Kennt jemand die CD Interinvest AG?

Darf man lachen?
s090.gif
hallo und sorry!!!
dann haben wir wohl nicht die gleiche baustelle gemeint. ich war in hombrechtikon und hatte deinen beitrag so gelesen, dass du dort einen bungalow reserviert hast. in einem weiteren beitrag las ich, dass du im thurgau etwas gebaut hast. viel freude im eigenen heim und entschuldige, allerdings koennte man aus deinem beitrag wirklich nahe legen, dass due die ueberbauung elfengrund meintest.

gruss

andy

 
ohne die Details zu kennen wäre ich da auch vorsichtig. Vor allem machen mich so ungenaue Termine (Baubeginn Frühjahr 2008) und die lange Bauzeit (rund 2 Jahre!) etwas stutzig.

Das ganze soll dann sicherlich noch von den zukünftigen Bauherren vorfinanziert werden?!? Mmmmmh....
Die ungenauen Termine können daher rühren, dass erstens die Zufahrtstrassen durch die Gde. Hombrechtikon erstellt werden und zweitens der Generalunternehmer vermutlich immer noch nicht definitiv bestimmt ist und darum auch kein deatilliertes Bauprogramm existiert.

Fragwürdig erscheint mir, dass die Baupläne wieder zum x-ten Male eingereicht werden.

Im weiteren sollten die Interessenten unbedingt einen juristischen Berater beiziehen, denn die von der CD Interinvest abgefasste Reservationsvereinbarung ist alles andere als "konsumentenfreundlich".

Gruss Roland

 
Hallo Andrea, Asertaser, Andy und Roland

Seid ihr in diesem Projekt noch mit drin?

Wir überlegen uns, im Elfengrund ein Objekt zu erwerben. Im Moment interessiert uns v.a. der Zeitplan. Im Internet findet man hierzu aber kaum (und wenn dann wiedersprüchliche) Informationen.

Wisst ihr mehr?

Ist der Baubeginn Frühling 2008 gesichert? Sind dafür genügend Objekte verkauft? Es scheint als ob für dieses Projekt kaum Werbung betrieben wird.

Wer wird GU sein (die Rede war von Mobag, welche mittlerweile Konkurs gegangen ist).

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

 
Hallo Paul,

also wir bauen nicht mehr in der Elfensiedlung, uns waren einige Punkte des Projektes einfach zu komisch. Ständige Bauverzögerungen, Planänderungen und eigenartige Firmenkonstruktionen und Aussagen haben uns davon abgehalten. auch die anfrage nach detaillierten baubeschreibungen haben keine konkreten neuen erkenntniss gebracht.

ein immospezialist hat sich mal mit der firme cd interinvest beschäftigt.: fazit, firma mit 3 personen, bei denen zwei sehr junge GF immer gemeinsam mit einem Herrn John zeichnen dürfen...was ist wenn John weg ist...?? Wer zeichnet für die firma rechtsverbindlich??

Weiter ist der Grundstückskaufvertrag so gesehen eine Zumutung, auch die Reservationsvereinbarung ist sehr zum Nachteil der Käufer formuliert....

Der Baubeschrieb und die Grundstücksgröße sowie die möglichen Mehrkosten, die auf jden Fall kommen werden, da jedwede änderungen teuer zu buche schlagen werden lassen das projekt nicht in einem wirklich günstigem licht erscheinen...

bei einem projekt mit 1.25 - 1.4 Mio Budget sollten auch etwas üppigere Küchen, Sanitärbudgets enthalten sein, aber das ist ja auch Geschmackssache...

eigenartig auch, dass das projekt von zwei unterschiedlichen firmen, die miteinander nichts zu tun haben angeboten werden.

der federführende architekt (lienhardt) ist übrigens aus der cd interinvest un dderen gesch beziehung komplett ausgestiegen...auch eigenartig, oder?

bei so vielen unschlüssigkeiten haben wir abstand genommen, weil einfach das bauchgefühl nicht mehr hingehauen hat...

beste grüße

 
Hallo Paul

Wir haben die Absicht, im Elfenrund ein Haus zu kaufen ebenfalls aufgegeben und zwar aus den gleichen Gründen wie not a dreamer.

Das für eine erfolgreiche Zusammenarbeit erforderliche Vertauen ist momentan nicht mehr vorhanden.

Mein Wissensstand (ohne Gewähr):

Die Doppel-EFH werden durch Herrn Hofstetter als GU realisiert. Im Mai 08 wird mit der Erschliessung, im Sommer mit dem Hochbau begonnen.

Viele Grüsse

Roland

 
Vielen Dank, Roland und not a dreamer

Das klingt nicht wirklich ermutigend, wenn auch das Projekt sehr schön ist.

Hat die CDI euch ohne weiteres aus den Reservationsverträgen entlassen und die Reservationszahlungen zurückerstattet?

Mit bestem Gruss

 
...wir hatten erst gar keinen reservationsvertrag unterschrieben, da weder ein aussagekräftiges grundkonzept da war noch all unsere fragen richtig schlüssig beantwortet wurde...

goog luck!

 
Hallo miteinander

Tja, wir hatten anfangs 2007 (!) einen Reservationsvertrag unterzeichnet. Damals war - leider noch wie heute - einiges noch unklar. Wir hatten aber den Vertrag ergänzen/ändern können sowie Budgetpositionen erhalten. Somit hat es für uns gestimmt. In der Zwischenzeit haben wir die Möglichkeit erhalten, familienintern ein Grundstück zu erwerben. Nach langem Hin-und-Her haben wir uns gegen Elfengrund entschieden. Im September sind wir zurückgetreten und Ende März (!) haben wir einen Teil des Geldes zurückerhalten. Was ich zwischenzeitlich von anderen Interessenten über das Objekt gehört habe, befürwortet unsere Entscheidung und wir sind froh, aus dem Vertrag mit einem blauen Auge davongekommen zu sein...

Liebe Grüsse

Andrea

 
Hallo Paul

Wir haben den Reservationsvertrag nicht unterschrieben. Bei Rücktritt vom Reservationsvertrag muss man Fr. 20'000.- liegen lassen, ein Betrag der uns viel zu hoch erscheint in Anbetracht der äusserst dürftigen, wenig konkreten und unverbindlichen Informationen über den Ausbau.

Erst bei Unterzeichnung des Kaufvertrages wird die Katze aus dem Sack gelassen in Form eines detaillierten Baubeschriebs.

Die Ueberbauung gefällt uns auch. Wie bereits oben erwähnt, ist der projektierende Architekt scheinbar nicht mehr bei der CD. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, ...../emoticons/default_smile.png

 
Hallo Zusammen, jetzt (Juni 2008) waren wir mal wieder in Hombi, um zu schauen, was so bei John & Co. schon alles gebaut worden ist.

Das Einzige was wir sahen, war ein riesiger Zirkus auf dem gesamtem Feld mit Wagen, Campern etc.

Also passt irgendwie zu der Firma von Herrn John, mal wieder fast ein JAhr vergangen und nichts passiert. Drücke den Leuten die Daumen, die schon angezahlt haben, dass das noch gut ausgeht. Einfach unglaublich!

 
Hallo zusammmen

Im April wurde mir erklärt, dass im Mai mit dem Tiefbau (Zufahrtstrassen etc). und im Sommer mit dem Hochbau begonnen werde.

Wie not a dreamer bemerkte, ist bis Mitte Juni auf dem Bauplatz noch nichts passiert. Allerdings stehen seit ende Juni dort wieder ein paar Baugespanne. Diese gehören zu einem Baugesuch der CD Interinvest AG, das am 27.Juni 2008 in der ZSZ veröffentlicht wurde. Scheinbar werden einzelne Doppeleinfamilienhäuser durch allein stehende EFH ersetzt.

Ein zweites Baugesuch von CD Interinvest AG betrifft eine beleuchtete Baureklame für maximal 3 Jahre. Da kann man nur hoffen, dass die Baureklame nicht vor Baubeginn wieder entfernt werden muss und Interessenten sich nicht von der Reklame blenden lassen!.

 
Hallo zusammen

Wir waren gestern auf dem Grundstück in Hombrechtikon. Irgend ein Baugespann steht, wo vermutlich die Bautafel hinkommt. Im hinteren Bereich stehen Baugespanne - sonst ist nichts los.

Grüessli

Andrea

 
  • kein Reservationsvertrag ohne genauen Baubeschrieb unterzeichnen
  • Rücktritt sollte ohne Kostenfolge bis zum Vorliegen der rechtskräftigen Baubewilligung möglich sein
  • vor Unterzeichnen eines Reservationsvertages die Bank bitten die Dokumente zu prüfen
Paul hat sich somit genau richtig entschieden ... Finger weg.

banker

Hallo Paul

Wir haben den Reservationsvertrag nicht unterschrieben. Bei Rücktritt vom Reservationsvertrag muss man Fr. 20'000.- liegen lassen, ein Betrag der uns viel zu hoch erscheint in Anbetracht der äusserst dürftigen, wenig konkreten und unverbindlichen Informationen über den Ausbau.

Erst bei Unterzeichnung des Kaufvertrages wird die Katze aus dem Sack gelassen in Form eines detaillierten Baubeschriebs.

Die Ueberbauung gefällt uns auch. Wie bereits oben erwähnt, ist der projektierende Architekt scheinbar nicht mehr bei der CD. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, ...../emoticons/default_smile.png
 
Vor ein paar Tagen hat man mit dem Bau der Erschliessungsstrassen begonnen.

Es scheint endlich weiterzugehen. Wieviele Interessenten hatten einmal gehofft, den Sommer 09 im Elfengrund verbringen zu können? Ich wünsche den zukünftigen Bewohnern bei der Bauerei viel Glück und Geduld!!

 
hi sind jetzt in ein haus eingezogen

und erzählen euch gerne mehr zu dem thema

die häuser sind in einem gehobenen ausbaustandard-

vorteile: super zentral und absolut ruhig, super aussicht, geniale unkomplizierte nachbarn,

wirklich sehr empfehlenswert als quartier!!

zu beachten: fast jeder bauherr musste in den letzten jahren in der bauphase eine externe bauberatung oder einen anwalt hinzuziehen und zahlen. der HEV empfiehlt stets, GU verträge prüfen zu lassen- haben wir leider nicht gemacht und in der folge mehr bezahlt mit der nötigen beratung und den mehrkosten.

der begriff minergie stimmt zwar ( inkl. urkunde), aber wir sind einer fernwärmeheizung angeschlossen mit einem vertrag über mehrere jahrzehnte ( im grundbuch eingetragen) und die pauschalen sind eher teuer ( die heizung kostet massiv mehr als in den früheren häusern- dies betrifft alle besitzer trotz solarwarmwasser im sommer).

es hat für das gemeinschaftliche grundstück und die strassen eine definierte aber unklar erstellte quotenverteilung- diese unbedingt genau bachten: wir alle haben jährlich wiederkehrende kosten, die recht hoch sind.

fazit: unbedingt empfehlenswert zum wohnen, den vertrag genau anschauen ( sollte man ja immer machen), frage der fernheizung genau prüfen und künftige nachbarn fragen ( die haben schon alles durchlaufen).

so hoffe, ein objektives bild gegeben zu haben: fazit: abgesehen von der bauphase würden wir wieder hier wohnen wollen ( aber bauen ist eh immer aufwändig).

lg

bauherr in hombi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bauherrhombi

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu