Kinder, Kinder...

leila

Mitglied
06. Juli 2006
462
0
0
46
Hallo Zusammen

Mal eine Frage an Alle, die Kinder haben:

Habt ihr mir ein paar Tipps, ein paar Eurer Gedanken und Überlegungen in Bezug auf Hausplanung mit Kindern?

So generell wäre es für mich wichtig, welche Punkte / Situationen wir bedenken sollten, bei der Hausplanung. Momentan sind wir zu zweit, möchten aber auch gerne Kinder. (eigentlich 1 Kind, ev. zwei Kinder).

Eine Freundin hat mich z.B. darauf aufmerksam gemacht, dass sie beim alten Haus ein riesen Problem mit der Treppe hatten, als die Kinder noch klein waren (gerade Stahltreppe) ... und an das hätte ich gar nicht gedacht. Wo sollten wir an was denken? z.B. wenn die Kinder oben das Kinderzimmer haben, wo bewahrt ihr die Spielsachen fürs EG auf? Ist im Gang ein kleiner Stuhl praktisch - damit sie die Schuhe besser zubinden können?

Ich möchte gerne das Haus für die Zukunft bauen und mich nachher nicht ärgern, weil ich an so viele Dinge nicht gedacht habe. Aber ohne Kinder ist es einfach noch etwas schwierig sich die Situationen, die sich mit Kindern ergeben genau vorzustellen. Klar ist sicher der Reinigungs- und Medikamentenschrank in der Höhe - wenn möglich abschliessbar.

Vielen Dank und liebe Grüsse leila

Hallo Leila

Wenn man sich ein wenig Gedanken darüber macht finde ich das ganz ok. Aber du wirst ja nicht den Eingangsbereich anders bauen lassen, damit dein/e Kind/er extra ein kleiner Stuhl hin platzieren können um die Schuhe besser anzehen zu können, oder?

Bei der Treppe kommt sowieso ein Schutzgitter (so ein Teil mit Türchen dran) ran, wenn ihr Kinder habt. Bedenkt einfach immer, dass die Kinder sehr schnell gross werden.

Ich find es vor allem wichtig (wenn ich mich so an meine Kinderzeit erinnere), dass man genug Platz hat als Kind, also kein Mini-Kinderzimmer und auch einen Platz, wo man in Ruhe spielen kann, wenn Freunde kommen oder so, weil dann will man ja "Mami" nicht immer dabei haben /emoticons/default_biggrin.png

Zudem würde ich schauen, dass man im EG noch ein Zimmer hat, damit man das Baby dort mal schlafen legen kann, ohne immer gleich hoch rennen zu müssen und mann hat es dann doch in der Nähe.

Sowas finde ich auch wichtig für später, wenn man mal alt ist oder wenn man mal ein Bein gebrochen hat oder so.

Mir kommt jetzt nicht mehr viel in den Sinn, ich habe ja keine Kinder, wir werden zwar auch bald zu Dritt sein, dass ist dann aber ein Hundebaby, dass mit uns ins neue Heim zieht... /emoticons/default_biggrin.png

Also ich würd im EG (Nähe) Wohnraum ein Spielzimmer plazieren damit die Kinder auch im EG ihre Spielsachen haben und in der Nähe der Mami sind wenn diese Ihre Hausarbeit zu erledigen hat.

Und so liegt dann nicht immer das ganze Spielzeug im Wohnbereich rum (oder doch ? :-)

Ach ja, und genau Platz in der Garage für Velos und so .....

Gruss

Dani

Hallo

Also wir haben 2 kleine Kinder und mit den Spielsachen ist es so dass wir ein grosses kinderzimmer haben aber die kleinen holen die sachen immer in dass wohnzimmer da sie in unserer nähe spielen wollen und ic sehen sie dann auch immer und weiss was sie machen. /emoticons/default_additional/123.gif

Also haben wir im Wohnzimmer jetzt eine Krabbeldecke zum sitzen und Spielen und dahinter zwei schachteln vom Ikea mit spielsachen. Pluss noch immer ein zwei grosses sachen irgendwo in einer ecke. Und Abends wird mit den Kindern immer alles in die Kisten versorgt. So ist Ordnung. Mann darf ja sehen dass man Kinder hat. Wegen der Innendeko würde ich abwarten denn sobald die kleinen stehen können ändert mann sowiso alles da überall alles runtergerissen wird.

Zum schuhe anziehen haben wir keinen Stuh, wir stehen oder setzen uns schnell auf den Boden. Am büro und bei der Treppe haben wir auch Absperrtürchen, so kann nichts passieren. Obwohl passieren tut immer wieder etwas /emoticons/default_sad.png Janu.

Was ich empfehle ist Platz für einen grossen esstisch, dass braucht mann, da mit zwei Hochstühlen plus Eltern und ab und zu Besuch ist man froh darum.

Und eine grosse Dusche, bei uns stehen wir meistens zu dritt unter ser dusche und dass wird manchmal eng.

Aber dass ist kein muss.

Hoffe ich konnte helfen, aber schlussendlich machts eh jeder anders auf seine Weise./emoticons/default_smile.png

Grüessli Claudia

Unsere sind jetzt schon etwa grösser, aber dennoch braucht es halt schon mehr Platz.

Die Jungs bekommen extra ein Spielzimmer im Kellerberreich, da können sie die Sau rauslassen.

Wir werden im Kellergang extra ein Gestell für die Schuhe haben.

Zudem, ales auf Pflegeleicht...

Wir hatten in der ETW helle Marmorierte Platten...Ich hab ab und zu mal die Kriese bekommen, wenn der ganze Boden mit Sirup Fusstatzen verklebt war.

Für mich jetzt beim Hausbau aber das wichtigste, dass die Nachbarn auch Kinder haben, bez Kinderfreundlich sind.

Kann schon der Horror werden, spreche da aus Erfahrung, wenn man alleine mit Kindern ist!!!!

Hallo Leila,

unser Kleiner ist erst ein paar Monate alt, doch bis zum Einzug wir er wahrscheinlich herumlaufen. Deshalb machen wir uns auch ein paar kinderfreundliche Überlegungen. Da wir am Hang bauen, schauen wir, dass wir von der Strasse einen ebenerdigen Eingang haben. Ausserdem haben wir genügend Platz im Eingangsbereich um den Kinderwagen etc. abzustellen.

In der Küche schauen wir, dass der Backofen nicht ganz unten platziert ist und falls möglich so isoliert ist, dass er aussen nicht heiss wird. Bei den Küchenfronten, Tapeten und dem Parkettboden schauen wir auf pflegeleichte Materialien.

Statt einem grossen Badezimmer im OG bauen wir zwei kleinere. Dadurch hoffen wir in Zukunft Stausituationen zu minimieren.

Ausserdem könnte man die Lichtschalter etwas weiter unten montieren...

Ja, wir hatten in der ETW , ja den Backofen unten, aber da wurde das Glas nicht mehr als 37 Grad. Zudem waren die Schalt-Hebel versenkbar.

Was mir dazu noch in den Sinn kommt: Keine Treppen, Galerie oder Balkongeländer mit Querseilen oder Stäben planen, denn das wäre für Kinder sehr gefährlich.

Dann auch draussen finde ich wichtig, dass es Platz hat für die Kinder, wo sie einen Sandkasten usw. aufbauen können und ev. Plattenbelag rund ums Haus wo sie mit ihren Dreirädern oder Traktoren oder Velos rund herum fahren können.

Hi Leila

Unser Junior hat das grösste Zimmer im Haus erhalten, damit er mehr bei sich spielen kann. Er spielt aber meistens bei uns im Wohnzimmer ... was uns nicht immer so behagt, aber Kinder finden immer einen Weg, die Eltern zu erziehen /emoticons/default_biggrin.png

An was man denken sollte: Treppen Absperrgitter, evtl. Keramikfeld Abdeckung und / oder Keramikfeld Bedienung mit Kindersicherung; Steckdinger für unbenutzte Steckdosen, Apothekerschrank besser hoch montieren, TripTrap als Kinderstuhl ist ideal die ersten paar Jahre, evtl. dimmbare Lampenstelle als "Nachtlicht" zum alleine einschlafen, der kleine Stuhl im Gang ist eine super Idee (haben wir auch ...), für Ordnung oder Unordnung findest du sicherlich im IKEA genügend Artikel /emoticons/default_wink.png und vergiss nicht: Manche Väter haben gerne IKEA Plüschtierchen /emoticons/default_additional/37.gif, mir fallen noch viel Sachen ein, z.B. Platz für Kinderbadewanne und Platz für Kinderwagen, kein Teppich im Kinderzimmer (manchmal gehen unangenehme Flüssigkeiten nicht dorthin, wo sie hin sollten ...), Lampe mit Einschalt-Sensor für Treppengang etc. etc. etc.

Ein Kind bringt sehr viele Veränderungen mit sich, nicht nur baulich. Planen kann man Kindersituationen nur bedingt, jedes Kind ist anders. Wichtig ist, viel Liebe geben und viel Vertrauen schenken. Und Grenzen setzen /emoticons/default_smile.png

Über das Thema könnte man tagelang diskutieren. Folge deinem Gefühl, das wird gut. Nun bin ich aber zu fest vom Thema abgeschwenkt. Das meiste, das mit spontan eingefallen ist, habe ich ja geschrieben.

Schönen Abend

Jim

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die vielen, wertvollen Tipps. Generell geht es mir eigentlich nicht darum um an mögliches Mobiliar oder so zu denken, mehr an Dinge, über die man einfach nicht nachdenkt und sich nachher ärgert.

In diesem Sinne auch vielen Dank für den Tipp mit dem Geländer wegen den Stäben / Seilen und dem Backofen und andere.. Sicher jedes Kind ist anders und auch die Bedürfnisse von jedem sind anders, aber ein paar Tipps sind schon gut :-)

@ Disli: Ja, also wegen dem Eingangsbereich umbauen, damit ein Stuhl Platz hat...smile.. da wir von Grund auf einen freien Grundriss planen und keinen Muster-Grundriss nehmen werden, können wir auch an solche Sachen denken. Ich weiss zwar nicht, wie hoch die Priorität am Ende zu setzen ist, aber für ein Stuhl sind nicht nur Kinder froh, sondern z.B. auch ältere Leute. Und wenn sich mit ein paar kleinen Finessen ein paar später gefährliche Situationen fein umgehen lassen, lohnt es den Gedanken.

@ Maureen: Dieses Jahr oder nächsten Frühling...kanns kaum erwarten /emoticons/default_smile.png ..sind jetzt einfach noch fleissig am sparen...

Falls Euch noch was einfällt... ich freue mich darüber /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

Statt einem grossen Badezimmer im OG bauen wir zwei kleinere. Dadurch hoffen wir in Zukunft Stausituationen zu minimieren.
Bei uns läufts anders. Unsere Kinder sind noch klein. Mir ist gerade ein grosses Familien-Bad im OG wichtig, dafür im EG nur ein WC. Der idealste Wickelort für Babys und Kleinkinder ist im Badzimmer. Der Weg von der Badewanne zum Wickelort ist sehr kurz, fürs Fudiputzen ist fliessendes Wasser in Handnähe praktisch, ebenfalls zum Zähneputzen, also Platz für Wickelmöglichkeit vorsehen! Das kann auch auf der Waschmaschiene sein.

Aprpos Waschmaschiene, WM und Tumbler im Bad planen, dann stehen sie genau dort, wo am meisten schmutzige Wäsche anfällt.

Die Küche (und Essplatz) so planen, dass die Kinder schnell bei der Mutter sind und andersrum, wenn sie draussen und drinnen spielen. Kleine Kinder mögen es, die Bezugsperson um die Ecke zu wissen beim alleine (meine ohne Erwachsene) draussen spielen.

Im Garten eine versteckis Ecke mit hohem dichtem Gebüsch, keine giftigen Pflanzen. Evtl ein Erdhügel mit Rutsche.

Eine weitere Möglichkeit: Preisgünstige Bodenbeläge wählen und Beschädigungen und Flecken easy nehmen, sie können in zehn Jahren mit etwas "Schönem" ersetzt werden.

Bei den Schränken überlegen was reinkommt, zB die schönen Gläser für spezielle Anlässe, etc, und diese evtl. abschliessbar machen.

Es gibt noch vieles:78:. Noch eines, mit einer optimalen kindergerechten Einrichtung sparst du viiiel Nerven und Zeit!!!! /emoticons/default_additional/198.gif

Klar sind die Kleinen schnell gross /emoticons/default_biggrin.png , ein paar Jährchen dauerts schon!

Wir haben 3 Kinder und wollen noch mehr. Also mir sind folgende Punkte sehr wichtig:

- grosser Eingangsbereich, wo sich mehrere Leute nicht gleich in die Quere kommen beim Jacke und Schuhe ausziehen.

- im Eingangsbereich eine grosse praktische Garderobe mit viiiel Platz um alle Jacken aufzuhängen, riesiges Schuhgestell (will die Schuhe dort, wo ich sie anziehe und nicht extra in den Keller runter müssen) und jeder hat ein Fach für Mütze, Handschuhe... Ich liiiebe Ordnung! Dabei ist es mir egal, wenn der Eingangsbereich aussieht wie in einem Schulhaus, - also Jacke an Jacke und Schuh an Schuh... (in den anderen Räumen muss es aber Stile haben) und Sitzgelegenheit finde ich auch wichtig, kann auch die Treppe in der Nähe sein.

- Platz für den Kinderwagen (evt. auch in Garage)

- genügend Zimmer für alle Kinder (wobei nicht jeder sein eigenes bekommen wird)

- viel Platz um Wäsche aufzuhängen, darum wird bei mir die Waschmaschine im Keller stehen.

- abschliessbare Fenster, v.a im OG

- flaches Grundstück, damit der Ball nicht immer gleich zum Nachbarn runter rollt und Möglichkeit für die Kinder mit dem Velo oder Traktor rumzukurven.

- Gartenhag ums Haus, damit die kleinen Flitzer nicht abhauen:) .

- Wc im EG

- kein Teppich im Haus /emoticons/default_eek.png Ich war schon ÜBERALL froh um unseren Laminat und möchte es unbedingt wieder so haben (Platten sind natürlich auch gäbig)

....ui, ich könnte glaub noch lange weiter machen /emoticons/default_smile.png . Da du ja nur ein bis zwei Kinder möchtest wirst du sicher nicht die gleichen Prioritäten setzen, aber vielleicht konnte ich dir trotzdem etwas helfen:93: .

Grüessli Lia

Wir haben vor dem Einzug alle Wände welche Abrieb haben mit abwaschbarer Farbe überstrichen.

Hallo

Wir haben uns noch ein "Gartenklo" geplant. Das ist eine Toilette, die liegt schräg hinter der Garage, damit die Kinder nicht immer die Schuhe ausziehen müssen und durchs Haus laufen müssen, wenn sie im Garten spielen und zur Toilette müssen.

Auf der Hp kannst du es erkennen.

Außerdem haben wir noch einen Nebeneingang, der liegt genau neben dem Haupteingang und führt in einen Vorflur. Zwischen Garage und Haus. Dort kommt auch die Garderobe hin, damit die Kids nicht mit ihren Matschschuhen durch den Flur laufen. Vor der Garage wird alles geflastert, mit Flaster, das keine Erhebungen hat, damit die Kinder dort Basketballspielen können.

Aber über das Gartenklo werde ich bestimmt noch dankbar sein, auch bei Festen, wenn wir Grillen, dann laufen nicht alle immer durch die Stube mit ihren Schuhen.

biene

Uns war diese Überlegung auch einiges Wert:

- Zaun ums ganze Grundstück.

- Sehr grosse Ki-Zi (20m2)

- Sehr grosses Badezimmer mit Badewanne und Dusche im OG. (17m2)

- Kleines Wc im EG (4m2 mit Dusche damit ich später dann auch noch duschen darf wenn alle Frauen das Badezimmer besetzen:) ).

- Telefon, TV, PC, Musik- Dosen in allen Zimmern welche Steuerbar im abschliessbaren Keller sind (BKS-Homenet).

- Gut zu reinigende Böden.

- Tisch zum Essen, Basteln, Malen usw. im Essbereich als Multifunktionaler Esstisch (3.2m x 1.1m aus Buche massiv).

- Kindersichere Geräte in der Küche.

- FI Schutzschalter abgesicherte Dosen im ganzen haus (nicht nur Aussen und in den Nassräumen wie vorgeschrieben.

-Vergitterte Kellerfenster damit man die Kinder ordentlich einsperren kann:cool: (war nur ein Witz bitte keine Klagen:eek: )

usw.

Liebe Grüsse TimTaylor

Wir haben uns für folgende "kindgerechte" Ausstattung entschieden:

- (relativ) grosse Zimmer (rund 17qm) mit pflegeleichten Böden (Kork)

- zusätzlich kleines (10qm) Spielzimmer im EG

- eigenes Kinderbad (6qm) mit Dusche, Waschbecken mit viel Ablage

- pflegeleichte Plattenbeläge im EG

- Haus-/Kellerzugang durch Garage möglich (Schmutzschleuse)

- grosse Garage für div. Kinderfahrzeuge

- ebener Garten

- Küche mit Sitzplatz für tägliche Mahlzeiten mit Kindern (und viele andere Gelegenheiten)

Wir haben im Eingangsbereich die Garderobe so, dass die Kids sich hinsetzen können. Somit kann man ihnen die Schuhe gut an- und ausziehen. Auch haben wir gleich Kleiderhacken auf kindergerechter Höhe montiert.

Weiter haben wir im OG Korkböden. Diese sind sehr warm und gut zu reinigen. Im EG haben wir dunkle Bodenplatten mit einer rauhen Oberfläche. Diese sehen zwar sehr gut aus, sind aber richtige Hosen- und Hausschuh-Killer.

Im EG haben wir mal ein Spielzimmer geplant, nutzen es aber nun als Büro. Die Kinder wollen eh immer in der nähe sein. Deshalb haben wir im Wohnzimmer ein Spielteppich gelegt und einige Kisten mit Spielsachen deponiert.

In der Küche haben wir den Backofen nur ein wenig höher montieren lassen. Die heutigen Thermoschutzscheiben sind so gut, dass diese nicht mehr extrem heiss werden.

Man muss sich einfach bewusst sein, dass die Kinder auch grösser werden. Es hat keinen Wert, das ganze Haus nach den Kindern auszurichten (Lichtschalterhöhe/Kinderbad/usw.). Man lebt nach dem Wegziehen der Kinder doch noch einige Zeit ohne Kinder im Haus...

Wir haben auch grosse Kinderzimmer, sep. Kinderbad und vor allem der Fernseher nicht mehr im Wohnzimmer, so dass die Kinder auch mal fernsehen oder Playstation spielen können, wenn wir Besuch haben. Der Fernseher ist im Keller (Hobbyraum), so dass wenn die Kinder auch mal Party haben, sie da unten laut sein können, bzw. ihre Musikinstrumente jederzeit spielen können.

Was ich noch gemacht hätte, wenn's möglich gewesen wäre: Esstisch in der Küche und grosse Waschküche.

Ein Haus kann man immer nur für den Moment planen. Niemand weiss, was die Zukunft bringt. Vielleicht studieren die Kinder und bleiben bis 30 zu hause wohnen, vielleicht zieht sogar ein Freund der Kinder zu uns... Schlussendlich müsste man alle 10 Jahre ein neues Haus bauen. Zuerst für ein Päärchen, dann für Kleinkinder, dann für Teenager, dann für Studenten und schliesslich wieder für ein 'älteres' Päärchen und dann ev. für eine alleinstehende ältere Person.

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla