Klafs Sauna

Nautilus67

Mitglied
21. Jan. 2010
48
0
0
57
Hallo

Wir planen unser zweites Bad als "Wellness-Zone" und wollen eine Sauna einbauen.

Ich hatte schon verschiedene Gespräche mit Klafs (Bauarena). Das Produkt überzeugt mich recht gut, wenn auch der Preis happig wird: ca. CHF 12k - 15k, wobei noch Strom 400V und 230V und Abluft über's Dach dazu kommen wird/würde.

Mit der "Baumarkt-Zusammensteck-und-kleb-Lösung" kann ich mich nicht wirklich anfreunden, auch wenn wir da von ganz anderen Preisen sprechen würden.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Klafs bzw. generell mit Saunas.

Gruss

Nautilus

Nicht mit Klafs, aber mit Küng Sauna. Ich denke qualitativ und preislich wohl im gleichen Rahmen.

Meine habe ich durch Zufall durch einen Bekannten gekriegt, für einen Blumenstrauss und frischen Colombo von Italien. Er war froh ist das Ding raus und ich war froh das Teil zu haben.

Neben der Sauna gibt es aber noch einiges zu beachten, wie Ruheraum, Abkühlung, Dusche, etc.

Ich habe den Ruheraum mit einer LED RGB (LEB bei welchen ich alle Farben mischen kann) eingebaut. Diese sind an der Decke angeordnet und beleuchten die Decke. Insgesamt 14 Laufmeter RGB LED. War eine Heidenarbeit die Dinger zu löten und zu programmieren. Aber jetzt läufts (Siehe Signatur).

Ich werde mal ein paar Bilder reinstellen, muss aber zuerst noch die Fotos schiessen:rolleyes:

Hatten uns auch bei Klafs näher umgesehen. Preislich definitiv oberste Liga. Optisch ansprechend. Verarbeitung im Detail so la la. Arroganz der Verkäufer kaum zu überbieten. Haben es dann bei einem regionalen Saunabauer machen lassen. War preislich etwas günstiger als Klafs, handwerklich aber sicher besser, vor allem was die Details anbelangt.

-->Nora: Beratung war in meinem Fall ok und mit guten Tipps nicht nur im Bereich Sauna, welche ich gerne entgegen genomme habe. Preis stimmt für mich noch; ...ist sicher nicht geschenkt, aber vertretbar.

-->Automation: ...so ein Glücksfall! /emoticons/default_cool.png

Ich hatte mir Küng auch mal angeschaut und bin der Meinung das würde noch etwas teurer. Küng scheint sich vor allem auf Individuallösungen zu spezialisieren. Meiner Meinung nach sehr gutes Produkt, aber eben auch teuer.

Ruhezone müssen wir noch einplanen, ebenso die ganze Beleuchtung.

Idee ist mal so: --> siehe Skizze (Badewanne wird ziemlich sicher noch geändert)

Gruss

Nautilus

20100519_Badunten.pdf

Anhänge

• 20100519_Badunten.pdf
    72,7 KB · Aufrufe: 716
Keramikland bietet auch Saunas an. Wir haben unsere Dampfdusche von da und sind zufrieden, hatten uns vorher auch Klafs betr. Dampfdusche angeschaut und haben uns dann aber eben für Keramikland entschieden.

Gruss ENF

Ich hab mir eine Infrarotsauna mit Verdampferfunktion (gibt einem wenigstens ungefähr das Feeling einer Dampfsauna) von sanatherm _ infrarotkabinen und saunas angeschaut. Der Preis ist auch eher im höheren Segment, aber als ich "probesitzen" war, hab ich mich sofort in die Sauna verliebt.....

Mal schaun, ob das Budget beim Einzug für den Ausbau meiner Wellnessoase reicht, oder ob ich noch etwas warten muss......

Idi

Wir waren auch erst bei Küng dann bei Klafs in der Bauarena. Küng design mässig spezieller als Klafs allerdings zu einem deutlich höheren Preis. Klafs hatte uns von Beginn weg sehr kompetent beraten. Wir haben uns nun für eine Home mit Sanarium/Saunapur entschieden inkl. Soundpaket. - wird im Herbst geliefert, direkt mit neuer Steuerung, welche ab August erhältich sein wird./emoticons/default_smile.png

Hallo Makimak

Das hört sich extrem spannend an!

Wir gehen in die genau gleiche Richtung.

Home, vermutlich mit Ofen Majus (statt Pluris).

Format: Je nach Bad-Grundriss reicht es für eine 2.10 x 2.30.

Plant ihr die Abluft über das Dach (bzw. nach aussen), oder in den Raum?

Gruss

Nautilus

Hallo Nautilus67,

Architekt meinte über Abluft nach aussen. KLAFS hat uns hiervon jedoch abgeraten, da wir eine Komfortlüftung haben.

Bei Nichtgebrauch der Sauna würde ansonsten die Gefahr bestehen, dass immer kalte Luft nachströmt (auch wenn man dies mit entsprechenden Klappen vermindern könnte).

Wir leiten die Abluft nun in den Raum und haben anstelle von einem, zwei Abluftrohre vorgesehen.

Wir freuen uns jetzt bereits auf kommenden Herbst/Winter /emoticons/default_smile.png

Hallo Makimak

Danke für die Info.

In unserem Fall hat ein Berater bei Klafs die Abluft nach aussen sehr empfohlen und ein zweiter hat gemeint es wäre sicher nicht schlecht.

Wir werden aber keine kontr. Lüftung haben.

Stand zur Zeit bei uns: wir werden die Abluft über das Dach einplanen.

Gruss

Nautilus

Hallo zusammen

Wie versprochen hier ein paar Bilder der Lichtsteuerung.

Was noch fehlt ist die gesamte Dekoration mit all den Gegenständen von den Reisen nach Asien /emoticons/default_smile.png.

Die Sauna ist 1.8 x 1.4 Meter und hat einen Kombiofen (Finnische und Biosauna).

IMG_7164.JPG

IMG_7168.JPG

IMG_7169.JPG

IMG_7175.JPG

Hallo Nautilus

KLAFS macht wirklich schöne Produkte, aber überteuert diese in der Schweiz massiv. Die gleiche Sauna würdest Du im EU-Raum um locker 40% günstiger erhalten. Das finde ich nicht fair. Das gute Produkt muss nämlich gar nicht so teuer sein. Du kannst allerdings die Sauna nicht importieren, da KLAFS einen Import in die Schweiz verweigert.

Beste Grüsse und alles Gute

Kriti

Hallo Kriti

Kann ich mir gut vorstellen. Die Sauna steht mittlerweile bei uns; allerdings keine Klafts. Wir hatten uns im Endeffekt für einen kleinen Saunabauer entschieden, welcher uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Die Erfahrungen sind sehr gut, bis auf Probleme mit der LED Beleuchtung, welche wir speziel gewünscht hatten. Irgendwas mit der Synchronisation (siehe Bild) muss noch verbessert werden. Die Sauna sonst ist tiptop und im Vergleich zu den "bekannten" Saunabauern sind wir mit dem Preis gut gefahren. Da unterstützte ich lieber einen kleineren Unternehmer, der mit Herz zu seiner Arbeit steht. Zudem können wir die Sauna Finnisch, als Sanarium und Infrarot betreiben.

Gruss

Nautilus

LED Licht Sauna.jpg

Hallo Nautilus

Das habt Ihr aber schlau gemacht. Leider ist bei uns schon alles vordefiniert und darum werden wir wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Kannst du mir mal den Hersteller mailen? das wäre wirklich der Hit. Vielleicht kann ich dann doch noch Klafs absagen. Mag da nicht unnötig das Ausland unterstützen.

Besten Dank und Grüsse

Kriti

Hallo Nautilus

Hast Du vielleicht noch mehr Bilder deiner Sauna und kannst Du mir mehr Infos über Grösse, Ofen, Saunabauer und Preis geben?

Vielen Dank,

SimC

Hallo SimC

Ich kann Dir den Saunabauer nur empfehlen. Ein sehr netter Kerl und die Preise sind sehr vernünftig und vor allem die Kompetenz sind vorhanden. Falls KLAFS noch in Deiner engeren Auswahl ist, kannst Du getrost auf diese deutsche Sauna zum Überschweizerpreis verzichten.

Beste Grüsse

Kriti

Grüsse Kriti

Allright, ich habe mir das Thema auch mal zur Brust genommen da behauptet wird, dass hier sehr einseitig berichtet wird. In den Online-Shops habe ich einige Produkte verglichen und kam immer zum selben Ergebnis.

Nehmen wir also mal ein Softdampfbad:

Kostet in DE umgerechnet CHF 1'817.- exkl. MwSt

KLAFS Saunashop | SOFTDAMPFBAD | Zubehör für Sauna und Wellness

Dasselbe Produkt kostet in der Schweiz: CHF 3'268.75.- exkl. MwSt

KLAFS Saunashop | SOFTDAMPFBAD | Zubehör für Sauna und Wellness

Preisdifferenz: CHF 1'451.75

Da kann ich also verstehen wenn das hier moniert wird - das hat dann auch mit "Einseitigkeit" nichts zu tun - hier besteht dringender Klärungsbedarf!

Gruss

Tosci

...Lang lebe eben die Transparenz... Und da gibt es noch weitere Beweise, die das unterstreichen. Da muss sich der Hersteller, respektive die Vertreterin der GL in der Schweiz nicht beklagen, wenn das Unternehmen halt nicht die nachhaltigste Geschäftstrategie gewählt hat... darum gibt es hier auch aus dem Publikum keine Dementis.

Beste Grüsse

Kriti

@SimC

Ich werde mal schauen, was für Fotos ich habe / machen kann und werde diese reinstellen.

@tosci

Danke für die Admin-Unterstützung.

Die ganze Preissache "CH/D" ist (leider) ein generelles Phänomen... (Autos, Sanitärzubehör, ...)

Der Saunabauer hat bei mir zwischenzeitlich die LED-Elemente anstandslos ausgetauscht und auch sonst geschaut, ob alles i.O. ist. Tip toper Service.

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand