Keramikplatten/Fliesen im Schlafzimmer

philippofski

New member
09. Aug. 2015
6
0
0
Hallo allerseits!

Hat jemand Erfahrung mit Keramikplatten/Fliesen im Schlafzimmer (z.B. im Holzoptik-look)? Ich persönlich tue mich eher schwer mit dieser Vorstellung, da ich Fliesen als weniger "wohnlich" als beispielsweise Holz oder Laminat empfinde. Meinungen und Erfahrungsberichte sind sehr willkommen!

Lieben Dank und sonnige Grüsse

philippofski

 
Hallo philippofski

Was willst genau hören, dass Holz wärmer wirkt und angenehmer ist darauf zu laufen und Platten härter sind im nehmen?

Schlussendlich ist es reine Geschmacksache, ob einem Platten oder Parkett (oder andere Beläge) besser gefällt. Tendenziell wird in den Schlafzimmern schon Parkett öfters gebraucht.

Mein Erfahrungsbericht:

Platten hart zum darauf laufen und Parkett eher angenehmer. Meine Erfahrung ist es aber auch, dass wenn etwas runterfällt im Parkett ein Hick drin ist und die Platten das eher aushalten. :)

Gibt auch bereits andere Threads, in welchen das Thema Holzptik-Platten besprochen wurde...

Gruess

Tom

 
Hallo philippofski

Was willst genau hören, dass Holz wärmer wirkt und angenehmer ist darauf zu laufen und Platten härter sind im nehmen?

Schlussendlich ist es reine Geschmacksache, ob einem Platten oder Parkett (oder andere Beläge) besser gefällt. Tendenziell wird in den Schlafzimmern schon Parkett öfters gebraucht.

Mein Erfahrungsbericht:

Platten hart zum darauf laufen und Parkett eher angenehmer. Meine Erfahrung ist es aber auch, dass wenn etwas runterfällt im Parkett ein Hick drin ist und die Platten das eher aushalten. :)

Gibt auch bereits andere Threads, in welchen das Thema Holzptik-Platten besprochen wurde...

Gruess

Tom
Lieber Tom,

es soll sich niemand zum Antworten genötigt fühlen!

Danke aber trotzdem

philippofski

 
Wir haben Fliesen in Holzoptik im Wohnzimmer, im Schlafzimmer aber Holz. Vor dem Hausbau hätte ich mir Fliesen im Schlafzimmer nicht vorstellen können. Jetzt aber, nach den guten Erfahrungen aus dem Wohnzimmer, kann ich mir Fliesen in Holzoptik auch im Schlafzimmer vorstellen. Wieso nicht? Die Eigenschaften von Fliesen kennt jedes Kind, Tom hat sie ja nochmals zusammengefasst. Es muss das tatsächlich jeder für sich selbst entscheiden, aber aus meiner heutigen Sicht würde ich das machen. Nur weil es unüblich ist, soll man sich nicht davon abhalten lassen, wenn einem das wirklich gefällt.

An dieser Stelle sage ich immer gerne: Fliesen sind nicht kälter als Holz, sie fühlen sich nur kälter an, weil sie dem Fuss beim Auftreten mehr Wärme entziehen können. Die Böden sind grundsätzlich immer gleich warm wie die Raumluft, bei Bodenheizung sind die Böden sogar wärmer als die Raumluft, schliesslich heizt der Boden die Luft auf und nicht umgekehrt. Bei maximal 30° C Vorlauftemperatur werden die Böden aber immer kälter sein als der Fuss, das ist nun mal so.

 
  • Like
Reaktionen: philippofski
Wir haben Fliesen in Holzoptik im Wohnzimmer, im Schlafzimmer aber Holz. Vor dem Hausbau hätte ich mir Fliesen im Schlafzimmer nicht vorstellen können. Jetzt aber, nach den guten Erfahrungen aus dem Wohnzimmer, kann ich mir Fliesen in Holzoptik auch im Schlafzimmer vorstellen. Wieso nicht? Die Eigenschaften von Fliesen kennt jedes Kind, Tom hat sie ja nochmals zusammengefasst. Es muss das tatsächlich jeder für sich selbst entscheiden, aber aus meiner heutigen Sicht würde ich das machen. Nur weil es unüblich ist, soll man sich nicht davon abhalten lassen, wenn einem das wirklich gefällt.

An dieser Stelle sage ich immer gerne: Fliesen sind nicht kälter als Holz, sie fühlen sich nur kälter an, weil sie dem Fuss beim Auftreten mehr Wärme entziehen können. Die Böden sind grundsätzlich immer gleich warm wie die Raumluft, bei Bodenheizung sind die Böden sogar wärmer als die Raumluft, schliesslich heizt der Boden die Luft auf und nicht umgekehrt. Bei maximal 30° C Vorlauftemperatur werden die Böden aber immer kälter sein als der Fuss, das ist nun mal so.
Vielen herzlichen Dank! Genau solche, auf Erfahrung fussenden Meinungen sind sehr wertvoll!

Herzlich grüsst

philippofski

 
Lieber Philipp von der Piste

Man kann sich über alles streiten, was mit Ästhetik zu tun hat. Feinsteinzeug in Holzoptik? Wem's gefällt, okay. Hatte einmal bei einem Umbau einer Industriehalle die Jungs vom Kantonalen Amt für Arbeit vor Ort. "Hier verlangen wir einen fusswarmen Boden", monierten sie beim Hartbeotonboden, welcher eingebaut war. "Der Boden bleibt. Es ist kein Ersatz vorgesehen!" war darauf meine Antwort. "Na gut, dann streichen sie diesen aber bitte doch in einem warmen Farbton...." Problem gelöst. Wärme scheint ein Problem im Kopf zu sein, dachte ich also für mich.

Im Sommer - und diese werden bei uns ja immer heisser ist ein kühler Plattenboden - auch im Schlafzimmer sicher kein Problem, sondern sogar ein "erfrischender Vorteil". Im Winter wenn die Heizung läuft, dann kann er durchaus ausreichend warm sein, dass Du ihn als angenehm empfindest. In der übrigen Jahreszeit ist er vermutlch eher untertemperiert. Nur stellt sich die Frage, wie lange Du im Schlafzimmer barfuss herumstehst. Und, wie empfindlich Du auf einen kälteren Boden reagierst.

Wir haben auch schon Häuser geplant, welche alle Böden komplett mit Naturstein belegt wurden. Die Bauherrschaften sind damit happy. Aber ob Du damit glücklich wirst, bestimmt nur Dein persönliches Empfinden, bzw. dasjenige Deiner Mitbewohner....

Herzlich, Urs Tischhauser

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: philippofski
Fliesen im Schlafzimmer kenne ich nur aus südländischen Hotelzimmern.

Ich finde das immer recht unangenehm. Sogar wenn es heiss ist, finde ich es eher unangenehm als erfrischend.

Bodenheizung gibts da natürlich nicht. Kombiniert mit Bodenheizung ist vielleicht nochmals etwas anders, ich persönlich würde es aber wohl nicht machen.

 
  • Like
Reaktionen: philippofski
Der Plattenboden bleibt halt immer gleich. Holz lebt und muss auch mal abgeschliffen und/oder geölt werden. Platten verziehen sich im Gegensatz zu Holz nicht. Aber man hat einfach eine Fuge. Auf den meisten Fotos ist das nicht ersichtlich, da sie Südländer die Platten gerne stossen, was bei uns aber nicht zu empfehlen ist.

Wir werden Platzen in Holzoptik im ganzen Haus haben. Hatte schon Parkett, Laminat und Platten. Will nur noch Platten, aber ich bin da wohl auch etwas befangen, da ich mit Platten arbeite. (Interessanterweise mag ichs in Hotels aber auch nicht /emoticons/default_wink.png.)

 
  • Like
Reaktionen: philippofski
Was ich vergass: Mit Platten hast du den Vorteil, dass sie die Wärme speichert. Heisst: Wenn du abends die Heizung auf Niedertemperatur stellst, dann bleibt er Boden noch eine Weile warm. Der Holzboden speichert keine Wärme. Klar ist er von Natur aus wärmer, aber ich hatte mit Parkett am Abend immer kalte Füsse (mit Bodenheizung). Mit den Platten hatte ich das Problem nie, da er die Wärme länger gespeichert hat.

 
Die Diskussion zum Unsinn der Nachtabsenkung im modernen Neubau ist hier im Forum nachzulesen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Postit Stell mal einen Link dazu ein

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mann den Boden mit einem schlechten Wärmeleiter abdeckt ( Holz ) geht die Speichermasse des Bodens für den sommerlichen Hitzeschutz verloren.

0815?

 
Wenn mann den Boden mit einem schlechten Wärmeleiter abdeckt ( Holz ) geht die Speichermasse des Bodens für den sommerlichen Hitzeschutz verloren.

0815?
0815 Du glaubst doch nicht wirklich das sich 25cm Beton und Überzug von einem 1cm hohen Brettlein abschirmen lassen.
 
Diese Diskussion des Feinsteinzeug in Holzoptik hatten wir schon ein paar mal und auch ich stand ja im letzten Jahr vor der Entscheidung ob wir das wagen sollen.

Link: 

Wie vieles ist es halt Geschmackssache... Wir haben uns im Wintergarten dazu entschieden und bereuen dies keine Sekunde. Die Platten wirken sehr hochwertig und man erreicht halt so einen robusten Boden mit gemütlichem Touch...

Im Wintergarten wo es immer mal passieren kann ( und auch schon ist) dass man bei einem Gewitter die grosse Schiebetüre vergisst ist die Entscheidung auf Platten zu setzen absolut die richtige.

Im Schlafzimmer wo die Beanspruchung bei uns absolut einen realen Holzboden zulässt kommt bei uns auch nur ein solcher in Frage.

Das Thema Bodenheizung müssen wir im Schlafzimmer nicht beachten da wir dort sehr minimal bis gar nicht heizen müssen. Im Wintergarten die Bodenwärme mit Feinsteinzeug halt schon eine tolle Sache...

Mein Fazit :  Im Wintergarten/Küche und Badezimmer würde ich Holzoptikplatten in Erwägung ziehen. In den Schlafräumen nicht...

Ich versuche noch ein paar Bilder des Boden hier ein zu bauen....

IMG_00595.jpg


IMG_00598.jpg


IMG_00590.jpg


 
@Turbo

Je nach Bauweise des Hauses würde ich das beachten.

SIA 180 5.2.2.2

Wärmespeicherfähigkeit des Raumes (Einfache Kriterien, Verfahren 1)

Die Wärmespeicherfähigkeit jedes Raumes muss mindestens mittel sein. Der Wärmedurchlasswiederstand einer raumseitigen Oberflächen-Deckschicht (Beplankung, Wandbekleidung, Bodenbelag usw. darf maximal 0.10m2xK/W betragen. 

Entscheidend für das thermische Verhalten sind in erster Linie die oberflächennahen 5 bis 10 cm der Bauteile, wo die Temperaturschwankung am grössten ist und demzufolge am meisten Wärme eingespeichert wird. (Dieses Verhalten wird allerdings günstig beeinflusst, wenn hinter der Oberflächenschicht das schwere Material weitergeht und sie nicht gedämmt ist). Bei schwerer Bauweise ist also darauf zu achten, dass die Bauteile nicht gerade in der Oberflächenschicht entwertet werden (durch Teppiche, Holztäfer, untergehängte Decken u.s.w.).

Meine Aussage hat also nichts mit Glauben zu Tun, denn Glauben heisst nicht Wissen.

0815?

 
  • Like
Reaktionen: philippofski
0815 Da gehe ich mit dir einig. Aber...

Das betrifft hauptsächlich die äussere Gebäudehülle, wie Bodenanschluss, Aussenwände und Dach. Dies sind die Flächen welche auch im Behaglichkeitsdiagramm jeweils als Problemzonen auffallen.

Die Zwischengeschoss Böden oder Decken je nach Sichtweise in beheizten Flächen werden durchgehend die Umgebungstemperatur annehmen und diesbezüglich als Temperaturspeicher wirken. Dies auch mit einem Kork oder Holzboden. Sogar bei aktiver Kühlung dieser Flächen wird der Bodenbelag höchstens eine zeitliche Verschiebung der Kühlung bewirken.

Wobei man da der Gefahr das man nicht in die Kondensationszone kommt besondere Beachtung schenken muss. Da kann sich der Bodenbelag möglicherweise negativ auswirken.

Auch das hat mit Glauben nichts zu tun, sondern mit Wissen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spreche von der Wärmespeicherkapazität des Raumes und nicht von der Phasenverschiebung bei Aussenwänden und dem Dach.

Ich werde mich nun aus dieser Diskusion zurüchziehen.

0815?

 
Ist natürlich immer einfach eine allgemeine Behauptung aufzustellen und sich nachher zurückzuziehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist natürlich immer einfach eine allgemeine Behauptung aufzustellen und sich nachher zurückzuziehen. Aber hast recht. Das gehört nicht in diesen Beitrag.

Lg Turbo
Hallo P....  da ich auch User 0815? persönlich kenne, weiss was er den lieben Tag über so treibt und womit er seine Brötchen verdient...  würde ich ihm das so nicht unterstellen.

Aber eben.. das weicht nun auch vom eigentlichen Thema des Threaderstellers ab... ich bin sicher, dass er an dieses Problemchen nicht dachte und es ihm lediglich um persönliche Empfehlungen und Erfahrungen ging, die seine (Belags-) Entscheidung beeinflussen können.

Es spricht überhaupt nichts gegen Fliesen/Platten im Schlafbereich... wie zuvor schon erwähnt, liegt die Oberflächemtempertur der Böden heutzutage eh so tief, dass, egal welcher Belag vorhanden wäre, man beim aufstehen aus dem molligen Bettchen, immer einen kalten Eindruck bekommt.

Letztlich ist es Geschmacksache... bei einem meiner Projekte wurden in wirklich allen Räumen die gleichen Fliesen/Platten verlegt.. die Bauherrschaft wollte die aus optischen- und Pflegegründen so haben .... und bis heute damit bestens zufrieden. Andere Bauherren schwören auf Parkett... mögichst auch in allen Räumen, schon beginnend nach der Hauseingangstüre...

Wenn im Flur/Gang vor dem Schlafzimmer ebenfalls Fliesen verlegt werden, dann würde ich persönlich dann aber eher diese auch im Schlafzimmer verlegen und nicht auf Fliesen in Holzoptik wechseln (oder man nimmt diese dann zumindest für den Gang und evtl. andere Räume auch). Ist aber Geschmacksache.... wenn Holzoptik gewünscht, dann würde ich persönlich auch echtes Holzparkett verlegen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: philippofski
Aber eben.. das weicht nun auch vom eigentlichen Thema des Threaderstellers ab... ich bin sicher, dass er an dieses Problemchen nicht dachte und es ihm lediglich um persönliche Empfehlungen und Erfahrungen ging, die seine (Belags-) Entscheidung beeinflussen können.
Genau, das war meine ursprüngliche Absicht. Vielen Dank für die ausführliche Meinungsäusserung!

herzlich,

philippofski

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo