Kellerraum temporär aufheizen

Massimo1971

New member
20. Feb. 2015
5
0
0
[SIZE=medium]Hallo Zusammen[/SIZE]

[SIZE=medium]Ich suche für unser Kellerraum eine Heizung damit ich diesen Raum bei Bedarf beheizen kann.[/SIZE]

[SIZE=medium]Es ist einen Luftschutzkeller, der Raum hat ca. 28 qm und ist nicht Isoliert. Im Winter senkt die[/SIZE]

[SIZE=medium]Temperatur bis auf 11 Grad im Sommer bis auf 18/19 Grad.[/SIZE]

[SIZE=medium]Ich nutzte den Raum ca. 2 – 3 mal pro Woche für je 2 Std. Somit muss diese Heizung nicht hoch effizient [/SIZE]

[SIZE=medium]sein. Möchte aber auch nicht den Raum sehr lange vorheizen müssen. Da es einen geschlossenen Keller [/SIZE]

[SIZE=medium]Raum ist, sollte es keine Gas- Öl Heizung sein.[/SIZE]

[SIZE=medium]Ich habe bereits 2 Stk. Infrarot Heizung mit je ca. 1200 Watt getestet, vom Ergebnis war ich jedoch[/SIZE]

[SIZE=medium]enttäuscht. Die Temperatur im Raum wurde nach 2 Std. um nur 2-3 Grad erhöht.[/SIZE]

[SIZE=medium]Könnt ihr mir etwas empfehlen, womit ich den Raum von 11 Grad auf ca. 20 Grad aufheizen könnte?[/SIZE]

[SIZE=medium]Vielen Dank für Eure Unterstützung[/SIZE]

[SIZE=medium]Gruss Massimo[/SIZE]

 
Hallo Turbo

Danke für deine Antwort. Ich glaube nicht, dass ich in diesem Raum 380V habe, somit eher die mit 2 kW . Weisst du ev. ob diese laut ist?

Vielen Dank

Gruss Massimo

 
Kriegst du nicht ein Problem mit Kondenswasser wenn du einfach so einen nicht isolierten Raum aufheizt?

Wenn die Wand gegen aussen dann warm wird hast du doch bestimmt bald Wasser und später Schimmel...

Uns wurde abgeraten, ein Bastelraum bei Bedarf zu heizen ohne vorgängige Isolation. Wir lassen ihn nun isolieren und dann beheizen.

 
  • Like
Reaktionen: turbo
Hallo friedlim

Ich hab diesbezüglich einen luftentfeuchter im Keller. Welcher nachts in Betrieb ist. Zusätzlich wurde für die Wände einen Silikat verputz und Silikat Farbe verwendet.

Gruss Massimo

 
Hallo Turbo

Danke für dein ratschlag. Betr. der Lautstärke eines solchen Heizlüfter, könntest du mir allenfalls etwas ähnliches nennen?

ich nutzte diesen Raum als Heimkino, daher sollte der Lärmpegel nicht allzu hoch sein.

Vielen Dank für Dein Feedback

Gruss Massimo

 
Salü

Auf der ersten Stufe ist er relativ leise. Aber auch nicht wirklich besonders wirkungsvoll. Auf der zweiten Stufe würde er mich vermutlich stören. Er ist etwa so laut wie alle elektro Ofen mit Ventilator auf der starken Stufe.

 
Ich würde mich vermutlich für die Infrarotheizung entscheiden. Aber permanent auf 18 Grad heizen. Und für die schnelle aufheizung auf 22 Grad allenfalls noch den empfohlenen Elektroofen. Irgendwo im Forum hat es einen grossen Beitrag über Infrarotheizung. Da hab ich vor etwa 6. Jahren einen Test Infrarot-Ölradiator eingestellt. Da das Thema für mich aktuell war. Die Temperatur halten kann die Infrarotheizung locker. So das kein Lüftergeräusch stört. Sofern du keinen Schrott kaufst. Wenn du genug Zeit hast kannst du die restlichen 4 Grad auch nur mit der Infrarotheizung erzeugen. Rechne etwa mit 2 Stunden aufheizzeit. Vielleicht auch etwas mehr. Je nach Heizung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[SIZE=medium]Könnt ihr mir etwas empfehlen, womit ich den Raum von 11 Grad auf ca. 20 Grad aufheizen könnte?[/SIZE]
Wenn es nur um die Zeit geht um einen Film anzuschauen.. dann sollte, auch aus Kostengründen, die typischen Zusatzheizkörper ausreichend sein. Die Dinger bekommst Du relativ billig in Bau- oder Elektromärkten..  sei es ein normaler E-Zustellheizkörper (ohne Lüfter) oder, wie von Turbo schon erwähnt um einen einfachen  E-Ölradiator. Beide verursachen keine Geräusche.. bieten meist eine 1000 und 2000 Watt-Stufe... und wenn es sich um relativ fixe Zeiten handelt, kann man die Geräte auch über eine Zeitschaltuhr entspr. früher starten lassen.

Bei deren Preisen kann man bei Bedarf auch 2 Geräte nehmen.... allerdings ist dann die Stromzufuhr/Absicherung passend zu wählen.

 
  • Like
Reaktionen: turbo
es gäbe auch noch die Möglichkeit eines Klimagerätes das auch heizen kann.

Damit hättest Du auch noch einen Entfeuchter und das ding braucht 3 mal weniger Strom als der Heizlüfter, kostet aber natürlich auch einiges mehr.

 
Im Prinzip hat postit recht, aber nicht alle haben ein Budget für eine neue Dämmung. Gerade bei sporadisch genutzten Räumen stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis mehr.

Um sporadisch genutzte Hobby- oder Kellerräume OHNE permanente Beheizung nutzen zu können, empfehlen sich sogenannte Inforarotstrahler.

Infrarotstrahler haben im Gegensatz zum Infrarotpanel keine Aufwärmphase, d.h. die volle Wärme ist sofort nach dem einschalten verfügbar (Head on Demand).

Wem das gedämpfte (Amber Light) Licht stört, kann auf Infrarot Dunkelstrahler ausweichen, diese haben jedoch eine Aufwärmphase von ca. 10 bis 15 Minuten ähnlich wie Infrarotpaneele, bis die volle Wärme spürbar wird.

Die Infrarotstrahlungswärme (gleiche Wärme wie Sonnenstrahlen) ist zudem viel angenehmer, als die heisse Luft eines Heizlüfters (Konvektionswärme).

Wer aber eine Frostschutzheizung benötigt, muss das ganze Luftvolumen im Raum aufheizen, dafür sind Heizlüfter oder Hybridheizungen ganz klar geeigneter als pure Infrarotheizungen.

Hoffe diese Antwort hilft weiter. 

Freundlicher Gruss

Robert

 
  • Like
Reaktionen: turbo
Probleme mit Kondenswasser und hoher Luftfeuchtigkeit entstehen auch bei kleinem Budget und auch wenn ein Verkäufer von Elektroheizungen das Gegenteil behauptet.

 
Probleme mit Kondenswasser und hoher Luftfeuchtigkeit entstehen auch bei kleinem Budget und auch wenn ein Verkäufer von Elektroheizungen das Gegenteil behauptet.
Habe nie behauptet, dass Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit vom Budget abhängig sind! Das Thema in diesem Beitrag lautet "Kellerraum temporär aufheizen", oder?

Wir, die Firma ecofort, bieten Lösungen für behagliches Raumklima. Hohe Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser und Schimmelprävention gehört auch zu unseren Kernkompetenzen.

Allgemein gilt: wer Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit hat ist mit einem Luftentfeuchtungsgerät besser bedient als mit einer Heizung.

Wer kalt hat und sporadisch warm haben will ist mit einer Infrarotheizung, bzw. mit einem Infrarotstrahler gut bedient.

Freundlicher Gruss

Robert

 
diese Aussagen dieser Infrarotheizungs-Verkäufer sind immer so amüsant...

Vor allem immer dieses Hervorheben von "infrarot"...

dabei ist JEGLICHE Wärmestrahlung auch Infrarotstrahlung.... egal ob von der Sonne, von einem Heizlüfter, einem Radiator oder irgend einem "Infrarot"-Panel....

Die unterschiedlichen Heizungen wirken unterschiedlich, das ist klar.... Infrarot ist aber alles.... auch wenn es nicht (Infra)ROT leuchtet..... ;-)

 
dabei ist JEGLICHE Wärmestrahlung auch Infrarotstrahlung.... egal ob von der Sonne, von einem Heizlüfter, einem Radiator oder irgend einem "Infrarot"-Panel....

Die unterschiedlichen Heizungen wirken unterschiedlich, das ist klar.... Infrarot ist aber alles.... auch wenn es nicht (Infra)ROT leuchtet..... ;-)
Einverstanden mit: Wärmestrahlung ist gleich Infrarotstrahlung. Aber bitte erkläre die Wärmestrahlung/Infrarotstrahlung bei einem Heizlüfter? 

Heizlüfter und Konvektorheizungen geben Konvektionswärme ab, nicht Strahlungswärme. 

  • Konvektionswärme = Raumluft wird beheizt (bsp. Frostschutz)
  • Strahlungswärme/Infrarotwärem = Gegenstände (Menschen, Tiere, Mauern, Möbel usw.) werden mit der Wärmestrahlung (wie draussen an der Sonne) aufgewärmt
 
@ecofort

ja, beim Heizlüfter strahlt danach die aufgeheizte Luft Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) ab....

da hast Du die Luft einfach noch als Transportmedium dazwischen

 
@vakuum

Im Prinzip hast Du recht. Jeder Heizkörper sendet auch infrarote Strahlung aus, insbesondere bei Temperaturen deutlich über 100 °C. Aber wir sprechen hier von Heizungsgeräten, die einen geben (seeeehr) wenig Infrarrotstrahlung ab, dafür umsomehr Konvektionswärme (Heizlüfter). Die anderen (sog. Infrarotheizungen) geben viel Strahlungswärme ab und dafür umso weniger Konvektionswärme. 

LG

Robert

 
Hallo Zusammen

In diesem Raum steht ein Luftentfeuchter. Im Sommer haben wir um die 50%, im Winter weniger.

Das Problem ist, dass dieser Raum im Winter unbeheizt 12 Grad hat. Wir nutzten den als Heimkino und wird ca. 3x pro Woche genutzt.

Nun stellt sich die Frage, wie ich den am besten aufheizen kann. Mit Infrarot Panelen ( 2 Stk. ) war das Ergebnis ( zumindest in diesen Raum )

unbefriedigend. Im isolierten Dachstock hingegen sorgt ein infrarot Panel für eine angenehme Wärme.

Da es ein Kino Raum ist, kommt ein Heizgebläse wegen den Geräuschen weniger in Frage.

Habt Ihr einen Vorschlag, wie ich dieser Raum im Winter auf 20 Grad aufheizen kann?

Danke

Gruss Massimo

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven