Kinder im Strassenverkehr

proinnsias

Erfahrener Benutzer
09. Juli 2005
179
0
0
Mein 5-Jähriger ist seit Frühlingsanfang fest mit dem Velosattel verbunden und ist mit seinem Velo auch schon mal auf der sehr ruhigen Quartierstrasse. Nun hat mich eine Nachbarin darauf aufmerksam gemacht, dass Kinder erst ab Schuleintritt, also mit 7 Jahren mit dem Velo auf die Strasse dürfen.

Wie ist denn das nun wirklich? Ist das tatsächlich irgendwo gesetzlich geregelt? Was passiert im Falle eines Unfalles?

@proinnsias

Nun hat mich eine Nachbarin darauf aufmerksam gemacht, dass Kinder erst ab Schuleintritt, also mit 7 Jahren mit dem Velo auf die Strasse dürfen.
Wie ist denn das nun wirklich? Ist das tatsächlich irgendwo gesetzlich geregelt? Was passiert im Falle eines Unfalles?
Also so unrecht hat deine Nachbarin nicht proinnsias!

z.B. im Kanton LU ist es folgendermassen geregelt: bevor nicht die Verkehrskunde abgeschlossen ist (wird durch Polizei in den Schulen instruiert), und im Verkehrsgarten eine praktische Veloprüfung absolviert wurde, dürfen Kinder nicht auf die Strassen sondern nur auf dem Trottoir Velo fahren. Dies ist aber nur eine Empfehlung der Erziehungsdirektion.

Im Gesetz sieht es folgendermassen aus wie wie folgt entnommen werden kann:

Ab welchem Alter?Viele Eltern stellen sich die Frage, ab welchem Alter sie denn ihr Kind mit dem Velo auf denSchulweg schicken können. Gemäss Gesetz dürfen Kinder auf der Strasse Velo fahren,wenn sie schulpflichtig sind und die Pedale sitzend treten können. Aus Sicht derVerkehrssicherheit sollten sie dies jedoch frühestens ab der dritten Klasse tun, denn -gemäss bfu-Verkehrspsychologin Esther Walter – ist die Fähigkeit Informationenaufzunehmen und zu verarbeiten erst zwischen dem achten und zehnten Altersjahr so weitausgebildet, dass sie den hohen Anforderungen im Strassenverkehr zu genügen vermag.«Jüngere Kinder können beispielsweise die Geschwindigkeiten von Fahrzeugen und dieZeit, die diese zum Bremsen brauchen, noch nicht einschätzen. » Dazu kommen laut EstherWalter die motorischen Defizite: «Erst- oder Zweitklässler sind rein von ihrer Entwicklungher noch nicht in der Lage, gleichzeitig nach hinten zu schauen, die Hand auszustreckenund einzuspuren. Sie sind damit schlicht überfordert.» All diese Defizite sind altersbedingtund können durch Schulung und Übungen nur bis zu einem gewissen Grad verbessertwerden. Die Schulung findet zudem meist im Verkehrsgarten, also einem Schonraum, statt.Es wäre gefährlich davon auszugehen, dass die Kinder das Gelernte im realen Verkehreinfach so umsetzen können. Dazu kommt, dass sich Kinder – trotz allen Trainings – sehrschnell ablenken lassen, nicht nur durch das Geschehen um sie herum, sondern auchemotional, zum Beispiel durch Schulprobleme oder einen Streit am Mittagstisch.

Somit wären wir also bei dem Alter welches deine Nachbarin sagt.

Nun zum Falle eines Unfalles eines auf der Strasse Velofahrenden unter Schuleintrittalten Kindes.

Ein Grundsatz im Strassenverkehr ist und bleibt, dass schwächere Verkehrsteilnehmer Vortritt haben und auf diese Rücksicht zu nehmen ist, insbesondere in einem Wohnquartier.

Des weiteren müsste das Kindervelo wie alle anderen Fahrräder eine gültige Vignette haben!

Hoffe dir ein wenig gedient zu haben proinnsias und gebe gerne weiter Infos zum Thema wenn du möchtest, aber das Thema ist sehr umfangreich.

Hey vielen Dank für die Infos, Winnetou. Die motorischen Defizite hatte ich gar nicht bedacht...

Ich werde es nun so handhaben, dass ich seiner "Velofahr-Begeisterung" so begegne, indem ich mich selbst öfters aufs Rad schwinge und mit ihm zusammen die Fahrrad- Wald- und Feldwege in der Umgebung erkundige. Ich werde ein Anhängerad mit Kupplung besorgen, dann kann der Jüngste auch noch gleich mit... /emoticons/default_smile.png

Bitte gern geschehen proinnsias.

indem ich mich selbst öfters aufs Rad schwinge und mit ihm zusammen die Fahrrad- Wald- und Feldwege in der Umgebung erkundige.
Und vieleicht ist dies sogar ein Vorteil für deine Figur oder Fitness.

Ich jedenfalls habe kürzlich ein Firmenfussballturnier mitgemacht ... und oh hatte ich Muskelkater .... und da wurde mir bewusst, dass ich infolge des Familienlebens die körperlichen Betätigungen schon ein wenig vernachlässigt hatte. /emoticons/default_icon/redface.gif

Und vieleicht ist dies sogar ein Vorteil für deine Figur oder Fitness.
Hey, woher weisst du das? /emoticons/default_smile.png

Aber stimmt schon. Vor Family-Life hatte ich nie Probleme mit Gewicht und so - im Gegenteil.... Dann nahm ich 4 Jahre lang einen Büro-Job an und legte prompt 11 kg zu. Seit ich letzten Sommer einen neuen Job habe und auch freizeitmässig mehr Bewegung "organisiere", sind davon immerhin wieder 6 kg weg.

Vielleicht bringen die Velotouren mit meinen Kids tatsächlich auch die restlichen 5 kg weg; mit dem Kleinsten im Anhänger vielleicht ja noch schneller? 8)

@proinnsias

Hey, woher weisst du das?
Ich bin einfach mal von mir selber ausgegangen /emoticons/default_icon/rolleyes.gif und bei mir kam noch dazu, dass ich während der Schwangerschaft meiner Frau extrem zugenommen hatte (7 kg in den 9 Monaten).

Habe nun bereits auch schon 2 kg abgenommen in 14 Tagen aber mein persönliches Ziel wären eigentlich total 10 kg runter um wieder aufs Idealgewicht zu kommen.
10.gif

ja dieses problem plagt mich leider zur zeit auch extrem, denn ich habe in den letzten fünf jahren auch 15 kg zugenommen. naja, ich werden in zwei monaten auch nen neuen job anfangen und habe mir vorgenommen, wenn es wetterbedingt geht, mit dem velo anstatt dem auto zu gehen. tja, da werde ich wohl auch sonst noch was machen müssen um dieses wieder runter zu kommen.

wenn jemand einen guten tipp hat, nur zu, meine ohren sind immer offen /emoticons/default_icon/wink.gif

@luccio

wenn jemand einen guten tipp hat, nur zu, meine ohren sind immer offen
Ja gute Tipps ..... das ist noch schwierig.

Also ich kann nur sagen wie ich es versuche.

Ich schränke meine Essgewohnheiten relativ wenig ein, wirklich nur im Bereich der Süss- und Backwaren ansonsten esse ich wie gewohnt.
e010.gif

Ich mache mehr körperlich und bewusster körperlich.

Das heisst ich marschiere nun mit dem Hund schneller beim Gassi gehen als vorher und stosse dazu noch den Kinderwagen.
3.gif

Ich schaue weniger fern (ist natürlich auch bedingt wegen Delia) und bewege mich grundsätzlich mehr.

Da wir gerade am Haus bauen sind kann ich mich natürlich auch in Zusammenhang mit dem bauen mehr bewegen und mehr Kalorien verbrennen.

Am neuen Ort habe ich mir vorgenommen, dann auch wieder zu joggen und Krafttraining zu machen (habe früher immer Sport getrieben), zu joggen wird in der Anfangsphase am neuen Wohnort dann einfacher sein, da ich im Moment in sehr hügeligem Gebiet wohne und dann alles sehr flach mit angrenzendem Wald sein wird.
d055.gif

Die Fitnessgeräte schlummern hier in der Wohnung im Keller aus Platzgründen und dies wird im neuen Haus dann kein Problem mehr sein, da genügend Platz vorhanden sein wird.
6.gif

Ich werde dann vor Weihnachten mal berichten ob ich abgenommen habe und wie viel mit der Methode.
2.gif

Gesagt sei noch, dass ich gerne gut und leider auch viel esse (grillieren usw.).
14.gif

Also zwischenstand meiner Gewichtsreduzierung.

Ich habe mittlerweile 4 kg abgenommen bin aber noch immer 6 kg zu weit vom Ziel entfernt, und vom Idealgewicht wage ich noch gar nicht zu sprechen, ich bin schon über diesen Erfolg stolz. /emoticons/default_tongue.png

Also bei meinem Schwager hat das joggen sehr geholfen. Er ist zwar gewichtsmässig wahrscheinlich nicht leichter geworden, aber es sind nun sichtbare Muskeln vorhanden (nicht nur an den Oberschenkeln.)

Ich selbst jogge auch regelmässig, aber mein Gewicht bleibt sich eigentlich immer gleich. Das sind so ca 60 - 63 kg bei einer körpergrösse von 178cm. Nachdem ich mit dem Rauchen aufhörte, habe ich ca 3 kg zugenommen, aber auch vorher war ich immer in dem Rahmen. (halt einfach die 3 kg weniger).

Was natürlich der Vorteil vom Joggen ist, es ist sehr günstig. Ein paar gute Schuhe sind sehr zu empfehlen und den Rest gibt Mutter Natur. Mir hilft es auch um Stress abzubauen, wenn ich mal einen schlechten Tag hatte.

In diesem Sinne:

Good Run

Gruss

Youngster

proinnsias hat geschrieben

4 kg ???? seit deinem letzten Posting? Und da war noch Ostern dazwischen! Wie machst du das? Einfach nichts essen gilt nicht, ja?
Nein nein habe fast normal gegessen, aber habe sehr viel Sport und Bewegung gemacht, zudem infolge der Gartenarbeiten (umpflügen des Bodens von Hand, entsorgung des Kompostes und bereitstellung der Beete inkl. säen und setzen sowie einem Kollegen gezügelt und Eigenleistungen an meinem im Bau befindenden Haus, habe ich natürlich wirklich Kalorien abgeschuftet nebst meiner normalen Arbeit und Nebenjobs.

Das einzige was zu kurz kam war nicht das Essen sondern der Schlaf.

Gähn .... was natürlich auch noch an unserem Töchterchen lag.

@winnetou

gratuliere ist schon ein betrachtlichen erfolg. ich habe mir vorgenommen mehr auf das was ich esse zu achten und bei schönem wetter mit dem velo anstatt auto zur arbeit gehen.... hoffe es zeigt die gewünschte wirkung

@luccio

gratuliere ist schon ein betrachtlichen erfolg. ich habe mir vorgenommen mehr auf das was ich esse zu achten und bei schönem wetter mit dem velo anstatt auto zur arbeit gehen.... hoffe es zeigt die gewünschte wirkung
Da wünsche ich jedenfalls viel Erfolg und das die Kilos purzeln. /emoticons/default_icon/wink.gif

@winnetou

danke ist lieb. hoffe es wirklich, denn so langsam fühle ich mich nicht mehr wohl in meinem körper.

@luccio

Bitte bitte .... aber denk daran ... besser langsam aber konstant runter mit dem Gewicht .... als schnell und Ping-Pong-Effekt -mässig.

@winnetou

genau das ist es ja, denn ich habe schon einige versuche in meinem leben gestartet und immer die schnelle variante gewählt... tja, und kurze zeit später waren noch mehr kilos da /emoticons/default_sad.png

Darum habe ich die Ernährung eigentlich nicht gross umgestellt sondern wirklich hauptsächlich durch mehr Aktivitäten bei gleich viel Essen die Kalorien verbrennt und scheinbar funktionierts ... aber eben einfach langsam und mit Muskelkater usw.

@winnetou

in etwa so habe ich es mir auch vorgestellt, einfach kleinere portionen und nicht mehr so viel süsses sowie mehr bewegung.

luccio hat geschrieben

und nicht mehr so viel süsses
Dabei ist Süsses doch so fein und ich nehme leider lieber noch einmal eine Portion Vanillecreme mit Erdbeeren als eine zweite Portion Rodenkohl oder ähnlich. /emoticons/default_icon/redface.gif

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112