Kellerraum: Streichen oder Verputzen?

alti4

New member
22. Apr. 2013
20
7
0
Liebe alle

Ich brauche den Rat von Spezialisten: Wir haben in unserem EFH (Einzug 2015, Keller massiv, EG und OG Holzbau, Minergie) ein unausgebautes Kellerzimmer, welches ich gerne zu einem Hobbyraum umfunktionieren würde. Viel will ich nicht machen, es muss kein Luxusraum sein, aber man sollte sich einigermassen wohlfühlen.

Der Keller liegt vollständig im Dämmperimeter und ist trocken, ist aber ungeheizt und wir halten das auch nicht für nötig (bei den momentan tiefen Temperaturen haben wir immer noch über 15° im Raum, notfalls heizen wir eine halbe Stunde mit einem Ölradiator und für mein Hobby soll es gar nicht allzu warm sein). Die Aussenwände sind Beton, die zwei Innenwände aus Kalksandsteinen. Nun möchte ich die Decke (natürlich ebenfalls Beton) und die Wände streichen, v.a. zur optischen Verschönerung. Meine Frage dazu:

  • Kann man diese Oberflächen direkt bzw. nach einer Haftgrundierung streichen? Was ist zu beachten? Welche Farbe soll man verwenden?
  • Wie geht man am besten vor, um die vielen kleinen Lufteinschlüsse zu spachteln?
  • Was wäre der Vorteil, wenn man die Wände vorher verputzt (bzw. in meinem Fall: verputzen lässt...)?


Ich bin gespannt auf eure Tips und bedanke mich dafür?

 
Ich habe den keller selbst gestrichen. Den boden mit ner 2k farbe und wand mit weisser farbe. Habe ich vom Maler inklusive equipment.
Würde ich aber nicht mehr machen. Der maler macht das günstiger. Ich habe mich bei der sauteuren 2k farbe verschätzt und zu viel angerührt und folglich weggeschmissen. Kostete ein paar fränkli [emoji51]

Die einschlüsse, vermutlich meinst du die vertiefungen in den zementfugen, kriegst du bei einem relativ wässrigen erstanstrich gut gedeckt


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Keller 24m2 als Hobbyraum war von Anfang an klar.

Wegen der Ausnützungsziffer wurde eine Fussbodenheizung darin nicht bewilligt.

(Fenster zum lüften ist vorhanden).

Lösung:

Decke habe ich belassen.

Rohre mit Tüchern ein wenig verschönert.

Wände beim Bau entsprechend zusätzlich dämmen lassen.

Wände dann mit Abrieb und weisser Farbei streichen lassen.

Betonboden habe ich selber mit Folie und Klick Laminat darauf verlegt (vom Baumarkt).

Türe bleibt das ganze Jahr über offen.

Fussbodenheizung im Vorraum verlegt, somit dringt keine/wenig kalte Luft ins EG (offenes Treppenhaus).

Öl Elektro Offen , resp. ein Luftentfeuchter ist im Raum vorhanden.

 
Hallo
Du kannst direkt mit der Farbe auf den Beton streichen. Ich würde die Farbe das erste mal mit ca. 10-15 % Wasser verdünnen.
Wichtig verwende eine Silikatfarbe oder Mineralfarbe da diese Diffusions offen ist. Kann Feuchtigkeit auf und abgeben.
Eine Haftbrücke musst du nur machen wenn du einen Abrieb machen willst wegen der Haftung. Vorteil sieht schöner aus. Aber auch hier einen Mineralischen Abrieb verwenden.


Gesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Besten Dank schon mal für eure Tipps. Ich habe bereits vor einigen Wochen den Boden der Waschküche gestrichen (Farbe aus dem Baumarkt, 2 Anstriche, 1. Anstrich verdünnt und vorher Haftgrundierung) und das ist sehr gut gekommen. Ich wusste einfach nicht, ob ein Abrieb eine rein optische Aufgabe hat oder auch sonst noch Nutzen bringt.

Die einschlüsse, vermutlich meinst du die vertiefungen in den zementfugen, kriegst du bei einem relativ wässrigen erstanstrich gut gedeckt


Nein, ich meine die kleinen Löchlein im Beton direkt, nicht in den Fugen. Sind klein (max. 1-2 cm Durchmesser und vielleicht max. 0.5cm tief) und stören eigentlich auch nicht, aber wenn man streicht werden sie dann wohl besser sichtbar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben in unserem EFH (Einzug 2015, Keller massiv, EG und OG Holzbau, Minergie) ein unausgebautes Kellerzimmer, [...]

Der Keller liegt vollständig im Dämmperimeter und ist trocken, ist aber ungeheizt und wir halten das auch nicht für nötig [...]


Ich weiss, das ist jetzt vielleicht etwas Off-Topic. Aber wie ging denn das? Mingergie-Bau und dann ein unbeheiztes Kellerzimmer innerhalb des Dämmperimeters? Da überheizt man doch die umliegenden Räume automatisch, die Wärme (der beheizten Räume) fliesst ja dann richtung keine Dämmung (also ins ungeheizte Kellerzimmer). Oder kann mir das jemand erklären?

 
Das ist doch eine Lösung die man bei Minergie-P Häusern sehr oft sieht, dass der Keller vollständig gedämmt ist aber nicht geheizt. Natürlich muss das EG gegen das UG gedämmt sein.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven