelag verlegen.

Den vorgesehenen Schichtaufbau solltest Du jedoch von einem kontrollieren lassen, welcher etwas von Bauphysik versteht. (Thema: Dampfdiffusion)

Gruss

Urs Tischhauser

 
Ja eine Kappilarwassersperre kommt auch zum Einsatz. Da dies aber klar war, habe ich es nicht erwähnt.

Das mit OSB-Platten hatte ich nicht in betracht gezogen. Das würde ja eigentlich auch ausreichen. Es muss ja keine Luxuslösung werden.

Die 200.- teurer mit Estrichelementen sind auf die 19m2 des Zimmers gerechnet.

Bei der OSB-Platte gegenüber dem Estrichelement wäre ein Punkt die 'Bewegung' bei Feuchtigkeit.

Jedoch habe ich in dem Kellerzimmer die Umluftheizung angeschlossen. Dadurch ist die Luftfeuchtigkeit im Bereich von 45-55% (Winter-Sommer).

 
Lieber Chaespu

Da ich bei Dir nicht sehe, was Du für einen Beruf hast musste ich davon ausgehen, dass eine Kappilarwassersperre keine Selbstverständlichkeit für Dich ist. Aber besser doppelt gemoppelt, als wenn sie vergessen gegangen wäre!

Schönen Abend, Urs

 
Kein Problem ;-)

Ich bin nicht vom Bau. Aber ich informiere mich jeweils möglichst gut wenn ich etwas selber machen will.

Es würde mich riesig nerven, wenn ich etwas mache (Geld ausgebe) und dann alles nochmals machen muss, weil es falsch war.

Jedoch findet man im Internet fasst zuviel Informationen und Möglichkeiten...das macht es einem Laien nicht einfacher.

 
  • Haha
Reaktionen: Urs Tischhauser
Hallo Chaespu

Was Du noch nicht erwähnt hast, wäre die verfügbare Aufbauhöhe?

Beim Laminat kannst Du einfach auch auf ein Produkt mit Trittschalldämmung  (aufgeklebt unterm Laminatstück) zu greifen....  also alles ein Aufwasch.

Wie sähe es mit der Ebenheit des Kellerbodens (Beton roh/Monobeton) aus?

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven