Kellerraum temporär aufheizen

Mit dem heutigen Wissen über Umweltprobleme, finde ich es unverantwortlich so viel Energie zu verschwenden. Ausserdem sind solche Umnutzungen im Keller gar nicht zulässig.

0815?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 
Salü

Damit das Infrarot Panel den gewünschten Erfolg hat muss zuerst das Mauerwerk erwärmt und damit auch ausgetrocknet werden. Dies wird beim Keller je nach Heizleistung einige Tage nonstop Heizen benötigen.

Erst das erwärmte Mauerwerk wird die Raumluft erwärmen.

Mach den Test mal.

Wirst sehen, das funktioniert.

Hab diesen Test auch schon gemacht. Infrarot gegen Ölradiator.

Beim Ölradiator war die Rauluft viel schneller erwärmt. Eher unangenehme Wärme. Wobei sich dies bei längerem beheizen auch ändert da die Mauern auch erwärmt werden

Gruss Turbo

 
In diesem Raum steht ein Luftentfeuchter. Im Sommer haben wir um die 50%, im Winter weniger.

Das Problem ist, dass dieser Raum im Winter unbeheizt 12 Grad hat. Wir nutzten den als Heimkino und wird ca. 3x pro Woche genutzt.

Nun stellt sich die Frage, wie ich den am besten aufheizen kann. Mit Infrarot Panelen ( 2 Stk. ) war das Ergebnis ( zumindest in diesen Raum )

unbefriedigend. Im isolierten Dachstock hingegen sorgt ein infrarot Panel für eine angenehme Wärme.

Da es ein Kino Raum ist, kommt ein Heizgebläse wegen den Geräuschen weniger in Frage.

Habt Ihr einen Vorschlag, wie ich dieser Raum im Winter auf 20 Grad aufheizen kann?

Danke

Gruss Massimo
Hallo Massimo

1. Gute Neuigkeiten zur Feuchtigkeit: die optimale relative Feuchtigkeit für Mensch, Tier und Bausubstanz ist zwischen 45 und 55 %, mit 50 % hast Du also die optimale Feuchtigkeit. (Erst ab 60 % relativer Feuchte kann sich Schimmelpilz bilden)

2. Beheizung des Home Cinema: es wäre interessant zu erfahren, was das für 2 Infrarotheizungen waren die Du eingesetzt hast? 

Wir haben schon etliche Kunden, welche ihren Keller- oder Hobbyraum in ein Heimkino verwandelt haben. Je nach Grösse, Isolation und Kundenwunsch wurden solche Projekte erfolgreich mit Infrarotpaneelen umgesetzt. In schwierigen Fällen, also bei schlechter Isolation, kann man Dunkelstrahler (= Hochtemperatur-Infrarotheizungen) der Marke BlackLight oder HeatZone einsetzen.

Um Missverständnisee vorzubeugen, meine 2. Antwort oben ist eigentlich nicht die Antwort auf Deine Frage "Habt Ihr einen Vorschlag, wie ich dieser Raum im Winter auf 20 Grad aufheizen kann?".

Denn mit Infrarotheizungen wärmen wir prinzipiell die Heimkino Besucher auf und eben nicht die ganze Raumluft (der Leinwand ist es egal ob es 12 oder 20 °C warm ist). 

Wichtig ist eine richtige Positionierung des Dunkelstrahlers oder der IR-Paneele, würde Deckenmontage empfehlen, möglichst direkt über den Sitzgelegenheiten der Kinobesucher. 

LG

Robert

 
Hallo Massimo . 

Wichtig ist eine richtige Positionierung des Dunkelstrahlers oder der IR-Paneele, würde Deckenmontage empfehlen, möglichst direkt über den Sitzgelegenheiten der Kinobesucher. 

LG

Robert
Dies finde ich für eine kurze Zeit angenehm. Bei mehrstündigem Kinogenuss aber eher weniger.

Musst es halt austesten, was für dich passt.

 
@Massimo1971

Gerne kannst Du auch die verschiedenen Heizungssysteme (IR-Paneele, IR-Heizstrahler, IR-Dunkelstrahler, Hybridheizungen, Heizlüfter) bei uns Vorort in der Ausstellung ausprobieren / testen. Falls möglich bring gleich Fotos und einen Bauplan mit, damit können wir Dir sicher weiterhelfen. Unserer Showroom ist auch virtuell begehbar, siehe: http://ecofort.ch/de/content/81-ecofort-showroom

LG

Robert

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven