Kennt jemand Umzugsfirma MATAG?

Kaffeebart

Active member
28. Apr. 2015
695
165
43
45
Hallo

Ich bin gerne früh dran um ausreichend Zeit für vgergleiche etc. zu haben. So habe ich mich auch schon nach einer Zügelfirma umgeschaut.

Kennt jemand die Firma MATAG?

Die machen pauschale Angebote - allerdings sind die so günstig (etwa 60% von dem was ich sonst so gesehen habe), dass ich irgendwo einen Haken vermute.

Kennt jemand diese Firma?

Kann jemand seine Erfahrungen oder die aus dem Bekanntenkreis teilen?

Merci

 
Wir ziehen demnächt mit denen um. Ich sag es dir dann ob alles geklappt hat.

Ich glaube ein Grund wieso sie günstiger sind als andere ist dass sie primär ein Transportunternehmen sind und Personal für Umzüge nur auf Bedarf aufbieten. Dadurch haben sie natürlich viel weniger Kosten für Umzugsmänner die 2 Tage die Woche Umzüge haben und die restlichen Tage Däumchen drehen.

Die Versicherungsleistungen sind gegenüber anderen Angeboten auch eingeschränkter. Dafür was die Konkurrenz aber mehr verlangt können sie meinen halben Hausrat zerstören ;)

Bei uns waren es 1700.- bei Matag, um die 4000.- bei zwei anderen Firmen die wir angefragt haben.

Abschätzung der Anzahl Leute war in etwa gleich, allerdings hat uns das andere Zügelunternehmen z.B. 200.-/h alleine für den LKW verrechnet, während Matag mit 2 Fahrzeugen kommt und diese nicht explizit in Rechnung stellt.

 
  • Like
Reaktionen: NaRa22 und Kaffeebart
Inzwischen ist unser Umzug mit Matag abgeschlossen und ich kann nur Positives berichten.

Bei dem Preis hätte ich gerechnet dass da ein paar ausländische Handlanger anrücken die nicht viel vom Zügeln verstehen, stattdessen kamen 5 nette junge Schweizer, davon ein Fahrer und ein Möbelschreiner. Alles absolute Profis die wussten wie man die Sachen so schnell wie möglich und ohne Schäden an Möbel oder Haus die engen Treppen hoch oder runter kriegt.

Während wir den Chef begrüsst haben, waren die Jungs schon mit den ersten Kisten die Treppe runter. Der ganze Umzug hat reibungslos geklappt, es ist nichts zu Bruch gegangen und auch Ab- und Aufbau der Möbel war super.

Ich kann die Firma nur weiterempfehlen und euch ans Herz legen bei dem günstigen Preis noch ein grosszügiges Trinkgeld zu geben ;)

 
Wie ist das bei denen, wenn doch mal kleinere Schäden an Wand oder Möbel entstehen? - Hast du das im Vorfeld mal mit denen besprochen?

 
Meine Frau und ich haben uns ebenfalls für die Firma Matag aufgrund des Preises entschieden.

Leider haben wir das sehr bitter bereuen müssen. Leider waren es bei uns nicht nur kratzer an einigen Möbel sondern wortwörtliche Totalschaden.
Zudem sind bis heute zwei Umzugskisten wie vom Erdboden verschwunden. Als wir die Schäden noch vor Ort reklamierten meinte (ein etwas festerer Herr mit Schnauz) dass dies bei so günstigen Umzügen halt dazugehöre. Zudem seien Sie gegen solche Schäden überhaupt nicht versichert. Da Sie angeblich 2 Stunden länger gebraucht hätten als gedacht (obwohl Pauschalbetrag) wären wir etz somit ja quit.

Ganz ehrlich - Wir waren zu beginn so erfreut, eine Umzugsfirma für ein ein so kleines Budget (1800 CHF) gefunden zu haben. Zuletzt müssen wir aber sagen und hoffen das wir warscheinlich auf Betrüger reingefallen sind. Für uns heisst das vorerst warten auf Autwort unserer Einschreiben (inzwischen 6 Wochen her) und sicherlich nie wieder einen Umzug mit der Firma matag.
 

 
  • Like
Reaktionen: PhatLee und lukas_ch
Versicherung kannst du für ein paar Franken mit abschliessen. Bei kleineren Schäden gibt es einen Preisnachlass direkt vor Ort.

Bei uns war ein Türgriff von einem Schrank gebrochen und Die Tischbeine vom Esstisch verschmutzt. (Ich glaube es gab 50 CHF Reduktion) Beim Tisch habe ich einmal drüber geschliffen und den Griff konnten wir kleben, so dass es nicht auffällt, wenn man es nicht weiss.

Versicherung empfehle ich bei dem Preis aber definitiv jedem.

 
Zuletzt müssen wir aber sagen und hoffen das wir warscheinlich auf Betrüger reingefallen sind.
Das tut mir Leid, dass ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt. Von Betrügern würde ich aber nicht sprechen.

Ja auch ich hatte bedenken wie man diesen Preis hin bekommt aufgrund Erfahrungsberichte anderer User habe ich mich aber drauf eingelassen.

Habt ihr den Versicherungsschutz mit abgeschlossen? - Dann müsste es ja eigentlich kein Problem sein das über die Versicherung abzuwickeln. :-( Berichte bitte wie das Spiel irgendwann ausgeht.

 
Wir haben uns ebenfalls auf die äusserst attraktiven Preise der Firma Matag herangewagt und so buchten wir einen Umzug unserer 3,5 Zimmer Wohnung

Vom Kanton Thurgau in den Kanton Solothurn. 

Der Umzug ging letzte Woche über die Bühne, ich muss sagen wir alle waren sehr zufrieden mit der Arbeit der 4 Umzughelfer und dem Möbelmonteur

Die 2 Schiebetürenschränke hat der Monteur ohne Probleme auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt. 

Als wir vor paar Jahren ins Thurgau gezügelt sind hatten wir einen Namenhaften Umzugsanbieter und ich muss ehrlich sagen mit Matag war es deutlich entspannter und stressfreier

Wir können nur positives berichten

und die Firma mit gutem Gewissen weiterempfehlen

Preis-Leistung ist absolute Spitze

Wir waren froh das es heutzutage noch Umzugsunternehmen gibt die nicht die Welt Kosten 

 
Firma MATAG

Von Anfang an war ich begeistert! Erst wird man freundlich vom Chef begrüsst, der noch einmal fragt was weg muss und was bleiben darf. (Wir haben mit rotem Klebeband alles was auf den Müll kam markiert)
Die Profis fangen dann gleich an die Schränke auseinander zu bauen und die anderen bringen Kisten und Gegenstände, welche gut eingepackt werden nach unten zu den Fahrzeugen wo der Chef persönlich den LKW beläd! Auch schwere Sachen werden mit einer  Leichtigkeit getragen und mit sorgfalt behandelt. So dass ich keine Bedenken hatte, dass ich keine zusatz Versicherung abschloss.
Der umgang im Team ist toll! So gibt man gerne sein Hab und Gut in ihre Hände. Ist alles beladen, wir der Rest beladen für auf den anderen LKW was weggeworfen wird. Auch da fragten sie sicherheitshalber noch einmal nach, weil bei einem Wäscheständer der rote Kleber abfiel, ob das wirklich weg muss. Sehr gut!
Am neuen Ort dirigierte ich die Sachen, welche ich nicht anschrieb wo hin, in  die jeweilige Zimmer. Fix und zackig wurde alles am neuen Ort hochgetragen und die Schränke wurden wieder zusammen gebaut. 
Der Chef kam dann persönlich und rechnetet ab. Die Angestellten verabschiedeten sich sehr freundlich und gaben mir die Hand und wünschten mich am neuen Ort Willkommen.
Natürlich gab ich ein grosses Trinkgeld, welches der Chef weiter verteilte! ( ich sah es von meinem Fenster aus) 
Sollte ich wieder umziehen oder jemand aus meinem Freundes- oder Familenkreis, werde ich nur MATAG empfehlen!!!
Danke MATAG!!!

Andrea Mayer 

 
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die letzten beiden Einträge nicht ganz ernst gemeint sind.

Solch Lobeshymnen in kurzer Zeit von Benutzern die sich ausschliesslich für diese Lobeshymnen registriert haben - wirkt nicht sehr seriös. - Schade, dass man deswegen auch seriösen Berichten kaum noch glauben schenken kann.

Wie ich bereits beschrieben habe, war meine Erfahrung positiv .. wenn ich als Kunde aber solche Praktiken sehe (egal ob dies nun von irgendwem kommt oder tatsächlich von der Firma beauftragt wurde) wirkt das auf mich derart unseriös, dass ich lieber die Finger davon lassen würde.

 
  • Like
Reaktionen: ChrisL und Pfälzer